Aha, deswegen hat die VAG das Ersatzteil mit einem anders dimensionierten, also anders designten Anschluss, abgeändert.
Produktionsfehler
Ich wette mit dir, dass das neue Design sogar noch billiger ist, als das alte.
Weniger Maschinenoperationen (keine bzw. deutlich weniger Finnen).
Viel einfachere Anbindung des Minuspols durch Wegfall der punktgeschweißten Laschen unter der Plastikverkleidung.
Weniger Ausschuss, da die Verbindung zwischen Masse und dem Metallgehäuse leichter herzustellen ist.
Solche Zusatzheizer sind keine neue Technik und ein Massenprodukt - quasi jeder Kleinwagen hat einen und auch die größeren mit Downsizing Motoren haben oft welche, da die nicht schnell genug warm werden, um das Kühlwasser zum Heizen der Luft zu nutzen.
Ich arbeite fast so lange in dem Bereich, wie die "Auto Doktoren".... Nur eben mit einem anderen Blickwinkel
Ja, das kann aber bei jeder Form von Stecker passieren. Es gibt bis jetzt keine statistische Evidenz, dass der neue 12VHPWR Anschluss im Besonderen betroffen ist.
Ähm... das ist ne ziemlich einfache Rechnung.
Stromdichte der beiden Steckerformen vergleichen und dann den worst case - Verkantung - ranziehen, der die Stromdichte deutlich erhöht, da die Kontaktfläche auf ein Minimum sinkt.
Damit kann man sehr leicht erahnen, dass kleinere Terminals bei höherer Stromdichte keine gute Idee sind, wenn man mit Verkantung rechnen muss.
Und nein, dass kann nicht bei jeder Steckerform passieren.
Es gibt genug Stecker, die genau das verhindern, eben weil da sehr große Ströme drüber fließen.
Molex, Tyco und andere haben zig Designs im Angebot, die so ein Szenario ausschließen.
Das macht den Stecker halt teurer... nur, ob ich 1$ mehr pro Stecker zahle, oder nichts mehr verkaufe, weil die Stecker sich dann doch als Mist herausstellen (siehe Kommentar von Johnny Guru) , ist dann halt schon ne andere Rechnung, als wenn ich $0,03 pro Stecker spare und dann eben nur einen brauche, anstelle von 4 und mir dafür halt ab und an was abfackelt.