Geforce RTX 4090 in Brand: Reddit-Nutzer zeigt verschmorte 12VHPWR-Anschlüsse

Der Platz für den stromstecker ist auch ziemlich blöd gelöst, hängt aber sicher mit der Länge der Karte zusammen.
Passiert das mit allen Kabeln oder ist es einfach nur dieses Adapter Kabel für alte Netzteil?

Tritt das Problem bei den neuen Netzteilen genauso auf ?
 
Ist der Stecker denn nun eine Erfindung von Nvidia oder ist er ein ATX Standard? Und wer hat ihn denn nun erfunden und spezifiziert?
Der Steckverbinder der Minitek Serie wurde von Amphenol entwickelt und spezifiziert.
Er entspricht dem akuellem Industrie Standard, besteht aus Nylon und ist nach UL94-0 getestet (d.h. darf schmelzen und tropfen, aber nicht brennen).
In der Regel existieren für die meisten Verbinder optionale Zugentlastungen, die ein abknicken verhindern.

Der Biegeradius hingegen ist Teil der Kabel Spezifikation.
Der zu geringe Bauraum bei handelsüblichen PC Gehäusen hätte auffallen müssen und entweder ein Kabeltyp mit geringerem Biegeradius oder ein Adapter mit abgewinkelten Stecker verwendet werden müssen.

Quelle:


Das Problem ist der SIG bekannt und ist ein Zusammenspiel aus Knickbelastung und PIN Design:

1666681622619.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sind 3 Fälle bekannt, soweit ich weiß. Das dürfte ein normaler Montagefehler (normale Fehlerwahrscheinlichkeit) sein. Für die betroffenen ist das natürlich sehr unangenehm, aber in Anbetracht der zig tausend verkauften Karten, ist das statistisches Rauschen.

Auf Social Media wird natürlich ein Drama draus gemacht mit völlig überzogenen Memes und Abgesängen auf Ada und Nvidia im Allgemeinen.
Wenn Montagefehler auf (leicht) geknickte Kabel zurückzuführen ist, dann ist das ein ernsthaftes Problem. Und zwar ein richtig großes. Zum einen, weil den Karten kein solcher Warnhinweis beiliegt (man bekommt davon nur über Drittseiten etwas mit) und zum anderen, weil wir hier von fucking Kabeln in einem PC reden. Das ist das normalste der Welt, diese zu knicken.

Ich finde es eher bedenklich, dass das für dich ein "Drama" ist. Ist es nämlich nicht, denn das kann gerade bei denjenigen, die nicht 24/7 in Foren oder auf HW-Websiten rumhängen, noch ein böses Erwachen geben. Die Probleme sind real und Buildzoid hat genug auch zur technischen Seite des Steckers erklärt und warum auch dieser extrem auf Kante genäht ist.
 
Hier mal ne Analyse von Aris. Der kennt sich aus, Leute.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Tritt das Problem bei den neuen Netzteilen genauso auf ?
Ja es sind die selben Stecker und dieselben Kabel.
Das Problem dürfte also auch da auftreten.

Bei mir wirds auch etwas Eng, da nur gut 2cm platz zwischen Stecker ubd Glasscheibe. Also weit weg von 3.5cm bis zur Biegung.

Ein abgewinkekter Stecker funktioniert mit meiner Strix auch nicht, da das Kabel dann nach oben abgeführt würde, was mir nicht grfällt.

Ich versuche mein Glück mit einem gesleevten Adapter, wo die Kabel einzeln gelseevt sind. Ich erhoffe mir dadurch das die Kabel einzeln verlaufen einen etwas engeren Biegeradius machen zu können. Denn ein Kabel alleine lässt sich ja besser biegen als 12 zusammengebündelte.
 
@Linmoum es gibt auch einige Berichte über verschmorte 6-/8-Pin Stecker. Machst da jetzt auch so ein Drama draus?
Es wurden mehrere tausend Karten verkauft und 3 Stecker sind verschmort. Zig tausende funktionieren einwandfrei. Ich sehe hier kein großes Problem bisher.
 
Ach deshalb ist hier kürzlich ein Haus am Sonntag Nachmittag nahe beim Friedhof einfach so abgefackelt.
Blöder Scherz, ich weiß.
Hätte aber nach diesem Artikel hier der Grund sein können.
Und wir haben uns schon gefragt, wer stellt um diese Uhrzeit seine Waschmaschine oder Trockner an? (ja, unser Nachbarhaus ist deswegen auch abgefackelt, als der Nachbar einkaufen war).
Traurig, aber wahr.
Bei meinem Arbeitskollegen ist (natürlich in seiner Abwesenheit) im Idle sein Netzteil explodiert und ich saß im verqualmten Raum und hörte nichts mehr.
Vielleicht sollte man echt darüber nachdenken das PC-Case zu Hause komplett losgelöst von allerlei Holz und Teppich Sachen aufzustellen...
@Linmoum es gibt auch einige Berichte über verschmorte 6-/8-Pin Stecker. Machst da jetzt auch so ein Drama draus?
Es wurden mehrere tausend Karten verkauft und 3 Stecker sind verschmort. Zig tausende funktionieren einwandfrei. Ich sehe hier kein großes Problem bisher.

Bis dein Haus abbrennt...

Ich denke es ist sehr wichtig, die Leute über mögliche Risiken mehr als nur einmal hinzuweisen, dass ein umsichtiger Umgang mit seiner Elektrogeräten einem das eigene Leben oder die Wohnung retten kann.
Sicherlich wird es weltweit genügend Käufer geben, die sich die dicksten Karten holen, aber dann beim gehäuse geizig sind, oder aber eines mit zu wenig Platz verwenden.
Und ist die neu 4090 Custom mit Überstand erst einmal da, wird die trotzdem irgendwie ins Case reingedrückt, damit man die Abdeckung mit Mühe noch draufgepappt bekommt.
Daher ist diese Warnung sicherlich angebracht.
Ich habe in den letzten 30 Jahren auch genug Kabel geknickt und noch irgendwie irgendwo reingedrückt und gequetscht, nach diesem Bericht werde ich noch etwas vorsichter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere habe das auch schon bei den normalen Steckern geschafft. Es wird immer solche Einzelfälle geben. Daher sollte man sich vorher Informieren um nicht hinterher in die Röhre zu schauen.
 
Typisches Nvidia Qualitätsprodukt.
Was erwartet ihr auch für 2,5k€?!
Einen abgewinkelten Adapter?
Sind doch die Leute selber schuld wenn sie keinen Platz im Case haben.
Konnte doch Nvidia nicht Wissen das die 4090 alle bisherigen Kartendimensionen sprengt.

:D
 
Hier mal ne Analyse von Aris. Der kennt sich aus, Leute.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sofern man einen Stecker entwirft, der beim normalen Kundeneinsatz - also beim Endkunden, nicht Spezialisten für PC Bau (und da kann GN ein Lied von mieserablen "Profis" singen) - einen solchen Fehler dank Kontaktproblemen verursachen KANN, hat man schlicht seine Hausaufgaben nicht gemacht.
Die alten 8-Pin Konnektoren hatten schlicht mehr Kontaktfläche und eine deutlich geringere Stromdichte... Das hilft schon enorm
 
Sofern man einen Stecker entwirft, der beim normalen Kundeneinsatz - also beim Endkunden, nicht Spezialisten für PC Bau (und da kann GN ein Lied von mieserablen "Profis" singen) - einen solchen Fehler dank Kontaktproblemen verursachen KANN, hat man schlicht seine Hausaufgaben nicht gemacht.
Ja, das kann aber bei jeder Form von Stecker passieren. Es gibt bis jetzt keine statistische Evidenz, dass der neue 12VHPWR Anschluss im Besonderen betroffen ist.
 
Ich hab mir für mein O11D Extra für die 4090 einen Vertikal Stand geholt !
Sonst passte das nicht mit der Scheibe ohne den Adapter stark zu biegen
ich bedauere die Adapter die einfach hinter die Scheibe gebogen werden.
Genau das hat der User auf Reddit auch gemacht.
Hier ein Bild seines Setups:

hor.jpg


Dadurch biegt man zwangsweise den Adapter horizontal (hier nach rechts) was zu diesem besagten "Brand" geführt hat.
Weder zu stark nach unten biegen noch horizontal verbiegen ist empfohlen.
Also das Teil ist fast unmöglich zu benutzen ?
 
Aha, deswegen hat die VAG das Ersatzteil mit einem anders dimensionierten, also anders designten Anschluss, abgeändert.
Produktionsfehler :rollen:
Ich wette mit dir, dass das neue Design sogar noch billiger ist, als das alte.
Weniger Maschinenoperationen (keine bzw. deutlich weniger Finnen).
Viel einfachere Anbindung des Minuspols durch Wegfall der punktgeschweißten Laschen unter der Plastikverkleidung.
Weniger Ausschuss, da die Verbindung zwischen Masse und dem Metallgehäuse leichter herzustellen ist.

Solche Zusatzheizer sind keine neue Technik und ein Massenprodukt - quasi jeder Kleinwagen hat einen und auch die größeren mit Downsizing Motoren haben oft welche, da die nicht schnell genug warm werden, um das Kühlwasser zum Heizen der Luft zu nutzen.

Ich arbeite fast so lange in dem Bereich, wie die "Auto Doktoren".... Nur eben mit einem anderen Blickwinkel
Ja, das kann aber bei jeder Form von Stecker passieren. Es gibt bis jetzt keine statistische Evidenz, dass der neue 12VHPWR Anschluss im Besonderen betroffen ist.
Ähm... das ist ne ziemlich einfache Rechnung.
Stromdichte der beiden Steckerformen vergleichen und dann den worst case - Verkantung - ranziehen, der die Stromdichte deutlich erhöht, da die Kontaktfläche auf ein Minimum sinkt.
Damit kann man sehr leicht erahnen, dass kleinere Terminals bei höherer Stromdichte keine gute Idee sind, wenn man mit Verkantung rechnen muss.

Und nein, dass kann nicht bei jeder Steckerform passieren.
Es gibt genug Stecker, die genau das verhindern, eben weil da sehr große Ströme drüber fließen.
Molex, Tyco und andere haben zig Designs im Angebot, die so ein Szenario ausschließen.
Das macht den Stecker halt teurer... nur, ob ich 1$ mehr pro Stecker zahle, oder nichts mehr verkaufe, weil die Stecker sich dann doch als Mist herausstellen (siehe Kommentar von Johnny Guru) , ist dann halt schon ne andere Rechnung, als wenn ich $0,03 pro Stecker spare und dann eben nur einen brauche, anstelle von 4 und mir dafür halt ab und an was abfackelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromdichte der beiden Steckerformen vergleichen und dann den worst case - Verkantung - ranziehen, der die Stromdichte deutlich erhöht, da die Kontaktfläche auf ein Minimum sinkt.
Damit kann man sehr leicht erahnen, dass kleinere Terminals bei höherer Stromdichte keine gute Idee sind, wenn man mit Verkantung rechnen muss.
Die Stromdichte ist höher, aber wo genau ist das problematisch? 6/8-Pin ist in dieser Hinsicht ja eher stark überdimensioniert.
 
Und der nächste dem es passiert ist:

2.jpeg

3.jpg


Asus RTX 4090 TUF Gaming - OC Edition

You aren't the only one. This happened to me today as well, not as badly burned as your though. I was having a gaming session few hours ago, playing Black Desert with my dungeon party. All the sudden the screen went black and all the fans started spinning at 100%. Powered off the machine and after some inspection noticed that the power adapter was damaged.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hat der User auf Reddit auch gemacht.
Hier ein Bild seines Setups:
Na mal schauen was das noch wird mit den Stromanschluss der Karten !
Die 90Grad Adapter sollten ja auch nicht lange auf sich warten lassen.
Aber der Reddit User hatte meiner Meinung nach ein Montagskabel sonst hätte man schon mehr solcher Bilder gesehen. Ich habe an Stromkabel mit meinem Messgerät bei 550W Belastung nach einer Stunde um die 45grad was vollkommen ok ist.


Edit : Wenn ich die Bilder so sehe wird mir doch ganz anders!
 

Anhänge

  • IMG_1551.JPG
    IMG_1551.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 100
Zurück