Geforce RTX "4090": 600 Watt TGP angeblich bestätigt

Sicher wurde da optimiert, das behaupte ich auch nicht :) Andernfalls würden wir wohl auch nicht über kolporierte 150% sprechen.
Aber ich bin der festen Überzeugung das da wesentlich mehr geht.
Was geht und was nicht, werden alle drei Hersteller sicherlich sehr genau wissen, und bspw. prozesstechnisch wird AMD da sicherlich mit nichts überraschen können, denn Intel und nVidia sind schon länger TSMC-Kunden als AMD und haben Zugriff auf die gleichen Informationen sowie auch Technologien dort. Die einzige Frage wird sein, wie gut die RDNA3-Architektur wird und was nVidia denen mit Lovelace entgegenstellt und beide müssen sich zudem auf einen MCM-Konter von Intel einstellen, denn Xe war grundlegend auf ein MCM-Design ausgelegt, nur hatte man das anscheinen noch für die 1st Gen zwecks technischer Reifung des Interconnects ausgesetzt, d. h. die beiden etablierten Player müssen sich hier auf ein Worst Case-Szenario einstellen, denn andernfalls könnte Intel mit Battlemage in 2023 in deren bestem Szenario (und wenn sie bereit wären Geld in die Hand zu nehmen) den Markt von hinten aufrollen.
Entsprechend werden voraussichtlich weder AMD noch nVidia mit was hinterm Berg zurückhalten. Was jedoch die meisten verpeilen ist, dass es hierbei im Wesentlichen um wirtschaftliche Erwägungen geht und nicht etwa darum wer den Längsten hat. nVidia wird absehbar dahingehend planen, dass sie mindestens über den Großteil des Produktspektrums das attraktivere Gesamtpaket anbieten können werden und entsprechend haben die sich in dieser Iteration bewusst gegen ein MCM-Design im Consumer-Segment entschieden. Wenn dass nun bei denen bedeutet, dass die im aboluten HighEnd dafür ggf. die Performance-Krone abgeben, bleibt nach wie vor zu vermuten, dass die sich bzgl. dem Großteil des Marktes dennoch besser aufgestellt sehen.
Am Ende jedoch ist das noch alles viel zu nebulös, spekulativ und teilweise sogar widersprüchlich für eine abschließende Bewertung (wie es so mancher hier prophezeiungsmäßg probiert), sodass man erst mal abwarten sollte, wie sich das weiterentwickelt. Das einzige, was man wohl gesichert mitnehmen kann ist, dass es bei AMD im absoluten HighEnd deutlich stromhungriger und auch deutlich teuerer werden wird, jedoch braucht man dazu keine Glaskugel, sondern das resultiert schlicht aus den wirtschaftlichen und technischen Gegebenheiten (soweit bekannt).

Darüber hinaus darf man auch davon ausgehen, dass sich mit den neuen Produkten in der 400+ W-Region nun auch die Marktgrenzen verschieben werden, denn viele werden nicht bereit sein Systeme mit derartiger Verlustleistung zu betreiben. Entsprechend vermute ich, dass viele, die in der Vor- oder auch Bestandsgeneration kompromisslos HighEnd gekauft haben oder auch nur hätten, bei der NextGen (unabhängig vom Hersteller) zum Teil eher in den lower HighEnd-Bereich (oder upper MidRange) wechseln werden, d. h. was an der Spitze der Produtkpaletten passiert, dürfte für noch weniger Markteilnehmer als zuvor relevant sein.
Am Ende ist da extrem viel im Fluss, architektonisch, fertigungs- und kapazitätstechnisch, featuretechnisch (bspw. die Raytrracingperformance?) sowie auch markttechnisch. Da muss man einfach noch abwarten was kommt und vor allem wie sich das insgesamt im Markt entwickeln und darstellen wird. Und zudem sind es grundsätzlich zwei Paar unterschiedliche Schuhe, was für einen persönlich bei einer GPU (in einem bestimmten Leistungssegment) wichtig ist und was für einen Hersteller wie AMD und nVidia bei der Produktentwickung mit Blick auf den Gesamtmarkt wichtig ist. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht du schon wieder...
Wieder diese Klima Umwelt Keule

Verstehst du mal das diese high end Modelle nur die wenigsten kaufen?
Mag sein aber eine 4070 oder 4060ti wird einen Stromverbrauch haben von <300 Watt. Das ist auch zu viel.

Im Schnitt erhöht sich der Stromverbrauch im Mid-End Bereich, um 50% und das seit 2017.

Lieber "Thepunisher2403" jetzt erwarte ich dein "HaHa Smiley". Bitte enttäusche mich nicht;-)

Und wie oft soll man euch jetzt noch sagen das die tdp nicht die ganze zeit anliegt....
Nur dadurch dass mans oft wiederholt wirds halt nicht richtig. :ka:

Wenn die Karte voll belastet wird, bedeutet nichts anderes limitiert (CPU-Limit, fps-Limit,...) dann verbraucht eine moderne Grafikkarte im Mittel sehr exakt ihre erlaubte TDP. Das sieht dann so aus (weiße Linien sind Gesamtverbrauch, der Mittelwert ist sogar leicht über 350):

1647193490213.png

Natürlich wird eine solche Karte viel weniger verbrauchen wenn man damit ein älteres Spiel spielt oder vSync 60 fps einstellt obwohl die Karte 200fps könnte, keine Frage. Aber mittelfristig gesehen wird die Karte tendentiell immer häufiger bei 100% Last laufen da Spiele anspruchsvoller werden über die Jahre und dann wird eine Karte mit 600W TDP auch dauerhaft 600W fressen.

Die Preisgarantie von irgendeinem Anbieter kann man sich in die Haare schmieren. Die Sonderkündigung kommt, sobald dieser nicht mehr unter diesem Lieferpreis kaufen kann (siehe Stromio).
Die meisten Anbieter die man bei CHECK24 so findet/gefunden hat, haben nicht mal genug finanzielle Mittel, um kurze Preisspitzen abzufedern. Selbiges gilt für sämtliche Gasanbieter.

Wenn man dann gekündigt wurde: Viel Spaß beim Anbieterwechsel.

Er ist kometenhaft gesellschaftlich aufgestiegen und braucht sich um banale Dinge keine Gedanken mehr machen. Und rechtfertigen erst recht nicht. Einfach nicht mehr drauf eingehen.

Die Preisgarantie von irgendeinem Anbieter kann man sich in die Haare schmieren. Die Sonderkündigung kommt, sobald dieser nicht mehr unter diesem Lieferpreis kaufen kann (siehe Stromio).
Die meisten Anbieter die man bei CHECK24 so findet/gefunden hat, haben nicht mal genug finanzielle Mittel, um kurze Preisspitzen abzufedern. Selbiges gilt für sämtliche Gasanbieter.

Spätestens dann werden Hochlastige Grafikkarten viel weniger nachgefragt.

Was geht und was nicht, werden alle drei Hersteller sicherlich sehr genau wissen, und bspw. prozesstechnisch wird AMD da sicherlich mit nichts überraschen können, denn Intel und nVidia sind schon länger TSMC-Kunden als AMD und haben Zugriff auf die gleichen Informationen sowie auch Technologien dort. Die einzige Frage wird sein, wie gut die RDNA3-Architektur wird und was nVidia denen mit Lovelace entgegenstellt und beide müssen sich zudem auf einen MCM-Konter von Intel einstellen, denn Xe war grundlegend auf ein MCM-Design ausgelegt, nur hatte man das anscheinen noch für die 1st Gen zwecks technischer Reifung des Interconnects ausgesetzt, d. h. die beiden etablierten Player müssen sich hier auf ein Worst Case-Szenario einstellen, denn andernfalls könnte Intel mit Battlemage in 2023 in deren bestem Szenario (und wenn sie bereit wären Geld in die Hand zu nehmen) den Markt von hinten aufrollen.
Entsprechend werden voraussichtlich weder AMD noch nVidia mit was hinterm Berg zurückhalten. Was jedoch die meisten verpeilen ist, dass es hierbei im Wesentlichen um wirtschaftliche Erwägungen geht und nicht etwa darum wer den Längsten hat. nVidia wird absehbar dahingehend planen, dass sie mindestens über den Großteil des Produktspektrums das attraktivere Gesamtpaket anbieten können werden und entsprechend haben die sich in dieser Iteration bewusst gegen ein MCM-Design im Consumer-Segment entschieden. Wenn dass nun bei denen bedeutet, dass die im aboluten HighEnd dafür ggf. die Performance-Krone abgeben, bleibt nach wie vor zu vermuten, dass die sich bzgl. dem Großteil des Marktes dennoch besser aufgestellt sehen.
Am Ende jedoch ist das noch alles viel zu nebulös, spekulativ und teilweise sogar widersprüchlich für eine abschließende Bewertung (wie es so mancher hier prophezeiungsmäßg probiert), sodass man erst mal abwarten sollte, wie sich das weiterentwickelt. Das einzige, was man wohl gesichert mitnehmen kann ist, dass es bei AMD im absoluten HighEnd deutlich stromhungriger und auch deutlich teuerer werden wird, jedoch braucht man dazu keine Glaskugel, sondern das resultiert schlicht aus den wirtschaftlichen und technischen Gegebenheiten (soweit bekannt).

Darüber hinaus darf man auch davon ausgehen, dass sich mit den neuen Produkten in der 400+ W-Region nun auch die Marktgrenzen verschieben werden, denn viele werden nicht bereit sein Systeme mit derartiger Verlustleistung zu betreiben. Entsprechend vermute ich, dass viele, die in der Vor- oder auch Bestandsgeneration kompromisslos HighEnd gekauft haben oder auch nur hätten, bei der NextGen (unabhängig vom Hersteller) zum Teil eher in den lower HighEnd-Bereich wechseln werden, d. h. was an der Spitze der Produtkpaletten passiert, dürfte für noch weniger Markteilnehmer als zuvor relevant sein.
Am Ende ist da extrem viel im Fluss, architektonisch, fertigungs- und kapazitätstechnisch, featuretechnisch (bspw. die Raytrracingperformance?) sowie auch markttechnisch. Da muss man einfach noch abwarten was kommt und vor allem wie sich das insgesamt im Markt entwickeln und darstellen wird. Und zudem sind es grundsätzlich zwei Paar unterschiedliche Schuhe, was für einen persönlich bei einer GPU (in einem bestimmten Leistungssegment) wichtig ist und was für einen Hersteller wie AMD und nVidia bei der Produktentwickung mit Blick auf den Gesamtmarkt wichtig ist. ;-)
Wozu zitierst du mich wenn du 0 auf meinen Satz eingehst?

Konstruktiver Vorschlag:
Die Hersteller sollten hochwertige Spannungswandler verbauen. Eine 3070 würde dann mit 160-180 Watt auskommen.

Dass das geht, zeigen die Topmodelle von Asus oder MSI. Dann sinkt der Verbrauch in allen Lastszenarien (Gegen das Argument, dass die maximale TDP nur selten anliegt).

Die hohen Gewinne der Unternehmen müssen dann in effizientere Bauteile investiert werden.

Soll doch die EU ein Gesetz erlassen, dass die Hersteller hochwertigere Komponenten verbauen müssen.

Wenn die Preise dann weiterhin hoch bleiben, dann nicht aufgrund von Profitsucht, sondern um dem Umweltgedanken Rechnung zu tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu zitierst du mich wenn du 0 auf meinen Satz eingehst?
Selbstredend bin ich auf deinen Post eingegangen, primär im obersten Abschnitt, hier und da aber auch an späterer Stelle. Nur was sollte mich daran hindern das als Aufhänger für weiterführende Gedanken zu nehmen? Oder soll ich das jetzt von dir als den Versuch auffassen, mir einen Maulkorb zu verpassen? ;-)

Wenn du das Unternehmen führen würdest dann würdest du genauso den größtmöglichen profitieren erzielen wollen
Nöö, würde ich nicht. Ich fahre auch kein fettes Auto obwohl es finanziell möglich wäre.

Ich würde an deiner Stelle aufpassen, was du so von dir gibst. Ich bin kein Heuchler. Du wirst persönlich mir und anderen gegenüber. Ich werde deinen Beitrag melden.

Genau das is es ja das wollen viele ja nicht begreifen...
Das versucht der Igor in seinen Videos auch immer wieder zu betonen das die tdp in Spielen nie die ganze zeit anliegt....
Das ist soweit ja korrekt, aber WENN sie anliegt, muss das Netzteil das auch stemmen können, ergo benötigt man auch ein Top Netzteil und muss gegebenenfalls sogar ein neues stärkeres kaufen. Das sind wieder Mehrkosten.

Konstruktiver Vorschlag:
Die Hersteller sollten hochwertige Spannungswandler verbauen. Eine 3070 würde dann mit 160-180 Watt auskommen.

Dass das geht, zeigen die Topmodelle von Asus oder MSI. Dann sinkt der Verbrauch in allen Lastszenarien (Gegen das Argument, dass die maximale TDP nur selten anliegt).
Ach du meinst wie hier?
Sind ja nur 20-30W mehr als bei der FE.

Das ist soweit ja korrekt, aber WENN sie anliegt, muss das Netzteil das auch stemmen können, ergo benötigt man auch ein Top Netzteil und muss gegebenenfalls sogar ein neues stärkeres kaufen. Das sind wieder Mehrkosten.
Das kommt drauf an nvidia gab eine Empfehlung von 750w die meisten empfohlen eher 850w
850w sollten ausreichen
Bei 750w wird es dann schon sehr eng

Bei bequit zb. Schalten Netzteile soviel ich weiß erst etwas später ab

Wer allerdings bei ner 1600 bis 2000 Euro Karte am Netzteil knausert is schon ein wenig selber schuld

Ich hab bei meinem PC Bau alles überdimensioniert so habe viele Jahre Ruhe und muss nicht dauernd aufrüsten (abgesehen von der gpu)
Ach du meinst wie hier?
Lass gut sein bei ihm der wird es nicht verstehen
Selbst wenn du wie hier mit Fakten kommst ?

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt drauf an nvidia gab eine Empfehlung von 750w die meisten empfohlen eher 850w
850w sollten ausreichen
Bei 750w wird es dann schon sehr eng

Bei bequit zb. Schalten Netzteile soviel ich weiß erst etwas später ab

Wer allerdings bei ner 1600 bis 2000 Euro Karte am Netzteil knausert is schon ein wenig selber schuld

Ich hab bei meinem PC Bau alles überdimensioniert so habe viele Jahre Ruhe und muss nicht dauernd aufrüsten (abgesehen von der gpu)
Ich hab beim Netzteil ja auch nicht gespart und zum Top Modell Be Quiet Dark Power Pro 11 750W gegriffen.
Aber dass 750 Watt innerhalb kürzester zeit dann womöglich nicht mehr ausreichen, hinterlässt schon einen bitteren Beigeschmack. Wobei 750 Watt eines Markennetzteiles halt was gänzlich anderes sind als bei einem No-Name Produkt. Ich glaube Igor hat da einen guten Vergleichstest gemacht, wann und wie früh die diversen Netzteile abschalten.

Ich hab beim Netzteil ja auch nicht gespart und zum Top Modell Be Quiet Dark Power Pro 11 750W gegriffen.
Aber dass 750 Watt innerhalb kürzester zeit dann womöglich nicht mehr ausreichen, hinterlässt schon einen bitteren Beigeschmack. Wobei 750 Watt eines Markennetzteiles halt was gänzlich anderes sind als bei einem No-Name Produkt. Ich glaube Igor hat da einen guten Vergleichstest gemacht, wann und wie früh die diversen Netzteile abschalten.
Naja gibt ja auch den Nachfolger ?

Ich bin gleich auf 1500w gegangen ?
War ende 2020 zeitweise günstiger wie des 1200w und zu dem Zeitpunkt gab's nur diese zwei Modelle des Nachfolgers

Jo genau wusste nur nicht wer genau nochmal diesen test gemacht hat ?

Ich hoffe nur das es dann Adapter zu dem neuen Anschluss gibt sonst müsste ich auch wieder wechseln

Ich habe meine 3080 Ti über (ALT + Z) und dann auf Leistung auf 80% Max Leistung limitiert. Anstatt 340 Watt max verbraucht sie jetzt "nur noch "260 - 280" Watt. Unterschied merkt man in manchen Games gar nicht mal in den FPS.

Es geht um das Thema "undervolting". Durch die hochwertigen Chips auf hochpreisigen Costum Modellen ist ein niedrigerer Verbrauch bei gleicher Leistung möglich.

Die Hersteller könnten die effizientere Bauweise nutzen, um Strom einzusparen.

Das Overclocking kann der Nutzer umkehren indem die Leistungsaufnahme auf z.B. 80-85% gesenkt wird und der OC Scanner die Grafikkarte auf Basis der niedrigeren Leistungsaufnahme übertaktet.

Ein eleganter Weg um Strom zu sparen ohne Performance einzubüßen.

Wer sogar damit leben kann 5% unter dem der Founders Edition zu liegen, der kann noch viel mehr Energie einsparen. Die Ergebnisse sind faszinierend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück