Geforce RTX "4090": 600 Watt TGP angeblich bestätigt

Ich habe meine 3080 Ti über (ALT + Z) und dann auf Leistung auf 80% Max Leistung limitiert. Anstatt 340 Watt max verbraucht sie jetzt "nur noch "260 - 280" Watt. Unterschied merkt man in manchen Games gar nicht mal in den FPS.
Mit 4k ultra und rt kannst du das aber vergessen da brauchst du jedes Quäntchen Leistung
Far cry 6, guardians of the galaxy usw ansonsten is man unter den 60fps

Außer man geht von den ultra Details weg aber dann bräuchte man keine 3080ti ?‍♂️

war ja klar
wenn man ,wie intel, nicht mehr konkurrenzfähig gegen AMD ist kommt halt die stromkeule um halbwegs noch mithalten zu können
wer da noch kauft muss mehr als die fanboi brille aufhauben :daumen2:

Mit 4k ultra und rt kannst du das aber vergessen da brauchst du jedes Quäntchen Leistung
Far cry 6, guardians of the galaxy usw ansonsten is man unter den 60fps

Außer man geht von den ultra Details weg aber dann bräuchte man keine 3080ti ?‍♂️
Ja kommt halt aufs Game an... Ich hab ein 4K Monitor aber über HDMI 2.1 angeschlossen und deshalb maximal 120 Hz möglich.
Wenn ich sowas zock wie z.b Halo Multiplayer hab ich eh auf 120 FPS gecappt und dafür reichen mir die 80% Leistung dann locker.

Ich habe meine 3080 Ti über (ALT + Z) und dann auf Leistung auf 80% Max Leistung limitiert. Anstatt 340 Watt max verbraucht sie jetzt "nur noch "260 - 280" Watt. Unterschied merkt man in manchen Games gar nicht mal in den FPS.
Ich würde mich über 60-80 Watt weniger (bei gleicher Leistung) auch freuen. Sicherlich hast du ein gutes Modell gekauft. Dann ist ein effizienter Betrieb möglich.

IgorsLab hat es gut beschrieben. Hochwertige Spannungswandler können die Energie besser umwandeln. Undervolting ist sehr gut möglich ohne Leistung einzubüßen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um das Thema "undervolting". Durch die hochwertigen Chips auf meist hochpreisigen Costum Modellen ist ein niedrigerer Verbrauch bei gleicher Leistung möglich.

Die Hersteller könnten die effizientere Bauweise nutzen, um Strom einzusparen anstatt overclocking zu betreiben.
Na was denn nun?
Erst sind es bessere Spannungswandler, jetzt bessere Chips.
Und welche effizientere Bauweise?
Die getestete MSI 3070 ist knapp 2-5% bei 10% höherem Verbrauch.
Verlink doch bitte mal zu den von dir erwähnten Artikeln.

Na was denn nun?
Erst sind es bessere Spannungswandler, jetzt bessere Chips.
Und welche effizientere Bauweise?
Die getestete MSI 3070 ist knapp 2-5% bei 10% höherem Verbrauch.
Verlink doch bitte mal zu den von dir erwähnten Artikeln.
Ich bin kein IT Systemelektroniker, der dir die Wiederstände, Spannungswandler oder Kondensatoren bis in jedes Detail auslegen könnte.

Es ist aber allgemein bekannt, dass die höherpreisigen Boarddesigns effizientere und hochwertigere Bauteile verwenden. Auf dieser Grundlage können die Grafikkartenhersteller Ihre Modelle höher übertakten. Noch besser lassen sich diese Grafikkarten undervolten.

Ich werde dir jetzt auch kein Basiswissen verlinken.

Zuletzt bearbeitet:
Selbstredend bin ich auf deinen Post eingegangen, primär im obersten Abschnitt, hier und da aber auch an späterer Stelle. Nur was sollte mich daran hindern das als Aufhänger für weiterführende Gedanken zu nehmen? Oder soll ich das jetzt von dir als den Versuch auffassen, mir einen Maulkorb zu verpassen? ;-)
Eigentlich bist du das nicht. Du bist sofort abgeschweift und hast ganze andere Themen angesprochen. Auch von Maulkorb ist keine rede sondern davon dass man nicht zitiert und dann komplett an der aussage vorbei schwadroniert.
Weder AMD noch Intel haben irgendeinenen direkten Einfluss auf Optimierungen. Genausowenig nimmt TSMC direkten Einfluss darauf, diese geben nur Spielregeln vor damit das ganze produzierbar ist.

Ich bin kein IT Systemelektroniker, der dir die Wiederstände, Spannungswandler oder Kondensatoren bis in jedes Detail auslegen könnte.

Es ist aber allgemein bekannt, dass die höherpreisigen Boarddesigns effizientere und hochwertigere Bauteile verwenden. Auf dieser Grundlage können die Grafikkartenhersteller Ihre Modelle höher übertakten. Noch besser lassen sich diese Grafikkarten undervolten.

Nvidia baut, oder eher lässt bauen, schon ordentliche Karten.
Wirklich hochwertiger sind die Komponenten der AiB Karten auch nicht.

Wenn du aber sowas raushaust:
IgorsLab hat es gut beschrieben. Hochwertige Spannungswandler können die Energie besser umwandeln. Undervolting ist sehr gut möglich ohne Leistung einzubüßen.
Dann wäre doch mal nen Link dazu hilfreich.
Vor allem welche Boarddesigns du jetzt genau meinst.
Wenn diese Design so viel besser wären, müssten sie ja den Verbrauch einer FE mit mehr Leistung oder deren Leitung mit weniger Verbrauch haben.
Dem ist aber nicht so, eher das Gegenteil.
Also, was meinst du genau?

war ja klar
wenn man ,wie intel, nicht mehr konkurrenzfähig gegen AMD ist kommt halt die stromkeule um halbwegs noch mithalten zu können
wer da noch kauft muss mehr als die fanboi brille aufhauben :daumen2:

Als ob AMD es anders macht. Ich erinnere an die HD 2900, HD 7000, R9 290(X) und 390(X), Fury X, Vega, die FX CPUs usw..

PS: noch hat Nvidia die Leistungskrone, nicht zuletzt, weil man sich bei AMD wohl in den Hintern beißt, dass sie die RX 6900XT nicht auf über 400W geprügelt haben.

Btw: was willst du noch kaufen? VIA CPUs und alte Matroxkarten?

Dann wäre doch mal nen Link dazu hilfreich.
Vor allem welche Boarddesigns du jetzt genau meinst.

6. Wer schlau genug war is gewechselt und hat sich ne preisgarantie gesichertHab 2 Jahre jetzt 27ct/kWh (mit allen Nebenkosten)
7. Beim Stromkreis kommt es sehr stark auf die Region an
Hier bei uns gibt es sehr viele Tarife mit 25 bis 28ct/kwh

Hättest du da bitte einen Link oder eine genaue Adresse zu? Ich suche schon seit Januar und deine Werte wären ein Traum!

Das ist erstens ein Artikel von Gurdi und zweitens geht es einfach um Undervolting.

Da wäre ich äußerst vorsichtig. Nur weil höherwertige Bauteile verwendet werden muss das Design nicht zwingend effizienter sein. Bestes Beispiel wäre das X570 von Biostar, ordentliche Komponenten, aber da ist die Powerplane für den Hintern.
Auch werden gerne die Karten mit den höherwertigen Bauteilen für OC genutzt was gerne auch dazu resultiert dass die VRM "Overkill" ist und am Ende effizienz kosten kann.
Auch in dem von dir verlinkten Artikel ist nicht wirklich klar woher die Verluste kommen. Die VRM selbst sollte irgendwo um die 30-40W Verlustleistung haben, dass nun effizientere Bauteile genau diesen Betrag kompensieren wollen ist unrealistisch. Ich würde da nicht mehr wie niedrige einstellige Werte erwarten die höherwertige Bauteile bringen.

Hättest du da bitte einen Link oder eine genaue Adresse zu? Ich suche schon seit Januar und deine Werte wären ein Traum!
Solche Strompreise gibt es duchaus noch immer, das hier ist meiner für 2022:
1647207237727.png

...nur gibts die in aller Regel nicht für Leute, die jedes Jahr wechseln um nochmal 100€ zu sparen bei irgendwelchen Check24billigergünstig.de-Portalen sondern für Stammkunden die seit zig Jahren beim gleichen Versorger in der Grundlast stehen. Das hier ist der genau gleiche Anbieter für Neukunden:

1647207396495.png

Aber zum Thema:
Woher kommt denn die Annahme, dass "hochwertigere Bauteile" bei der Spannungsversorgung derart viel bringen würden? Das ist völliger Quatsch - wenn das so wäre hätte derjenige der es ausnutzt einen brutalen Vorteil gegenüber dem Konkurrenten für 10€ mehr die Karte - weder AMD noch NV würden das ungenutzt lassen wenns so einfach wäre.
Ich vermute dass man hier Bezug nimmt auf Möglichkeiten des Undervoltings, was mit guter Spannungsversorgung etwas besser funktioniert als mit "normaler" Bestückung. Nur ist das für Massenproduktion und Stockwerte völlig irrelevant da Undervolting individuelle Stabilitätsreserven ausnutzt die AMD und NV ab Werk einfach nicht nutzen können (egal welche MosFETs verwendet werden) weil man erstens nicht jede Karte einzeln ewig testen und optimieren kann und zweitens ein "Umgebungs- und Verschleißpuffer" mit dabei ist der dafür sorgt dass eine Karte mit Werkseinstellungen auch nach Jahren an hardcorezocken in gammligster Umgebung noch stabil laufen muss.

Anhang anzeigen 1390376

...nur gibts die in aller Regel nicht für Leute, die jedes Jahr wechseln um nochmal 100€ zu sparen bei irgendwelchen Check24billigergünstig.de-Portalen sondern für Stammkunden die seit zig Jahren beim gleichen Versorger in der Grundlast stehen. Das hier ist der genau gleiche Anbieter für Neukunden:

Anhang anzeigen 1390378

Seine Nachricht klang eher so als ob man jetzt noch diese Preise bekommt.

War jahrelang beim gleichen Anbieter vor Ort und bin letztes Jahr umgezogen und das erste mal in meinen Leben einen Anbieter von Check24 genommen.

Wollte im Januar dann wieder zum Anbieter Vor Ort wechseln. Tzja 1 Woche vorher ging es dann los mit dem Zwangs Kündigungen ^^

So spielt das Leben und wird nicht besser.

Aber um zurück zum Thema zu kommen,
selbst wenn ich den Strom kostenlos beziehen würde, die 350 Watt Stock meiner damaligen 3090 waren meine persönliche Schmerzgrenze.

Sollten die 600 Watt wirklich kommen, bin ich schon extrem auf die Founders Edition gespannt und was da für ein Kühler verbaut wird. Ich persönlich kann mit Wasserkühlungen wenig anfangen und würde mir nur wegen so einer Karte kein Kreislauf anschaffen.

Da wäre ich äußerst vorsichtig. Nur weil höherwertige Bauteile verwendet werden muss das Design nicht zwingend effizienter sein. Bestes Beispiel wäre das X570 von Biostar, ordentliche Komponenten, aber da ist die Powerplane für den Hintern.
Auch werden gerne die Karten mit den höherwertigen Bauteilen für OC genutzt was gerne auch dazu resultiert dass die VRM "Overkill" ist und am Ende effizienz kosten kann.
Auch in dem von dir verlinkten Artikel ist nicht wirklich klar woher die Verluste kommen. Die VRM selbst sollte irgendwo um die 30-40W Verlustleistung haben, dass nun effizientere Bauteile genau diesen Betrag kompensieren wollen ist unrealistisch. Ich würde da nicht mehr wie niedrige einstellige Werte erwarten die höherwertige Bauteile bringen.
Ich kann nicht so ins Detail gehen, da fehlt mir das Fachwissen. Ungern möchte ich Halbwissen verbreiten. Ich bin da auf die Fachanalysen von Spezialisten angewiesen, wie IgorsLab oder PCGamenhardware. Aus diesem Wissen leite ich dann meine Empfehlungen und die Affinität zu bestimmten Produkten ab.

Es gibt aber Modelle, die sich besonders gut undervolten lassen. Die TUF Serie scheint eine solche zu sein. Das Resultat hängt mit dem Boarddesign und den verwendeten Materialien zusammen. Wie das Boarddesign beschaffen sein muss oder welche Wiederstände oder Mofsets dem Rechnung tragen, vermag ich nicht zu sagen.

Es geht auch nicht um eine Glaubenssache, sondern um handfeste undervolting Ergebnisse, die erzielt werden können. Das ist sicher und bedarf keiner Belegung mehr.

Eine allgemeine Aussage lässt sich garantiert und verlässlich ableiten.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1390376

Anhang anzeigen 1390378
Hm, halte ich bei Bindungen von 1Monat Laufzeit eher für ein schönes Beispiel von Altvertrag, der einfach noch nicht "auffällig" war und ist auch schnell durch den Anbieter anpassbar. Oder hast Du die Preisbindung schriftlich und vertraglich bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter festgesetzt bekommen?
Wenn es bei denen in der Kasse rappelt, dann dreht Dein Anbieter auch innerhalb eines Monats den Preis hoch, bzw. kündigen Dir den Altvertrag ohne mit der Wimper zu zucken, so einfach ist das. Sei froh das Du noch diese Preise bezahlst. Geht manchmal schneller als man denkt ^^
Da ist es völlig irrelevant, ob der Vertrag bei einem Vergleichsportal oder einem lokalen Anbieter direkt (meist Stadtwerke) abgeschlossen wurde, oder ob der schon jahrelang existiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den hohen Strompreisen tut das schon weh ;) Bleibt wohl nur Undervolting ... jedenfalls solange man das Mehr an Leistung nicht zwingend benötigt. Gut dann könnte man aber auch ne kleinere Karte kaufen ;)

PS: noch hat Nvidia die Leistungskrone, nicht zuletzt, weil man sich bei AMD wohl in den Hintern beißt, dass sie die RX 6900XT nicht auf über 400W geprügelt haben.
Die Leistungskrone im Strom verbraten !
In den meistgenutzten Auflösungen (1080p u. 1440p) ist Dein Team Green schon mal NICHT an der Spitze !
Und in 4K (Nische) ist die 6900 XTHX auf Augenhöhe mit einer 3090 OC.
Von Verbrauch, Effizienz und Preis ganz zu schweigen ...

MfG Föhn.

Anhänge

• Bench 1080p RR.jpg
    Bench 1080p RR.jpg
    378,8 KB · Aufrufe: 29
  • Bench 1440p RR.jpg
    Bench 1440p RR.jpg
    443,1 KB · Aufrufe: 29
  • Bench 4K RR.jpg
    Bench 4K RR.jpg
    437,3 KB · Aufrufe: 29
  • Perf Watt.jpg
    Perf Watt.jpg
    537,4 KB · Aufrufe: 32
  • 3090 Watt.jpg
    3090 Watt.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 29
Die Leistungskrone im Strom verbraten !
In den meistgenutzten Auflösungen (1080p u. 1440p) ist Dein Team Green schon mal NICHT an der Spitze !
Und in 4K (Nische) ist die 6900 XTHX auf Augenhöhe mit einer 3090 OC.
Von Verbrauch, Effizienz und Preis ganz zu schweigen ...

MfG Föhn.

Wer eine RTX3090 oder eine RX6900XT in 1080p verwendet gehört in die Stille Ecke gestellt ?

Also wer sich solche Karten gönnt möchte sicher in höheren Auflösungen ab 1440p die Spiele in hohen bis maximalen Settings bei 60Fps und mehr genießen.

Gerade Raytracing macht schon Spaß bei einigen neuen Titeln. DL2 sieht mit RT teils wirklich gut aus, Cyberpunk und co. kennt man ja als Beispiele.

Zurück