Geforce RTX "4090": 600 Watt TGP angeblich bestätigt

Vergleicht doch mal den Verbrauch der 3070Ti/3080(Ti)/3090 gegenüber der RX6800(XT)/6900XT, schon da musste Nvidia mit der Brechstange an der TGP hergehen um gegenüber AMD überhaupt Land zusehen. Denke da wird AMD mit RDNA3 was ganz großes auffahren und deshalb wird Nvidia da den Verbrauch noch weiter anheben müssen.

Wir werden sehen was da im Herbst kommt und ob sich die jetzigen Gerüchte bestätigen mit 600W TGP bei der 4090 und vermute das die 7900XT net mehr wie bisher 300-350W wie zuvor verbrauchen wird. Aber ist auch nur alles Spekulation, daher abwarten un Tee trinken.

Denn wenn der Mining Hype bis dahin weiterhin bestehen bleibt, knüpfen die neuen Karten direkt an das Preisgefüge an und wir werden wegen der tollen Hashrate der neuen Karten, Preise sehen die keinem gefallen werden. Da den Minern wumpe ist ob sie 1500€ oder 3000€ für ne Grafikkarte hinlegen, da sie so oder so das Geld wieder schnell drin haben werden.

Da muss man sich dann auch mal fragen ob AMD als auch Nvidia uns trollen wollen, wenn bei jeder Generation net mehr wie 30% plus Leistung rausspringt und auf einmal Steigerungen von 150% drinne sind und der Verbrauch auf einmal gänzlich egal ist.

Sprich werden die Karten für uns oder nun für die Mining Industrie entwickelt und produziert ? Fragen über Fragen ...

Zuletzt bearbeitet:
Sowas kriegt man nur mit ner Custom Wakü gekühlt (anständig) ,also Kein Problem.Problem wird nur der preis werden .Sollte Sie im bereich der jetzigen 3090 liegen wird meine 2080 ti ersetzt ,ansonsten wirds halt ne Nr kleiner.Nicht das ich mir das nicht leisten könnte aber bei 2500 SFR ist Schicht im Schacht

Ich hoffen den EU Sittenwächtern engeht das nicht. Für TV´s gibt es 2023 ebenfalls eine Verbrauchsobergenze, die sogar meiner Meinung nach zu Krass ist (85 zoll TV 173 Watt).

Ich finde 600 Watt Grafikkarten sind aus heutiger sicht Ökologisch nicht vertretbar. Wenn es Hersteller nur noch schaffen, über den Stromverbrauch eine Leistungfssteigerung zu erziehlen, dann ist das schon ein echtes Armutszeugnis.

Naja ok 30% waren es dann nicht, aber selbst 50% plus im Vergleich von 2080Ti zur 3080Ti wären dann dahingehend ein Witz, wenn diesmal 150% und mehr bei raus kommen sollten.

und man achte auch mal wie gesagt auf den Verbrauch im Vergleich zur 2080Ti bzw. 6800XT/6900XT

Zuletzt bearbeitet:
Mit neuen Funktionen und mehr Shadern ect. wirds wohl nicht weniger Verbrauch als diese Generation werden. Der Vorteil des besseren TSMC Prozesses wird man höchstwahrscheinlich in die erhöhung von Shader/Tensor Anzahl usw. stecken anstatt in geringeren Verbrauch zu investieren.

MfG

Vergleicht doch mal den Verbrauch der 3070Ti/3080(Ti)/3090 gegenüber der RX6800(XT)/6900XT, schon da musste Nvidia mit der Brechstange an der TGP hergehen um gegenüber AMD überhaupt Land zusehen...

Das war aber auch quasi 10nm ("8nm") Samsung vs 7nm TSMC. Alleine das macht über 25% beim Strom aus. Würde man die 3090 sogar in einem 5nm TSMC verfahren bauen, würde man heute eine 3090 mit 210 Watt TDP anstelle von (350Watt x 0,6) bauen können bei gleicher Leistung.

Nur dadurch kommen ja auch die Leistungsteierungen zu Stande. Einmal ein sehr viel besseres Verfahren bei der nächsten Generation und zusätzlich noch mehr Strom. Dadurch wird die +100% Leistungssteigerung ja erst möglich.

Bei AMD ist der Schritt von 7nm auf 5nm bei TSMC deutlich kleiner.

ist doch wurscht. setzt euch einfach eine wattgrenze und kauft dementsprechend eure hardware. mache ich schon seit jahren so. die grafikkarte darf bei mir einen maximalen verbrauch von 100 watt haben. darüber wird nicht gekauft. keine angst vor links geparkten reglern. die unterschiede sind in den allermeisten fällen minimal.

RDNA3 soll wohl auch 500W+ verbrauchen, ist also kein Armutszeugnis. Unsere physikalischen Gesetze lassen sich nun mal nicht austricksen.

Dabei war Nvidia auf einem sehr guten Weg mit Maxwell und Pascal.

All das hat weder was mit Physik noch mit guten und schlechten Wegen zu tun. NVidia könnte problemlos bei 300W bleiben und 40-50% Mehrleistung bringen. Man könnte sogar WENIGER verbrauchen und dennoch noch 20-30% oder sowas bringen. Der Weg ist da und die Physik erlaubt das locker.

Nur wenn sie das machen lacht AMD sich tot und überfährt das gesamte RTX4000er-Angebot.
Genau dasselbe auf der Gegenseite.

Nochmal: Sowohl AMD als auch NV können problemlos dioe üblichen +40% Performance bei glöeichem Verbrauch liefern. Aber da bei de Kontrahenten auf Augenhöhe sind ist das strategischer Selbstmord. Deswegen gehen beide so hart rein. Es geht nur darum gegen den anderen nicht abzustinken beim Benchmarkbalken.

Warum wird jetzt krampfhaft versucht bei dem Thema von nvidia auf AMD zu lenken? Nur weil es andere vielleicht nicht besser machen ist in Ordnung? Was für eine Einstellung...

Wo wird das versucht? Beim Thema Grafikkarte geht es eben um Nvidia und AMD. Sitzen beide im selben Boot. Ich finde Wettbewerb gut und ich kann einiges an Geld sparen, weil die 4060 oder 4070 mir auch locker reichen wird.

ist doch wurscht. setzt euch einfach eine wattgrenze und kauft dementsprechend eure hardware. mache ich schon seit jahren so. die grafikkarte darf bei mir einen maximalen verbrauch von 100 watt haben. darüber wird nicht gekauft. keine angst vor links geparkten reglern. die unterschiede sind in den allermeisten fällen minimal.
Das ist ein ambitioniertes Ziel aber die "Denke" ist durchaus richtig.
Ich hoffen den EU Sittenwächtern engeht das nicht. Für TV´s gibt es 2023 ebenfalls eine Verbrauchsobergenze, die sogar meiner Meinung nach zu Krass ist (85 zoll TV 173 Watt).

Ich finde 600 Watt Grafikkarten sind aus heutiger sicht Ökologisch nicht vertretbar.

Ich erwarte auch eine Reaktion. Allerdings werden es nicht all zu viele Kunden sein, die sich eine 600 Watt Grafikkarte leisten können.

Für mich ist die Entwicklung verstörend.

Ganz easy eine wakü

Ich hab meine 3090 mit 500 bis 550w am laufen
Bei volllast max 42 bis 45 grad
da hängt auch noch der 10900k dran

wer ne gute wakü hat der kann da ganz entspannt sein

mal davon abgesehen wird die karte auch nicht zu jederzeit die 600w verbrauchen das vergessen viele eben

Die 3090 is für 4k jetzt schon eine top Karte und reicht aus
Gibt auch nur ein paar spiele die ne 3090 in die Knie zwingt
Hab ne gute wakü! Aber mein Design der 3090 lässt nicht mehr als 400 Watt zu!

Naja ok 30% waren es dann nicht, aber selbst 50% plus im Vergleich von 2080Ti zur 3080Ti wären dann dahingehend ein Witz, wenn diesmal 150% mehr bei raus kommen sollten.

und man achte auch mal wie gesagt auf den Verbrauch im Vergleich zur 2080Ti bzw. 6800XT/6900XT
150% wird es nicht geben, im besten Fall springen so in etwa 60-70% dabei raus.
Das auch nur weil es doch ein relativ großer Sprung von Samsungs 8nm auf TSMCs 5nm Prozess ist.
Aber anscheinend gehen sie davon aus das es ohne die 600W wohl nicht reichen wird um den Anschluss zu behalten.

Allerdings falls sich die 15.360 FP32-ALUs und 512MB IF bei Navi 31 ebenfalls bei TSMCs 5nm bestätigen sollten,
wird es bei NVIDIA selbst falls sie OC Modelle der 4090ti mit 1000W bringen sollten, wohl nicht reichen um da auch nur nahe ran zu kommen.

Bei den kommenden GPU's geht es wohl eher um eine Schadensbegrenzung bis sie selbst mit einem Multi-Chip-Modul-Design kontern können, als um echte Ambitionen real die Leitungskrone anpeilen zu wollen.

Zurück