Danke für dieses lebendige Beispiel an mangelndem Leseverständnis, steht nämlich nirgendwo in meinem Satz. Selbstverständlich ist das nicht ok, aber der Artikel dreht sich nicht um AMD von daher an dieser Stelle nicht von Relevanz.Wenn AMD so eine hohe Leistungsaufnahme hat - und das wird passieren - ist es dann aber in Ordnung oder was?
Für die kommenden AMD Karten steht die hohe Leistungsaufnahme schon lange im Raum, selbstverständlich ist es genauso von RelevanzSelbstverständlich ist das nicht ok, aber der Artikel dreht sich nicht um AMD von daher an dieser Stelle nicht von Relevanz.

Vergleicht doch mal den Verbrauch der 3070Ti/3080(Ti)/3090 gegenüber der RX6800(XT)/6900XT, schon da musste Nvidia mit der Brechstange an der TGP hergehen um gegenüber AMD überhaupt Land zusehen...
RDNA3 soll wohl auch 500W+ verbrauchen, ist also kein Armutszeugnis. Unsere physikalischen Gesetze lassen sich nun mal nicht austricksen.
Dabei war Nvidia auf einem sehr guten Weg mit Maxwell und Pascal.
Warum wird jetzt krampfhaft versucht bei dem Thema von nvidia auf AMD zu lenken? Nur weil es andere vielleicht nicht besser machen ist in Ordnung? Was für eine Einstellung...
Das ist ein ambitioniertes Ziel aber die "Denke" ist durchaus richtig.ist doch wurscht. setzt euch einfach eine wattgrenze und kauft dementsprechend eure hardware. mache ich schon seit jahren so. die grafikkarte darf bei mir einen maximalen verbrauch von 100 watt haben. darüber wird nicht gekauft. keine angst vor links geparkten reglern. die unterschiede sind in den allermeisten fällen minimal.
Ich hoffen den EU Sittenwächtern engeht das nicht. Für TV´s gibt es 2023 ebenfalls eine Verbrauchsobergenze, die sogar meiner Meinung nach zu Krass ist (85 zoll TV 173 Watt).
Ich finde 600 Watt Grafikkarten sind aus heutiger sicht Ökologisch nicht vertretbar.
Hab ne gute wakü! Aber mein Design der 3090 lässt nicht mehr als 400 Watt zu!Ganz easy eine wakü
Ich hab meine 3090 mit 500 bis 550w am laufen
Bei volllast max 42 bis 45 grad
da hängt auch noch der 10900k dran
wer ne gute wakü hat der kann da ganz entspannt sein
mal davon abgesehen wird die karte auch nicht zu jederzeit die 600w verbrauchen das vergessen viele eben
Die 3090 is für 4k jetzt schon eine top Karte und reicht aus
Gibt auch nur ein paar spiele die ne 3090 in die Knie zwingt
Dann lese doch mal die Beiträge durch. Und nein, hier geht es nicht um AMD.Wo wird das versucht? Beim Thema Grafikkarte geht es eben um Nvidia und AMD. Sitzen beide im selben Boot. Ich finde Wettbewerb gut und ich kann einiges an Geld sparen, weil die 4060 oder 4070 mir auch locker reichen wird.
150% wird es nicht geben, im besten Fall springen so in etwa 60-70% dabei raus.Naja ok 30% waren es dann nicht, aber selbst 50% plus im Vergleich von 2080Ti zur 3080Ti wären dann dahingehend ein Witz, wenn diesmal 150% mehr bei raus kommen sollten.
![]()
Nvidia GeForce RTX 3080 Ti im Test: Die Taktraten, Benchmarks in Full HD, WQHD sowie Ultra HD und Raytracing
GeForce RTX 3080 Ti im Test: Die Taktraten, Benchmarks in Full HD, WQHD sowie Ultra HD und Raytracing / Testsystem und Testmethodikwww.computerbase.de
und man achte auch mal wie gesagt auf den Verbrauch im Vergleich zur 2080Ti bzw. 6800XT/6900XT
![]()
Nvidia GeForce RTX 3080 Ti im Test: Lautstärke, Temperatur, Leistungsaufnahme und OC
GeForce RTX 3080 Ti im Test: Lautstärke, Temperatur, Leistungsaufnahme und OC / Lautstärke & Kühlungwww.computerbase.de