Was für ein Schwachsinn...
Meine 3080 verbraucht mit UV mal locker 60-80W weniger auf 4K bei etwas geringer Performance.Diese 60-80W müssen nicht bezahlt werden und der MoRa/Klima müssen die nicht wegkühlen.
Nur zum Verständnis,wenn die 4090 unter 4K/144FPS die 600W zieht schaltet der Kompressor der Klima im Sommer nicht ab.
Mal sehen ob du immer noch so eine Scheissegal Stimmung hast wenn die Energiepreise weiter steigen.
Omg echt jetzt....
1. UV is schon mal nicht die Norm....
Der ottonormalverbraucher macht nun mal kein UV....
2. Die 3080 is im Normalfall zu schwach für 4k....Fakt
3. 60 bis 80w machen bei der kühlung keinen so großen Unterschied
Es kommt drauf wie du deine wakü zusammen gestellt und Dimensioniert hat
Dann braucht man auch keinen mo-ra
4. Brauch ich auch keine Klima ?
5. Auch im Sommer is es nicht viel wärmer bei mir mit 26 Grad sind auch nur 2 bis 3 Grad wärmer als im Herbst und Frühling
6. Wer schlau genug war is gewechselt und hat sich ne preisgarantie gesichert
Hab 2 Jahre jetzt 27ct/kWh (mit allen Nebenkosten)
7. Beim Stromkreis kommt es sehr stark auf die Region an
Hier bei uns gibt es sehr viele Tarife mit 25 bis 28ct/kwh
Hör lieber auf die Situation zu verallgemeinern den es betrifft uns nun mal nicht alle Gleichstand
Und Fakt ist das die 3080 nicht für den mainstream gedacht war und ist....
Die wenigsten kaufen sich Karten UV die
Weil die meisten auch gar nicht wissen wie es geht....
Mir is der Verbrauch recht egal weil die paar Euro mehr beim Stromverbrauch machen nicht wirklich viel aus
Bei den Preisen die inzwischen verlangt werden ist es eine Selbstverständlichkeit als Kunde zu warten, dass der angebliche Fortschritt nicht hauptsächlich durch erhöhten Verbrauch erzielt wird, denn das belastet den Kunden doppelt und nvidia lacht sich warscheinlich kaputt über die dummen User. Da fehlt es mir absolut an Verständnis sowas als Kunde auch noch zu rechtfertigen.
Sagmal hast du jetzt nicht aufgepasst oder wie....
Wir reden hier von einem Plus von 100 bis 150%
Das wären 2x bis 2,5 so schnell....
Und wie oft soll man euch jetzt noch sagen das die tdp nicht die ganze zeit anliegt....
Des weiteren wenn nvidia auf niedrigen Verbrauch zielen würde dann würde halt amd mit dem Verbrauch nach oben gehen und ziehen enorm vorbei das wäre dann wirtschaftlicher Selbstmord....
2. Wird nicht hauptsächlich durch Verbrauch der Fortschritt erzielt ?

?

?

Weißt schon das wesentlich mehr Shadereinheiten drin sind der takt erhöht wird, es einen shrink auf 5nm gibt....
3. Der Kunde wird eben nicht doppelt belastet denn für die gibt es die anderen Karten
Die 70er soll auf 3090 Niveau sich befinden und weniger Verbrauchen....
Mal davon abgesehen das niemand gezwungen wird diese Karten zu kaufen
Ich rechtfertige gar nix.....
Sondern du stellst hier haltlos Behauptungen auf