Eigentlich bist du das nicht. Du bist sofort abgeschweift und hast ganze andere Themen angesprochen. Auch von Maulkorb ist keine rede sondern davon dass man nicht zitiert und dann komplett an der aussage vorbei schwadroniert.
Da hilft nochmaliges Lesen ... wenn du da keine Zusammenhänge erkennen willst ... da kann ich dir dann auch nicht mehr helfen.
Weder AMD noch Intel haben irgendeinenen direkten Einfluss auf Optimierungen. Genausowenig nimmt TSMC direkten Einfluss darauf, diese geben nur Spielregeln vor damit das ganze produzierbar ist.
Ähm, verwirrt oder wovon redest du hier plötzlich? Ein paar Wörter mehr oder gar ein ergänzender Nebensatz und das wären vielleicht verständliche Aussagen geworden aber so kann man nur raten was du damit meinst.
Ohne jedweden Kontext ergeben die beiden Sätze keinerlei Sinn und den Kontext habe weder ich in meinen Postings geliefert, noch du zuvor in deinen.
Oder wolltest du hier jemand anderem antworten und hast nur vergessen das entsprechende Zitat dazwischenzuschieben?
In erster Linie haben sie diese als unangefochtener Marktführer, der den Großteil des PC-Marktes bedient, konkret mindestens 4/5 davon ... sieht man sich die Statistiken auf Steam mit Blick auf RDNA2 an, dann noch deutlich mehr. Nicht umsonst hat AMD über die letzten Quartale hinweg sukzessive Marktanteile verloren.
Am Ende ist dieses Balken vorführen und mein Team/dein Team Thema vielleicht eine Zeit lang unterhaltsam, schlussendlich aber ermüdender Kinderkram, zumal sich die gesamtwirtschaftlichen Tatsachen dadurch auch nicht ändern. Letzten Endes kauf jeder das für sich zum gegebenen Zeitpunkt und seiner Meinung nach passende Produkt und offensichtlich ist der überwiegende Großteil des Marktes der Meinung dass RDNA2 das nicht ist, denn anders lassen sich diese Zahlen nun mal nicht erklären.
Will man das Thema weiter verfolgen, kommt man natürlich auch zwangsweise zu einer Beleuchtung der einzelnen Produktfeatures und solchen Dingen wie bspw. DLSS und auch Raytracing, aber da werden dann schnell Stimmen laut, dass die ja vollkommen irrelevante sein dürften, sollen oder gar müssen ... nur endet man dann wieder bei dem selben Problem, nämlich dass das nicht das Kaufverhalten des Marktes insgesamt erklären kann.
Am Ende ändert sich nichts am Sachverhalt: AMD produziert zweifellos wenig GPUs (trotz gegenteiliger Behauptungen ihrerseits, "GPU-RampUp"

), weil sie ihre Kapazitäten lieber für andere Produkte verwenden aber übermäßig attraktiv erscheint RDNA2 für den Markt insgesamt dann doch nicht zu sein, denn ansonsten wären die Karten kaum zu haben, was jedoch eben nicht beobachtet werden kann und das trotz des deutlich kleineren Outputs von AMD.