Geforce RTX "4090": 600 Watt TGP angeblich bestätigt

Die Leistungskrone im Strom verbraten !
In den meistgenutzten Auflösungen (1080p u. 1440p) ist Dein Team Green schon mal NICHT an der Spitze !
Und in 4K (Nische) ist die 6900 XTHX auf Augenhöhe mit einer 3090 OC.
Von Verbrauch, Effizienz und Preis ganz zu schweigen ...

MfG Föhn.

Damals, als die RTX 3090 und RX 6900XT erschienen, wurde die RTX 3090 zum Sieger erklärt. Das zählt, denn es bleibt hängen.

Insgesamt ist die RTX 3090 dann auch immer noch ganz klar die deutlich bessere Karten, doppelter Raytracingleistung und 50% mehr VRAM sei dank (kostet natürlich auch um einiges mehr).

Eigentlich bist du das nicht. Du bist sofort abgeschweift und hast ganze andere Themen angesprochen. Auch von Maulkorb ist keine rede sondern davon dass man nicht zitiert und dann komplett an der aussage vorbei schwadroniert.
Da hilft nochmaliges Lesen ... wenn du da keine Zusammenhänge erkennen willst ... da kann ich dir dann auch nicht mehr helfen. ;-)
Weder AMD noch Intel haben irgendeinenen direkten Einfluss auf Optimierungen. Genausowenig nimmt TSMC direkten Einfluss darauf, diese geben nur Spielregeln vor damit das ganze produzierbar ist.
Ähm, verwirrt oder wovon redest du hier plötzlich? Ein paar Wörter mehr oder gar ein ergänzender Nebensatz und das wären vielleicht verständliche Aussagen geworden aber so kann man nur raten was du damit meinst.
Ohne jedweden Kontext ergeben die beiden Sätze keinerlei Sinn und den Kontext habe weder ich in meinen Postings geliefert, noch du zuvor in deinen.
Oder wolltest du hier jemand anderem antworten und hast nur vergessen das entsprechende Zitat dazwischenzuschieben?

Die Leistungskrone ...
In erster Linie haben sie diese als unangefochtener Marktführer, der den Großteil des PC-Marktes bedient, konkret mindestens 4/5 davon ... sieht man sich die Statistiken auf Steam mit Blick auf RDNA2 an, dann noch deutlich mehr. Nicht umsonst hat AMD über die letzten Quartale hinweg sukzessive Marktanteile verloren.
Am Ende ist dieses Balken vorführen und mein Team/dein Team Thema vielleicht eine Zeit lang unterhaltsam, schlussendlich aber ermüdender Kinderkram, zumal sich die gesamtwirtschaftlichen Tatsachen dadurch auch nicht ändern. Letzten Endes kauf jeder das für sich zum gegebenen Zeitpunkt und seiner Meinung nach passende Produkt und offensichtlich ist der überwiegende Großteil des Marktes der Meinung dass RDNA2 das nicht ist, denn anders lassen sich diese Zahlen nun mal nicht erklären.
Will man das Thema weiter verfolgen, kommt man natürlich auch zwangsweise zu einer Beleuchtung der einzelnen Produktfeatures und solchen Dingen wie bspw. DLSS und auch Raytracing, aber da werden dann schnell Stimmen laut, dass die ja vollkommen irrelevante sein dürften, sollen oder gar müssen ... nur endet man dann wieder bei dem selben Problem, nämlich dass das nicht das Kaufverhalten des Marktes insgesamt erklären kann.
Am Ende ändert sich nichts am Sachverhalt: AMD produziert zweifellos wenig GPUs (trotz gegenteiliger Behauptungen ihrerseits, "GPU-RampUp" ;-)), weil sie ihre Kapazitäten lieber für andere Produkte verwenden aber übermäßig attraktiv erscheint RDNA2 für den Markt insgesamt dann doch nicht zu sein, denn ansonsten wären die Karten kaum zu haben, was jedoch eben nicht beobachtet werden kann und das trotz des deutlich kleineren Outputs von AMD.

Wer eine RTX3090 oder eine RX6900XT in 1080p verwendet gehört in die Stille Ecke gestellt ?

Also wer sich solche Karten gönnt möchte sicher in höheren Auflösungen ab 1440p die Spiele in hohen bis maximalen Settings bei 60Fps und mehr genießen.

Gerade Raytracing macht schon Spaß bei einigen neuen Titeln. DL2 sieht mit RT teils wirklich gut aus, Cyberpunk und co. kennt man ja als Beispiele.
Für FullHD wird glaub auch keiner so ein "Kaliber" kaufen :-P
Meiner einer ist da eher so der 1440p max. Details 100 FPS Fan/Typ.
RT wird wohl erst so in ca. 2 GraKa Gen später gut spielbar werden.
Just in den paar RT Titeln ist mir der Leistungsverlust noch zu hoch und steht nicht zur Relation ...

MfG Föhn.

Da hilft nochmaliges Lesen ... wenn du da keine Zusammenhänge erkennen willst ... da kann ich dir dann auch nicht mehr helfen. ;-)

Ähm, verwirrt oder wovon redest du hier plötzlich? Ein paar Wörter mehr oder gar ein ergänzender Nebensatz und das wären vielleicht verständliche Aussagen geworden aber so kann man nur raten was du damit meinst.
Ohne jedweden Kontext ergeben die beiden Sätze keinerlei Sinn und den Kontext habe weder ich in meinen Postings geliefert, noch du zuvor in deinen.
Oder wolltest du hier jemand anderem antworten und hast nur vergessen das entsprechende Zitat dazwischenzuschieben?
Bezog sich schon auf dich. Da hilft nochmaliges Lesen. Wenn du die Zusammenhänge nicht erkennen willst kann ich dir da nicht weiterhelfen :rollen:

Damals, als die RTX 3090 und RX 6900XT erschienen, wurde die RTX 3090 zum Sieger erklärt. Das zählt, denn es bleibt hängen.

Insgesamt ist die RTX 3090 dann auch immer noch ganz klar die deutlich bessere Karten, doppelter Raytracingleistung und 50% mehr VRAM sei dank (kostet natürlich auch um einiges mehr).
Damals wurde auch behauptet : Sobald das Geld im Kasten klingt, Deine Seele in den Himmel springt.
Doppelte RT Leistung sieht für mich aber anders aus (siehe Anhang) !
Und das für 1000 € (ca. 1300 vs. 2300 €) mehr. Großes Tennis ... :schief:

MfG Föhn.

Anhänge

• RT Bench.jpg
    RT Bench.jpg
    460 KB · Aufrufe: 54
Für FullHD wird glaub auch keiner so ein "Kaliber" kaufen :-P
Meiner einer ist da eher so der 1440p max. Details 100 FPS Fan/Typ.
RT wird wohl erst so in ca. 2 GraKa Gen später gut spielbar werden.
Just in den paar RT Titeln ist mir der Leistungsverlust noch zu hoch und steht nicht zur Relation ...

MfG Föhn.

Ich fande damals die RT Leistung mit einer 3090 in 1440p eigentlich schon sehr gut. Luft nach oben gibt's zwar immer aber am Ende ist ein Spiel ohne RT inhaltlich auch nicht unbedingt schlechter als mit RT an. Es muss halt Spaß machen und dann kann RT auch einen Mehrwert bieten wie bei Dying Light 2 oder co.
Aber ja meist waren mir dann die doppelt so hohen Fps auch lieber als RT.

Kommt halt drauf an. Mit der RTX3060 jetzt hab ich hier und dort aber auch mal RT an. Ist ja nicht so als ob man nur mit einer RTX3090 Spaß haben kann wenn es um RT geht. Denke/hoffe mit RDNA3 wird man weiter zu Nvidia aufschließen.

Die Spiele Engines werden ja auch immer besser bezogen auf neue Features :)

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt, wie es wirklich aussehen wird. Aber so oder so wird meine RTX3080Ti mit Sicherheit noch fünf Jahre und vlt. länger (DLSS sei Dank) halten. Wird vermutlich eh das letzte Mal gewesen sein, dass ich meinen PC aufrüste. So langsam wird's zu teuer und meine Prioritäten werden sich früher oder später eh verschieben.

Damals wurde auch behauptet : Sobald das Geld im Kasten klingt, Deine Seele in den Himmel springt.
Doppelte RT Leistung sieht für mich aber anders aus (siehe Anhang) !
Und das für 1000 € (ca. 1300 vs. 2300 €) mehr. Großes Tennis ... :schief:

MfG Föhn.

1: Raytracingleistung und Leistung in Spielen, die Raytracing nutzen, sind zwei verschiedene Dinge.
2: Spiele nutzen Raytracing unterschiedlich stark und deshalb hat es auch einen unterschiedlich hohen Einfluss uf die Leistung.
3: Hast du natürlich die Testzusammenfassung ausgewählt, die das Ergebnis in die gewünschte Richtung (ver)dreht.

Bei Control ist die RTX 3090 um 50% im Vorteil, bei Cyberpunk 2077 um 62%.

Nun kann man zu recht darüber debattieren, ob die 520€ höhere UVP der RTX 3090 unter anderem dafür das Geld wert ist oder ob bei der RTX 3080 nicht die 10GB eher Probleme bereiten, aber der Vorteil ist eben da.

3: Hast du natürlich die Testzusammenfassung ausgewählt, die das Ergebnis in die gewünschte Richtung (ver)dreht.
Er kennt leider nur eine Richtung.
Es liegt, wie Du schon sagst, schon am Tester und den Spielen ob eine Karte gut da steht oder nicht. Wenn man so wie CB hauptsächlich Softeis Raytracing Spiele testet, dann stimmt zwar der Vergleich für die getesteten Spiele....nur hat das recht wenig mit der Leistungsfähigkeit zu tun.

CB...die RX 6800 5% hinter der RTX 3070.
CB.jpg

andere Spiele anderes Ergebnis
RTX vs RX.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hm, halte ich bei Bindungen von 1Monat Laufzeit eher für ein schönes Beispiel von Altvertrag, der einfach noch nicht "auffällig" war und ist auch schnell durch den Anbieter anpassbar. Oder hast Du die Preisbindung schriftlich und vertraglich bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter festgesetzt bekommen?
Der eine Monat ist die kundenseitige Kündigungsfrist, nicht die Bindung. Der Preis ist bis Januar 2023 so vertraglich festgelegt (ist immer für 1 Jahr). Der Vertrag wurde 1991 abgeschlossen vom Vorbesitzer des Hauses und von mir 2016 1:1 übernommen. Das läuft sozusagen schon seit über 30 Jahren so: Dezember eines Jahres kommt die Preisfestsetzung für das nächste Jahr, das kannste ablehnen oder akzeptieren.
Fun-Fact: 2021 hab ich nen Cent MEHR für die kWh gezahlt als 2022. Und es ist sogar zum allergrößten Anteil Strom aus Erneuerbaren.

So langsam wird's zu teuer und meine Prioritäten werden sich früher oder später eh verschieben.
Da hat die Entwicklung wirklich was verändert. Über 4 Jahre mit der gleichen GPU war für mich jahrzehntelang undenkbar. Und jetzt? Ich habe weder Lust Tausende Euros auszugeben noch mir Elektroheizer einzubauen... und mittlerweile durchaus auch durch Beruf und Familie deutlich weniger Zeit und andere Prioritäten. So gesehen hat's mir noch nie so wenig ausgemacht dass Grafikkarten so teuer und schlecht verfügbar wären, vielleicht hat die Tatsache auch was Gutes gehabt da man (ich) so wieder ein bisschen vom eigentlich unnützem Konsum weggekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der holzpelletesbetriebene Supiduppi schadstoffarme Stromgenerator im Preis inclusive oder Extra???:klatsch:
:wall:
Bloß nicht mehr mit Holz heizen sagt das Umweltbundesamt - Feinstaub! Kopfschüttelnd sagt der Holzheizer (ich) "ich versteh die Welt nicht mehr".

Back to topic: 600W... soso... da darf ich dann aber nur im Sommer voll aufdrehen, wenn die Sonne kräftig und ohne störende Wolken auf die Photovoltaik brennt. Macht auch Sinn bei der Abwärme die dann kommt.

Also mal ehrlich. Langsam suche ich die versteckte Kamera. Oder die ganzen Meldungen sind Humbug und sollen uns nur zum Klicken und Diskutieren bringen. Ich geh mal in Keller - da muss noch irgendwo der Aluhut sein.

Bloß nicht mehr mit Holz heizen sagt das Umweltbundesamt - Feinstaub! Kopfschüttelnd sagt der Holzheizer (ich) "ich versteh die Welt nicht mehr".

Back to topic: 600W... soso... da darf ich dann aber nur im Sommer voll aufdrehen, wenn die Sonne kräftig und ohne störende Wolken auf die Photovoltaik brennt. Macht auch Sinn bei der Abwärme die dann kommt.

Also mal ehrlich. Langsam suche ich die versteckte Kamera. Oder die ganzen Meldungen sind Humbug und sollen uns nur zum Klicken und Diskutieren bringen. Ich geh mal in Keller - da muss noch irgendwo der Aluhut sein.
Ich beschäftige mich mit diesem Thema, weil ich aus der Branche bin. Früher galten Holzöfen als verpöhnt. Holzöfen und Pelletsöfen verbrennen nicht sauberer als öl.- oder gasbetriebene Feuerstätten, und erzeugen zusätzlich noch eine Geruchsbelästigung. Holz hat auch einen schlechteren Brennwert, bzw. Betriebsheizwert.

Laut Gerüchten wird ihr ein Leistungssteigerung von 1,8 - 2,5x nachgesagt.
Wird direkt gekauft, egal was sie kostet :hail:

TGP = Total Graphics Power, also die gesamte Karte.

RDNA3 soll wohl auch 500W+ verbrauchen, ist also kein Armutszeugnis. Unsere physikalischen Gesetze lassen sich nun mal nicht austricksen.

Ich verstehe die Aufregung auch ehrlich gesagt nicht. Ihr tut so, als gäbe es abseits der 4090 keine anderen Grafikkarten. Wenn euch der Verbrauch zu hoch ist, dann greift zur 4070 oder kleiner und fertig.

Aber da fragt man sich erstmal wie hoch denn dann der Verbrauch bei einer 4070 sein wird. 400 Watt? Das wäre immernoch krank viel und für den Nicht-Enthusiasten Gamer, der aber recht viel spielt, immernoch ein dicker Posten auf der Stromrechnung am Jahresende. Das kommt dann auf die horrenden GPU-Preise nochmal oben drauf, ebenso wie ein stärkeres Netzteil, dass wohl viele Leute für die neue Serie benötigen werden.

Vll bin ich schon sehr alt und meine Augen nicht mehr die Neusten.
Max Details immer gerne aber z.b. bei Borderlands hatte ich mein FPS Peak bei 48 FPS mehr
ging zwar deutlich bei 1440p aber ich hab es nicht gefühlt also Feste FPS an und Watt gespart.
Das mache ich mit jedem Spiel das es mir möglich macht/machte momentan is eh Wurscht da
ich GFN nutz.
BTW letzte Woche wurde ich fast schwach bei einer 2060 12gb für 370€, aber bevor ARC nicht da
ist kauf ich keine GK.
250 Watt mehr TGP brauche ich nicht und weniger immer gerne. Es scheint als wäre Intel da in der
Richtung was gelungen, wenn man davon ausgeht das die erste Genration, wenn es funktionierte
da die Treiber nun ja äh schei.... waren und sicherlich wird es auf den neueren zunächst auch Probleme
geben, super Sparsam agiert und das eine 3060ti geschlagen werden kann mit deutlich weniger TGP.
So oder so sollten wir Intel die Daumen drücken das die Karten was werden den Konkurenz, grade jetzt,
ist in meinen Augen sehr willkommen und grade weil AMD und Nvida um den Dicksten kämpfen wäre
Intel wirklich smart das über den Preis als auch Verbrauch zu kontern. Ich wünsche da Intel alles gute.

Zurück