Du kannst die gleiche Karte mit der gleichen Architektur herstellen und die Karte verbraucht dann z.b. 30% weniger. Natürlich macht das Herstellungsverfahren sehr viel aus. Die AMD Architektur ist nicht stromeffizienter als Nvidia. Mit gleichem 7nm TSMC Verfahren wäre die Nvidia Architektur energieeffizienter. Ist ja auch nicht so, dass AMD da gerade meilenweit voraus ist. Das ist nur ein bisschen und bei Raytracing sind sie deutlich schlechter und das trotz deutlich besserem Verfahren bei TSCM.
Ach Mensch, warum immer solche Falschaussagen ohne Belege und ohne Infos.
30% ist ganz sicher nicht der Unterschied zwischen TSMC und Samsung, dazu kommt der ineffiziente Speicher den man gewählt hat. In meinen Augen wäre ein Wechsel zu TSMC derzeit ein Gleichstand, vielleicht sogar noch ein leichter Vorteil für AMD durch den im Energieverbrauch günstigeren Speicher.
Ansonsten ist AMD in Sachen Effizienz schon ein gutes Stück voraus, so lange es eben um Rasterizing geht. In Raytracinganwendungen läuft Nvidia dann natürlich massiv vorne weg, sie verbrauchen auch dort mehr Strom, bieten aber soviel mehr Leistung, dass Rennen ist für AMD nicht zu gewinnen.
Vergleicht man Gerüchte zu den kommenden Architekturen, sehe ich allerdings weiterhin AMD als Favorit in Sachen Leistung und Verbrauch, soweit mir bekannt ist für das Flaggschiff MCM bestätigt und dies wird einfach dafür sorgen, dass man auf dem Papier die Effizienz massiv wird steigern können, bei Nvidia sehe ich derzeit bis auf den Schritt TSMC (verkleinern tun ja beide, der Schritt wird bei NV allerdings größer ausfallen) keine signifikanten Merkmale, die eine Steigerung abseits der normalen Architekturverbesserungen belegen. Denke auch, dass die Gerüchte bereits alle in eine Richtung gehen, verdoppelte Leistung (aktuelle Gerüchte bewegen sich zwischen 80 und 100% Mehrleistung im Rasterizing) bei 35% mehr Verbrauch, bedeutet nichts anderes als 33% bis 48% Effizienzsteigerung.
Bei AMD sehen die Gerüchte deutlich besser aus, man wird zwar auch einen großen TDP Schub mitnehmen, aber wohl nicht im Ansatz die 600W knacken, das letzte mir bekannte Gerücht spricht von 500W (hier wurden aber auch schon Werte um 350-500W genannt), was immer noch ein großer Schluck aus der Pille ist, allerdings geht man von 2,4 bis 2,5 facher Rasterizing Leistung aus. Damit dürfte man auch weiterhin vor Nvidia liegen. 66% mehr Leistungsaufnahme, gegenuber 240% -250% Leistung entspräche einer Steigerung von 44% bis 50% und damit vermutlich am oberen Ende zu NV.