Geforce RTX "4090": 600 Watt TGP angeblich bestätigt

ist eindeutig zuviel und wird garantiert auch so nicht kommen. rechne mit maximal 400Watt bei der endkundenversion, alles andere wäre quatsch. Kann mich auch irren aber es wäre halt gift für die verkaufszahlen auch ohne die exorbitant hohen GK preise zur Zeit.
Zusammen mit den Hohen Preisen ist das einfach nur quatsch . Wieviel wollen die denn für die Karte ist das schon gesagt worden. ausgehend von den jetzigen Preisen könnten das dann so locker 1500-2000€ werden und dafür ein stromverbrauch von 600Watt? Das ist Gift

Ich kann nicht so ins Detail gehen, da fehlt mir das Fachwissen. Ungern möchte ich Halbwissen verbreiten. Ich bin da auf die Fachanalysen von Spezialisten angewiesen, wie IgorsLab oder PCGamenhardware. Aus diesem Wissen leite ich dann meine Empfehlungen und die Affinität zu bestimmten Produkten ab.

Es gibt aber Modelle, die sich besonders gut undervolten lassen. Die TUF Serie scheint eine solche zu sein. Das Resultat hängt mit dem Boarddesign und den verwendeten Materialien zusammen. Wie das Boarddesign beschaffen sein muss oder welche Wiederstände oder Mofsets dem Rechnung tragen, vermag ich nicht zu sagen.
Wie gesagt vorsicht mit solchen Aussagen. Gurdi ist nicht vom Fach und was er tatsächlich alles anliegen hatte steht auch nicht im Artikel. Kann sein, dass das PCB inkl. Komponenten murks ist (Was eher unwahrscheinlich ist) kann aber auch sein, dass schlicht der Chip paar mV mehr benötigt hat.
Es geht auch nicht um eine Glaubenssache, sondern um handfeste undervolting Ergebnisse, die erzielt werden können. Das ist sicher und bedarf keiner Belegung mehr.

Eine allgemeine Aussage lässt sich garantiert und verlässlich ableiten.
Du hast UV Ergebnis von 2 Karten. Daraus was verlässlich abzuleiten nenne ich mal mutig. Alleine die Güte des Chips hat so viel Einfluss dass die Ergebnisse komplett ad absurdum geführt werden können. Die PCB Komponenten können zwar einen kleinen Unterschied aus aber dieser ist im Verhältnis der Leistungsaufnahme marginal. Da müssen die Hersteller schon massiv mist bauen.

Die Stromkosten sind mir bei der Bewertung der TGP absolut egal, und zwar nicht als Ergebnis des GraKa-Preises, sondern aufgrund der Tatsache dass meine PV-Anlage dauerhaft das 3-4 fache meiner Gesamt-Abnahme produziert (die Spitzen des Verbrauchs werden über Akkus gepuffert). Die Preise die ich fürs Einspeisen bekomme sind eine absolute Frechheit und ich spekuliere durchaus darauf, dass die Anbieter sich diese Abzocke auf Dauer nicht mehr leisten können.

Das bedeutet aber, dass absehbar die Opportunitätskosten einer verbrauchten kw/h für mich persönlich mehr als überschaubar sind. Das informiert natürlich auch meine Bereitschaft, meine Immobilie aktiv zu kühlen, ergo ist auch das Thema Abwärme im Raum (Voraussetzung ist natürlich eine top Abfuhr von den Komponenten weg) nicht über die Maßen relevant. Für mich persönlich in meinem spezifischen Anwendungs- und Versorgungsfall.

Ich freue mich sehr auf die kommenden neuen Karten, sehe mir wie immer beide (bald hoffentlich 3) Anbieter an und entscheide mich für die Lösung, die mir die maximale Leistung für VR bietet. (Stand jetzt ist es die von @Gurdi gekaufte RTX3090 unter Wasser, mit der ich super happy bin). In VR geht's aber halt leider nicht so sehr um Regler sondern um immens hohe Auflösungen, doppelt berechnet bei mindestens 90fps. Der Leistungshunger ist also quasi nur durch die verwendete Panel Auflösung und deren Güte begrenzt.

Besorgniserregend empfinde ich diese Entwicklung bei AMD und NVIDIA nur insofern (für mich persönlich), dass ich mit ehrlichem Staunen auf das blicke was Apple in Sachen Innovation beim Chipdesign und dabei der Königsdisziplin performance/watt abliefert. Natürlich schwierig vergleichbar, aber es entzieht sich dennoch nicht restlos dem Vergleich. Und das ringt mir Hochachtung ab.

Das war aber auch quasi 10nm ("8nm") Samsung vs 7nm TSMC. Alleine das macht über 25% beim Strom aus. Würde man die 3090 sogar in einem 5nm TSMC verfahren bauen, würde man heute eine 3090 mit 210 Watt TDP anstelle von (350Watt x 0,6) bauen können bei gleicher Leistung.

Das ist schlicht und ergreifend Unsinn, dass man den schlechten Verbrauch von Nvidia Samsung in die Schuhe schiebt. Denn auch der 8nm kann wie man sieht äußerst effizient sein, wenn man die Karten im Sweetspot betreibt. Nur hat Nvidia sich halt genötigt gesehen, die Karten hochzuknüppeln und da kommt dann sowas bei raus...
Und für Nvidia ging das doch auch voll auf, günstiger und gut verfügbarer Prozess und der höhere Stromverbrauch juckt die doch nicht oder bezahlen die dir die Rechnung ;-)

Bei AMD ist der Schritt von 7nm auf 5nm bei TSMC deutlich kleiner.

Dann schau dir einfach mal den Schritt von RDNA auf RDNA 2 an, wie die Effizienz auf dem Selben Node gesteigert werden konnte. Die Fertigung muss konkurrenzfähig sein, aber der Hauptteil kommt halt vom Design.

Warum wird jetzt krampfhaft versucht bei dem Thema von nvidia auf AMD zu lenken? Nur weil es andere vielleicht nicht besser machen ist es in Ordnung? Was für eine Einstellung...
Du hast vollkommen recht, das ist ne Kindereinstellung. Ich erlebe das jeden Tag in der Schule: "Aber der hat das auch gemacht... wäwäwä." Unterschied: das sind Kinder...

Zumal doch jedem erwachsenen Menschen klar sein muss, dass es eine KEINE guten Konzerne gibt. Die kümmern sich n ******* um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter, Qualität (nur so viel wie nötig, damit die Kohle fließt) und Nachhaltigkeit so oder so nicht, außer wenn es Marketing mäßig zu mehr Kohle führt. Kunden sind denen auch vollkommen egal. Hauptsache die Kohle kommt. DESWEGEN gibt es bereits viele Gesetze, um dieses unmoralische und leider auch zerstörerische Verhalten zumindest ein wenig einzuschränken. Davon brauchen wir mehr. Aber dann kommt wieder das Amen am Ende des Gebets: "Der Markt regelt das schon":wall:

Das ist schlicht und ergreifend Unsinn, dass man den schlechten Verbrauch von Nvidia Samsung in die Schuhe schiebt. Denn auch der 8nm kann wie man sieht äußerst effizient sein, wenn man die Karten im Sweetspot betreibt. Nur hat Nvidia sich halt genötigt gesehen, die Karten hochzuknüppeln und da kommt dann sowas bei raus...
Und für Nvidia ging das doch auch voll auf, günstiger und gut verfügbarer Prozess und der höhere Stromverbrauch juckt die doch nicht oder bezahlen die dir die Rechnung ;-)

Dann schau dir einfach mal den Schritt von RDNA auf RDNA 2 an, wie die Effizienz auf dem Selben Node gesteigert werden konnte. Die Fertigung muss konkurrenzfähig sein, aber der Hauptteil kommt halt vom Design.

Du kannst die gleiche Karte mit der gleichen Architektur herstellen und die Karte verbraucht dann z.b. 30% weniger. Natürlich macht das Herstellungsverfahren sehr viel aus. Die AMD Architektur ist nicht stromeffizienter als Nvidia. Mit gleichem 7nm TSMC Verfahren wäre die Nvidia Architektur energieeffizienter. Ist ja auch nicht so, dass AMD da gerade meilenweit voraus ist. Das ist nur ein bisschen und bei Raytracing sind sie deutlich schlechter und das trotz deutlich besserem Verfahren bei TSCM.

Kraft kommt von Kraftstoff. Ist schon klar. Nur, man kann es auch übertreiben.
Das die Vollverblendeten das wieder komplett abfeiern, ist schon klar. Da muss man auch nix mehr zu sagen.

Wenn es bei den Mitbewerbern ähnlich abgeht, kann man nur hoffen, das die Teile ebenfalls in den Regalen liegen bleiben.
Und weil die (Schwarm-)Intelligenz der Menschheit arg begrenzt ist, sollte man auch die Möglichkeiten, die Welt weiter zu zerstören, arg begrenzen.
Zum Beispiel mit einer gesetzlichen Verbrauchsregulation - oder noch besser einem pro Kopf Energiebudget. Dann kannste sonne Karte kaufen, Digga, hast aber kein Saft für andere Sachen mehr :-)

Ne, aber ernsthaft. Irgendwo muss ein Deckel drauf.
Das Argument mit "Kaufen doch eh nur ein paar in homöopathischen Dosen" zieht nicht. Das höre ich nämlich immer wieder für u.a. den S500 vom Daimler, den Porsche Carrera S, dem Bugatti Veyron, dem Lamborghini Centenario, dem Rolls Royce Phantom usw usf. Die Summe machts dann auch, nix mehr mit nur wenige Klimasünder. Und ganz ehrlich: Brauchen tuts bei Luxusartikeln schlicht keiner. Wenn nicht da anfangen, wo dann?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte diese News stimmen, würden sie sich selbst ins eigene Bein schießen. Die GK würde zwar immernoch von Leuten gekauft werden, die auf den Preis und die Umwelt scheißen, die kleineren Modelle würden aber sehr viel schlechter verkauft werden. Obwohl mir meine 1070 in allen, auch neuen Spielen gute Dienste leistet, soll es ab Release Intel Arc eine neue GK sein ( am liebsten AMD oder Intel). Verbrauch und Leistung sollen gleichermaßen bedacht werden. Leistungsniveau soll zwischen 3070 und RX6800XT liegen. Wenn ich sehe wie gut ich mit der 1070er auch bei 2K klarkomme und vermutlich auch noch weiterhin klarkommen würde, werde ich eher ein bisschen mehr auf den Verbrauch als auf die Leidtung achten. Ich persönlich habe für mich entschieden, dass ich nicht über Umweltschutz schimpfen kann und gleichzeitig - bessere Leistung hin oder her- noch mehr verbrauche als ohnehin schon. Es sind was Energiepreise anbelangt eh unsichere Zeiten, da werde ich keine 300+ Watt-Hardware kaufen, auchbwenn ich es mir leisten könnte, es ergibt einfach keinen Sinn.
Sollte diese News stimmen, würden sie sich selbst ins eigene Bein schießen. Die GK würde zwar immernoch von Leuten gekauft werden, die auf den Preis und die Umwelt scheißen, die kleineren Modelle würden aber sehr viel schlechter verkauft werden. Obwohl mir meine 1070 in allen, auch neuen Spielen gute Dienste leistet, soll es ab Release Intel Arc eine neue GK sein ( am liebsten AMD oder Intel). Verbrauch und Leistung sollen gleichermaßen bedacht werden. Leistungsniveau soll zwischen 3070 und RX6800XT liegen. Wenn ich sehe wie gut ich mit der 1070er auch bei 2K klarkomme und vermutlich auch noch weiterhin klarkommen würde, werde ich eher ein bisschen mehr auf den Verbrauch als auf die Leidtung achten. Ich persönlich habe für mich entschieden, dass ich nicht über Umweltschutz schimpfen kann und gleichzeitig - bessere Leistung hin oder her- noch mehr verbrauche als ohnehin schon. Es sind was Energiepreise anbelangt eh unsichere Zeiten, da werde ich keine 300+ Watt-Hardware kaufen, auchbwenn ich es mir leisten könnte, es ergibt einfach keinen Sinn.

Du kannst die gleiche Karte mit der gleichen Architektur herstellen und die Karte verbraucht dann z.b. 30% weniger. Natürlich macht das Herstellungsverfahren sehr viel aus. Die AMD Architektur ist nicht stromeffizienter als Nvidia. Mit gleichem 7nm TSMC Verfahren wäre die Nvidia Architektur energieeffizienter. Ist ja auch nicht so, dass AMD da gerade meilenweit voraus ist. Das ist nur ein bisschen und bei Raytracing sind sie deutlich schlechter und das trotz deutlich besserem Verfahren bei TSCM.

Ach Mensch, warum immer solche Falschaussagen ohne Belege und ohne Infos.

30% ist ganz sicher nicht der Unterschied zwischen TSMC und Samsung, dazu kommt der ineffiziente Speicher den man gewählt hat. In meinen Augen wäre ein Wechsel zu TSMC derzeit ein Gleichstand, vielleicht sogar noch ein leichter Vorteil für AMD durch den im Energieverbrauch günstigeren Speicher.

Ansonsten ist AMD in Sachen Effizienz schon ein gutes Stück voraus, so lange es eben um Rasterizing geht. In Raytracinganwendungen läuft Nvidia dann natürlich massiv vorne weg, sie verbrauchen auch dort mehr Strom, bieten aber soviel mehr Leistung, dass Rennen ist für AMD nicht zu gewinnen.

Vergleicht man Gerüchte zu den kommenden Architekturen, sehe ich allerdings weiterhin AMD als Favorit in Sachen Leistung und Verbrauch, soweit mir bekannt ist für das Flaggschiff MCM bestätigt und dies wird einfach dafür sorgen, dass man auf dem Papier die Effizienz massiv wird steigern können, bei Nvidia sehe ich derzeit bis auf den Schritt TSMC (verkleinern tun ja beide, der Schritt wird bei NV allerdings größer ausfallen) keine signifikanten Merkmale, die eine Steigerung abseits der normalen Architekturverbesserungen belegen. Denke auch, dass die Gerüchte bereits alle in eine Richtung gehen, verdoppelte Leistung (aktuelle Gerüchte bewegen sich zwischen 80 und 100% Mehrleistung im Rasterizing) bei 35% mehr Verbrauch, bedeutet nichts anderes als 33% bis 48% Effizienzsteigerung.

Bei AMD sehen die Gerüchte deutlich besser aus, man wird zwar auch einen großen TDP Schub mitnehmen, aber wohl nicht im Ansatz die 600W knacken, das letzte mir bekannte Gerücht spricht von 500W (hier wurden aber auch schon Werte um 350-500W genannt), was immer noch ein großer Schluck aus der Pille ist, allerdings geht man von 2,4 bis 2,5 facher Rasterizing Leistung aus. Damit dürfte man auch weiterhin vor Nvidia liegen. 66% mehr Leistungsaufnahme, gegenuber 240% -250% Leistung entspräche einer Steigerung von 44% bis 50% und damit vermutlich am oberen Ende zu NV.

Ab der 50er Generation werden die in separaten Gehäusen mit beleuchteten Logos verkauft für 3.000€ inkl. Wasserkühlung und Netzteil speziell von Nvidia empfohlen.

Dann kann man sich die "Grafikkarten" Gamergerecht ins Zimmer auf ein Podest stellen, damit die bessere Hälfte auch weiß, wofür der Kredit der alten Grafikkarte umgeschuldet wurde.

Was aber essentiell ist, man kann seine Signatur im PCGH Forum entsprechend aktualisieren, ist das doch meist der Wahre Grund, ein solches Exemplar anzuschaffen.

Also Bonus dürfen Besitzer ab einem Verbrauch von 350 Watt, standesgemäß über den Bitcoin und die Miner herfallen....

66% mehr Leistungsaufnahme, gegenuber 240% -250% Leistung entspräche einer Steigerung von 44% bis 50% und damit vermutlich am oberen Ende zu NV.

Macht ja mal überhaupt kein Sinn die Werte unterschiedlich anzugegeben. Entweder man sagt 166% Leistungsaufnahme und 250% Leistung oder eben 66% mehr Leistungsaufnahme und 150% mehr Leistung. Aber klar, immer so wie es einem passt. Könntest in das AMD-Marketing-Center wechseln.

Macht ja mal überhaupt kein Sinn die Werte unterschiedlich anzugegeben. Entweder man sagt 166% Leistungsaufnahme und 250% Leistung oder eben 66% mehr Leistungsaufnahme und 150% mehr Leistung. Aber klar, immer so wie es einem passt. Könntest in das AMD-Marketing-Center wechseln.
Wenn du mir jetzt noch verrätst was ich falsch gemacht haben soll? 66% mehr bedeutet nichts anderes als 166%, und 240% sind 240%, dort habe ich nichts von "mehr" geschrieben. Aber meckern geht ja immer, nicht wahr?

Genau das habe ich dir vorgeworfen, du suggerierst damit etwas Anderes. Normal nimmt man für Vergleiche die gleichen Zahlen.

Die Leistungsaufnahme beträgt 166% und die Leistung steigt um 150% hört sich immer schlechter an als die Leistungsaufnahme beträgt 66% und die Leistung beträgt sogar 250%. Natürlich ist alles "richtig".

Zurück