Geforce RTX "4090": 600 Watt TGP angeblich bestätigt

Wer 1800 € für die Karte bezahlt, den stören die 600 Watt auch nicht.
Hauptsache die 4060 und 4070 wird in vernüftigen Verbrauch und Preisregionen sein.
Highend macht eh nur ein sehr kleinen Markt aus. Ist schon ok.

Aber ich bin der festen Überzeugung das da wesentlich mehr geht.
Klar - nur sind die Forschungsbudgets und vor allem Zeiten begrenzt. Zusätzlich sieht man auch, dass der Großteil der Forschungsanstrengungen von NV eben NICHT auf der RTX4000er Serie liegen sondern auf der 5000er.
RTX4000 ist Stand jetzt im Wesentlichen "nur" RTX3000 mit mehr von allem aber ohne große Änderungen an der Technik/Architektur selbst. Die 5000er Generation wird dann wahrscheinlich erstmals auch Chipletdesigns bzw MCM nutzen und das gut hinzukriegen ist eine sehr sehr anspruchsvolle Aufgabe (AMD hat da 10+ Jahre dran gearbeitet).

Es wird interessant zu sehen wie sich der "klassische" Monolith AD102 gegen den neuen Chipletansatz Navi31 schlagen kann. Ich vermute, dass Navi31 ein gutes Stück effizienter sein wird (einfach weil man mehr Diefläche nutzen kann und die Einzeldies dann nicht bis zur Kotzgrenze aufdrehen muss), aber ob er auch performanter ist und vor allem keine Kinderkrankheiten mehr hat ist ne ganz andere Diskussion.

Das ist alles Bullshit
Immer diese Wahnsinnigen mit ihren angeblichen Kontakten die angeblich irgendwas irgendwem erzählt haben... Das Teil wird niemals gekühlt werden können.
Ich habe 1800 Euro bezahlt und mir macht es trotzdem was aus. Und jetzt ?
MICH interessiert das schon sehr !! Wenn ich 8h am Abend zocke und das Teil frisst so viel Energie dann überlege ich mir tatsächlich ob ich nicht über den Zähler meines Nachbarn gehe... Du kannst nicht pauschal sagen, wer nen Ferrari fährt interessiert sich nicht für Spritkosten. Das ist voreingenommen und voreilig geurteilt. Bitte immer mit solchen Aussagen aufpassen. Ja wahrscheinlich kaufe ich die 4090 und dann ? Heißt es , oh ich darf mich nicht beschweren das die khw 1 EURO plus plus kostet oder wie ? Nur weil ich Technikbegeistert bin =? Herzlichen Dank auch !!

Das Teil wird niemals gekühlt werden können.
Es ist technisch gar kein Problem, mit nem 3 Slot dicken Luftkühler 800W Abwärme von einer 600mm^2 großen Fläche wegzukühlen die man dabei unter 80°C halten muss. Klar wird das nicht leise und so mancher wird ohne sein Gehäuse zu öffnen Probleme mit anderen Komponenten bekommen die 60°C Gehäuseinnentemperatur uncool finden aber dennoch - geht alles.

Es gab übrigens schon Karten die mit OC 600W rausgeschoben haben (Asus Mars 2) - alles vor 10 Jahren schon unter Luft gekühlt. Gar kein Thema.

Obs am Ende wirklich so kommt ist ne andere Frage aber die Kühlung ist so ziemlich das letzte was einschränkt. Wenns gar nicht mehr geht oder man 1000W in die Karte ballern will kommt haltn Ref-Design mit AiO und nem 280er oder 420er Radi. Da GPUs riesige Chips sind ist das Kühlen großer Leistungsaufnahmen viel einfacher als bei den winzigen CPUs wo man bei 200W rum an die Grenzen der Wärmeleitfähigkeit stößt.

Es ist technisch gar kein Problem, mit nem 3 Slot dicken Luftkühler 800W Abwärme von einer 600mm^2 großen Fläche wegzukühlen die man dabei unter 80°C halten muss. Klar wird das nicht leise und so mancher wird ohne sein Gehäuse zu öffnen Probleme mit anderen Komponenten bekommen die 60°C Gehäuseinnentemperatur uncool finden aber dennoch - geht alles.

Es gab übrigens schon Karten die mit OC 600W rausgeschoben haben (Asus Mars 2) - alles vor 10 Jahren schon unter Luft gekühlt. Gar kein Thema.

Obs am Ende wirklich so kommt ist ne andere Frage aber die Kühlung ist so ziemlich das letzte was einschränkt. Wenns gar nicht mehr geht oder man 1000W in die Karte ballern will kommt haltn Ref-Design mit AiO und nem 280er oder 420er Radi.
Du vergisst die Nebentemperaturen der Platine... Ja logo kann man den reinen GPU seitigen Saft irgendwie weglutschen aber nicht das was daneben läuft. Die Temps der VRM und vor Allem der VRAM Chips gekühlt zu bekommen ist ne mega herausvorderung und da geht es auch darum ein vernünftiges BIOS für die Karten zu kreiren. Alles was da an Zeit reinfließt muss nachher auch auf dem Bildschirm in mehr FPS umgewandelt werden können. Es bringt nichts das mit der ASUS Mars zu vergleichen. FPS pro WATT ist der Point of interest. Ich muss schon sagen, das wird interessant. Vielleicht gleich mit ner AiO rausballern als Founders Edition, wer weiß.

Du vergisst die Nebentemperaturen der Platine...
Die sind ebenfalls kein Problem wenn die Kühlerkonstruktion entsprechend ausgelegt ist und alle Komponenten die nennenswert Wärme abgeben auch direkten/guten Kontakt zum Block haben. Da darf beim Kühler halt ausnahmsweise nicht jeder cent gespart werden wie bisher (wo dann der GDDR mal 100+°C hat...)^^

FPS pro WATT ist der Point of interest.
Bei allen Karten außer dem Topmodell. Bei letzterem (und nur darum gehts ja bei den extrem hohen TDPs) gehts rein darum nen längeren Balken als die Konkurrenz zu haben, völlig egal bei welchem Verbrauch.

Natürlich is mir das vollkommen egal was die verbraucht...
Wer 1600 bis 2000 für so eine Karte ausgibt der kann die paar Euro mehr beim Stromverbrauch auch locker Zahlen

Mir ist die Leistung da wesentlich wichtiger

Seit doch lieber froh das es ein ordentliches Leistungsplus gibt plus Konkurrenzkampf
Wer der Verbrauch wichtig ist der muss halt ein paar regale weiter nach unten greifen
Wo is da jetzt das Problem

Bei den Preisen die inzwischen verlangt werden ist es eine Selbstverständlichkeit als Kunde zu warten, dass der angebliche Fortschritt nicht hauptsächlich durch erhöhten Verbrauch erzielt wird, denn das belastet den Kunden doppelt und nvidia lacht sich warscheinlich kaputt über die dummen User. Da fehlt es mir absolut an Verständnis sowas als Kunde auch noch zu rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind ebenfalls kein Problem wenn die Kühlerkonstruktion entsprechend ausgelegt ist und alle Komponenten die nennenswert Wärme abgeben auch direkten/guten Kontakt zum Block haben. Da darf beim Kühler halt ausnahmsweise nicht jeder cent gespart werden wie bisher (wo dann der GDDR mal 100+°C hat...)^^

Bei allen Karten außer dem Topmodell. Bei letzterem (und nur darum gehts ja bei den extrem hohen TDPs) gehts rein darum nen längeren Balken als die Konkurrenz zu haben, völlig egal bei welchem Verbrauch.
ahahaha, wenns nur um nen langen Balken geht dann kann ich 2 FE 3090 in den reinen MGPU-Games mit weniger Leistungsaufnahme und effizientem Curve Profile in FPS Kurven an die alte und neue Generationen adaptieren. Ich weiß noch meine Titan X im SLI war lange lange größster Balken ... Darum gehts nicht das ist genau der Punkt. Es geht darum, was machbar ist. Und auch da lässt NV immer noch Luft nach oben. Es ist nicht das Ende der Fahnenstange. Deswegen bin ich skeptisch was diese TGP und TDP Angaben angeht. Gerade diese "Leaker", die selbsternannten "ich hab ja son dickes Netzwerk an Leuten", bewegen sich auf dünnem Eis. Es gibt NDA´s und es wird sicher nichts offizielles geleakt. Also Ball flachhalten.
Wenn NV es nicht hinbekommt, dass 1 X 4090 dickeren Balken produziert (FPS per WATT) als reine Rohleistung 2 X 3090 FE, dann machen die was falsch.
325 Watt X 2 unter Volllast = 650 Watt mit ca. 70 - 80 % Mehrleistung bei 3090
600 Watt X 1 unter Vollast = 4090 mit ?? % Mehrleistung zur 3090 -.-.-
Und ich beziehe mich hier auf ROHLEISTUNG also nichts was noch Softwareoptimiert werden muss.
ne ne ne das mit dem Balken ist nur das was beim Test hinten raus kommt aber nicht das was tatsächlich an FPS pro Watt auf dem Bildschirm in Rohleistung mündet. Wie son 1000 PS Auto das man nur mit aktiviertem ESP und ASR beschleunigen kann, weil es die Leistung sonst nicht auf die Straße bringt. hmhmhmhmmm..

wenns nur um nen langen Balken geht dann kann ich 2 FE 3090 in den reinen MGPU-Games...
Es geht um Performance ab Werk der Einzelkarte. Niemand in der Masse interessiert sich für SLI, Cherrypicking, Curveprofile oder sonstwas.

Das Ziel ist dass der oberste Balken in den ganzen Reviews bei Performance die Farbe der eigenen Firma hat beim Flaggschiff. Sonst gar nichts.

Wie son 1000 PS Auto das man nur mit aktiviertem ESP und ASR beschleunigen kann, weil es die Leistung sonst nicht auf die Straße bringt
So in etwa. Es reicht aus was von unter 2,irgendwas Sekunden auf 100 bei nem Straßenzugelassenen Auto zu faseln um fast eine Religion zu gründen (Tesla). Genauso stumpf ist der Elektronikmarkt abseits solcher Nerdforen wie hier auch.

ahahaha, wenns nur um nen langen Balken geht dann kann ich 2 FE 3090 in den reinen MGPU-Games mit weniger Leistungsaufnahme und effizientem Curve Profile in FPS Kurven an die alte und neue Generationen adaptieren. Ich weiß noch meine Titan X im SLI war lange lange größster Balken ... Darum gehts nicht das ist genau der Punkt. Es geht darum, was machbar ist. Und auch da lässt NV immer noch Luft nach oben. Es ist nicht das Ende der Fahnenstange. Deswegen bin ich skeptisch was diese TGP und TDP Angaben angeht. Gerade diese "Leaker", die selbsternannten "ich hab ja son dickes Netzwerk an Leuten", bewegen sich auf dünnem Eis. Es gibt NDA´s und es wird sicher nichts offizielles geleakt. Also Ball flachhalten.
Wenn NV es nicht hinbekommt, dass 1 X 4090 dickeren Balken produziert (FPS per WATT) als reine Rohleistung 2 X 3090 FE, dann machen die was falsch.
325 Watt X 2 unter Volllast = 650 Watt mit ca. 70 - 80 % Mehrleistung bei 3090
600 Watt X 1 unter Vollast = 4090 mit ?? % Mehrleistung zur 3090 -.-.-
Und ich beziehe mich hier auf ROHLEISTUNG also nichts was noch Softwareoptimiert werden muss.
ne ne ne das mit dem Balken ist nur das was beim Test hinten raus kommt aber nicht das was tatsächlich an FPS pro Watt auf dem Bildschirm in Rohleistung mündet. Wie son 1000 PS Auto das man nur mit aktiviertem ESP und ASR beschleunigen kann, weil es die Leistung sonst nicht auf die Straße bringt. hmhmhmhmmm..
Um das mal abzukürzen.
1. SLI gibt's schon lange nicht mehr. Das hat auch seinen guten Grund: es hat nie besonders gut funktioniert.
2. Der RAM müsste doppelt verbaut werden, was zusätzlich Platz verbraucht und Hitze schafft.

Solange die Chips nicht auf mgpu ausgelegt sind, bringen solche Karten nix.

Ich setze das mal in Relation. Zwar wird es weiterhin Karten geben, die sich mit weniger zufriedengeben, aber während eine GTX 1050 damals 75W brauchte, will eine RTX 3050 ganze 130W. Da wurde das Einstiegssegment in der Leistungsaufnahme fast verdoppelt. Die GTX 1650 müsste übrigens auch noch bei 75W gelegen haben.

Wie gesagt, man wird sicher immer noch relativ sparsame Karten bekommen, aber schön ist diese Entwicklung leider trotzdem nicht.

Kraft kommt von Kraftstoff. Ist schon klar. Nur, man kann es auch übertreiben.
Das die Vollverblendeten das wieder komplett abfeiern, ist schon klar. Da muss man auch nix mehr zu sagen.

Wenn es bei den Mitbewerbern ähnlich abgeht, kann man nur hoffen, das die Teile ebenfalls in den Regalen liegen bleiben.

Ich setze das mal in Relation. Zwar wird es weiterhin Karten geben, die sich mit weniger zufriedengeben, aber während eine GTX 1050 damals 75W brauchte, will eine RTX 3050 ganze 130W. Da wurde das Einstiegssegment in der Leistungsaufnahme fast verdoppelt. Die GTX 1650 müsste übrigens auch noch bei 75W gelegen haben.

Wie gesagt, man wird sicher immer noch relativ sparsame Karten bekommen, aber schön ist diese Entwicklung leider trotzdem nicht.

Intel hat doch eine Karte mit genau 75 Watt ohne extra Stromanschluss angekündigt. Sollte sich im Bereich zwischen 1060 und 1070 befinden. Ich denke für solche Karten ist der Markt auch groß. Gesamt PC mit 150 Watt und solider FullHD Leistung.

Cool, dann habe ich ja mit ner Asus TUF 3080 ja ne echte Öko-Sparkarte bei 340W Verbrauch? Vor allem die Netzteil-Hersteller wird es freuen, die bekommen ihre größte Klötzer unter das Volk gebracht bei solchen Verbrauch!

Was für ein Schwachsinn...
Meine 3080 verbraucht mit UV mal locker 60-80W weniger auf 4K bei etwas geringer Performance.Diese 60-80W müssen nicht bezahlt werden und der MoRa/Klima müssen die nicht wegkühlen.
Nur zum Verständnis,wenn die 4090 unter 4K/144FPS die 600W zieht schaltet der Kompressor der Klima im Sommer nicht ab.
Mal sehen ob du immer noch so eine Scheissegal Stimmung hast wenn die Energiepreise weiter steigen.
Omg echt jetzt....

1. UV is schon mal nicht die Norm....
Der ottonormalverbraucher macht nun mal kein UV....
2. Die 3080 is im Normalfall zu schwach für 4k....Fakt
3. 60 bis 80w machen bei der kühlung keinen so großen Unterschied
Es kommt drauf wie du deine wakü zusammen gestellt und Dimensioniert hat
Dann braucht man auch keinen mo-ra
4. Brauch ich auch keine Klima ?
5. Auch im Sommer is es nicht viel wärmer bei mir mit 26 Grad sind auch nur 2 bis 3 Grad wärmer als im Herbst und Frühling
6. Wer schlau genug war is gewechselt und hat sich ne preisgarantie gesichert
Hab 2 Jahre jetzt 27ct/kWh (mit allen Nebenkosten)
7. Beim Stromkreis kommt es sehr stark auf die Region an
Hier bei uns gibt es sehr viele Tarife mit 25 bis 28ct/kwh

Hör lieber auf die Situation zu verallgemeinern den es betrifft uns nun mal nicht alle Gleichstand

Und Fakt ist das die 3080 nicht für den mainstream gedacht war und ist....

Die wenigsten kaufen sich Karten UV die
Weil die meisten auch gar nicht wissen wie es geht....

Mir is der Verbrauch recht egal weil die paar Euro mehr beim Stromverbrauch machen nicht wirklich viel aus
Bei den Preisen die inzwischen verlangt werden ist es eine Selbstverständlichkeit als Kunde zu warten, dass der angebliche Fortschritt nicht hauptsächlich durch erhöhten Verbrauch erzielt wird, denn das belastet den Kunden doppelt und nvidia lacht sich warscheinlich kaputt über die dummen User. Da fehlt es mir absolut an Verständnis sowas als Kunde auch noch zu rechtfertigen.
Sagmal hast du jetzt nicht aufgepasst oder wie....

Wir reden hier von einem Plus von 100 bis 150%
Das wären 2x bis 2,5 so schnell....

Und wie oft soll man euch jetzt noch sagen das die tdp nicht die ganze zeit anliegt....

Des weiteren wenn nvidia auf niedrigen Verbrauch zielen würde dann würde halt amd mit dem Verbrauch nach oben gehen und ziehen enorm vorbei das wäre dann wirtschaftlicher Selbstmord....

2. Wird nicht hauptsächlich durch Verbrauch der Fortschritt erzielt ?‍♂️?‍♂️?‍♂️
Weißt schon das wesentlich mehr Shadereinheiten drin sind der takt erhöht wird, es einen shrink auf 5nm gibt....

3. Der Kunde wird eben nicht doppelt belastet denn für die gibt es die anderen Karten
Die 70er soll auf 3090 Niveau sich befinden und weniger Verbrauchen....

Mal davon abgesehen das niemand gezwungen wird diese Karten zu kaufen

Ich rechtfertige gar nix.....
Sondern du stellst hier haltlos Behauptungen auf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück