Special Geforce RTX 4070 Ti Super im Test: Warum nicht gleich so, Nvidia?

na ich komme mit meiner 2080 noch zurecht. aber sollte die 4070tisu doch irgendwann mal eher richtung 800€ angekommen sein schlage ich vielleicht zu.
 
Die 4070 TI Super ist in meiner Wertung die "Einsteigerkarte" für Monitore mit 4K und 144Hz. Die 4060TI ist entsprechend in WQHD gut aufgehoben mit Speicherreserven, wobei eine 4070 für aktuell 560,-€ in WQHD meiner Meinung nach den besseren Komperomiss darstellt

Lieben Gruß
S.
Würde sagen: 4060 Ti ist eine gute FHD Karte (dafür leider viel zu teuer) und mit Abstrichen für QHD geeignet. Die 70 Ti Super ist eine sehr gute QHD Karte, mit der man den Einstieg in 4k wagen könnte.
 
Ja, warum denn nicht gleich so? Ganz einfach. Sonst kann man ja keine "Super" mehr bringen um zwischen dem Launch von RTX 4000 und 5000 noch mal etwas Kohle zu machen. Die Supers sind wie Intels Refreshes von CPUs: unnötig und fest einkalkuliert. Man schneidet bewusst etwas Hardware heraus, dass das nach einem Jahr "plötzlich" freigelegt wird. Noch deutlicher als Nvidia kann man das mit dem Speicher der 4070 Ti doch nicht kommunizieren.
 
Du solltest richtig lesen... ich zahle keine 500€ Aufpreis für ne 4080... Egal wieviel Speicher sie hat.... Irgendwo ziehe ich eine Grenze, so wie jeder bei einer Anschaffung... und AMD kommt mir nicht ins Haus.
Dass das ganze nicht vernünftig ist, ist mir auch klar. Jedoch nervt es einfach....
Wenn das Dein Mindset ist, dann wirds auch so sein. Self-fullfilling-prophecy und so.
Bei Hardware irgendeiner Art sollte klar sein, dass diese binnen eines kurzen Zeitraums überholt ist. Wie jemand anders irgendwann mal hier sagte: kaufe das, was du jetzt brauchst. Ich mache selten Käufe bei denen ich Bauchschmerzen bekomme. Und das passiert dann meistens, wenn das Produkt nicht das liefert was ich erwartet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also manche Leute hier... Wie kommt man überhaupt auf die Idee über 800€ für ne 12GB Karte auszugeben und jetzt rumheulen und Nvidia wieder Geld in den Rachen werfen und die 70Ti Super kaufen... Da hat Nvidia echt alles richtig gemacht.
Also von mir bekommt Nvidia kein Geld :ugly:

2014-2024.jpg
Rumheulen tun ja nicht die Käufer....
 
Total unnötige Karte, wie ich schon immer sagte, die kann 16,20 oder 30 GB haben am Ende zählt die rohe Power und mehr geht einfach nicht mit der 4070 TiS auch nicht mit einem größeren Chip. Es würde schon gehen, dazu müsste man den Cache aufbohren. Das wiederum würde die 4080 auspielen mir ihr konkurrieren und das möchte Nvidia nicht.
 
Also manche Leute hier... Wie kommt man überhaupt auf die Idee über 800€ für ne 12GB Karte auszugeben und jetzt rumheulen und Nvidia wieder Geld in den Rachen werfen und die 70Ti Super kaufen... Da hat Nvidia echt alles richtig gemacht.
Also ich heule nicht rum und ich habe 960 Euro für bezahlt, für meine Bedürfnisse ist die Karte mehr als gut. Wer von einer 4070 Ti zu einer 4070 TIS ausrüstet, der ist eh lost, wenn du mich fragst.
Also von mir bekommt Nvidia kein Geld :ugly:

Anhang anzeigen 1450147
Rumheulen tun ja nicht die Käufer....
Echt jetzt TImespy? Dieser benchmarkt sagt nichts rein gar nichts aus über die Leistung einer Karte.
Klar sind 16GB der 4060 TI sehr großzügig bemessen, aber die 8GB Variante ist "tot". Ideal wäre bei der Leistung sicherlich eine abgespeckte 4070. Mal sehen, ob noch eine 4065 zur Resteverwertung kommt.
Die 16GB bringen der 4060 Ti rein gar nichts.

mfg
 
Echt jetzt TImespy? Dieser benchmarkt sagt nichts rein gar nichts aus über die Leistung einer Karte.
Und wer hat jetzt was davon geschrieben, dass jetzt der Timespy zum Performancevergleich dienen soll?
Es ging ums rumheulen. Die die kaufen heulen nicht, sondern die die nicht kaufen.

Timespy mag jetzt nicht der ultimative Vergleich, aber bei 2 gleichen Karten ist die die auch in jedem 3DMARK schneller auch in Games schneller.
 
Ja, warum denn nicht gleich so? Ganz einfach. Sonst kann man ja keine "Super" mehr bringen um zwischen dem Launch von RTX 4000 und 5000 noch mal etwas Kohle zu machen. Die Supers sind wie Intels Refreshes von CPUs: unnötig und fest einkalkuliert. Man schneidet bewusst etwas Hardware heraus, dass das nach einem Jahr "plötzlich" freigelegt wird. Noch deutlicher als Nvidia kann man das mit dem Speicher der 4070 Ti doch nicht kommunizieren.
Nur ein kleiner Haken an dieser Theorie.
Würde deine Aussage auf die 4070 Ti Super zutreffen, welche Bezeichnung hatte Nvidia da noch für den Super-Refresh übrig gelassen? "4080 12GB" war ja angedacht, aber die hätte man dann kaum mit einer "4080 12GB Super 16GB" ersetzen können.

Egal, ich hab was ich wollte. 2080 Ti fliegt endlich raus. Nicht, dass ich für die Zukunft baue, dann hätte ich eher auf 4080 oder gar 4090 gezielt, bei erstern sind mir aber 16GB wieder fast zu wenig. Aber 33% mehr Speicher gegnüber der Non-Super 70 Ti gibt doch ein wesentlich besseres Bauchgefühl. Und wahrscheinlich schon recht bald nicht nur das.
 
Klassischer Fall von "Too little, too late".
Sehe ich nicht im Geringsten so. Ich glaube, es wird genügend Leute geben, denen die 12 GB der 4070 Ti zu wenig sind, denen aber gleichzeitig die 4080 (Super) zu teuer ist, und für genau die ist die Karte wie gemacht. Da man das klare Hauptmanko der Non-Super behoben und noch ein paar Prozent Mehrleistung oben drauf gepackt hat, weiß ich nicht, was daran "too little" sein soll. Und da bis zur nächsten Nvidia-Generation noch gut und gerne ein Jahr vergehen kann, verstehe ich auch das "too late" nicht. Glaubst du, bis dahin kaufen die Leute keine Grafikkarten mehr?

Klar sind 7900XT und 7900XTX sehr starke Konkurrenten, wie ich ja selber bereits schrieb, aber wir wissen doch beide, dass etliche Leute unbedingt Nvidia kaufen wollen (ohne das jetzt zu werten).
 
Und wer hat jetzt was davon geschrieben, dass jetzt der Timespy zum Performancevergleich dienen soll?
Es ging ums rumheulen. Die die kaufen heulen nicht, sondern die die nicht kaufen.

Timespy mag jetzt nicht der ultimative Vergleich, aber bei 2 gleichen Karten ist die die auch in jedem 3DMARK schneller auch in Games schneller.
Alles gut habe das was falsch verstanden aber die 6 % nenne ich jetzt nicht schneller,dass merkst du nicht einmal.
Außer glatten Frametimes.....
Die sind nutzlos in Verbindung mit G-Sync meine Erfahrung mit der 4070TI, da ich V-sync an habe (Schnell, Ultra) im Treiber, dazu ein Framecap von 141 FPS. Du bekommst bessere FT, wenn die Karte hohe Bilder wiedergibt im zweistelligenbereich, desto höher die Frames, desto besser die Times der Speicher ist dafür nicht die Messlatte.
Kannst du sehr leicht selber testen, setz den Limit auf 60 FPS und arbeite dich hoch und schau dir die FT an.
Und mit Freesync ist es nicht anders, verhält sich genau so wie mit G-Sync und ich denke mal, das du eins von beiden wie 98 % der User hier nutzen tust, da fällt diese Aussage schon zusammen.

mfg
Klar sind 7900XT und 7900XTX sehr starke Konkurrenten, wie ich ja selber bereits schrieb, aber wir wissen doch beide, dass etliche Leute unbedingt Nvidia kaufen wollen (ohne das jetzt zu werten).
Das Problem mit dem AMD karten rede von der aktuellen, die Energieeffizienz mal außen vor, die treiben kommen und man ist Beta Tester ich hatte vorher eine drin.
Das muss unbedingt nachgebessert werden. Was man auch noch kritisieren muss, ist die Bildqualität mit Up Sampling oder das die so strak abbrechen in Verbringung mit RT oder PT ansonsten sind es gute Karten, aber halt nicht meins.
Wie ich schon sagte, zahle nicht hunderte Euros nur für VRAm oder Raster, das kann auch eine 600 Euro karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück