Der Wattverbrauch dieser Generation erscheint mir deutlich überdimensioniert im Verhältnis zur tatsächlich gebotenen Leistung.
Generell kann man sagen, ja sie ist zumindest einwenig überdimensioniert.
Die Karten können deutlich besser laufen.
Ich habe es mit RTX4000 und RTX5000 Karten so erlebt.
Meine derzeitige 5080 kann mit einer simplen Spannungsanpassung mit 70-150W weniger laufen und das bei selber Leistung.
Ich habe hier in Port Royale die Karte laufen lassen und geschaut wie hoch die Karte von selbst hochtaktet.
Ich habe zusätzlich beim YT schauen die "low Power" Spannung beobachtet.
Dann habe ich in MSI Afterburner eine Kurve erstellt, wobei der höchste Punkt aus der "low Power" Spannung + der höchste automatische Boosttakt bestand.
So kam ich auf 850mv bei 2782Mhz und das läuft bei mir Stabil.
Sollte es nicht stabil laufen müsste man den Takt senken oder die Spannung abheben.
Bei meiner RTX4000er war es der Fall, bei der 5080 nicht.
Aktuell spiele ich Borderlands 4 mit fast allem auf max in 4k mit DLSS Performance und FGx2.
Dabei habe ich 100-130FPS (60-80 ohne FG) und die Karte verbraucht im GPU-Limit 190-230W.
Auch fast alle anderen Spiele ziehen unter 250W im GPU-Limit.
Das ist weniger als noch damals bei meiner 1080Ti, wo die Strix Variante biszu 300W verbraucht hat..
So ist der tatsächliche Verbrauch meines PCs, auch wegen UV, über die Jahre gesunken.
CPU Verbrauch ist mit einem 2600k, 7700k und nun 5800X3D sowie 9800X3D relativ gleich geblieben.
P.S. Eine 5090 wollte ich vor dem Release haben, aber die 575W waren mir zu viel.
Deswegen bin ich auf eine 5080 ausgewichen.
Alles über 450W bzw über 350W mit UV stecke ich nicht in meinen PC, weil die Abwärme im Raum zu hoch ist und trotz allem der 12VHPWR bei mehr als 300W eine potenzielle Fehlerquelle ist.
Übrigens unter 350W sehe ich beim 12VHPWR kein Problem.