News Geforce RTX 5070 (Ti) Super: Seasonic listet Blackwell-Refresh

Da gibt es 5 Faktoren die dagegen sprechen.
1.) Dazu müsste die neue RTX 5070 Super die RTX 5070ti schlagen.
Hier zb mal im neuen Borderlands Benchmark der grad zufällig auf der Titelseite von Computerbase ist.
Anhang anzeigen 1504785
2.) Die Effizienz bei Nvidia ist auch schlechter.
Die RX9070 verbraucht nur 220W, also da wird eine Übertaktete RTX 5070 Super nicht mithalten.
Die Super Modelle sind einfach zu sehr übertaktete Chips die weit weit über dem Sweetspot laufen und sämtliche Effizienz verbrennen.
3.) Ich bezweifle auch das die RTX 5070 Super die RTX 5070ti schlagen können wird in der Leistung.
Da fehlen einfach die Recheneinheiten.
4.) Ich bin Silent Fanatiker
Ich habe Tests im Hardwareluxx mehrerer gesehen laut denen man die RX9070 bei 156W laufen lassen kann, ohne wirklich FPS zu verlieren. Das wäre viel eher was für mich da bei mir GPU Lüfter nie schneller als 650rpm laufen dürfen.
Ich glaube kaum das man so ein 275W TDP Monster ohne Leistung Verlust mit nur 650rpm Kühlen kann ohne das die Temperaturen über 80C° erreichen.
5.) Die RX9070 gibts ab 525€
Kumpel, ich wollte dich nur ein bisschen ärgern :D

Der Wattverbrauch dieser Generation erscheint mir deutlich überdimensioniert im Verhältnis zur tatsächlich gebotenen Leistung.
Ja das war schon bei RTX 5090 Release ein großes Thema.
1759049767351.png

Radeon hat quasi mit jeder Generation seit RDNA Extrem an Effizienz drauf gelegt bis heute.
Bei Nvidia ist gibts seit 3 Jahren nur Stillstand, bzw Minus Effizienz wenn man sich die RTX 5090 und die neuen Super Karten anschaut. Sowas ist Historisch Negativ für Nvidia.
1759050199430.png

Keine Ahnung warum PCGH da keine RX7700XT genommen hat, aber ändert im Prinzip nichts am sichtbaren Fortschritt von RDNA 1 bis 4.
Radeon hatte in den 5,5 Jahren die zwischen RX5700XT und RX9070 vergingen 4x einen gewaltigen Effizienz sprung.
Nvidia wird zwischen 2022 und 2027 nur ein Minus haben :fresse:

@DevouringKing Anfangs, als der Trend mit der immer höheren Wattaufnahme beim grünen Lager begann, konnte ich es einfach nicht fassen. Bei der GTX 1080 und Ti war ich damals der Ansicht, dass es mit den nächsten Generationen sogar weniger Watt werden würde. Ich ging davon aus, dass Effizienz die Zukunft sein würde, aber es ist so gekommen, wie ich es in Bezug auf die Umwelt niemals hätte kommen sehen.

Ich bin auch der Meinung, dass die 5070 mit 18GB eine sehr gute Karte werden wird. Der beste Move wäre, die Karte für 600 Euro anzubieten. So könnte man den Kritikern endlich Paroli bieten und die Leute, die nicht bereit sind, mehrere hundert Euro auszugeben, zum Aufrüsten bewegen. Manche, die noch eine 6800 (non-XT) haben, wären die erste Anlaufstelle, oder von mir aus jeder, der noch eine 30er im Rechner hat. So wie ich Nvidia kenne, werden einfach die alten Karten in den EOL geschickt und dann durch die neuen ersetzt, sodass der Preis gleich bleibt.
Das wären 500$. Wird nicht passieren.
Rechne mal mit 599$ und dementsprechend über 700€ in Dummland.
Da gibt es 5 Faktoren die dagegen sprechen.
1.) Dazu müsste die neue RTX 5070 Super die RTX 5070ti schlagen.
Hier zb mal im neuen Borderlands Benchmark der grad zufällig auf der Titelseite von Computerbase ist.
Anhang anzeigen 1504785
2.) Die Effizienz bei Nvidia ist auch schlechter.
Die RX9070 verbraucht nur 220W, also da wird eine Übertaktete RTX 5070 Super nicht mithalten.
Die Super Modelle sind einfach zu sehr übertaktete Chips die weit weit über dem Sweetspot laufen und sämtliche Effizienz verbrennen.
3.) Ich bezweifle auch das die RTX 5070 Super die RTX 5070ti schlagen können wird in der Leistung.
Da fehlen einfach die Recheneinheiten.
4.) Ich bin Silent Fanatiker
Ich habe Tests im Hardwareluxx mehrerer gesehen laut denen man die RX9070 bei 156W laufen lassen kann, ohne wirklich FPS zu verlieren. Das wäre viel eher was für mich da bei mir GPU Lüfter nie schneller als 650rpm laufen dürfen.
Ich glaube kaum das man so ein 275W TDP Monster ohne Leistung Verlust mit nur 650rpm Kühlen kann ohne das die Temperaturen über 80C° erreichen.
5.) Die RX9070 gibts ab 525€

Die Leistung der 5070S wird niemals die 5070Ti erreichen, da fehlen viel zu viele Rechenkerne. Die kommt nur um auf die 10% Mehrleistung der 9070 aufzuschließen. Die normale Ti wird aber auf dem gebrauchtmarkt der heimliche Star werden mit mehr Leistung und besserer Energieeffizienz. 16GB völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sehen einen hohen Stromverbrauch immer als etwas Negatives, aber wer sagt uns, dass es der globale Markt der Nvidia Kunden ebenso sieht?

Einen ähnlichen Effekt sehen wir bei Autos. Im amerikanischen Markt hat alles viel mehr PS, bzw. braucht viel mehr PS damit der Kunde damit zufrieden ist. Braucht das der Kunde? Nein, aber es ist halt ein Kriterium an dem die Kundschaft festhält. Ein 50k€ Sportcoupé von Audi mit 200PS? Ein Ford Sportcoupé hat mindestens 300PS

Ähnliches könnte inzwischen bei Nvidia der Fall sein. Wer viel Strom verbraucht kann auch viel. Das wäre in dem Zusammenhang das Schlagwort an das sich die Kundschaft klammert. Vor dem Release von RTX50 gab es viele Gerüchte die sich als richtig herausgestellt hatten, aber eine Sache hat sich nicht bewahrheitet und zwar dass Nvidia sehr stark das Thema Energieeffizienz in den Mittelpunkt rücken wird.

Ich kann mir gut vorstellen, dass für jemanden der 1000€ bei Nvidia lassen soll das Wiort Effizienz zu sehr nach einem Kompromiss klingt, den er nicht haben will. Kompromiss, da könnte ich ja auch die Preis/Leistung von AMD kaufen, aber das soll der Kunde ja nicht. Der soll keinen Kompromiss machen. Nicht bei der Leistung, daher Nvidia, nicht bei der Kohle die er auf den Tisch legt und im Gegenzug macht Nvidia auch keine Kompromisse beim Stromverbrauch. Vollgas auf die Chips um alles rauszuholen was geht.

Keine 5080! Die ist halt schon ein Vollausbau.
"Während die Geforce RTX 5080 Super mehr Boost- und Speichertakt und dank einer von 360 auf 400 bis 415 Watt angehobenen TDP etwas mehr Spielraum erhalten soll"

Klar kommt auch eine 5080 Super.
Sogar mit 50 % mehr und schnellerem Speicher (16 vs. 24 GB / 960 vs. 1024 GB/s) ... :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Wir sehen einen hohen Stromverbrauch immer als etwas Negatives, aber wer sagt uns, dass es der globale Markt der Nvidia Kunden ebenso sieht?

Einen ähnlichen Effekt sehen wir bei Autos. Im amerikanischen Markt hat alles viel mehr PS, bzw. braucht viel mehr PS damit der Kunde damit zufrieden ist. Braucht das der Kunde? Nein, aber es ist halt ein Kriterium an dem die Kundschaft festhält. Ein 50k€ Sportcoupé von Audi mit 200PS? Ein Ford Sportcoupé hat mindestens 300PS

Ähnliches könnte inzwischen bei Nvidia der Fall sein. Wer viel Strom verbraucht kann auch viel. Das wäre in dem Zusammenhang das Schlagwort an das sich die Kundschaft klammert. Vor dem Release von RTX50 gab es viele Gerüchte die sich als richtig herausgestellt hatten, aber eine Sache hat sich nicht bewahrheitet und zwar dass Nvidia sehr stark das Thema Energieeffizienz in den Mittelpunkt rücken wird.

Ich kann mir gut vorstellen, dass für jemanden der 1000€ bei Nvidia lassen soll das Wiort Effizienz zu sehr nach einem Kompromiss klingt, den er nicht haben will. Kompromiss, da könnte ich ja auch die Preis/Leistung von AMD kaufen, aber das soll der Kunde ja nicht. Der soll keinen Kompromiss machen. Nicht bei der Leistung, daher Nvidia, nicht bei der Kohle die er auf den Tisch legt und im Gegenzug macht Nvidia auch keine Kompromisse beim Stromverbrauch. Vollgas auf die Chips um alles rauszuholen was geht.
Im Unrecht bist du nicht, aber woher soll die Leistung kommen? Man muss etwas verbrauchen, um Leistung zu erzeugen. So ist es auch mit Autos, Flugzeugen, Raketen und allem anderen. Selbst E-Autos verbrauchen Energie, oder die ganzen Windräder, die so gut sein sollen. Von nichts kommt nichts.

Wir Menschen brauchen genauso Energie, Wasser, Vitamine und vieles mehr. Ich könnte noch weiter aufzählen bis ins Universum gehen, aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

LG

Na ja ich bin kein Freund davon, aber immer noch besser als dieses Rebranding / Relabeling von damals, wo man nur etwas mehr Takt und Verbrauch bekam, gibt es hier immerhin auch paar mehr Shader und VRAM.

Im Umkehrschluss sollte man sich bei Launch nur Karten kaufen die keinen Refresh bekommen, ansonsten muss man warten. Kann mir nicht vorstellen das es Leute, gibt die ernsthaft von der Launchkarte zur Super wechseln, das wäre ja doppelte Ausgaben für praktisch das Selbe.

PS:
Diesem Ökogedöns kann ich nichts abgewinnen, wir leben doch jetzt im Zeitalter, wo die Sonne keine Rechnung schickt, hat Habeck und Co erzählt :D Also wird ordentlich Gas ähh Strom gegeben! Bei 28 Cent pro kwh ist es mir auch Latte. Einzelhaushalt mit Hundi, 2500kwh pro Jahr, yeah gib ihn :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
:rollen::ugly: :fresse::stupid::lol::devil::banane:
Das ging mir durch den Kopf bei diesem, Stumpfsinn sorry :fresse:
Klar, für Bonzen, wie die Saudis mag das Egal sein :D
Aber kein Mensch mag einen Lauten PC beim Gaming und der Umwelt tut das auch nicht gut solange wir noch nicht soweit sind mit genug Energiespeicher das wir 100% unserer Regenerativen Energien speichern können um nie Fossil zu brauchen für E-Autos, Heizungen, Duschen etc.
Das ist einfach Gesunder Menschenverstand der immer höhere Verbräuche bei Hardware verteufeln sollte.
Edit: Den Raum heizenden Effekt, der Klima Anlagen und dadurch noch mehr Energie als folge hat nicht zu vergessen :fresse:

Diesem Ökogedöns kann ich nichts abgewinnen, wir leben doch jetzt im Zeitalter, wo die Sonne keine Rechnung schickt, hat Habeck und Co erzählt :D Also wird ordentlich Gas ähh Strom gegeben! Bei 28 Cent pro kwh ist es mir auch Latte. Einzelhaushalt mit Hundi, 2500kwh pro Jahr, yeah gib ihn ;) :D
:lol:
Im Umkehrschluss sollte man sich bei Launch nur Karten kaufen die keinen Refresh bekommen, ansonsten muss man warten. Kann mir nicht vorstellen das es Leute, gibt die ernsthaft von der Launchkarte zur Super wechseln, das wäre ja doppelte Ausgaben für praktisch das Selbe.
Einer davon war ich, aber verrate es bloß nicht weiter.:ugly:
Na ja ich bin kein Freund davon, aber immer noch besser als dieses Rebranding / Relabeling von damals, wo man nur etwas mehr Takt und Verbrauch bekam, gibt es hier immerhin auch paar mehr Shader und VRAM.
Früher war das echt schlimm mit dem Umlabeln, das macht Intel jetzt ja auch mit dem Arrow-Lake-Refresh.
Das ging mir durch den Kopf bei diesem, Stumpfsinn sorry :fresse:
Klar, für Bonzen, wie die Saudis mag das Egal sein :D
Ich wäre auch lieber ein reicher Saudi, aber mit meinem Glück werde ich als Israeli wiedergeboren oder als Inder in den Slums, wo ich Essen mit meinen Füßen zubereiten muss.:lol:

:lol:

Einer davon war ich, aber verrate es bloß nicht weiter.:ugly:
Echt und was hast Du dir davon damals Versprochen?

Zum Stromverbrauch; na ist doch wahr :D
Wer wegen Strom labermentiert, der setzt auch den Haken bei Freiwillige CO2-Kompensation, wenn man im Shop beim Zahlen angekommen ist, safe! :what: :lol:

Habe letztens zwei Wokees sich unterhalten gehört. Sagt der eine: 'Ich war im Urlaub auf den Malediven.' Schaut sein Gegenüber entnervt an und schiebt gleich nach: 'Wir haben natürlich eine freiwillige CO2-Kompensation bezahlt.'
AW 'ja das ist bewusstes Konsumieren' ...

Ich dachte mir nur "Erste-Welt-Verwahrlosung."

Ich halte von diesem Midterm Grafikkarten nicht so viel. Wenn man schon in der Mitte der Periode ist, werden eher die neuen Architekturen interssanter. Midterm Grafikkarten sollte man meiner Meinung nach Kaufen, wenn man unbedingt bedarf hat.

Wenn man ein Jahr noch überbrücken kann, dann würde ich das Jahr warten u. dabei etwas Geld zurücklegen.

Ich rechne mit mit der neuen Architekturen von AMD u. NVIDIA Ende 2026/Anfang 2027 ein großen Sprung aus.

Zum Stromverbrauch; na ist doch wahr :D
Wer wegen Strom labermentiert, der setzt auch den Haken bei Freiwillige CO2-Kompensation, wenn man im Shop beim Zahlen angekommen ist, safe! :what: :lol:
Ich bin von der 4070 Ti wegen des VRAMs auf die 4070 Ti Super gewechselt, dann weiter auf die 4080S und schließlich auf die 5080 wegen des MFG. Den PC mit der 5080 habe ich verkauft. Jetzt steht eine 9070XT mit einem 9800x3D im Kinderzimmer meiner Töchter, aber der wird wieder verkauft, da mein aktueller PC dort hinkommt und ich selbst auf den 9950x3D plus die 5090 umsteigen werde.

Ja, ich weiß, ich gebe viel Geld für Hardware aus, aber es ist nun mal mein Hobby, und ich teste gerne den neuesten Kram.^^

LG

Das ist einfach Gesunder Menschenverstand der immer höhere Verbräuche bei Hardware verteufeln sollte.
Edit: Den Raum heizenden Effekt, der Klima Anlagen und dadurch noch mehr Energie als folge hat nicht zu vergessen :fresse:

ich geb Dir ja auch Recht. Wir kommen beide aus dem deutschsprachigen Raum, wir leben in einer Umwelt in der wir Energiesparen als natürlich und erstrebenswert erachten und tolerieren dabei sogar leicht höhre Kosten.

Aber so als des Teufels Advokat muss ich anders argumentieren. Gesunder Menschenverstand ist erstmal jede Abfolge von Gedanken an deren Ende eine Handlung steht die eine Person durchführen kann ohne deswegen Schlaf zu verlieren oder traumatisiert zu werden. Die Person bleibt für sich genommen gesund und wird im Kontext ihrer Umwelt als gesund bezeichnet.

Ganz krass gesagt, jemanden den Kopf abzuschlagen ist nicht gesunder Menschenverstand in Deutschland, das würde uns eher psychisch fertig machen. Aber das sagen wir, in Deutschland. In anderen Ecken der Welt sieht das ganz anders aus. Da fühlen sich Leute als der Retter ihrer Zivilisation wenn sie das machen. Da stürmen Leute auf feindliche Stellungen im vollen Wissen, dass sie einfach nur das nächste Stück Felisch für den Fleischwolfangriff sind. Kann man also behaupten, dass der Deutsche gesunde Menschenverstand die Welt regiert? Nein, die haben ihre eigene Abfolge von Gedanken die in sich schlüssig genug sind um die Handlungen durchzuführen die von ihnen gefordert sind. Wir nenen das nicht gesund, aber in den Nachrichten können wir deutlich sehen, dass es an sich existiert.

Nvidia hat imo einfach das große Ganze betrachtet und sich gedacht, lass die paar Gaming-Europäer sich doch beschweren, am Ende haben wir auch hier genug Umsätze. Für den Gesamtmarkt als solchen müssen wir halt mir großen Zahlen protzen die für Leistung stehen. Außer bei der Speicherbestückung versteht sich.

Wenn die 700W Kühler also jetzt wegen einer 5090 existieren, dann ist es nur billig einfach mehr davon herszustellen und die auf eine 650W Version einer 6070 zu kleben. Schütteln wir mit dem Kopf? Ja, bestimmt, aber alles außer einem Verkaufsverbot wird Nvidia nicht stoppen. Der deutsche Mainstream des gesunden Menschenverstandes ist hier nicht maßgeblich für Nvidia die ihre Umsätze weltweit machen, wo man den Knall der endlichen Ressourcen nicht gehört hat, oder nicht hören will.

Der Wattverbrauch dieser Generation erscheint mir deutlich überdimensioniert im Verhältnis zur tatsächlich gebotenen Leistung.
Generell kann man sagen, ja sie ist zumindest einwenig überdimensioniert.
Die Karten können deutlich besser laufen.
Ich habe es mit RTX4000 und RTX5000 Karten so erlebt.

Meine derzeitige 5080 kann mit einer simplen Spannungsanpassung mit 70-150W weniger laufen und das bei selber Leistung.
Ich habe hier in Port Royale die Karte laufen lassen und geschaut wie hoch die Karte von selbst hochtaktet.
Ich habe zusätzlich beim YT schauen die "low Power" Spannung beobachtet.

Dann habe ich in MSI Afterburner eine Kurve erstellt, wobei der höchste Punkt aus der "low Power" Spannung + der höchste automatische Boosttakt bestand.
So kam ich auf 850mv bei 2782Mhz und das läuft bei mir Stabil.

Sollte es nicht stabil laufen müsste man den Takt senken oder die Spannung abheben.
Bei meiner RTX4000er war es der Fall, bei der 5080 nicht.

Aktuell spiele ich Borderlands 4 mit fast allem auf max in 4k mit DLSS Performance und FGx2.
Dabei habe ich 100-130FPS (60-80 ohne FG) und die Karte verbraucht im GPU-Limit 190-230W.
Auch fast alle anderen Spiele ziehen unter 250W im GPU-Limit.

Das ist weniger als noch damals bei meiner 1080Ti, wo die Strix Variante biszu 300W verbraucht hat..
So ist der tatsächliche Verbrauch meines PCs, auch wegen UV, über die Jahre gesunken.

CPU Verbrauch ist mit einem 2600k, 7700k und nun 5800X3D sowie 9800X3D relativ gleich geblieben.

P.S. Eine 5090 wollte ich vor dem Release haben, aber die 575W waren mir zu viel.
Deswegen bin ich auf eine 5080 ausgewichen.
Alles über 450W bzw über 350W mit UV stecke ich nicht in meinen PC, weil die Abwärme im Raum zu hoch ist und trotz allem der 12VHPWR bei mehr als 300W eine potenzielle Fehlerquelle ist.
Übrigens unter 350W sehe ich beim 12VHPWR kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich eher nicht, denn ansonsten müsste eine 6070Ti Super mit 28 - 32 GB kommen und eine 7070 dann mit 30 - 36 GB.
seit wann ist nvidia gezwungen mehr speicher zu spendieren? das wär ja mal ganz neu. wenn aber die 5070ti super 24 bekommt, dann wird die 6070ti ja nicht weniger haben. ist doch logisch. denn das ist dann ja nicht mehr sondern genau so viel wie der vorgänger.

4thVariety Interessante Gedanken. Danke dafür.
Meine derzeitige 5080 kann mit einer simplen Spannungsanpassung mit 70-150W weniger laufen
Dabei habe ich 100-130FPS (60-80 ohne FG) und die Karte verbraucht im GPU-Limit 190-230W.

Das ist weniger als noch damals bei meiner 1080Ti, wo die Strix Variante biszu 300W verbraucht hat..
So ist der tatsächliche Verbrauch meines PCs, auch wegen UV, über die Jahre gesunken.
Das ist sehr Lobenswert.
Wobei ich mich frage, wieso du damals die GTX 1080 nicht auch undervoltet hast.
Bei AMD gibts ja den Adrenaline Treiber mit Undervolting Optionen seit GTX 1080 Zeiten.
(Damals Wattman genannt)
Meine Polaris von Sommer 2016 lief von Tag 1 an bei nur 90W durch Undervolting. Auch Lautlos bei Volllast.
Und ich brauchte dazu kein MSI Afterburner oder sonst was. Alles im Treiber einstellbar gewesen.
Sogar den Ram Takt konnte ich im Treiber runter setzen nach belieben.
Lüftersteuerung auch von Zero RPM beliebig RPM einstellen über verschiedene Auslastungsstufen der GPU.
GPU Takt natürlich auch.
Die GTX 970 meines Kumpels damals konnte man mit MSI Afterburner nicht beliebig weit runter Takten.
Wir haben die GTX 970 Windforce von Gigabyte damals nicht Silent bekommen.
Da konnte man max -400mhz auf den Chip geben. Undervolten ging glaube ich auch nicht stark.
War sehr schade das Nvidia so wenig Sparoptionen hatte, und im eigenen Treiber schon garnicht.
Da ist AMD quasi schon 10 Jahre voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück