Ganz ehrlich: wenn ich soviel Geld auf den Tische lege, dann ist "ausreichend" für mich kein Maßstab mehr. Bei 250€ wäre es etwas anderes, weshalb ich auch an eine B580 andere Maßsstäübe anlege, aber bei um die 1000€ will ich auch etwas sehen und das sollten möglichst Ultra Details sein.
Einen ähnlichen Effekt sehen wir bei Autos. Im amerikanischen Markt hat alles viel mehr PS, bzw. braucht viel mehr PS damit der Kunde damit zufrieden ist. Braucht das der Kunde? Nein, aber es ist halt ein Kriterium an dem die Kundschaft festhält. Ein 50k€ Sportcoupé von Audi mit 200PS? Ein Ford Sportcoupé hat mindestens 300PS
Der Vergleich hinkt in sofern, als dass die Hersteller es geschafft haben, Leistung und Verbrauch unter einen Hut zu bringen. Heute ist es relativ egal, wieviele PS man hat, sofern man nicht Richtung Supersportwagen geht, die Autos sind überraschend effizient geworden und bei Elektroautos wird man bei mehr Leistung sogar sparsamer, Rekuperation sei Dank.
Im Unrecht bist du nicht, aber woher soll die Leistung kommen? Man muss etwas verbrauchen, um Leistung zu erzeugen. So ist es auch mit Autos, Flugzeugen, Raketen und allem anderen. Selbst E-Autos verbrauchen Energie, oder die ganzen Windräder, die so gut sein sollen. Von nichts kommt nichts.
Das Perpetuum Mobile ist anderer Meinung.
Im Umkehrschluss sollte man sich bei Launch nur Karten kaufen die keinen Refresh bekommen, ansonsten muss man warten. Kann mir nicht vorstellen das es Leute, gibt die ernsthaft von der Launchkarte zur Super wechseln, das wäre ja doppelte Ausgaben für praktisch das Selbe.
Es gibt sogar Leute, die vom i7 6700K auf den i7 770K gewechselt sind und das, obwohl es sich leistungsmäßig um nahezu identische CPUs gehandelt hat.
Gut, mit dem i7 7700K kann man Blu Rays abspielen und die IGP unterstützt bei GeForce Now auch 4K, statt nur WQHD, aber sonst ist das recht sinnfrei gewesen.
Ich halte von diesem Midterm Grafikkarten nicht so viel. Wenn man schon in der Mitte der Periode ist, werden eher die neuen Architekturen interssanter. Midterm Grafikkarten sollte man meiner Meinung nach Kaufen, wenn man unbedingt bedarf hat.
Wenn man so zurückblickt, dann spricht eigentlich nichts dagegen, sich die Karten zu kaufen, wenn man Lust hat. Die letzten 5 Generationen ist man sogar gut damit gefahren, die alten Karten recht kurz vor dem Start der neuen Generation zu kaufen. Ich habe mir Ende September 2024 eine 4080S geholt. Wenn ich so zurückblicke, dann bin ich ganz zufrieden, nur der 80GBit DP 2.1 bei den Blackwells wäre bei einem neuen Monitor sehr nützlich.
Natürlich kann es keiner wissen, es kann sein, dass die RTX 6000er total genial werden, es kann aber auch sein, dass sie so ein Flop werden, wie die RTX 5000er oder dass Nvidia einfach die Preise anzieht. Wir werden sehen.
Ich bin von der 4070 Ti wegen des VRAMs auf die 4070 Ti Super gewechselt, dann weiter auf die 4080S und schließlich auf die 5080 wegen des MFG.
Wäre es nicht sinnvoller, sich gleich die beste Karte zu kaufen und dann dabei zu bleiben.
Den PC mit der 5080 habe ich verkauft. Jetzt steht eine 9070XT mit einem 9800x3D im Kinderzimmer meiner Töchter, aber der wird wieder verkauft, da mein aktueller PC dort hinkommt und ich selbst auf den 9950x3D plus die 5090 umsteigen werde.
Daran erkennt man einen liebevollen Vater
Das erklärt es natürlich voll und ganz.
Ich freu mich schon auf die Schnäppchen im Gebrauchtmarkt...
Der Gebrauchtmarkt ist ziemlich im Eimer. Für eine uralte RTX 2060S darf man 100€ hinblättern und danach wird es nur noch schlimmer. Dafür, dass man gebrauchte Hardware bekommt, die jemand übertaktet haben kann, bis die Lichter flackern, steht die Ersparnis in keinem Verhältnis. Falls es überhaupt eine Ersparnis gibt. Gerade nachgesehen: die RTX 2080Ti kostet da 200-250€, für ähnlich viel bekommt man die B580. Die ist zwar von Intel, dafür neu, mit Garantie und nicht gut 7 Jahre gelaufen.
Die einzige Möglichkeit für Schnäppchen sind Panikverkäufer, meist vor einer neuen Generation. Wenn die neue Generation nichts wird, dann kann man da sparen. Letztes Beispiel war die RTX 2080Ti, die vor den RTX 3000ern für 400-500€ zu haben war. Wobei da auch ein Miningboom zur Hilfe kam. Wäre die RTX 3070 16GB wie geplant erschienen, dann hätte es anders ausgesehen.