News Geforce RTX 5070 (Ti) Super: Seasonic listet Blackwell-Refresh

Kann mir nicht vorstellen das es Leute, gibt die ernsthaft von der Launchkarte zur Super wechseln, das wäre ja doppelte Ausgaben für praktisch das Selbe.
Also meiner einer hat schon in mehreren Foren von/über User gehört/gelesen, dass jene genau dies so vollzogen haben.
Mit der Argumentation, dass sie jetzt die Speichermenge haben, was die Launchkarten hätten haben sollen ... :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 5070 mit 24 GB. Ja, schön.

Aber die 350 Watt (Ti Super) sind mir immer noch ein Dorn im Auge. Find' ich ehrlich gesagt zu viel, für so eine schwache Mittelklassekarte.

Seien wir doch mal ehrlich ... die 5070 Ti Super wird dann vielleicht langsam mal eine richtige 5070, wie sie von Anfang an da gewesen sein sollte, wenn man sich die shrinkflation mal ansieht.

Im Grunde ist die 5080 ja mittlerweile eine 5070 (Abstand zur 5090).

Ich tendiere weiterhin dazu, meine Hoffnung auf die 6070 Ti (Super) zu legen und hoffe doch sehr, da geht dann auch noch einiges an Effizienz und halt auch noch n Tick mehr Leistung.
Meine 3090 braucht einen Mittelklasse-Nachfolger. :D Gern hätte ich so ~ 66 % Leistungsplus aufwärts für unter 1.000 €.

Aber wohl eher dann ab den 6000ern.
Natürlich nice, für Leute, die jetzt gerade unbedingt aufrüsten müssen, die Upgrades mitzunehmen.
:daumen:

Mit der 3090 TUF OC hab ich da noch keinen Druck (für WQHD).

Edit:
Nachtrag ... Leistungstechnisch werd' ich wohl erst für GTA 6 neue Hardware brauchen (bzw. möchte ich dann ;) ).
Und das kommt für PC eh erst 2027 raus. Bis dahin hab ich Zeit auf Ryzen X und 6070 Ti zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnäppchen im Gebrauchtmarkt
Ok. Die Idee ist gar nicht so verkehrt, für Preis-/Leistung.

Ich erinnere mich noch an die 1.150 € neu ab Händler im Abverkauf, für meine 3090 TUF OC.
Gebraucht wäre natürlich noch mehr der Hit, wenn man ein gutes Modell erwischt.

Hatte damals für meine 1080 Ti Strix OC (ok ... paar Tage her ;) ) gut die Hälfte gezahlt (war nur n paar Monate alt) und es war sogar noch Garantie drauf.
Wenn man Geduld hat, kann man da echte Schnapper machen.
 
5070 Super wird zu langsam für den Preis. 5070TI Super wird Super teuer, Mehrleistung kommt durch Mehrverbrauch und in Summe zu teuer.

5070 Super < 5070Ti
5070Ti Super < 5080

9070 > 5070S
9070XT > 5070 Super

Dann kann man sich die Kohle sparen und eine 5070 oder 9070 holen und bei der nächsten Generation wechseln. Der Aufpreis für die Super Generation macht hier wenig Sinn vor allem bei den Spielen ohne DLSS/FSR.

Die 5070 Super steht dann im Wettbewerb gegen die 9070XT.🤔
 
seit wann ist nvidia gezwungen mehr speicher zu spendieren? das wär ja mal ganz neu. wenn aber die 5070ti super 24 bekommt, dann wird die 6070ti ja nicht weniger haben. ist doch logisch. denn das ist dann ja nicht mehr sondern genau so viel wie der vorgänger.
Ich schrieb ja auch 6070Ti SUPER (dann mit mehr Speicher als die 6070Ti) !
Die "normale" Ti hatten bis Dato zum Launch gleich viel Speicher als die Vorgänger Ti SUPER.
Nochmal : wenn die 5070 Ti Super 24 GB bekommt, wird eine 6070 Ti vermutlich auch mit 24 GB bekommen,
und ich schrieb, dann eine 6070 Ti SUPER 28 - 32 GB bekommen müsste, da bis jetzt die Super fast immer ein Speicher Upgrade bekommen haben ... :crazy:
Die 5070 Super steht dann im Wettbewerb gegen die 9070XT.🤔
Die 5070 Super wird den Abstand (5 - 6 %) der "normalen" 5070 zur 9070 ausgleichen "müssen".
Die 9070XT misst sich mit der 5070Ti !
 

Anhänge

  • GPU Index 2025.jpg
    GPU Index 2025.jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich bin kein Freund davon, aber immer noch besser als dieses Rebranding / Relabeling von damals, wo man nur etwas mehr Takt und Verbrauch bekam, gibt es hier immerhin auch paar mehr Shader und VRAM.

Im Umkehrschluss sollte man sich bei Launch nur Karten kaufen die keinen Refresh bekommen, ansonsten muss man warten. Kann mir nicht vorstellen das es Leute, gibt die ernsthaft von der Launchkarte zur Super wechseln, das wäre ja doppelte Ausgaben für praktisch das Selbe.

PS:
Diesem Ökogedöns kann ich nichts abgewinnen, wir leben doch jetzt im Zeitalter, wo die Sonne keine Rechnung schickt, hat Habeck und Co erzählt :D Also wird ordentlich Gas ähh Strom gegeben! Bei 28 Cent pro kwh ist es mir auch Latte. Einzelhaushalt mit Hundi, 2500kwh pro Jahr, yeah gib ihn :daumen:
Falls es weltweit wirklich so wäre, dass alles mit Sonnen‑, Wind‑ und Wasserenergie sowie, von mir aus, durch Osmose betrieben würde, würde ich dir recht geben. Aber du weißt ja selbst, wie es wirklich ist.
 
Dann habe ich in MSI Afterburner eine Kurve erstellt, wobei der höchste Punkt aus der "low Power" Spannung + der höchste automatische Boosttakt bestand.
So kam ich auf 850mv bei 2782Mhz und das läuft bei mir Stabil.
Die Blackwell-Karten lassen sich allgemein wirklich gut undervolten, das kann ich so bestätigen.
4thVariety Interessante Gedanken. Danke dafür.

Das ist sehr Lobenswert.
Wobei ich mich frage, wieso du damals die GTX 1080 nicht auch undervoltet hast.
Bei AMD gibts ja den Adrenaline Treiber mit Undervolting Optionen seit GTX 1080 Zeiten.
(Damals Wattman genannt)
Meine Polaris von Sommer 2016 lief von Tag 1 an bei nur 90W durch Undervolting. Auch Lautlos bei Volllast.
Und ich brauchte dazu kein MSI Afterburner oder sonst was. Alles im Treiber einstellbar gewesen.
Sogar den Ram Takt konnte ich im Treiber runter setzen nach belieben.
Lüftersteuerung auch von Zero RPM beliebig RPM einstellen über verschiedene Auslastungsstufen der GPU.
GPU Takt natürlich auch.
Die GTX 970 meines Kumpels damals konnte man mit MSI Afterburner nicht beliebig weit runter Takten.
Wir haben die GTX 970 Windforce von Gigabyte damals nicht Silent bekommen.
Da konnte man max -400mhz auf den Chip geben. Undervolten ging glaube ich auch nicht stark.
War sehr schade das Nvidia so wenig Sparoptionen hatte, und im eigenen Treiber schon garnicht.
Da ist AMD quasi schon 10 Jahre voraus.
Weißt du, was ich echt nervig finde? Bei der 9070XT steigt der Takt an, wenn man sie undervoltet – da hat AMD wirklich Mist gebaut. Ich will einfach undervolten, ohne den Takt zwangsläufig anheben zu müssen. Es sind immer diese Kleinigkeiten, die ein Produkt vermasseln. Klar, man könnte den Boost-Takt von 100 % auf 85 % oder so reduzieren, aber warum muss das so umständlich sein? Weißt du, was ich meine?
Die 5070 Super wird den Abstand (5 - 6 %) der "normalen" 5070 zur 9070 ausgleichen "müssen".
Die 9070XT misst sich mit der 5070Ti !
Ich würde eine 9070 immer einer 5070 vorziehen, allein schon wegen des VRAMs. Was Nvidia allerdings machen könnte, wäre die fehlenden 6% mit mehr Takt wettzumachen. Mit 18 GB Speicher wäre die Karte ein echtes Verkaufsargument.

Der Preis müsste natürlich auch passen, etwa auf dem Niveau der 9070. Dann könnte die 5070S ein echter Kassenschlager werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Polaris von Sommer 2016 lief von Tag 1 an bei nur 90W durch Undervolting. Auch Lautlos bei Volllast.
Und war bestimmt gleich schnell wie stock.
Und ich brauchte dazu kein MSI Afterburner oder sonst was. Alles im Treiber einstellbar gewesen.
Sogar den Ram Takt konnte ich im Treiber runter setzen nach belieben.
Dann zeig mir mal wie Du deine RX 6800 auf 100W festnagelst. Mit den AMD Bordmitteln sicher nicht.
Mit dem AB geht das mit der RTX 4070Ti/super.
Die GTX 970 meines Kumpels damals konnte man mit MSI Afterburner nicht beliebig weit runter Takten.
Maxwell ist 2014...der Curve Editor kam erst 2016 mit Pascal. Als Vergleich wäre wohl eine GTX 1060 angemessener.
Da ist AMD quasi schon 10 Jahre voraus.
Aber sowas von...bei den AMD Usern ist ja jedes 3 Party Tool verpönt...aber nur so lange bis man es selber brauchen kann.
Screenshot 2025-09-23 091457.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
16GB völlig ausreichend.

Ganz ehrlich: wenn ich soviel Geld auf den Tische lege, dann ist "ausreichend" für mich kein Maßstab mehr. Bei 250€ wäre es etwas anderes, weshalb ich auch an eine B580 andere Maßsstäübe anlege, aber bei um die 1000€ will ich auch etwas sehen und das sollten möglichst Ultra Details sein.

Einen ähnlichen Effekt sehen wir bei Autos. Im amerikanischen Markt hat alles viel mehr PS, bzw. braucht viel mehr PS damit der Kunde damit zufrieden ist. Braucht das der Kunde? Nein, aber es ist halt ein Kriterium an dem die Kundschaft festhält. Ein 50k€ Sportcoupé von Audi mit 200PS? Ein Ford Sportcoupé hat mindestens 300PS

Der Vergleich hinkt in sofern, als dass die Hersteller es geschafft haben, Leistung und Verbrauch unter einen Hut zu bringen. Heute ist es relativ egal, wieviele PS man hat, sofern man nicht Richtung Supersportwagen geht, die Autos sind überraschend effizient geworden und bei Elektroautos wird man bei mehr Leistung sogar sparsamer, Rekuperation sei Dank.

Im Unrecht bist du nicht, aber woher soll die Leistung kommen? Man muss etwas verbrauchen, um Leistung zu erzeugen. So ist es auch mit Autos, Flugzeugen, Raketen und allem anderen. Selbst E-Autos verbrauchen Energie, oder die ganzen Windräder, die so gut sein sollen. Von nichts kommt nichts.

Das Perpetuum Mobile ist anderer Meinung.

Im Umkehrschluss sollte man sich bei Launch nur Karten kaufen die keinen Refresh bekommen, ansonsten muss man warten. Kann mir nicht vorstellen das es Leute, gibt die ernsthaft von der Launchkarte zur Super wechseln, das wäre ja doppelte Ausgaben für praktisch das Selbe.

Es gibt sogar Leute, die vom i7 6700K auf den i7 770K gewechselt sind und das, obwohl es sich leistungsmäßig um nahezu identische CPUs gehandelt hat.

Gut, mit dem i7 7700K kann man Blu Rays abspielen und die IGP unterstützt bei GeForce Now auch 4K, statt nur WQHD, aber sonst ist das recht sinnfrei gewesen.

Ich halte von diesem Midterm Grafikkarten nicht so viel. Wenn man schon in der Mitte der Periode ist, werden eher die neuen Architekturen interssanter. Midterm Grafikkarten sollte man meiner Meinung nach Kaufen, wenn man unbedingt bedarf hat.

Wenn man so zurückblickt, dann spricht eigentlich nichts dagegen, sich die Karten zu kaufen, wenn man Lust hat. Die letzten 5 Generationen ist man sogar gut damit gefahren, die alten Karten recht kurz vor dem Start der neuen Generation zu kaufen. Ich habe mir Ende September 2024 eine 4080S geholt. Wenn ich so zurückblicke, dann bin ich ganz zufrieden, nur der 80GBit DP 2.1 bei den Blackwells wäre bei einem neuen Monitor sehr nützlich.

Natürlich kann es keiner wissen, es kann sein, dass die RTX 6000er total genial werden, es kann aber auch sein, dass sie so ein Flop werden, wie die RTX 5000er oder dass Nvidia einfach die Preise anzieht. Wir werden sehen.

Ich bin von der 4070 Ti wegen des VRAMs auf die 4070 Ti Super gewechselt, dann weiter auf die 4080S und schließlich auf die 5080 wegen des MFG.

Wäre es nicht sinnvoller, sich gleich die beste Karte zu kaufen und dann dabei zu bleiben.

Den PC mit der 5080 habe ich verkauft. Jetzt steht eine 9070XT mit einem 9800x3D im Kinderzimmer meiner Töchter, aber der wird wieder verkauft, da mein aktueller PC dort hinkommt und ich selbst auf den 9950x3D plus die 5090 umsteigen werde.

Daran erkennt man einen liebevollen Vater :D

Das erklärt es natürlich voll und ganz.

Ich freu mich schon auf die Schnäppchen im Gebrauchtmarkt...

Der Gebrauchtmarkt ist ziemlich im Eimer. Für eine uralte RTX 2060S darf man 100€ hinblättern und danach wird es nur noch schlimmer. Dafür, dass man gebrauchte Hardware bekommt, die jemand übertaktet haben kann, bis die Lichter flackern, steht die Ersparnis in keinem Verhältnis. Falls es überhaupt eine Ersparnis gibt. Gerade nachgesehen: die RTX 2080Ti kostet da 200-250€, für ähnlich viel bekommt man die B580. Die ist zwar von Intel, dafür neu, mit Garantie und nicht gut 7 Jahre gelaufen.

Die einzige Möglichkeit für Schnäppchen sind Panikverkäufer, meist vor einer neuen Generation. Wenn die neue Generation nichts wird, dann kann man da sparen. Letztes Beispiel war die RTX 2080Ti, die vor den RTX 3000ern für 400-500€ zu haben war. Wobei da auch ein Miningboom zur Hilfe kam. Wäre die RTX 3070 16GB wie geplant erschienen, dann hätte es anders ausgesehen.
 
Der Gebrauchtmarkt ist ziemlich im Eimer. Für eine uralte RTX 2060S darf man 100€ hinblättern und danach wird es nur noch schlimmer. Dafür, dass man gebrauchte Hardware bekommt, die jemand übertaktet haben kann, bis die Lichter flackern, steht die Ersparnis in keinem Verhältnis. Falls es überhaupt eine Ersparnis gibt. Gerade nachgesehen: die RTX 2080Ti kostet da 200-250€, für ähnlich viel bekommt man die B580. Die ist zwar von Intel, dafür neu, mit Garantie und nicht gut 7 Jahre gelaufen.

Die einzige Möglichkeit für Schnäppchen sind Panikverkäufer, meist vor einer neuen Generation. Wenn die neue Generation nichts wird, dann kann man da sparen. Letztes Beispiel war die RTX 2080Ti, die vor den RTX 3000ern für 400-500€ zu haben war. Wobei da auch ein Miningboom zur Hilfe kam. Wäre die RTX 3070 16GB wie geplant erschienen, dann hätte es anders ausgesehen.
Also ich weiss ja nicht woher du preise nimmst, aber man bekommt immer wieder gute gebrauchte Ware zu fairen Preis. Zum einen sollte man den Leutenn halt auch reden, dass die ihre Angebote zum höchst möglichen Preis einstellen, ist völlig normal. Zum anderen gibt es immer, sagen wir mal, sehr motivierte Verkäufer die viel zu viel verlangen... Nicht zu schlagen oder abwarten. Also ich hätte mittlerweile 4080 und 4080 Super in den letzten 12 wochen locker 4-6 mal kaufen können für 500-650. Was zur allgemeinen Marktsituation wohl ein fairer Preis ist...

Erst letztens hier eine 4 Monate alte 9070xt von Gigabyte mit Rechnung und OVP für 520 geschlagen... Für mich völlig fair.
 
Wobei ich mich frage, wieso du damals die GTX 1080 nicht auch undervoltet hast.
Keine Erfahrung, UV kannte ich damals nicht.
Die ersten UV/OC Erfahrung habe ich mit einem 7700k gemacht, den ich damals auch geköpft hatte.

Die 3080 war meine nächste Karte, Ampere hat ja viel gesoffen... und da habe ich es getan und die nächsten 2 Monate mit Crashes in CP2077 zu kämpfen gehabt, weil ich nicht wusste, das die durchs UV verursacht wurden... Crashte ja nur dort und viele andere Leute hatte Probleme mit dem Spiel. :rollen: Die Crashes waren halt soo random, das die mal nach 10min an bestimmten Stellen crashte oder erst nach 4-6 Stunden. Habe das Spiel trotzdem durchgespielt.

Jetzt weiß ich ja wie ich GPUs einstellen muss und wie Crashes durch UV aussehen.

Dann kann man sich die Kohle sparen und eine 5070 oder 9070 holen und bei der nächsten Generation wechseln. Der Aufpreis für die Super Generation macht hier wenig Sinn vor allem bei den Spielen ohne DLSS/FSR.
Aktuell rate ich auch zur 9070XT oder noch 1-1,5 Jahre warten. Obwohl RTX 6000 vermutlich vom Preis her nicht besser wird...
 
Das Perpetuum Mobile ist anderer Meinung.
Beispiele für Perpetua mobilia zweiter Art:

  • Ein Kochtopf, der Wärme aus der Zimmerluft sammelt und sich dadurch erhitzt. An seinen Seitenwänden und oben erwärmt er wiederum die Zimmerluft.
  • Ein Rad, das sich dreht, indem ihm Antriebsenergie aus der Wärme des Zimmers zugeführt wird. Seine Reibung erzeugt wiederum Wärme.
  • Ein U-Boot, das ein Gewässer durchquert und zum Antrieb das umgebende Wasser abkühlt. Seine Fahrt erzeugt wiederum Reibungswärme.
Ein Kochtopf ist auf die Wärme im Zimmer angewiesen. Im Winter heizt die Heizung den Boden, daher benötigen beide Energie, die zuvor erzeugt werden muss.

Punkt zwei, die gleiche Theorie.

Für die Reibungswärme brauchst du einen U-Bot, der Wasser verwendet. Dafür benötigst du ebenfalls Energie, um es zu produzieren. Ich könnte bis morgen so weitermachen.

lg
Wäre es nicht sinnvoller, sich gleich die beste Karte zu kaufen und dann dabei zu bleiben.
Das habe ich mich auch gefragt, aber ich war einfach zu geizig.^^
Daran erkennt man einen liebevollen Vater :D

Das erklärt es natürlich voll und ganz.
Wenn du wüsstest, wie viel Geld ich für dieses blöde Roblox schon ausgegeben habe, und das bei zwei Kindern.:ugly:
 
400-415 Watt für die RTX5080 Super wären mir zu heftig. Meine Grenze sehe ich irgendwo bei um die 350 Watt.

Ich würde schon keine Karte haben wollen, die annähernd 300 Watt verbraucht. Nicht wegen des Geldes, sondern aufgrund der Hitzeentwicklung im Sommer. Hatte noch nie eine GPU, die unter Last die 200 Watt sprengt und trotzdem merkt man es beim Zocken im Sommer deutlich.
 
Der Preis müsste natürlich auch passen, etwa auf dem Niveau der 9070. Dann könnte die 5070S ein echter Kassenschlager werden.
Nur die 9070 mit 16 GB gibt es bereits ab 535 €, ob es die neue 5070 Super mit 18 GB für (weit) unter 600 € (zu Release) geben wird, wagt meiner einer zu bezweifeln ... :what:

p.s. oder eine 9070XT für 619 €.
 

Anhänge

  • 9070 OC 535 €.jpg
    9070 OC 535 €.jpg
    283 KB · Aufrufe: 17
  • 9070XT für 619 €.jpg
    9070XT für 619 €.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon keine Karte haben wollen, die annähernd 300 Watt verbraucht. Nicht wegen des Geldes, sondern aufgrund der Hitzeentwicklung im Sommer. Hatte noch nie eine GPU, die unter Last die 200 Watt sprengt und trotzdem merkt man es beim Zocken im Sommer deutlich.
350W lassen sich zumindest noch leise über Luft Kühlen, sofern man keinen Ramsch kauft. Natürlich gerne weniger Verbrauch, habe hier teilweise auch nur 450W Netzteile verbaut.
 
Dann zeig mir mal wie Du deine RX 6800 auf 100W festnagelst. Mit den AMD Bordmitteln sicher nicht.
Da hast du evtl was Falsch verstanden. Die aussagen bezogen sich auf Polaris damals 2016.
RX6800 ist kein Polaris sondern RDNA 2.
Aber auch für die RX6800 ist das nicht sooo weit weg.
112W bei 99% GPU Last in Star Citizen mit 3440x1440 und mit 1995mhz. (Laut Wiki sind Basistakt 1700mhz und Boost bis 2100mhz)
Und das war nicht mal mein extrem Undervolting setting sondern irgend ein Random Screenshot den ich grad im Ordner gesehen hab.
War leichtes Undervolting via AMD Treiber. Third Party tools wie MSI Afterburner brauchte man als AMD User die letzten 10 Jahre nicht. Keine Ahnung wieso Nvidia das nicht auf die kette bekam.
 

Anhänge

  • 1759088187237.png
    1759088187237.png
    5,9 MB · Aufrufe: 18
Aber auch für die RX6800 ist das nicht sooo weit weg.
112W bei 99% GPU Last in Star Citizen mit 3440x1440 und mit 1995mhz. (Laut Wiki sind Basistakt 1700mhz und Boost bis 2100mhz)
Nur dass deine 112W nicht den Verbrauch der gesamten Karte darstellen…

Genauso wenig bei deiner Polaris. Das wurde dir jetzt aber auch schon oft genug geschrieben ;)
 
Zurück