Geforce RTX 3090: Angeblich andere Staffelung für Tests und Verkauf

Wenn aber schon bei der 3080 die Tests des öfteren ins CPU-Limit gelaufen sind, könnten die 3090 Karten ja genau dadurch ausgebremst worden sein, und sich so der kleine Vorsprung (10%) erklären.
...
Für mich kommt eine 3090 wohl eher nicht in Frage. Würde ihr aber trotzdem 20% (oder annähernd 20%) Vorprung gönnen, wär mir auch recht.
...
Wenn Amd am 28.10. eine 16GB-Karte mit vielleicht doch 512-bit Speicherschnittstelle vorstellt, will ich mich besser davor noch nicht anders entschieden haben.

Das CPU Limit wird aber nur in 1080p auftreten. Glaube kaum, dass sich die Vergleiche nur auf diese Auflösung beziehen. Das dürften dann wohl eher eine Kombination aus 1080p, 1440p und 2160p sein, die zu den 10% geführt haben. Was auch noch in Frage kommt: die 10% sind bei "hartem" Power Limit von 350 Watt.

Die 512bit Karte dürfte gestrichen sein. Bis Anfang 2021 sollte man eher nur mit 256bit Karten rechnen.
 
Eigentlich traurig.
Um eine 3090 FE zu kriegen wird man Punkt 1500 sehr sehr schnelle Finger brauchen und dann weiß man am Ende nicht mal was man dafür bekommt.

Ist jetzt nicht so die beste Ausgangsposition für den Endkunden.


Genau das sehe ich auch so. Ist eine absolute Frechheit noch davon zu reden das man sich da was bessere ausgedacht hat. Wie immer für den Kunden die schlechteste Option.
 
Habt ihr denn keine Karten und die damit verknüpfte NDA bekommen?
Wundere mich, dass ihr so berichtet als hättet ihr es von anderen gehört.
@deady1000
Es ist Teil der Verschwiegenheitserklärung, dass man über diese zu schweigen hat. Also sowohl dass man sie abgeschlossen hat als auch wann sie endet und was sie beinhaltet.

Deshalb werden anderer Leute News hier geteilt, vermutlich am ehesten die die zu eigenen Eindrücken auch passen ;)

Die vorab geleakten Tests sind deshalb vermutlich von Leuten, die selber keine Karten von nVidia vorab bekommen haben – wer kein NDA unterschrieben hat kann auch keins brechen. Hier werden eher ein paar Karten "vom Laster gefallen" sein. Videocardz.com testet soweit ich weiß auch keine von nVidia zugesandten Exemplare und bekommt deshalb Infos gesteckt die sie ungestraft und ohne ihre Quelle preisgeben zu müssen veröffentlichen.
 
„Wenn es nach der bekannten Leaker-Webseite Videocardz geht, wird Nvidia das Embargo für Tests und den Verkauf bei der Geforce RTX 3090 anders gestalten als noch bei der RTX 3080.“

Guckt doch einfach in euren Vertrag rein und lest was da steht. Als ob ihr keine Ahnung hättet wann der frühestmögliche Veröffentlichungstermin eurer Tests ist. Finde das etwas merkwürdig. Raff hat schon mehrfach gesagt, dass er die 90er vorliegen hat. Ihr müsstet es doch wohl am besten wissen. Oder was übersehe ich? Schickt Nvidia erst noch das „Go“? Erscheint mir sehr kopflos, willkürlich und alles andere als durchgeplant.

Denke mal der Artikel dient nur dazu um die Leaks von „Videocards“ indirekt zu bestätigen, weil ihr ja nix sagen bzw bestätigen dürft und berichten ist ja erlaubt. Immer diese Heimlichtuerei.

Du hast dir deine Frage mit dem letzten Absatz wohl schon selbst beantwortet :P

Es ist eine sehr geschickte Vorgehensweiße, Informationen die man dank unterzeichnetem NDA nicht herausgeben darf, einfach von anderen Nachrichtenseiten - die diese bereits geleakt haben - aufzugreifen. So kann man immer sagen "Wir berichten nur, was die da gesagt haben" und verstößt somit auch nicht gegen den Vertrag, da man ja die Information nicht selbst publiziert bzw. bestätigt hat. So langsam sollten es eigentlich alle begriffen haben :°D
 
Das CPU Limit wird aber nur in 1080p auftreten. Glaube kaum, dass sich die Vergleiche nur auf diese Auflösung beziehen. Das dürften dann wohl eher eine Kombination aus 1080p, 1440p und 2160p sein, die zu den 10% geführt haben. Was auch noch in Frage kommt: die 10% sind bei "hartem" Power Limit von 350 Watt.

Die 512bit Karte dürfte gestrichen sein. Bis Anfang 2021 sollte man eher nur mit 256bit Karten rechnen.
mehr als 12 bis 14% denke ich nicht in 4k
 
Lustig war auch, dass Alternate bereits Vormittags am 17.09. Wartungsarbeiten angekündigt hat... also am Launchtag der RTX 3080 gibt es zufällig Wartungsarbeiten und dann heisst es in Foren der Shop ging wegen einer Grafikkarte down. Manchen ist (marketingtechnisch) nichts zu blöde...
 
Jeder ernsthafte Interessent weiß genau was er erwarten kann. Technisch gesehen, kann man maximal einen Vorteil von ca. 17-19% ggü. der 3080 (jeweils ohne OC) erwarten. Realistisch dürfte bei Spielen irgendwas zwischen 10 und 15% sein. OC Potential könnte(!) bei der 3090 etwas höher sein, weil der Basistakt niedriger ist.

Und halt 14GB mehr Speicher, den man nur in wirklich sehr wenigen Situationen nutzen kann.

Ich werde sie trotzdem direkt bestellen, wenn es klappt. So, jetzt dürft ihr über mich herfallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde sie trotzdem direkt bestellen, wenn es klappt. So, jetzt dürft ihr über mich herfallen.
ich muss gestehen, ich bin auch am überlegen., Aber eigentlich sagt der Verstand das ich diesmal nicht soviel ausgeben möchte :D Ich war schon bei der 2080 Ti nicht vernünftig.

Allerdings wäre die 3090 von Leistung und Vram her wirklich mal eine längerfristige investition. Oder auf die 3080 mit 20gb warten.
 
Elektroschrottkartell halt, wenn die ordentlich Dampf bekommen würden, dann würde das anders aussehen. Aber so? Mit ihren Kartellbrüdern von AMD im Gepäck, und später mit Intel, wird sich da wohl nicht viel für den Kunden tun.

Jetzt warten wir erstmal die Tests ab, z.B. hier bei der PCGH, dann weiß man mehr zu Leistung, Verbrauch, Preis etc.

Entspannt weitermachen, meint der Basileukum.
 
Ich denke mal, dass es bei der 3090 nicht ganz so verrückt läuft wie bei der 3080. Dafür ist die Karte einfach für einen zu kleine Kundengruppe interessant. Und btw. wie viel sollen dann Scalper auf Ebay noch für die Karte verlangen? 2.500€?

Ich für meine Teil warte erstmal geschmeidig ab. Ich warte mal auf BigNavi und auf den Nvidia Konter mit der 3080ti. Und dann werde ich in aller Ruhe entscheiden... :)
 
Wenn man nicht am Release Tag Karten kauft, geht die Welt nicht unter.
Wenn man ein paar Wochen auf die Verfügbarkeit von Karten warten muss, stirbt man nicht davon.
Wenn man blind gehyped ne 3090 kauft, könnte sich allerdings Enttäuschung einstellen, wenn sie dann im PC ist.

PS: Tausche PS5 gegen 3090 :lol:
 
Jeder ernsthafte Interessent weiß genau was er erwarten kann. Technisch gesehen, kann man maximal einen Vorteil von ca. 17-19% ggü. der 3080 (jeweils ohne OC) erwarten. Realistisch dürfte bei Spielen irgendwas zwischen 10 und 15% sein. OC Potential könnte(!) bei der 3090 etwas höher sein, weil der Basistakt niedriger ist.

Und halt 14GB mehr Speicher, den man nur in wirklich sehr wenigen Situationen nutzen kann.

Ich werde sie trotzdem direkt bestellen, wenn es klappt. So, jetzt dürft ihr über mich herfallen.

Du siehst und machst das wie ich. Hoffentlich haben sie zwei auf Lager. :ugly:

MfG
Raff
 
Na ja, wenn die max. 10% Leistungssteigerung bei der 3090 stimmen, dann bin ich jedenfalls raus. Hätte ja kein Problem damit, für entsprechende (zukunftssicherere) Leistung mehr auszugeben, aber das fände ich dann doch... äh... wie sage ich das neutral... "intellektuell fragwürdig"?
 
Zitat: "Nicht zu vergessen: Schon am 10.09. durfte man die 3080 FE im Unboxing zeigen. Schlussendlich war es aber so, dass die Founders Edition erst am 16.09. und damit einen Tag vor den Customs und dem Verkaufsstart getestet werden durfte."

Die RTX 3080 FE durfte von unabhängigen Testern bzw. Reviewern nicht erst ab dem 16.09. getestet werden, sondern schon ab dem Tag an dem die Karte bei den unabhängigen Testern ankam, meist eine Woche vorher, wahrscheinlich war der 07.09. geplant. Deshalb wurde der Termin zur Veröffentlichung der Testergebnisse auch vom 14.09. auf den 16.09. verschoben, da einige Tester wegen Liefer- bzw. Logistikschwierigkeiten (Pandemie) die Karte erst sehr spät bekamen und somit einen Testzeitraum-Nachteil gehabt hätten gegenüber den Testern, die die Karte schon mehrere Tage früher erhielten und somit ausführlicher und stressfreier testen konnten.
Am 16.09. durften dann die zeitaufwendig ermittelten Testergebnisse veröffentlicht werden.
 
Zurück