Geforce RTX 3080 Ti von Asus gelistet, mit 20 GB Speicher

Wenn nur Strix Modelle gelistet werden schließe ich daraus, dass die Liefersituation weiter schlecht sein wird und die Hersteller nur ihre Edelmodelle herstellen und das dann zu extra gesalzenen Preisen. Für eine 3080Ti würde ich daher den UVP einer 3090 als Preis erwarten.
 
Weil man sich für die gesparten 400€ einer praktisch gleich schnellen aber teureren Karte kann was sinnvolleres kaufen. :haha:

Aber prinzipiell haste schon Recht - ein wirklich gutes Produkt wird bei der 3000er Generation nicht mehr kommen.
Mehrleistung fast nur über mehr Leistungsaufnahme, Karten mit genügend vRAM allesamt im vierstelligen Preisbereich, overhypte Features wie RT und DLSS haben eine Verbreitung die man mit der Lupe suchen gehen muss.

Es wird immer wahrscheinlicher dass ich die 3000er (und 6000er Radeons) einfach überspringe. Die Karten sind einfach allesamt nicht wirklich gut.
Also, ne 3080Ti mit 20GB VRAM würde mich durchaus reizen. Und wäre auch ein super Upgrade zu meiner GTX1080. Es lohnt sich auf jedenfall.

Allerdings wird der Preis enorm und für mich kaum bezahlbar sein.
 
Also ich finde DLSS ist ehrlich gesagt das spannendste Feature der neuen Karten, dennoch hat der von dir zitierte User natürlich auch einen Punkt. Was bringt es mir, wenn es meistens eh nicht unterstützt wird.

Aber es wird sicherlich mehr werden. Und da ich noch mit einer 1080Ti fahre, wäre selbst die 3070, oder auch die 3060Ti ein Upgrade, denn allein dank DLSS wird es in einigen Titeln heftige Performanceschübe geben.

Schade dass so ein Feature, ähnlich wie RT, so tröpfchenweise implementiert wird.


PS: Bei Cyberpunk hätte ich damit sicherlich auch in "4K" und angenehmen FPS spielen können, aber naja ... das Spiel ist auch in flüssig nicht der Hit(der es hätte sein können).
Was habe ich mich beim ersten Start von ObserverSystemRedux geärgert. Wird ja mit RTX beworben, dann ist sicherlich auch DLSS 2.0/2.1 dabei, denn wie soll das denn sonst ordentl...
...nein. Es fehlt.

Edit: Der Fairness halber: Das Update wirkt gut gemacht, hat ja auch tolle Wertungen kassiert und wird die 5€ @Launch auch ohne DLSS 2.0/2.1 wert sein. Ich hoffe dennoch auf ein Nachreichen von DLSS 2.0/2.1 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ne 3080Ti mit 20GB VRAM würde mich durchaus reizen. Und wäre auch ein super Upgrade zu meiner GTX1080. Es lohnt sich auf jedenfall.

Allerdings wird der Preis enorm und für mich kaum bezahlbar sein.
Die wird doch mindestens 1200-1500€ kosten.

Bei sowas bin ich dann auch nachwievor raus, mir fällt eh kein Game ein welches die Leistung aktuell braucht, außer Buggypunk, aber das hab ich auch so fast durch.

Die 3080 zum UVP für 699€, da wäre ich nachwievor dabei(oder die 3070 zum UVP). Aber die wird wohl niemals für Normalsterbliche zur Verfügung stehen.
 
Weil man sich für die gesparten 400€ einer praktisch gleich schnellen aber teureren Karte kann was sinnvolleres kaufen. :haha:

Aber prinzipiell haste schon Recht - ein wirklich gutes Produkt wird bei der 3000er Generation nicht mehr kommen.
Mehrleistung fast nur über mehr Leistungsaufnahme, Karten mit genügend vRAM allesamt im vierstelligen Preisbereich, overhypte Features wie RT und DLSS haben eine Verbreitung die man mit der Lupe suchen gehen muss.

Es wird immer wahrscheinlicher dass ich die 3000er (und 6000er Radeons) einfach überspringe. Die Karten sind einfach allesamt nicht wirklich gut.
Ich weiß gar nicht, ob ich es gut oder schlecht finde, dass in diese Zeit so eine schwache Gen auf Seiten von Nvidia fällt. Positiv ist, dass die Karten nicht ungenutzt liegen bleiben. Negativ ist die Scalper-Situation. Negativ ist, dass die Käufe womöglich falsche Zeichen setzen. Eine solche Gen ist nicht in Ordnung. Die Speicherausstattung ist aus Nachhaltigkeits- und Fortschrittsgründen aufs schärfste zu kritisieren. Die Effizienzgewinne sind lächerlich gering. Das einzig positive sind die Refdesigns auf Ebene des Heatsinks, inkonsequente Nutzung dieses Heatsinks ist abermals verwerflich. (siehe VRAM-Temps)
Negativ ist in dem Kontext auch, dass es bei sich bessernder Verfügbarkeit und fallenden Preisen schnell zu einer Giganto-Nachfrage kommen könnte, eben obwohl diese Gen eine herbe Enttäuschung darstellt.
Wenn es sich nur auf Seiten AMDs entspannen würde, wäre es hingegen natürlich sehr zu begrüßen. Immerhin wurde dort auf die letzte Gen (schlechterer Startpunkt) mehr draufgelegt und in den B-Noten nicht geschlampt.

(letzte Zusammenfassung bzgl. enttäuschender Gen: https://extreme.pcgameshardware.de/...tracing-die-optik.597113/page-2#post-10611866)
 
Ich habe meine zur UVP bekommen.
War klar dass direkt wieder einer ankommt.

Was meine ich wohl mit Normalsterblichen? Menschen die entschließen, sich Gegenstand X zu kaufen, Laden/Website x ansteuern, Artikel suchen und ihn kaufen.

Und das ist nicht möglich. Da muss man schon unzählige Shops beobachten, oder wie ich kürzlich gesehen habe den "Bot ausm HW Forum zu benutzen(tolle Sache!), aber auch da muss man dann ständig "bereit" sein, um in Windeseile einen Kauf abschließen zu können. Und ohne Bot erfordert das alles noch mehr Zeit, und das ist mir persönlich den Aufwand schon gar nicht mehr wert. Ähnlich bei der Playstation. Die haben auch fast 4 Mio Leute bekommen, aber wirklich verfügbar war sie online fast nie, und schon gar nicht lange.

Und das meine ich mit Normalsterbliche, die einfach nur etwas kaufen wollen, ohne vorher x Stunden an Zeit zu investieren. Und ja, natürlich gibt es auch ein paar wenige Glückliche, die mit wenig Zeitaufwand etwas bekommen haben, zu humanen Preisen. Sind trotzdem nur Einzelfälle, die große breite Masse guckt nämlich doof aus der Wäsche.
 
Hm... die 20GB Variante war ja zu erwarten.

Ausgerechnet jetzt wo ich die Tage eine 3080 TUF OC zu nem „momentan günstigen“ Kurs bekomme....

Behalten oder auf TI warten... hm
 
Die wird doch mindestens 1200-1500€ kosten.
Ich gehe mal von ner UVP von 1200 Euro aus. Straßenpreis 1500-1600.

Bei sowas bin ich dann auch nachwievor raus, mir fällt eh kein Game ein welches die Leistung aktuell braucht, außer Buggypunk, aber das hab ich auch so fast durch.
Ich zocke Cyberpunk aktuell bei WQHD und mittleren bis hohen Details mit 30-40fps. Es spielt sich nicht unbedingt dämlich, trotz meist 30fps.
 
War klar dass direkt wieder einer ankommt.

Was meine ich wohl mit Normalsterblichen? Menschen die entschließen, sich Gegenstand X zu kaufen, Laden/Website x ansteuern, Artikel suchen und ihn kaufen.

Und das ist nicht möglich. Da muss man schon unzählige Shops beobachten, oder wie ich kürzlich gesehen habe den "Bot ausm HW Forum zu benutzen(tolle Sache!), aber auch da muss man dann ständig "bereit" sein, um in Windeseile einen Kauf abschließen zu können. Und ohne Bot erfordert das alles noch mehr Zeit, und das ist mir persönlich den Aufwand schon gar nicht mehr wert. Ähnlich bei der Playstation. Die haben auch fast 4 Mio Leute bekommen, aber wirklich verfügbar war sie online fast nie, und schon gar nicht lange.

Und das meine ich mit Normalsterbliche, die einfach nur etwas kaufen wollen, ohne vorher x Stunden an Zeit zu investieren. Und ja, natürlich gibt es auch ein paar wenige Glückliche, die mit wenig Zeitaufwand etwas bekommen haben, zu humanen Preisen. Sind trotzdem nur Einzelfälle, die große breite Masse guckt nämlich doof aus der Wäsche.
Ich nutze nur einen Twitterbot der mir eine Notification gibt wenn irgendwo etwas verfügbar ist, damit habe ich bei NBB ein 3080 FE kaufen können zur UVP. Davor damit eine Palit 3080 für 830, die ich jedoch verkauft habe.
 
Ich habe kein Problem damit, einen angemessenen Preis zu bezahlen. Mein Problem ist, dass das Geld nicht bei denen landet, die dafür arbeiten, sondern bei denen, die die Menschen in China ausbeuten.
 
Verbreitung: Klar, mehr geht immer, aber da wo man es bräuchte oder aber Sinn macht, da ist es verfügbar.
Hä?
Die einzigen Spiele die ich kenne wo es nötig und vorhanden ist sind Cyberpunk und Control.

Und die anderen Hunderte von Spielen die moderne Grafiken nutzen?
Oder anders gesagt: Meine Steam-Bibliothek hat 190 Einträge. DLSS2 unterstützt davon: 0 Spiele. Natürlich muss man so ne Technik nicht bei nem Binding of Isaac nutzen aber ich habe doch ne ganze Liste von Spielen wo sowas wirklich sinnvoll wäre - verfügbar ists nirgends.

Google sagt mir aktuell gibts genau 8 Spiele auf der Welt die DLSS2.0 nutzen. Das ist eine "Verbreitung" die man gar nicht als solche bezeichnen kann unter zigtausenden Spielen. Klar, wenn man genau diese Spiele spielen will kann man gerne zugreifen aber ich persönlich habe halt von RT und DLSS genau Null Vorteile - und deswegen ist das auch für mich kein Argument für die Karten. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä?
Die einzigen Spiele die ich kenne wo es nötig und vorhanden ist sind Cyberpunk und Control.

Und die anderen Hunderte von Spielen die moderne Grafiken nutzen?
Oder anders gesagt: Meine Steam-Bibliothek hat 190 Einträge. DLSS2 unterstützt davon: 0 Spiele. Natürlich muss man so ne Technik nicht bei nem Binding of Isaac nutzen aber ich habe doch ne ganze Liste von Spielen wo sowas wirklich sinnvoll wäre - verfügbar ists nirgends.

Google sagt mir aktuell gibts genau 8 Spiele auf der Welt die DLSS2.0 nutzen. Das ist eine "Verbreitung" die man gar nicht als solche bezeichnen kann unter zigtausenden Spielen. Klar, wenn man genau diese Spiele spielen will kann man gerne zugreifen aber ich persönlich habe halt von RT und DLSS genau Null Vorteile - und deswegen ist das auch für mich kein Argument für die Karten. :ka:
Ich verstehe deinen Standpunkt grad nicht. Weil die Features aktuell noch nicht besonders weit verbreitet sind, hast du selbst keine Vorteile davon? :confused:
 
Ich verstehe deinen Standpunkt grad nicht. Weil die Features aktuell noch nicht besonders weit verbreitet sind, hast du selbst keine Vorteile davon?
Ich habe kein Spiel in dem ich RT oder DLSS benutzen könnte. Also brauche ich auch keine solche Karte. :ka:

Sobald ich ein Spiel habe das das gut nutzt wäre es ein Kaufargument für ne RTX3000er Karte, so lange ich kein solches Spiel habe halt nicht.
(und ja, es gibt Leute die kein Cyberpunk spielen wollen, ehrlich! ;-))
 
Zurück