Geforce RTX 3080 Ti von Asus gelistet, mit 20 GB Speicher

Die 3080ti (oder wie auch immer die Marketingabteilung von Nvidia das Ding nennen wird) kann mMn gar kein gutes Produkt werden, es ist mir schleierhaft warum die hier so stark herbei gesehnt wird.
Es gibt grundsätzlich keine schlechten Produkte, sondern nur schlechte Preise. Insofern sehe ich das gesamte Ampere-Lineup theoretisch nicht als große Enttäuschung an (auch wenn der technische Fortschritt sehr schwach ist), weil die Preise im Vergleich zu Turing angemessen sind. Praktisch sind sie momentan aber sogar teurer als es Turing jemals war, ob man das allein Nvidia ankreiden will muss hier jeder selber wissen.
Wie viele hier schon geschrieben haben gehe ich auch von einer UVP von 899€-999€ für die 3080ti aus (damit es im Preisgefüge mit der 3090 irgendwo noch passen kann), hängt auch sehr davon ab inwiefern sich die Shaderzahl erhöht oder doch auf dem Niveau der 3080 bleibt. Wahrscheinlicher sind wohl die 999€ und dabei ein paar Shader mehr.
Wo soll das bitte ein besseres Produkt sein als die bestehende 3080? Für einen Preisaufschlag von ~300€ bekomme ich satte 10GB, na wenn das mal kein Deal ist. Das hat nichts mehr mit *Zukunftssicherheit* zu tun, das ist einfach nur unnötig herausgeworfenes Geld. Einfach die Differenz sparen und 2022 beim Nachfolger zuschlagen, dürfte (mit dem Verkaufswert der 3080) ungefähr aufs gleiche hinaus laufen und man hat nach 2 Jahren auch noch mehr Performance und nicht nur mehr Vram.
Dafür muss ich vielleicht in dem ein oder anderen Spiel bis zur nächsten Gen mit etwas schwächeren Texturen leben (wenn überhaupt) habe danach aber nur noch Vorteile. Selbst wenn Nvidia 2022 nur Grütze released bleibt ja immer noch AMD, die mit RDNA auch 2022 sicher abliefern werden ...

Warum redet ihr nicht mal über die 3060 mit 12 GiB VRAM? Macht ja total viel Sinn. Oder irre ich mich da, weil das stand ja auch so in der Liste. Das wäre in der Tat ziemlich bescheuert, wenn die non-Ti-Variante mehr VRAM als die Ti-Version hätte. Naja besser als 6 GiB :ugly:

Hä?
Die einzigen Spiele die ich kenne wo es nötig und vorhanden ist sind Cyberpunk und Control.

Und die anderen Hunderte von Spielen die moderne Grafiken nutzen?
Oder anders gesagt: Meine Steam-Bibliothek hat 190 Einträge. DLSS2 unterstützt davon: 0 Spiele. Natürlich muss man so ne Technik nicht bei nem Binding of Isaac nutzen aber ich habe doch ne ganze Liste von Spielen wo sowas wirklich sinnvoll wäre - verfügbar ists nirgends.

Google sagt mir aktuell gibts genau 8 Spiele auf der Welt die DLSS2.0 nutzen. Das ist eine "Verbreitung" die man gar nicht als solche bezeichnen kann unter zigtausenden Spielen. Klar, wenn man genau diese Spiele spielen will kann man gerne zugreifen aber ich persönlich habe halt von RT und DLSS genau Null Vorteile - und deswegen ist das auch für mich kein Argument für die Karten. :ka:
Die Anzahl der Spiele ist doch irrelevant.
Die beliebesten Spiele nutzen mittlerweile DLSS, egal ob Fortnite, CoD, Cyberpunk 2077, Battlefield, Tomb Raider, Minecraft, Warthunder usw.
Die Anzahl der Spiele ist doch irrelevant wenn man die beliebtesten abdeckt die 90% der Spieler die meiste Zeit spielen.

Bringt wenig wenn 1000 Indiespiele DLSS unterstützen, dafür die großen Spiele nicht.

Cyberpunk 2077 z.Bsp. wird als einer der größten Release der Spielegeschichte eingehen was Verkaufszahlen angeht, genauso sind CoD, Battlefield oder Fortnite Spiele mit millionen Usern.

BTW ist DLSS 2.0 gerade mal 8 Monate alt...

Zuletzt bearbeitet:
Hä?
Die einzigen Spiele die ich kenne wo es nötig und vorhanden ist sind Cyberpunk und Control.

Und die anderen Hunderte von Spielen die moderne Grafiken nutzen?
Oder anders gesagt: Meine Steam-Bibliothek hat 190 Einträge. DLSS2 unterstützt davon: 0 Spiele. Natürlich muss man so ne Technik nicht bei nem Binding of Isaac nutzen aber ich habe doch ne ganze Liste von Spielen wo sowas wirklich sinnvoll wäre - verfügbar ists nirgends.

Google sagt mir aktuell gibts genau 8 Spiele auf der Welt die DLSS2.0 nutzen. Das ist eine "Verbreitung" die man gar nicht als solche bezeichnen kann unter zigtausenden Spielen. Klar, wenn man genau diese Spiele spielen will kann man gerne zugreifen aber ich persönlich habe halt von RT und DLSS genau Null Vorteile - und deswegen ist das auch für mich kein Argument für die Karten. :ka:

Oh ok, mein Fehler.

Ich bin auch von mir und meiner Auflösung (UWQHD) in Verbindung mit der 2080 ausgegangen, da braucht man i.d.R. weniger DLSS. (Wäre ja auch quatsch gewesen mal weiter zu denken ;))
Spielst du in 4k? Ja, da bräuchte man natürlich deutlich öfter DLSS ^^
Bei mir passt es halt meistens, bei dir leider (noch?) nicht.

Der Punkt ist, beides sind tolle Features und man kann nur auf eine Verbreiterung hoffen, sowie ein AMD Pendant.

Aber was willste dir weiter Gedanken dazu machen? Zu kaufen gibt's eh nichts oder nur zu Mondpreisen.
Füße still halten, es wird schon die Zeit kommen in der du für dich die richtige Entscheidung treffen kannst. :daumen:

Ich habe kein Spiel in dem ich RT oder DLSS benutzen könnte. Also brauche ich auch keine solche Karte. :ka:

Sobald ich ein Spiel habe das das gut nutzt wäre es ein Kaufargument für ne RTX3000er Karte, so lange ich kein solches Spiel habe halt nicht.
(und ja, es gibt Leute die kein Cyberpunk spielen wollen, ehrlich! ;-))
Abwarten. Ich bin mir zu 100% sicher, dass sich DLSS (und Alternativen) und RT immer weiter verbreiten werden. Umsonst investieren Entwickler und Hardware-Hersteller nicht in diese Features.

Ich persönlich würde jetzt nicht das Steam survey als repräsentative Grundlage nutzen, da ist jeder Laptop mit onboard Grafik nebst Asia Internet Cafe mit drin.

Die Spiele für Konsolen werden ja auch von der Qualität darauf konzpiert. Und die Grafikqualität ist mitnichten gleich mit dem PC. Als Beispiel ist da AC Vallhalla zu nennen, wo z.B. auf der Konsole mehr Vegetation berechnet wird dafür am PC aber die Beleuchtung besser dargestellt wird.
ich hab Steam auf Linux auf einem Athlon 64 mit R530 onboard GPU laufen , nur damit ich chaten kann , wenn die Kiste in die Statistik geht ... :)
mit denn 16 mb Ja MEGA BYTE , kann ich soweit ich weiss nicht ein Steam Spiel spielen :)

Gründe warum nvidia das macht
Das die rtx3080 nur 10gb vram hat liegt schlicht daran das die Platine nur einseitig bestückt werden kann und es derzeit keine 2gbs chips gibt von gddr6x

Geplant war wohl das die rtx3080 mit 20gb kommt mit der platine von der rtx3090 dann kam amd rx6900xt
Der Grund warum die rtx3080 mit 20gb gestrichen wurde lag am powerbudget den dieser sollte gleich bleiben somit wäre die rtx3080 10gb schneller.
Also an Reißbrett und chips neu cutten vom ga102 auf mehr shader
Ansonsten gäbe es die rtx3080 mit 20gb schon.
Dann zur rtx3070ti es war klar das wenn man die rtx3080 mit 20gb cancelt das keine rtx3070ti mit 16gb kommen darf
Diese war fest geplant gewesen und auch mittlerweile auch am markt
Auch hier gilt der chip wäre nicht schneller geworden aber man hätte mehr powerbudget die gleiche Leistung mit mehr vram gehabt.

Die rtx3060ti war schon vorher geplant gewesen und ist die Resteverwertung des ga104

nun zur Umplanung
man wird eine rtx3080ti mit mehr shader und mehr vram bringen offen ob nun 80sm oder nur 76sm sind, derzeit sind es 68sm
Die rtx3070ti wird ein rebrand der rtx3080 mit nochmal reduzierten shadern auf 64sm eventuell si cut auf 288bit 14gb (reine Spekulation)
Die rtx3060ti wird mit einen cut im SI auf 14gb landen ga104 mit 224bit gddr6x (macht Sinn auch Spekulation)
Die rtx3060 mit 12gb mit gddr6 192bit und nur 14gbs bestückt, Diese ist bestätigt

Die Vorgeneration sind dann EOL sobald die Vorbestellungen durch sind.
ich vermute sogar das nvidia zeitnah als erste feste fakten zu rx6000 bekannt wurden das sofort umgestellt hat.
Darum die Knappheit an gpus

Einzige Lösung für nvidia ist ein besseren node für ampere zu bekommen
Entweder samsung schafft es mehr takt bei weniger verbrauch zur realisieren oder man stellt voraussehend auf 6nm um
Den diesen node hat samsung auch noch eventuell wird einer extra für nvidia hergestellt das 8nm LP keine extremen Sprünge beim takt zulässt war klar
Es wir ja immer noch kein euv eingesetzt
Das kommt mit samsung 5nm irgendwann 2022/23
Es kann aber auch sein das nvidia jede stepping bei der Fertigung in mehr performance prügelt also mehr Takt.
Und des Später als super refresh bringt irgendwann ende 2021.

Für uns kunden hätte es nicht ebsser laufen können abseits von den preisen das liegt allein an der pandemi
Der abverkauf der turing gen ist durch ich hätte ansonsten eine rtx2060s gekauft für 299€ aber dazu kam es nicht .wegen containerstau an den häfen.
nahezu alles an gpu am markt ist ausverkauft man kann nur noch die neue gen kaufen.
Und da mein preispunkt noch nicht gibt ist warten die beste option.
Preispunkt für mich ist 299€ max 329€
am liebsten aib mit zero fan modus max 26cm und dualslot 130w
Das wird aber nvidia nicht hinbekommen da der 8nm LP Prozess bei etwa 1,9ghz enorm an Energie verschwendet
Und die gpu werden am limit getaktet anstatt 1,7ghz und max 140w zu brauchen.
Lösung wäre hier mehr shader rtx3060 mit 34sm und 192bit ga104 cut
Weniger verbrauch gleiche Leistung.
So aber gewinne ich dennoch bei eine Wechsel deutlich nur stört mich der verbrauch etwas einzig dxr wäre ein plus.

"Diese hat gegenüber der RTX 3080 bislang den Vorteil, dass sie mit 16 statt 10 GB als deutlich zukunftsfähiger gilt."
Mit der niederigen Speicherbandbreite kombiniert bremst die Karte aber auch ordentlich und das gerade in 4K bzw. wenn der Speicher ausgelastet wird. Das könnte in der Zukunft wenn Spiele wirklich 12 oder 14 GB verbrauchen ebenfalls ein Problem werden. Außer AMD erreicht noch kleine Wunder mit einem neuen Treiber und kann den Infinity Cache besser nutzen. Bisher ist das ja leider nicht so wirklich der Fall. AMD kann aber sicherlich mit einem niederigeren Preis punkten. Bei 80-100 EUR weniger, wird der ein oder Andere sicherlich auf ein bisschen Leistung verzichten können.

(und ja, es gibt Leute die kein Cyberpunk spielen wollen, ehrlich! ;-))
Stimmt. Interessiert mich auch nicht.

Was DLSS angeht, habe ich nur WarThunder.
Ist da aber nicht notwendig, weil ich selbst mit hohen Details,
4K und einem Power-Limit von 75%, bei ~100 FPS liege.

Und Raytracing? Aktuell nix.
Mein erstes Spiel mit Raytracing wird wohl Far Cry 6 sein.
Es sei denn, Elite Dangerous Odyssee würde RT bringen, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Das einzige was ich von meinem Umstieg von der RX5700 auf die gebrauchte RTX2080-Ti bekommen habe,
ist genug Leistung für 4K. Mehr wollte ich aber auch nicht.

Auf genau diese RTX Karte habe ich gewartet :D

Die RTX 3080Ti 20GB wird eine sehr gute und langlebige Karte sein , die das relativ neue und Bildhübsche RT in allen jetzigen und noch kommenden Games flüssig darstellen kann :daumen:

Schade das Amd es schon wieder mal nicht gebacken bekommt bei ner ca. 1000,- Euro ( + ) Karte ähnliches anzubieten .

Offensichtlich ist die Ober und Highendklasse nichts für Amd, zumindest nicht mit allen Features :-(

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass in Spielen wie "Tell me why" oder anderen langsameren Spielen sowas wie Raytracing sehr gut zur Geltung kommen kann. Insbesondere deshalb, weils grad nicht um hohe fps geht, ums flüssig spielen zu können. Oder ein Life is strange, Grease, Vampyr

Zum Thema Sinnhaftigkeit einer 3080Ti bei käuflicher 3090er:
Die Early Adopter sind bereits in der Versorgung und bei vermuteter CUDA-Core-Gleichheit ist die 3080Ti schneller als eine 3080 (und ggf. sogar eine 3090). 24GB waren schon eher mit Blick Richtung Anwendungen, nur die 10GB einer 3080 waren aus dem Blickwinkel einer 1080Ti mit 11 eben nicht attraktiv. Dazu zähle ich mich auch, und wenn man schon über 1.000€ investiert, dann solls in jedem Aspekt ne Steigerung sein. Da mich meine MSI seit März 2017 begleitet, wärs nach 4 Jahren quasi vollkommen okay mit dem Betrag. Allein über das Bonusformular meiner Krankenkasse könnt ich 250€ jährlich ansparen :D

Zuletzt bearbeitet:
3080 User: Ach 10GB sind doch mehr als genug auch in 4k (merkt nix von reduzierten Texturen etc)
Ausserdem habe ich RT/DLSS und stabile Treiber^^

3090 User: Verdammt hab so viel hingeblättert und jetzt gibts quasi den gleichen shice für 600€ weniger? Wobei dies nur wenn man UVP vergleicht, manch einer hat 2k€ für ne Custom bezahlt ggü einer 899€ (so schätzt es WCCFTECH ein) 3080Ti FE sind das 1100€ Aufpreis^^ Aber mir solls egal sein, ich bin rich und hol mir immer das Beschte^^

Genau wegen DLSS merkst du auch nichts von reduzierten Texturen im Spiel, weil DLSS eine hochgerechnete Fake-Auflösung ist. ;)

Interessant. Mal schauen was da kommt und was mich eine 3080 Ti kosten würde. Wenn die Preise okay sind, würde ich wahrscheinlich aufrüsten von einer 3080, aber muss nicht sein. Aktuell reichen die 10GB locker aus. Vorteil wäre das ich keinen großen 3080 Verlust habe, da ich nicht viel dafür bezahlt habe.
Zum Thema Sinnhaftigkeit einer 3080Ti bei käuflicher 3090er:
Schon alleine Quatsch im Ursprung, Sinn oder nicht, es ist einfach ein Hobby. Der eine kauft eine 3090 und der andere eine 3080. Wieder andere motzen über Preise und kaufen was das sich unten ansiedelt Ist eben so. Hobby, sonst nichts. Wenn das Geld mitspielt, alles machbar.

Abwarten. Ich bin mir zu 100% sicher, dass sich DLSS (und Alternativen) und RT immer weiter verbreiten werden. Umsonst investieren Entwickler und Hardware-Hersteller nicht in diese Features.
Da haste Recht - es dauert nur halt deutlich länger als es sich viele vorstellen. Raytracing als Beispiel gibts jetzt seit rund 2 Jahren als RTX-Implementierung. Da war der Hype gewaltig. Und jetzt? Ein, zwei Spiele nutzen RT sinnvoll (Cyberpunk, Control) und brauchen nicht lieferbare 1000€ GPUs damits einigermaßen flüssig ist, manche anderen als Showcase ohne wirkliche Bedeutung (die ganzen "schaut-in-die-Wasserpfützen!!!1eins-Spiele) und es gibtn paar Experimente wie Minecraft und Quake RTX, aber eigentlich ist das Thema noch immer so gut wie völlig bedeutungslos.

Das ist auch nicht ungewöhnlich, das war bei Hardware T&L und bei UnifiedShadern oder Tessellation und bei LowLevelAPIs und fast allen anderen größeren Techniksprüngen der letzten Jahrzehnte genauso.

Natürlich kommt das alles. Und natürlich wird das zunehmend verbreiteter werden - aber all das dauert viele Jahre, nicht Monate. Bis RT und/oder DLSS ein "übliches" Feature neuer Spiele wird und auch im Mainstream abseits unserer Hardccoregamer-Gemeinde schnelle RTX-Karten verbreitet sind (bedeutet auch dass solche Karten unter 300€ liegen müssen für den Mainstream...!) sind wir gefühlt im Jahre 2025. Deswegen sehe ich persönlich absolut keinen Grund, diese Techniken aktuell als Kaufargument zu sehen. Bis diese Dinge für mich und den breiten Markt ne echte Relevanz haben sind wir längst bei RTX4000 und 5000.

Zuletzt bearbeitet:
Da haste Recht - es dauert nur halt deutlich länger als es sich viele vorstellen. Raytracing als Beispiel gibts jetzt seit rund 2 Jahren als RTX-Implementierung. Da war der Hype gewaltig. Und jetzt? Ein, zwei Spiele nutzen RT sinnvoll (Cyberpunk, Control) und brauchen nicht lieferbare 1000€ GPUs damits einigermaßen flüssig ist, manche anderen als Showcase ohne wirkliche Bedeutung (die ganzen "schaut-in-die-Wasserpfützen!!!1eins-Spiele) und es gibtn paar Experimente wie Minecraft und Quake RTX, aber eigentlich ist das Thema noch immer so gut wie völlig bedeutungslos.

Das ist auch nicht ungewöhnlich, das war bei Hardware T&L und bei UnifiedShadern oder Tessellation und bei LowLevelAPIs und fast allen anderen größeren Techniksprüngen der letzten Jahrzehnte genauso.

Natürlich kommt das alles. Und natürlich wird das zunehmend verbreiteter werden - aber all das dauert viele Jahre, nicht Monate. Bis RT und/oder DLSS ein "übliches" Feature neuer Spiele wird und auch im Mainstream abseits unserer Hardccoregamer-Gemeinde schnelle RTX-Karten verbreitet sind (bedeutet auch dass solche Karten unter 300€ liegen müssen für den Mainstream...!) sind wir gefühlt im Jahre 2025. Deswegen sehe ich persönlich absolut keinen Grund, diese Techniken aktuell als Kaufargument zu sehen. Bis diese Dinge für mich und den breiten Markt ne echte Relevanz haben sind wir längst bei RTX4000 und 5000.
Die Frage wird sein ob es sich in der Breite für die Entwickler lohnt, denn auf den Konsolen bringt Ihnen DLSS genau NICHST. Nvidia ist hier gefragt den Implementierungsaufwand so gering wie möglich zu halten.

RT (imho am besten OHNE DLSS) ansich ist ne tolle sache - aber die Hardware ist noch nicht bereit dafür. Klar kann das schick sein und klar wird sich das verbreiten. Aber nicht jetzt, nicht diese Generation und auch nicht mit der nächsten.

Die Lustigen Tensorcores und RT Einheiten sind einfach noch zu schwach und zu teuer um mir ein angenehmes Erlebnis zu bieten. Ich spiele schon lange auf 144hz und darüber, mich hat das damals beim wechsel von CRT Monitoren zu den ersten TFT´s schon übelst aufgeregt, auf die niedrigen hz Zahlen begrenzt zu werden.... jetzt ist die Leistung der Hardware rastertechnisch endlich soweit, aktuelle Software mit hohen Hz-Zahlen auf den Monitor zu bringen und dann wird einem das flüssige, inputlag-befreite zocken plötzlich durch RT wieder zu staub zermahlen - wenn man es denn aktiviert.

RT is geil - ich will es haben, aber nur wenn das auch ohne Leistungsverlust einhergeht und ich mich nicht wieder mit 2stelligen FPS zahlen ärgern muss... Ich geb doch nicht über 1000 EUR für ne Karte aus, um dann mit low-fps und ein paar netten Effekten mehr durch die Welt zu inputlaggen und das auch noch in nur wenigen Spielen im Moment die mich auch nicht wirklich interessieren.

DLSS ist ja auch ne coole Sache, ist aber eigentlich nix anderes als ein Workaround der kaschiert das die RT Hardware noch nicht soweit ist ihre optik auch wirklich in der gewählten Auflösung flüssig darzustellen .... jetzt muss man für RT halt noch die Auflösung runterskalieren und per KI an die eigentliche Auflösung anpassen lassen damit das überhaupt in akzeptablen Bildraten läuft.... wtf?

Sind ja tolle Ideen und irgendwo muss man mit neuer Technik ja anfangen - aber RT + DLSS ist im Moment noch nichtmal im Ansatz ein Kaufgrund für so teure Hardware wenn ihr mich fragt. Schon garnicht für die Preise...

für ne 3090 müsste ich mindestens 1500 EUR ausgeben von denen ca. 500 EUR nur für das RT Gedöns draufgehen (gefühlte Werte natürlich) was ich noch nicht haben will.... das fühlt sich so an, wie einen Ferrari kaufen der hinten ein Conzept-Car mit FiatUno-Motor mitschleppt ;)

Naja dann in 3-4 Jahren vielleicht. Wenn RT in WQHD+ mit über 144hz und ohne DLSS möglich ist, dann bin auch dabei...

Aber bis dahin bleibt RT aus und ich lass mich mit 300 FPS beferuern :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück