owned139
BIOS-Overclocker(in)
Cyberpunk 2077?Ich habe kein Spiel in dem ich RT oder DLSS benutzen könnte. Also brauche ich auch keine solche Karte.![]()
Cyberpunk 2077?Ich habe kein Spiel in dem ich RT oder DLSS benutzen könnte. Also brauche ich auch keine solche Karte.![]()

Die Anzahl der Spiele ist doch irrelevant.Hä?
Die einzigen Spiele die ich kenne wo es nötig und vorhanden ist sind Cyberpunk und Control.
Und die anderen Hunderte von Spielen die moderne Grafiken nutzen?
Oder anders gesagt: Meine Steam-Bibliothek hat 190 Einträge. DLSS2 unterstützt davon: 0 Spiele. Natürlich muss man so ne Technik nicht bei nem Binding of Isaac nutzen aber ich habe doch ne ganze Liste von Spielen wo sowas wirklich sinnvoll wäre - verfügbar ists nirgends.
Google sagt mir aktuell gibts genau 8 Spiele auf der Welt die DLSS2.0 nutzen. Das ist eine "Verbreitung" die man gar nicht als solche bezeichnen kann unter zigtausenden Spielen. Klar, wenn man genau diese Spiele spielen will kann man gerne zugreifen aber ich persönlich habe halt von RT und DLSS genau Null Vorteile - und deswegen ist das auch für mich kein Argument für die Karten.![]()
Hä?
Die einzigen Spiele die ich kenne wo es nötig und vorhanden ist sind Cyberpunk und Control.
Und die anderen Hunderte von Spielen die moderne Grafiken nutzen?
Oder anders gesagt: Meine Steam-Bibliothek hat 190 Einträge. DLSS2 unterstützt davon: 0 Spiele. Natürlich muss man so ne Technik nicht bei nem Binding of Isaac nutzen aber ich habe doch ne ganze Liste von Spielen wo sowas wirklich sinnvoll wäre - verfügbar ists nirgends.
Google sagt mir aktuell gibts genau 8 Spiele auf der Welt die DLSS2.0 nutzen. Das ist eine "Verbreitung" die man gar nicht als solche bezeichnen kann unter zigtausenden Spielen. Klar, wenn man genau diese Spiele spielen will kann man gerne zugreifen aber ich persönlich habe halt von RT und DLSS genau Null Vorteile - und deswegen ist das auch für mich kein Argument für die Karten.![]()
)
Abwarten. Ich bin mir zu 100% sicher, dass sich DLSS (und Alternativen) und RT immer weiter verbreiten werden. Umsonst investieren Entwickler und Hardware-Hersteller nicht in diese Features.Ich habe kein Spiel in dem ich RT oder DLSS benutzen könnte. Also brauche ich auch keine solche Karte.
Sobald ich ein Spiel habe das das gut nutzt wäre es ein Kaufargument für ne RTX3000er Karte, so lange ich kein solches Spiel habe halt nicht.
(und ja, es gibt Leute die kein Cyberpunk spielen wollen, ehrlich!)
Abwarten. Ich bin mir zu 100% sicher, dass sich DLSS (und Alternativen) und RT immer weiter verbreiten werden. Umsonst investieren Entwickler und Hardware-Hersteller nicht in diese Features.

ich hab Steam auf Linux auf einem Athlon 64 mit R530 onboard GPU laufen , nur damit ich chaten kann , wenn die Kiste in die Statistik geht ...Ich persönlich würde jetzt nicht das Steam survey als repräsentative Grundlage nutzen, da ist jeder Laptop mit onboard Grafik nebst Asia Internet Cafe mit drin.
Die Spiele für Konsolen werden ja auch von der Qualität darauf konzpiert. Und die Grafikqualität ist mitnichten gleich mit dem PC. Als Beispiel ist da AC Vallhalla zu nennen, wo z.B. auf der Konsole mehr Vegetation berechnet wird dafür am PC aber die Beleuchtung besser dargestellt wird.

Ja weil sie damit die versprochene Auflösung und fps nicht anders hinbekommenUmsonst investieren Entwickler und Hardware-Hersteller nicht in diese Features.
Leistungssteigerung wird immer geringer während Anforderungen steigen.Stimmt. Interessiert mich auch nicht.(und ja, es gibt Leute die kein Cyberpunk spielen wollen, ehrlich!)

Eben deswegen ist DLSS doch ein ziemlich geiles Feature. Und ich bin durchaus gespannt, was AMD mit Super Resolution für Ergebnisse liefern wird.Ja weil sie damit die versprochene Auflösung und fps nicht anders hinbekommenLeistungssteigerung wird immer geringer während Anforderungen steigen.

3080 User: Ach 10GB sind doch mehr als genug auch in 4k (merkt nix von reduzierten Texturen etc)
Ausserdem habe ich RT/DLSS und stabile Treiber^^
3090 User: Verdammt hab so viel hingeblättert und jetzt gibts quasi den gleichen shice für 600€ weniger? Wobei dies nur wenn man UVP vergleicht, manch einer hat 2k€ für ne Custom bezahlt ggü einer 899€ (so schätzt es WCCFTECH ein) 3080Ti FE sind das 1100€ Aufpreis^^ Aber mir solls egal sein, ich bin rich und hol mir immer das Beschte^^

Schon alleine Quatsch im Ursprung, Sinn oder nicht, es ist einfach ein Hobby. Der eine kauft eine 3090 und der andere eine 3080. Wieder andere motzen über Preise und kaufen was das sich unten ansiedelt Ist eben so. Hobby, sonst nichts. Wenn das Geld mitspielt, alles machbar.Zum Thema Sinnhaftigkeit einer 3080Ti bei käuflicher 3090er:
Da haste Recht - es dauert nur halt deutlich länger als es sich viele vorstellen. Raytracing als Beispiel gibts jetzt seit rund 2 Jahren als RTX-Implementierung. Da war der Hype gewaltig. Und jetzt? Ein, zwei Spiele nutzen RT sinnvoll (Cyberpunk, Control) und brauchen nicht lieferbare 1000€ GPUs damits einigermaßen flüssig ist, manche anderen als Showcase ohne wirkliche Bedeutung (die ganzen "schaut-in-die-Wasserpfützen!!!1eins-Spiele) und es gibtn paar Experimente wie Minecraft und Quake RTX, aber eigentlich ist das Thema noch immer so gut wie völlig bedeutungslos.Abwarten. Ich bin mir zu 100% sicher, dass sich DLSS (und Alternativen) und RT immer weiter verbreiten werden. Umsonst investieren Entwickler und Hardware-Hersteller nicht in diese Features.
Die Frage wird sein ob es sich in der Breite für die Entwickler lohnt, denn auf den Konsolen bringt Ihnen DLSS genau NICHST. Nvidia ist hier gefragt den Implementierungsaufwand so gering wie möglich zu halten.Da haste Recht - es dauert nur halt deutlich länger als es sich viele vorstellen. Raytracing als Beispiel gibts jetzt seit rund 2 Jahren als RTX-Implementierung. Da war der Hype gewaltig. Und jetzt? Ein, zwei Spiele nutzen RT sinnvoll (Cyberpunk, Control) und brauchen nicht lieferbare 1000€ GPUs damits einigermaßen flüssig ist, manche anderen als Showcase ohne wirkliche Bedeutung (die ganzen "schaut-in-die-Wasserpfützen!!!1eins-Spiele) und es gibtn paar Experimente wie Minecraft und Quake RTX, aber eigentlich ist das Thema noch immer so gut wie völlig bedeutungslos.
Das ist auch nicht ungewöhnlich, das war bei Hardware T&L und bei UnifiedShadern oder Tessellation und bei LowLevelAPIs und fast allen anderen größeren Techniksprüngen der letzten Jahrzehnte genauso.
Natürlich kommt das alles. Und natürlich wird das zunehmend verbreiteter werden - aber all das dauert viele Jahre, nicht Monate. Bis RT und/oder DLSS ein "übliches" Feature neuer Spiele wird und auch im Mainstream abseits unserer Hardccoregamer-Gemeinde schnelle RTX-Karten verbreitet sind (bedeutet auch dass solche Karten unter 300€ liegen müssen für den Mainstream...!) sind wir gefühlt im Jahre 2025. Deswegen sehe ich persönlich absolut keinen Grund, diese Techniken aktuell als Kaufargument zu sehen. Bis diese Dinge für mich und den breiten Markt ne echte Relevanz haben sind wir längst bei RTX4000 und 5000.