Geforce RTX 3080 Ti von Asus gelistet, mit 20 GB Speicher

Alles andere von Nvidia zu kaufen wäre Mager, wegen des Speichers.
Enttäuschend, das die Karten 4K mit RT ohne DLSS nicht packen. RT halt noch in den Kinderschuhen.
Cyberpunk läuft richtig fett nicht mit den Highend Karten.
Also sollte man gut überlegen, ob man 1000 Euro dafür blättert. Ich nicht. Bin bei STADIA, mit Cyberpunk für 60 Euro mit Controller und Ultra Chromcast. Läuft vernünftig auf 4K Beamer.
Sehe die Zukunft im Stream. Nur noch den Upload verbessern...

Eben deswegen ist DLSS doch ein ziemlich geiles Feature. Und ich bin durchaus gespannt, was AMD mit Super Resolution für Ergebnisse liefern wird.
Gespannt ich auf jeden Fall auch, aber naja, ich freue mich aktuell nicht besonders auf eine Zukunft in der man nur mehr fake Auflösungen zu Gesicht bekommt und die Programmierer noch mehr Schindluder mit der vorhandenen Leistung treiben müssen, weil die Produzenten noch mehr Druck machen, um ihre Spiele noch schneller veröffentlichen zu können, damit noch mehr Gewinn dabei rauskommt.
Warum wohl wird mit 8K Gaming beworben? Seit Jahren läuft die Hardware 4K hinterher. (Achtung Ende der Welt Gelaber) Bald ist das "Feature" automatisch drin und man wird keine Auflösung mehr auswählen können, weil sich das Spiel dank KI selbst anpasst. Es soll ja jetzt schon zb DLSS besser Aussehen als ein natives Bild :hmm:

Bei VR gibt es schon was in der Art und da macht es sogar Sinn. Scharfes Bild in der Mitte und am Rand geringere Auflösung. VRAM Bremse haben wir schon. Bei den alten Konsolen irgendwelche krummen Auflösung. Bei "4K Beamern" Pixelshift.

Ich bin mit NES und Mega Driver aufgewachsen. Mich persönlich stören Unschärfe und verwaschene Bilder/Texturen deutlich mehr als Pixel durch geringe Auflösung. Das sage ich als 28" UHD Nutzer. Genau aus dem Grund bin ich nie mit Anti Aliasing klar gekommen. Eher ist es so, dass ich ein zu scharfes Bild gar nicht so unschön finde. Damit bin ich aber sehr abseits in deiner ganz kleinen Randgruppe :D

Auf genau diese RTX Karte habe ich gewartet :D

Die RTX 3080Ti 20GB wird eine sehr gute und langlebige Karte sein , die das relativ neue und Bildhübsche RT in allen jetzigen und noch kommenden Games flüssig darstellen kann :daumen:

Schade das Amd es schon wieder mal nicht gebacken bekommt bei ner ca. 1000,- Euro ( + ) Karte ähnliches anzubieten .

Offensichtlich ist die Ober und Highendklasse nichts für Amd, zumindest nicht mit allen Features :-(
Wieso muss man in fast jedem Posting irgendwo gegen AMD schiessen? ist das krankhaft bedingt bei dir?
Mein Gott muss Dir langweilig sein.

Wieso muss man in fast jedem Posting irgendwo gegen AMD schiessen? ist das krankhaft bedingt bei dir?
Mein Gott muss Dir langweilig sein.

Also wenn man die Defizite von Amd,s Brandneuen 6000er Karten erwähnt , schießt man gleich auf Amd :D

Wohl Krankhaft empfindlich :schief:

Würde Amd das selbe Gesamtpaket wie die Nvidia RTX 3080Ti 20GB mit deren Features anbieten , würde ich seit der Amd 7970 auch mal wieder Rot kaufen ;)

Aber Amd will das offensichtlich nicht !

Ich kaufe doch keine nagelneue Amd Gpu Gen für ca. 1000,- Euro und kann dann mit dieser Amd Gpu ein Bildhübsches Zukunftsträchtiges Feature gar nicht oder nur eingeschränkt nutzen :stupid:

Also wenn man die Defizite von Amd,s Brandneuen 6000er Karten erwähnt , schießt man gleich auf Amd :D

Wohl Krankhaft empfindlich :schief:

Würde Amd das selbe Gesamtpaket wie die Nvidia RTX 3080Ti 20GB mit deren Features anbieten , würde ich seit der Amd 7970 auch mal wieder Rot kaufen ;)

Aber Amd will das offensichtlich nicht !

Ich kaufe doch keine nagelneue Amd Gpu Gen für ca. 1000,- Euro und kann dann mit dieser Amd Gpu ein Bildhübsches Zukunftsträchtiges Feature gar nicht oder nur eingeschränkt nutzen :stupid:
du hast es nicht kapiert oder?
es geht hier allein um die 3080 Ti, wieso musst du also wieder ein Nvidia vs AMD Thema daraus machen? wo ist da dein Problem?
Dass Du dir keine AMD Graka holen wirst hast du oft genug bekannt gegeben, wieso wiederholst du das in fast jedem deiner Postings? Das ist ja schon krankhaft... du hast definitiv andere Probleme ;)

Die kostet 6000€. :D
Nicht so ganz. Die RTX A6000 ersetzt die Last Gen in Form der Quadro RTX 6000 und 8000 und wird jetzt für 4650 US$ MSRP verkauft, also ein gutes Stück günstiger als damals die RTX 6000 bei ihrer Markteinführung.

Die Frage wird sein ob es sich in der Breite für die Entwickler lohnt, denn [DLSS] auf den Konsolen bringt Ihnen DLSS genau NICHST. Nvidia ist hier gefragt den Implementierungsaufwand so gering wie möglich zu halten.
Um mal mit deiner provokativen Aussage zu beginnen: Das Problem hat AMD derzeit auch auf dem PC. Hier werden Hersteller primär auf nVidia-Hardware optimieren, insbesondere, wenn sie sich entscheiden müss(t)en, schlicht weil nVidia die mit Abstand größere Hardwarebasis bietet. Und mit den aktuellen Lieferschwierigkeiten bei den RX6000-Karten werden sich diese Modelle gar auf dem PC noch langsamer verbreiten als es bisher AMD-üblich war aufgrund ihres deutlich kleineren Marktanteils.
Darüber hinaus macht dieser Polarisierungsversuch aber auch keinen Sinn, denn AMD/Microsoft werden so oder so eine vergleichbare Technologie auf die Konsolen bringen, weil andernfalls deren Zukunftstauglichkeit gefährdet ist, weil die Gap zum PC in den kommenden Jahren ansonsten weitaus schneller wachsen wird (und die Konsolen schneller als vorgesehen zum Alteisen abstempeln würde).
Und bspw. DirectML ist darauf ausgelegt in ebengleicher Form Hardwareeinheiten zu nutzen, also bei nVidia die Tensor Cores für eine schnellere Prozessierung. Sollten die beiden es schaffen noch im 2HJ21 eine leistungstechnisch und qualitativ vergleichbare Technologie anbieten zu können (für den ersten Wurf würde ich das zumindest nicht zwingend erwarten, insbesondere wenn man sich ansieht, wie lange nVidia brauchte, deren Fachgebiet das ist), dann darf man annehmen, dass eine entsprechende Filter/Upscale-Technik sich auch bald in den Konsolen wiederfinden wird und damit auch schnell auf Radeon-Karten (zumindest auf den neueren). Und wenn dann eine derartige, DirectML-basierte Implementation vorliegt und die Entwickler weitere, zusätzliche Aufwände scheuen, so können sie diese auch direkt 1:1 auf nVidia-Hardware laufen lassen, auf denen die Implementation voraussichtlich weiterhin etwas performanter laufen wird, was schlicht den Tensor Cores zuzuschreiben ist, die DirectML ebenfalls nutzen kann bei einer entsprechenden Implementation. Und solange es nVidia in irgendeiner Form gelingt einen technologischen Vorsprung aufrecht zu erhalten, wird deren DLSS auch weiterbestehen (und genutzt werden), denn die erforderliche Transferleistung der Entwickler auf DLSS wird dann vergleichsweise klein sein, da sie ja eine entsprechend sehr ähnlich aufgebaute Technik schon in Form des AMD/MS-Pendants mittels DirectML implementiert haben werden, d. h. tendenziell könnte es gar eher einfacher bzgl. einer DLSS-Implementaiton in der Zukunft werden, denn mit DLSS 2.0 hat nVidia die grundsätzliche Implementation bereits beträchtlich vereinfacht und eine explizite Implementation wird auch für ein AM/MS-Pendant so oder so in der gleichen Art erforderlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Nvidia und AMD empfehlen, erst Ankündigungen zu machen, wenn die Produktion der Karten schon mindestens 500.000 Stück erreicht haben, so das sie auch bei Release liefern können und das armselige Verarschen der Käufer ein Ende hat

Ich würde Nvidia und AMD empfehlen, erst Ankündigungen zu machen, wenn die Produktion der Karten schon mindestens 500.000 Stück erreicht haben, so das sie auch bei Release liefern können und das armselige Verarschen der Käufer ein Ende hat
Das wird nicht passieren - denn beim "armseligen Verarschen" wie du es nennst verdient man deutlich mehr Geld als beim Karten auf Halde vorproduzieren was nur Kosten verursacht.

Das wäre anders, wenn die Kunden dieses Verhalten entsprechend honorieren würden und eben nicht kaufen wenn die Liefersituation schlecht und die Preise zu hoch sind. Aber wir erleben das genaue Gegenteil: Es wird gekauft was da ist völlig egal auch wenns doppelt so teuer ist. Da wären NVidia und AMD doch bescheuert irgendwas an ihrem Verhalten zu ändern, im Gegenteil - das einzige was sie jetzt (ohne eigenes Zutun/Schuld) gelernt haben ist, dass 1000+€ für eine normale Oberklassekarte gar kein Problem für die Kundschaft ist.
Entsprechend werden die UVPs der 4000er Karten nicht mehr so weit unten sein.

Die ganze Scalpersituation hat dem Markt/den Playern vor allem eines deutlich gemacht: Hardware ist viel zu billig. Für 30-50% mehr gehts wie man sieht noch genauso gut weg. AMD/NVidia/Intel wären blöd, nicht entsprechend zu reagieren.

Wie ging das Lied? "Das Geld liegt auf der Straße, so große Haufen..." ;-)

Gespannt ich auf jeden Fall auch, aber naja, ich freue mich aktuell nicht besonders auf eine Zukunft in der man nur mehr fake Auflösungen zu Gesicht bekommt und die Programmierer noch mehr Schindluder mit der vorhandenen Leistung treiben müssen, weil die Produzenten noch mehr Druck machen, um ihre Spiele noch schneller veröffentlichen zu können, damit noch mehr Gewinn dabei rauskommt.
Wieso sind Dinge wie DLSS Schindluder? Je nach gewählter Auflösung und Option ergibt das doch immer noch (zumindest mit Version 2.0) ein ziemlich gutes Bild.

Warum wohl wird mit 8K Gaming beworben?
Weil sich fette Zahlen besser für die PR machen. Ganz einfach. Dahinter steckt keine große Verschwörung, sondern ganz simples Marketing. Und dass die Karten 8K beherrschen, ist ja grundsätzlich keine falsche Aussage.

Bald ist das "Feature" automatisch drin und man wird keine Auflösung mehr auswählen können, weil sich das Spiel dank KI selbst anpasst.
Und das ist jetzt schlimm, weil? Zumindest als Option für die Zukunft kann ich mir das sehr gut vorstellen.

Es soll ja jetzt schon zb DLSS besser Aussehen als ein natives Bild :hmm:
Je nach gewählter Option ist der Unterschied zumindest kaum bis gar nicht zu erkennen. Und wenn das der Fall ist, ist doch alles richtig gemacht worden, oder nicht? Das ist ja die Idee hinter DLSS: Gute Bildqualität bei besserer Performance.

Wenn ich die Wahl habe, bei gleichbleibender Grafikqualität mehr Performance raus zu holen, dann würde ich durchaus zu DLSS greifen, wenn ich könnte. Dass in einem "Performance"-Modus die Bildqualität deutlich mehr leidet, als in einem Qualitäts-Modus, liegt einfach in der Natur der Sache und ist, mMn, nichts, weswegen man dieses Feature verteufeln sollte.

Ich bin mit NES und Mega Driver aufgewachsen. Mich persönlich stören Unschärfe und verwaschene Bilder/Texturen deutlich mehr als Pixel durch geringe Auflösung. Das sage ich als 28" UHD Nutzer. Genau aus dem Grund bin ich nie mit Anti Aliasing klar gekommen. Eher ist es so, dass ich ein zu scharfes Bild gar nicht so unschön finde. Damit bin ich aber sehr abseits in deiner ganz kleinen Randgruppe :D
Meiner ganz kleinen Randgruppe? :confused:

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum RT und DLSS hier so auf Ablehnung stoßen. Da gibt es mal ein Feature, das die Hardware mal wieder richtig schön ins Schwitzen bringt und dazu ein Feature, dass die Performance bei guter Bildqualität erhöht, und es wird gemeckert. Aber vermutlich ist das wohl so n Luller-Ding. Aber durch die Anwendung von DLSS wird die sündhaft teure Hardware doch nicht entwertet. Im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Wahl habe, bei gleichbleibender Grafikqualität mehr Performance raus zu holen, dann würde ich durchaus zu DLSS greifen, wenn ich könnte.
Ich auch.
Das "meckern" bezieht sich ausschließlich darauf dass mans halt nicht kann weil die Zahl der Spiele die RT+DLSS2 gefühlt halt (noch) gegen Null geht. ;-)

Wie gesagt warte noch ein, zwei Generationen/Jahre dann wird das alles besser sein (günstigere Karten dies halbwegs performant schaffen und mehr als 2 Spiele dies können). Nur aktuell ists halt kein Argument wenn man nicht genau das spielen möchte wos funktioniert (klar, jeder der Cyberpunk mit allem Blingbling spielen will MUSS schon fast ne RTX3080/90er kaufen).

Ich auch.
Das "meckern" bezieht sich ausschließlich darauf dass mans halt nicht kann weil die Zahl der Spiele die RT+DLSS2 gefühlt halt (noch) gegen Null geht. ;-)

Wie gesagt warte noch ein, zwei Generationen/Jahre dann wird das alles besser sein (günstigere Karten dies halbwegs performant schaffen und mehr als 2 Spiele dies können). Nur aktuell ists halt kein Argument wenn man nicht genau das spielen möchte wos funktioniert (klar, jeder der Cyberpunk mit allem Blingbling spielen will MUSS schon fast ne RTX3080/90er kaufen).
Also, ich würde mir aktuell nur wünschen, dass das Spiel auf meiner Mühle besser laufen würde. :ugly:

Zurück