Eher nicht so, nein. Die meißten Features haben länger gebraucht bis die breit verfügbar sind und die Fallbacks gibt es sehr lange. Die 1060 ist immernoch die am breitesten genutzte Karte und das wird jetzt vermutlich noch eine Zeit so bleiben, sprich die verteilung von RT-Karten ist noch eher homeophatisch. Abgesehen davon ist die RT-Leistung der 3xxx Karten zwar besser, aber immernoch absolut ungenügend. Ist halt genau wie bei mehr VRam eine Wette auf die Zukunft. Nur das die RT-Leistung der 3xxx Serie jetzt schon hinter dem Notwendigen liegt. Aber nachdem 6GB schon ab und an nicht mehr reichen setz ich lieber auf mehr VRam. Wer die Wette am Ende gewinnt muss die Zukunft zeigen....Wo man die nächsten Jahre damit rechnen kann das der Fallback verschwinden wird?
Denn genau das passiert, RT ist dann keine Option mehr sondern ein Setting. Was von off bis Ultra geht ...
Sieht man ja bei den 6GB-Karten in Doom wie gut das geht. (TLDR: Es geht nicht)Ihr werdet euch nie ändern Vram ist heute deutlich unwichtiger wie vor 10 Jahren. Neue Engines, Komprimierungen, direkt über PCI-E
laden. Software ist heute viel Entscheidender als pure Hardware und wenn man als Magazin immer noch so tut als sei das Zukunftssicher.
DLSS taugt nicht jedem und ob das die Zukunft ist werden wir sehen. Das muss die Zeit zeigen. Auf großen Monitoren sieht man das Upscaling einfach noch. Das muss man halt verschmerzen können.Ohne DLSS, RT Leistung sollte jedem klar sein das dass nicht Zukunftssicher ist Den bis jetzt sieht man folgendes 3070 DLSS, RT spielbar
wo eine 6900Xt besser mal RT runterstellt oder ausmacht.
Naja, die RT-Implementierung ist halt von Mangelhaft auf Ausreichend gewechselt. Aber räudig ist die Performance eben immernoch. DLSS heißt halt an anderen Stellen Abstriche machen.Die Zukunft sieht man schon vor seiner Nase und hier wird immer noch behauptet die 16 Gb würden irgend was Zukunftssicherer machen.
Hat man früher auch über die 390x gesagt. Naja, Doom auf Nightmare geht noch flüssig. Frag mal nen 970/980 Besitzer an dieser Front. Kommt halt drauf an wie lange du eine GPU hast.Digital Foundry: Meinte warum hat eine 6800 16gb, da sie das ganze nicht braucht. 8 Gb sehen sie als Optimal an, bei der Klasse.
Realistisch gesehen muss man aber auch sagen, dass für den Mainstream VRAM in dieser Größenordnung kein allzu relevantes Problem ist, nicht einmal mit Blick auf die Zukunftsssicherheit. Aktuell spielen 93+ % aller Steam-Spieler mit <= 8 GiB VRAM, d. h. mit den 10 GiB hat man sogar noch etwas Luft nach oben (und zudem sind diese 10 GiB spätestens in ein paar Monaten weitaus erschwinglicher für den Mainstream, als noch vor ein, zwei Jahren die 11 GiB der damaligen Top-Karten).Da gibt's schon ein paar. Persönlich fällt mir sofort Horizon Zero Dawn ein.
Glaubst du den Blödsinn den du hier von dir gibst, oder willst du nur provozieren? Für dich habe ich eine ganz einfach Lösung:
Lese ein anderes Magazin, am besten eines welches "Deine Meinung" bestätigt, das vram total unwichtig ist..... allerdings könnte es dauern bis du eines findest.

Ganz genau deswegen bringt der RAM Knauserer (nVidia) ihre 3090 mit 24 GB und schiebt eine 3080 mit doppelt soviel (20 GB) jetzt nach ...Ihr werdet euch nie ändern Vram ist heute deutlich unwichtiger wie vor 10 Jahren.
Nö. Wegen AMD...Ganz genau deswegen bringt der RAM Knauserer (nVidia) ihre 3090 mit 24 GB und schiebt eine 3080 mit doppelt soviel (20 GB) jetzt nach ...
MfG Föhn.
Ich persönlich würde jetzt nicht das Steam survey als repräsentative Grundlage nutzen, da ist jeder Laptop mit onboard Grafik nebst Asia Internet Cafe mit drin.Realistisch gesehen muss man aber auch sagen, dass für den Mainstream VRAM in dieser Größenordnung kein allzu relevantes Problem ist, nicht einmal mit Blick auf die Zukunftsssicherheit. Aktuell spielen 93+ % aller Steam-Spieler mit <= 8 GiB VRAM, d. h. mit den 10 GiB hat man sogar noch etwas Luft nach oben (und zudem sind diese 10 GiB spätestens in ein paar Monaten weitaus erschwinglicher für den Mainstream, als noch vor ein, zwei Jahren die 11 GiB der damaligen Top-Karten).
Das mag einigen Enthusiasten nicht gefallen, weil die vielleicht das Gefühl haben mögen, dass dadurch ihre Hardware oder Kaufentscheidung abgewertet wird (was jedoch vollkommen absurd ist), aber diese Enthusiasten stellen nur einen sehr kleinen Teil des Marktes dar.
Wenn die 10 GiB eine kritische Limitierung darstellen würden, wären die neuen Konsolen schon gleich zu ihrem Release untauglich für eine langfristige Verwendung. Dagegen ein Streaming, etc. ist auf dem PC mit bspw. einer NVMe gleichermaßen möglich (und bspw. auch schon vorgesehen, DirectStorage), d. h. rein Speicehrplatztechnisch kann man mit den 10 GiB tatsächlich die Bedürfnisse des Großteils des Marktes stillen.
Zukunftssicher oje, dauert wahrscheinlich noch Wochen bis die Karte verfügbar ist. Dann wahrscheinlich für über 1300€. Bis der Preis passt nochmal... ein halbes Jahr?
Die 10GB Variante hat jetzt vor Weihnachten über 1000€ gekostet.
Ich halte die Radeon Karten nicht wirklich für konkurrenzfähig, aber ich sie sind gut genug um den Produktzyklus zu verkürzen. Außerdem kommt Intel noch irgendwann um die Ecke!
Denke nicht, dass RTX 40xx 2 Jahre auf sich warten lässt.
Will ich dann wirklich im April oder Sommer soviel Geld zahlen um nach paar Monaten wieder mit next Gen abgehängt zu werden?
Ampere und Big Navi sind gerade mal im Markt angekommen und du machst dir schon Gedanken wegen der Next-Gen?Will ich dann wirklich im April oder Sommer soviel Geld zahlen um nach paar Monaten wieder mit next Gen abgehängt zu werden?
Der Sprung von Turing auf Ampere war deutlich größer, wieso glaubst du, dass die nächste Generation nur 15 fps mehr schafft?"Abgehängt" = 15 FPS mehr?
Hast du mal gesehen, wie mickrig der Unterschied zwischen einer 2080Ti OC vs 3080 OC ist?Der Sprung von Turing auf Ampere war deutlich größer, wieso glaubst du, dass die nächste Generation nur 15% schafft?
Und in der Bucht für nen ordentlichen Aufschlag angeboten, gelleWie schön es doch ist, wenn man an die Karten über seine Arbeitsstelle auch zu Einkaufspreisen heran kommt. Dann werden sich gleich mal ein paar Stück gesichert...

Klar, wenn ich 1000€ oder mehr ausgebe ist es schon ein unterschied, ob ich 6 Monate oder 2 Jahre Top notch unterwegs bin. Kann ja jeder eine andere Meinung haben.Ampere und Big Navi sind gerade mal im Markt angekommen und du machst dir schon Gedanken wegen der Next-Gen?
Ja genau PCGH zukunftssicher ist bei euch immer Vram obwohl es nicht mal ein Spiel gibt das mit 10Gb probleme hat.
Wisst ihr aber was es gibt eine 6900XT die mit RT Probleme hat!
Zukunftssicher ist also RT ignorieren? Wo man die nächsten Jahre damit rechnen kann das der Fallback verschwinden wird?
Denn genau das passiert, RT ist dann keine Option mehr sondern ein Setting. Was von off bis Ultra geht und Off heißt dann keine
nicht RT Effekte sondern eben Off.
Dann musst du jetzt kaufen und nicht erst in 6-9 Monaten.Klar, wenn ich 1000€ oder mehr ausgebe ist es schon ein unterschied, ob ich 6 Monate oder 2 Jahre Top notch unterwegs bin. Kann ja jeder eine andere Meinung haben.
Das stimmt, ich kaufe auch immer zum Release. Kostet bissel mehr als early Adopter, dafür bin ich 2-3 Monate länger aktuell.Dann musst du jetzt kaufen und nicht erst in 6-9 Monaten.