Geforce RTX 3080: Heute ab 15 Uhr der FE-Test, morgen startet der Verkauf

Klar ist das die Zukunft und RT wird Raster in einigen Bereichen schnell ersetzen. Guck dir mal RTXGI an, das Globale Beleuchtung auf jeder Karte möglich macht, aber auf DXR beschleunigten Karten signifikant schneller und dynamischer läuft da es RT nutzt um light probes zu aktualisieren.
Die Zeitschiene mancher User ist da ganz schön weit von der Realität entfernt. Sowas dauert SEHR viel länger.
Geh nicht von uns Nerds aus - RTX gibts jetzt seit über 2 Jahren, die Anzahl der Spiele dies (und das rudimentär) nutzen geht gegen Null, der Prozentsatz an Hardware-RT-Besitzern gemessen an der Gesamtmasse der Spieler (die alle 5-10 Jahre mal ne GPU für 250€ kaufen!) ist ebenfalls winzig.

Vergleichs mal mit ähnblichen Umbrüchen als die erste GeForce Beleuchtung in Hardware berechnen konnte (Hardware T&L). Es dauerte damals schon Ewigkeiten bis Spiele das weitgehend nutzten und die Leute zum großen Teil solche karten haben und damals kam gefühlt alle 9 Monate ne Karte raus die doppelt so schnell wie ihr Vorgänger war, nicht wie heute 30% schneller nach 2 Jahren bei 30% mehr Stromverbrauch.

Klar ist abzusehen, dass Raytracing und ähnliche Dinge sich mittelfristig durchsetzen werden aber bis wir hier an einem Punkt sind wo die mehrzahl der Leute solche Hardware hat und die Mehrzahl der Spiele diese Effekte stark nutzt sind wir eher in 2030 als in 2023. ;-)

"Effizienz" ist der Umwelt erstmal egal, jedenfalls in deinem Auto Beispiel...der 1000PS Bolide hat trotzdem 2 Liter mehr verbraucht und die Umwelt stärker belastet...wobei 12L bei 1000PS und "angemessenes" Fahren mit so einem Teil, wohl immer ein Traum bleiben wird. Ein Bugatti Chiron verbraucht offiziell 22,5L auf 100km...und wir wissen ja alle, was von offiziellen Verbrauchsangaben zu halten ist... ;)

Und wenn ich ein 4k Video rendere mit der 3080 und dafür nur halb solange brauche, dann ist es auch egal, wenn die Grafikkarte in der Zeit 25% mehr verbraucht. Insgesamt ist der Verbrauch geringer und somit die 3080 besser.

Wenn man über Grafikkarten spricht, dann sollte man über die Effizienz reden und nicht über die reine Watt-Zahl. Innovation gehört irgendwo auch dazu, dass wir insgesamt weiter kommen. Eine Begrenzung macht überhaupt keinen Sinn. Dann könnte man noch eher vorschreiben, dass man maximal in FullHD spielen dürfte oder ein Spiel max. Leistung X benötigen darf.

Wenn man aber insgesamt den Energiebedarf von Computerspielen betrachtet, dann ist der sehr gering. Meistens tut man es zu Hause und damit fallen z.B. schon Fahrtwege für andere Tätigkeiten weg. Fleischkonsum, Auto, Flugzeug, Arbeit... vor nicht langer Zeit hat eine dumme Lampe mit 2 Glühlampen noch 120 Watt verbraucht. Durchgehend!

Du liegst absolut richtig, aber du redest hier mit Leuten denen es teilweise egal ist ob sie 100 Watt mehr für 3% mehr Performance verbraten, also mit Enthusiasten. Da stichst du in ein Hornissennest.

Du siehst ja was für Schwachmaten hier rumhängen, die dich als Greta beschimpfen, die sagen mal soll erstmal woanders sparen oder was vom Messungenauigkeit faseln, obwohl der Verbrauch sehr wohl Auswirkungen hat wenn unzählige Leute einfach mal 100 Watt oder so mehr verbraten. Aber solange es nicht die Luft vor der Haustür dieser Leute ist die verdreckt, das nächste AKW weit genug entfernt in die Luft fliegt und der nächste Tornado nur das Nachbardorf zerfetzt juckt das solche Leute einen Dreck.

Andere faseln was von "Dafür flieg ich ja nicht so oft in den Urlaub". Sehr intelligente Aussage. Das wäre so als wenn ich sagen würde: "Ich hab noch nie wen ermordet, liege also unter dem statistischen Durchscnitt, also kann ich mir dafür mal ein paar Einbrüche erlauben". Keine Ahnung was mit solchen Leuten nicht stimmt. Vielleicht einfach Narzissten oder schon alt und ohne Kinder, dass es sie einfach ein Dreck schert was aus dieser Welt wird, oder schlicht im letzten Jahrhundert hängengeblieben.

Interessant ... du wirst dir dann sicherlich dieses Jahr keine neue Karte kaufen, oder?

Klar ist das die Zukunft und RT wird Raster in einigen Bereichen schnell ersetzen. Guck dir mal RTXGI an, das Globale Beleuchtung auf jeder Karte möglich macht, aber auf DXR beschleunigten Karten signifikant schneller und dynamischer läuft da es RT nutzt um light probes zu aktualisieren.

Warum sollten sich Devs den zusätzliche Entwicklungsaufwand der traditionellen Raster-Methoden aufbürden,wenn es in 1-2 Jahren so eine hohe Userbase an RT beschleunigten Karten dank Turing, Ampere, RDNA2 und den Next Gen Konsolen gibt? Die anderen Karten nutzen dann halt Software Raytracing was zwar deutlich langsamer läuft aber immerhin überhaupt läuft.

Nicht spielbar ist vielleicht übertrieben, aber Raytracing wird das Feature sein, was den PC von den Current Gen Konsolen abheben wird.
Spiele werden sich am Entwicklungsstart immer an den Möglichkeiten der schwächsten aber dennoch relevanten Plattform orientieren. Dementsprechend wird das für die nächste Generation vermutlich die Xbox Series S sein. Möglich ist alternativ, dass die Entwickler die Xbox Series S einfach links liegen lassen (Wie die og Xbox One am Ende) und die Playstation 5 nutzen.

Diese Konsolen sind NICHT in der Lage Global Illumination in allen seinen Aspekten per Raytracing zu realisieren (Ausnahme sind simplere Spiele). Was wir hier sehen ist eine Hybrid-Variante, welche einen speziellen Teil per Raytracing realisiert. Dementsprechend wird Raytracing in der nächsten Generation immer ein Hybrid-System bleiben. Am besten kann man das an Reflektionen sehen wo Raytracing für einige kleiner Flächen genutzt wird und für beispielsweise große Flächen an Wasser dann wieder Screenspace-Reflections zum Einsatz kommen.

Aufgrund dieser Einschränkungen werden Entwickler weiter mit ihren herkömmlichen "Tricks" arbeiten welche auch schon hervorragend in die aktuellen Engines implementiert sind. Ich bin mir sehr sicher, dass wir diese Grafikkartengeneration (Von jetzt bis in 2-3 Jahren) keine vollständigen Raytracing Effekte als Pflichtbestandteil eines Spiels sehen werden. (Ausnahmen ist beispielsweise Teardown, welches aber auch an sich simpler ist und dementsprechend sogar auf alten Pascal/Maxwell Grafikkarten funktionieren)

Ja, ohne Witz – haben die einen deutschlandweiten Exklusivdeal :-D ? Weder bei Alternate, noch bei Mindfactory oder gar Amazon gibt es überhaupt HINWEISE auf eine RTX 30xx.
Ich denke mal nur der überteuerte Laden Caseking versucht einfach nur Attention zu bekommen damit. Alle anderen werden entweder heute oder morgen zum Verkaufsstart auftischen.

Ich wünsche Caseking einen guten Start, mit stundenlangem Seiten down!

Interessant ... du wirst dir dann sicherlich dieses Jahr keine neue Karte kaufen, oder?
Die Frage die mir sich stellte, nachdem er alle als Schachmaten tituliert hat: Was macht möchtegern Ökö-Jesus hier?

Die Series S hat Hardwarebeschleunigung für Raytracing.

Ich hab auch nicht gesagt, dass RT komplett alles ersetzen wird (Path Tracing) das ist Zukunftsmusik.

Aber es wird vereinzelte Effekte wie SSAO, SSR und GI ersetzen oder verbessern und das früher als später.

Klar ist abzusehen, dass Raytracing und ähnliche Dinge sich mittelfristig durchsetzen werden aber bis wir hier an einem Punkt sind wo die mehrzahl der Leute solche Hardware hat und die Mehrzahl der Spiele diese Effekte stark nutzt sind wir eher in 2030 als in 2023. ;-)
Dazu muss man bedenken, dass es auch noch sehr lange dauern wird bis man mit RT das klassische Rastern endgültig ablösen kann. Sollte NV nun ab Turing mit jeder Gen die RT-Leistung konsequent verdoppeln, dann würde es noch 10 GraKa-Generationen dauern bis man ein Spiel in FHD(150Samples) mit 60fps darstellen kann. Wenn man früher dort ankommen will, dann geht das nur mit Tricks wie DLSS und aggressivem Denoising.

Hier sitzen Leute die sich einfach nur auf die Benchmarks freuen und sich gerne eine neue GraKa kaufen wollen... muss man da sowas von sich geben? Kann man das nicht in irgendwelchen Öko Foren tun?

Ganz sicher will ich hier keinen auf Öko machen und sagen alle sollen so viel wie möglich Strom sparen. Es geht darum das es hier Leute gibt die sagen Effizienz ist zu vernachlässigen. Und das ist Schwachsinn. War es vor 10 Jahren schon, und heute noch viel mehr.

Und statt deinem lächerlich subtilen Versuch mich als Spielverderber hinstellen zu wollen hättest du auch gleich "Greta!" schreiben können. Wäre kürzer und effizienter gewesen. SCNR

Wie wär's, wenn du mal realistisch bleibst, anstatt einfach alle hier, die sich mit dem Verbrauch arrangieren, gleich zu beleidigen?

Gegen "arrangieren" hab ich bestimmt nix. Alles hat seinen Preis. Aber zu sagen das es keine Rolle spielt, und nur darum geht es mir falls du des Lesens mächtig bist, ist wie gesagt Schwachsinn.

Der Verbrauch ist einer von vielen Faktoren, aber ganz sicher keiner der zu vernachlässigen oder "egal" ist, wie manche hier behaupten. Punkt.

Irgendwas is ja immer. Aber immerhin 12GB hätten optisch schöner ausgesehen(12GB passen doch auf eine Seite ?), für ne 80er. 2 Generationen lang gab's nur 8GB. Nun ganze 2 GB mehr .... nich so viel auf einmal ! ;)
Ich sag ja nur. Schätze eh, ich werde für WQHD recht bequem hinkommen, mit 10GB. Immerhin isses GDDR6x, was ich schon toll finde. :)
Ich habe überlegt, mit meinem anstehenden Rechner- (und Monitor-)Kauf auch erst mal bei WQHD zu bleiben. Das hält nicht nur die Kosten etwas im Rahmen, sondern macht vor allem auch den Monitorkauf deutlich einfacher.

Klar reichen da 10 GB vorerst, aber da bei mir frühestens in fünf Jahren (eher später) wieder was Neues ins Haus kommt, muss das Ding eine ganze Weile reichen und da hätte ich mich mit wenigstens 12 GB halt schon deutlich wohler gefühlt. Zumal - und das sollte man sich immer wieder vor Augen halten - wir hier von einem Modell sprechen, das als gute Custom für rund 800 Euro über den Tisch gehen dürfte.

12 GB für die 3070, 16 GB für die 3080, das wär's gewesen. Bei allem Positiven, das man bislang über Ampere gehört hat, die Speicherbestückung ist leider erneut der typische Nvidia-Murks der vergangenen Jahre. Und nein, die Super/Ti-Modelle schaffen da - so sie denn überhaupt kommen - nur wenig Abhilfe. Eine 20-GB-3080 kann ich mir für weniger als 1000-1100 Euro beim besten Willen nicht vorstellen, wenn man der eigenen 3090 nicht völlig das Wasser abgraben will. Und damit ist man als jemand, der eigentlich "nur" eine 3080 haben wollte, die für ihren Preis auch über angemessene Speicherreserven verfügt, schon wieder bei einem Preis angelangt, den man zu Zeiten von Turing für eine 2080Ti auf den Tisch legen musste.

Naja, mal abwarten, vielleicht bekommt man ja als jemand, dem 3080-Leistung reicht, von AMD das bessere Paket geschnürt ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe überlegt, mit meinem anstehenden Rechner- (und Monitor-)Kauf auch erst mal bei WQHD zu bleiben. Das hält nicht nur die Kosten etwas im Rahmen, sondern macht vor allem auch den Monitorkauf deutlich einfacher.

Hat definitiv Vorteile.
Da kommt man nicht ganz so schnell in Bedrängnis, wenn es mal nur 10GB sind und ansonsten hat man schon mehr FPS, als bei UHD. Und mehr FPS is immer gut. Immerhin auch ein Grund auf Ampere aufzurüsten. :)

edit:
Kleine Anmerkung @Mods: Können wir hier mal grüne Umweltpolitik, Klima usw. weg lassen ? Das geht ziemlich auf den Pinn.
Hab ich mich zufällig gerade hier hin verirrt : https://www.gruene.de/ ?

Ich dachte, ich wär' hier bei PCGH.
Wir können ja durchaus die technische Seite diskutieren, Stromverbrauch, Temps usw. , aber manche übertreiben hier echt mit ihrem Ökowahn.

Als nächstes geht's hier um Baumsterben ! ;)
Können wir nicht noch n paar Käfer retten(nix gegen Käfer ! Ich mag Käfer ! :D ) ?
Weiß nur nicht, ob das hier so hingehört.

Gibt's da nicht irgendwie n Fridays for future Forum für, mit Whatsapp-Schulgruppe, wo die das diskutieren können ?

edit2:

Klar reichen da 10 GB vorerst, aber da bei mir frühestens in fünf Jahren (eher später) wieder was Neues ins Haus kommt, muss das Ding eine ganze Weile reichen und da hätte ich mich mit wenigstens 12 GB halt schon deutlich wohler gefühlt. Zumal - und das sollte man sich immer wieder vor Augen halten - wir hier von einem Modell sprechen, das als gute Custom für rund 800 Euro über den Tisch gehen dürfte.

Ja, wenn das Teil lange halten soll, wäre natürlich WQHD eine Möglichkeit und falls es echt mal eng wird, einfach eine Grafikoption runterschalten, schon läuft's wieder gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher will ich hier keinen auf Öko machen und sagen alle sollen so viel wie möglich Strom sparen. Es geht darum das es hier Leute gibt die sagen Effizienz ist zu vernachlässigen. Und das ist Schwachsinn. War es vor 10 Jahren schon, und heute noch viel mehr.

Und statt deinem lächerlich subtilen Versuch mich als Spielverderber hinstellen zu wollen hättest du auch gleich "Greta!" schreiben können. Wäre kürzer und effizienter gewesen. SCNR

Gegen "arrangieren" hab ich bestimmt nix. Alles hat seinen Preis. Aber zu sagen das es keine Rolle spielt, und nur darum geht es mir falls du des Lesens mächtig bist, ist wie gesagt Schwachsinn.

Der Verbrauch ist einer von vielen Faktoren, aber ganz sicher keiner der zu vernachlässigen oder "egal" ist, wie manche hier behaupten. Punkt.
Wie viel zieht gleich noch die 2070?

Wie alt bist Du, dass Du Dich so weit auf das niedrigste Niveau herunterlassen kannst ?
Es geht nicht um die Grünen, geht's noch ?
Es geht nur darum, dass man sich auch auf eine Grafikkarte freuen kann, die weniger Energie verbraucht und möglichst effizient arbeitet. Und hoffentlich erstickst Du mal an Deinem Egoismus weil ja scheinbar Deine schöne bunte Konsumwelt am Wichtigsten ist.
Hey ihr beiden. Ihr habt Unterschiedliche Meinungen und das ist okay aber wie wäre es wenn jetzt einfach niemand was darauf schreibt und beide ihren eigenen Weg weiter gehen ok?

Diese Themen sind viel zu komplex um sie in einem Forum auszudiskutieren :)

Das denke ich auch, niemand redet hier von Öko, oder den Grünen.
Es ging rein um den Vergleich ob Navi die Leistung einer 3080 nicht mit weniger Energie bewerkstelligen kann? Das wissen wir erst Ende Oktober.
Niemand hier im Hardware Forum kritisiert, dass eine RTX mit ihrer Leistung 320W ziehen darf.
Wäre für mich bei der gebotenen Leistung ok, aber mir nicht grundsätzlich egal!

aber wenn du mal ganz ehrlich bist interessiert das einen richtigen Hardware Nird kaum was die karte an watt zieht dann wird die strom Rechnung halt teuer aber das war in dem bereich doch schon immer so. du hast schon recht das man das nicht vernachlässigen sollte aber wer so ne karte kauft den interessiert das wirklich nicht. und wenn du halt ne kleinere deswegen nimmst ist das doch ok für dich aber halt nicht für den rest ^^

Bisher hat AMD eigentlich nie überzeugt, trotzdem warten die Leute gierig. Aber finde ich gut, AMD hält die Interessenten weiterhin. Und egal ob 10gb Vram reichen oder nicht, die 1080 Ti hatte schon 11, deshalb werden einige blind AMD mit 12-16gb kaufen. Da hat Nvidia Mist gebaut.
Dann müsste die Radeon VII einschlagen wie eine Bombe, tat Sie aber nicht. 16GB GPU Speicher sind einfach Schwachsinn, schau dir mal an was die neuen Konsolen in Sachen Datendurchsatz vollbringen, dazu hat Sony schon eine Demo gezeigt, davon können wir PCler aktuell nur träumen bis eben RTX IO und Alternativen durch Windows Update verfügbar wird. Ich meine wenn eine Konsole mit 16GB GDDR6 gesamt Speicher hat und mit max. 10GB für die Spiele reserviert und sowas schafft, dann ist der PC wie immer nur unoptimiert. Als Beispiel RE 2 Remake oder Wolfenstein, die ich immer erwähnen muss, bei Maximal Setting ziehen die Dinger mehr als 11oder12GB RAM ohne grafische Unterschiede, ohne RayTracing ohne nennenswerte Resultate und wir meckern über RAM ? Meckert über unoptimierte Spiele und meckert über den Speicherdurchsatz des PCs, also bis RTX IO ( 5GB/s ) und Alternativen sich durchsetzen meckert nicht über den RAM sondern warum es sich verspätet. Andere sollen dann gefälligst Ihren System anpassen mit NVMe, sonst kommt der PC Gaming nur langsam voran. Sogar IGOR von IGORs Lab sagt dass bis RTX IO sich durchsetzt und diese supportet wird ( Spiele ) werden viel RAM für Gpus in Spielen überflüssig werden. Die PS5 soll von NVMe direkt zur GPU 5,5 GByte/s (unkomprimiert) durchschießen können, das ist revolutionär. Datendurchsatz direkt zur GPU ist genau so wichtig wie DLSS/Upscaler oder Full Pathtracing.

Zurück