N
Noctim
Guest
doofe frage, aber werden andere shops außer caseking morgen ebenfalls starten? bisher habe ich nirgendwo hinweise gefunden.
Bei den Erwartungen die hier gesetzt wurden kann es für viele nur Ernüchterung geben![]()

Alsooo um noch einmal die Glaskugel anzuwerfen...
Die RTX 3080 wird nicht im Durchschnitt 80% schneller sein als die RTX 2080. geh mal eher von 60-70 Prozent aus und dann ist das auch stark abhängig von den Spielen.
Je nachdem welche Raytracing Version genutzt wird könnten wir da sogar 80-100 Prozent sehen.
Falls DLSS genutzt wird werden aber die Vorteile gegenüber der Turing Generation etwas sinken, da technisch gesehen weniger FP32 Units in diesem Modus verfügbar sind weil dann einige der FP32 Resourcen die Integer Berechnungen übernehmen müssen.

Du liegst absolut richtig, aber du redest hier mit Leuten denen es teilweise egal ist ob sie 100 Watt mehr für 3% mehr Performance verbraten, also mit Enthusiasten. Da stichst du in ein Hornissennest.Also in einfacheren Worten, dass je mehr Leute die gleiche Einstellung haben und sich nicht um Energieeffizienz kümmern, desto mehr geht die Umwelt vor die Hunde
. Bin auch schon gespannt.. hätte auch schon Lust auf was Neues. 
Nein, nur Caseking ????doofe frage, aber werden andere shops außer caseking morgen ebenfalls starten? bisher habe ich nirgendwo hinweise gefunden.
Erzähl das mal den VR Usern und denen, die mehrer WQHD oder UHD Monitore nutzen.Aber mal ehrlich, Performance in Spielen ohne Raytracing, also ohne Nutzung der RT Cores ist eigentlich komplett irrelevant. RT ist die Zukunft, wenn da noch ein paar mehr Prozente rausgeholt werden, kann man glücklich sein.

Nächste Woche Donnerstag 15 Uhr.Wann sollen die Tests zur 3090 kommen? Das ist mein Objekt der Begierde![]()
Du liegst absolut richtig, aber du redest hier mit Leuten denen es teilweise egal ist ob sie 100 Watt mehr für 3% mehr Performance verbraten, also mit Enthusiasten. Da stichst du in ein Hornissennest.
Du siehst ja was für Schwachmaten hier rumhängen, die dich als Greta beschimpfen, die sagen mal soll erstmal woanders sparen oder was vom Messungenauigkeit faseln, obwohl der Verbrauch sehr wohl Auswirkungen hat wenn unzählige Leute einfach mal 100 Watt oder so mehr verbraten. Aber solange es nicht die Luft vor der Haustür dieser Leute ist die verdreckt, das nächste AKW weit genug entfernt in die Luft fliegt und der nächste Tornado nur das Nachbardorf zerfetzt juckt das solche Leute einen Dreck.
Andere faseln was von "Dafür flieg ich ja nicht so oft in den Urlaub". Sehr intelligente Aussage. Das wäre so als wenn ich sagen würde: "Ich hab noch nie wen ermordet, liege also unter dem statistischen Durchscnitt, also kann ich mir dafür mal ein paar Einbrüche erlauben". Keine Ahnung was mit solchen Leuten nicht stimmt. Vielleicht einfach Narzissten oder schon alt und ohne Kinder, dass es sie einfach ein Dreck schert was aus dieser Welt wird, oder schlicht im letzten Jahrhundert hängengeblieben.
Bei den Erwartungen die hier gesetzt wurden kann es für viele nur Ernüchterung geben![]()
.Na zum Glück gibt es bald DLSS und VRR für VRErzähl das mal den VR Usern und denen, die mehrer WQHD oder UHD Monitore nutzen.![]()

Ich hoffe das meinst du nicht ernst... Bis RT wirklich Rasterisierung ersetzen wird werden wir noch einige Jahre brauchen. Raster-Leistung wird weiterhin objektiv betrachtet der wichtigste Kaufgrund einer Grafikkarte bleiben.Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Kommt doch nah ran. Selbst in so nem ollen Schinken wie Borderlands bringt die 3080 80% und in Quake sogar 195%
Aber ja das wird natürlich von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein. Mit 80% in Raytracing Games kann man schon sehr zufrieden sein. 60-70% Raster sind auch sehr gut.
Aber mal ehrlich, Performance in Spielen ohne Raytracing, also ohne Nutzung der RT Cores ist eigentlich komplett irrelevant. RT ist die Zukunft, wenn da noch ein paar mehr Prozente rausgeholt werden, kann man glücklich sein.
Wenn man zum Beispiel ein Spiel wie Cyberpunk ohne RT zocken will, kann mans auch gleich sein lassen und auf der Xbox One X spielen. Last Gen Grafik will ich jetzt nicht mehr haben![]()
Mehr Speichermenge wäre bestimmt schön gewesen aber es scheint als hätte man dann auf die Rückseite des PCBs ausweichen müssen wie bei der 3090 was den Preis vermutlich um einiges erhöht hätte abseits den zusätzlichen Speicherchips.

8nm Samsung halten vermutlich die Preise niedrig. Scheint ziemlich genau zwischen 12(16)nm von TSMC und 7nm TSMC zu liegen. Wenn TSMCs 7nm günstiger wird könnten wir auch das in der nächsten Generation wiedersehen. Oder wir gehen auf Samsungs 7(6)(5)nm.
Strombedarf ist natürlich ordentlich aber ich würde da mal die Effizienzwerte von heute Nachmittag abwarten. Wenn die Leistung dementsprechend gestiegen ist und wir keine schlechtere Effizienz wie bei Turing haben dann sehe ich da erstmal keinen Grund zur Aufregung.
Die können ja ihren Kühlschrank abschalten, wenn sie Strom sparen wollen, aber mich bitte in Ruhe lassen, mit dem Mist. Wir sind ja hier kein grünes Ökopolitikforum). Ich mache mir eher Sorgen, dass die Karte noch ne ordentliche Schüppe mehr leisten könnte, ich da aber nicht an den Werten herumspielen kann, wie ich mag.
Bin ja lediglich "Softwareoverclocker", der im Afterburner etwas herumspielt.
). 
So hätten dann ja alle was davon.Ja, aber dann ist Rasterleistung trotzdem noch knapp.Na zum Glück gibt es bald DLSS und VRR für VR
Was Multi-Monitore angeht, einfach RT auf low dann frisst das nicht mehr viel ^^
Das ist vom Chipdesign bzw. dem Design des Speichercontrollers abhängig. 1 Speichermodul ist je mit 32Bit angebunden. Das kann man nicht mal eben bei der Bestückung der Platine ändern, sondern müsste eine neue Maske für einen weiteren Chip mit einem breiteren Speicherinterface haben. Das wäre teuer.Irgendwas is ja immer. Aber immerhin 12GB hätten optisch schöner ausgesehen(12GB passen doch auf eine Seite ?), für ne 80er.
Ich hoffe das meinst du nicht ernst... Bis RT wirklich Rasterisierung ersetzen wird werden wir noch einige Jahre brauchen. Raster-Leistung wird weiterhin objektiv betrachtet der wichtigste Kaufgrund einer Grafikkarte bleiben.
Und Cyberpunk ohne Raytracing auf dem PC als nicht spielenswert zu bezeichnen ist komplett sinnbefreit.
Du liegst absolut richtig, aber du redest hier mit Leuten denen es teilweise egal ist ob sie 100 Watt mehr für 3% mehr Performance verbraten, also mit Enthusiasten. Da stichst du in ein Hornissennest.
Du siehst ja was für Schwachmaten hier rumhängen, die dich als Greta beschimpfen, die sagen mal soll erstmal woanders sparen oder was vom Messungenauigkeit faseln, obwohl der Verbrauch sehr wohl Auswirkungen hat wenn unzählige Leute einfach mal 100 Watt oder so mehr verbraten. Aber solange es nicht die Luft vor der Haustür dieser Leute ist die verdreckt, das nächste AKW weit genug entfernt in die Luft fliegt und der nächste Tornado nur das Nachbardorf zerfetzt juckt das solche Leute einen Dreck.
Andere faseln was von "Dafür flieg ich ja nicht so oft in den Urlaub". Sehr intelligente Aussage. Das wäre so als wenn ich sagen würde: "Ich hab noch nie wen ermordet, liege also unter dem statistischen Durchscnitt, also kann ich mir dafür mal ein paar Einbrüche erlauben". Keine Ahnung was mit solchen Leuten nicht stimmt. Vielleicht einfach Narzissten oder schon alt und ohne Kinder, dass es sie einfach ein Dreck schert was aus dieser Welt wird, oder schlicht im letzten Jahrhundert hängengeblieben.