Dann müsste die Radeon VII einschlagen wie eine Bombe, tat Sie aber nicht. 16GB GPU Speicher sind einfach Schwachsinn, schau dir mal an was die neuen Konsolen in Sachen Datendurchsatz vollbringen, dazu hat Sony schon eine Demo gezeigt, davon können wir PCler aktuell nur träumen bis eben RTX IO und Alternativen durch Windows Update verfügbar wird. Ich meine wenn eine Konsole mit 16GB GDDR6 gesamt Speicher hat und mit max. 10GB für die Spiele reserviert und sowas schafft, dann ist der PC wie immer nur unoptimiert. Als Beispiel RE 2 Remake oder Wolfenstein, die ich immer erwähnen muss, bei Maximal Setting ziehen die Dinger mehr als 11oder12GB RAM ohne grafische Unterschiede, ohne RayTracing ohne nennenswerte Resultate und wir meckern über RAM ? Meckert über unoptimierte Spiele und meckert über den Speicherdurchsatz des PCs, also bis RTX IO ( 5GB/s ) und Alternativen sich durchsetzen meckert nicht über den RAM sondern warum es sich verspätet. Andere sollen dann gefälligst Ihren System anpassen mit NVMe, sonst kommt der PC Gaming nur langsam voran. Sogar IGOR von IGORs Lab sagt dass bis RTX IO sich durchsetzt und diese supportet wird ( Spiele ) werden viel RAM für Gpus in Spielen überflüssig werden. Die PS5 soll von NVMe direkt zur GPU 5,5 GByte/s (unkomprimiert) durchschießen können, das ist revolutionär. Datendurchsatz direkt zur GPU ist genau so wichtig wie DLSS/Upscaler oder Full Pathtracing.