Geforce RTX 3080: Heute ab 15 Uhr der FE-Test, morgen startet der Verkauf

Dann müsste die Radeon VII einschlagen wie eine Bombe, tat Sie aber nicht. 16GB GPU Speicher sind einfach Schwachsinn, schau dir mal an was die neuen Konsolen in Sachen Datendurchsatz vollbringen, dazu hat Sony schon eine Demo gezeigt, davon können wir PCler aktuell nur träumen bis eben RTX IO und Alternativen durch Windows Update verfügbar wird. Ich meine wenn eine Konsole mit 16GB GDDR6 gesamt Speicher hat und mit max. 10GB für die Spiele reserviert und sowas schafft, dann ist der PC wie immer nur unoptimiert. Als Beispiel RE 2 Remake oder Wolfenstein, die ich immer erwähnen muss, bei Maximal Setting ziehen die Dinger mehr als 11oder12GB RAM ohne grafische Unterschiede, ohne RayTracing ohne nennenswerte Resultate und wir meckern über RAM ? Meckert über unoptimierte Spiele und meckert über den Speicherdurchsatz des PCs, also bis RTX IO ( 5GB/s ) und Alternativen sich durchsetzen meckert nicht über den RAM sondern warum es sich verspätet. Andere sollen dann gefälligst Ihren System anpassen mit NVMe, sonst kommt der PC Gaming nur langsam voran. Sogar IGOR von IGORs Lab sagt dass bis RTX IO sich durchsetzt und diese supportet wird ( Spiele ) werden viel RAM für Gpus in Spielen überflüssig werden. Die PS5 soll von NVMe direkt zur GPU 5,5 GByte/s (unkomprimiert) durchschießen können, das ist revolutionär. Datendurchsatz direkt zur GPU ist genau so wichtig wie DLSS/Upscaler oder Full Pathtracing.
Bis sich das auf den Konsolen durchsetzt wird es genauso einige Jahre dauern wie am PC. Ausnahme sind vermutlich wie immer Sonys First Party Titel und eventuell auch einige von Microsoft.

Dann müsste die Radeon VII einschlagen wie eine Bombe, tat Sie aber nicht. 16GB GPU Speicher sind einfach Schwachsinn, schau dir mal an was die neuen Konsolen in Sachen Datendurchsatz vollbringen, dazu hat Sony schon eine Demo gezeigt, davon können wir PCler aktuell nur träumen bis eben RTX IO und Alternativen durch Windows Update verfügbar wird. Ich meine wenn eine Konsole mit 16GB GDDR6 gesamt Speicher hat und mit max. 10GB für die Spiele reserviert und sowas schafft, dann ist der PC wie immer nur unoptimiert. Als Beispiel RE 2 Remake oder Wolfenstein, die ich immer erwähnen muss, bei Maximal Setting ziehen die Dinger mehr als 11oder12GB RAM ohne grafische Unterschiede, ohne RayTracing ohne nennenswerte Resultate und wir meckern über RAM ? Meckert über unoptimierte Spiele und meckert über den Speicherdurchsatz des PCs, also bis RTX IO ( 5GB/s ) und Alternativen sich durchsetzen meckert nicht über den RAM sondern warum es sich verspätet. Andere sollen dann gefälligst Ihren System anpassen mit NVMe, sonst kommt der PC Gaming nur langsam voran. Sogar IGOR von IGORs Lab sagt dass bis RTX IO sich durchsetzt und diese supportet wird ( Spiele ) werden viel RAM für Gpus in Spielen überflüssig werden. Die PS5 soll von NVMe direkt zur GPU 5,5 GByte/s (unkomprimiert) durchschießen können, das ist revolutionär. Datendurchsatz direkt zur GPU ist genau so wichtig wie DLSS/Upscaler oder Full Pathtracing.

auch schon wieder ganz schönes geblubber.... du weist schon das die konsolen am ende auch nur bei 30 fps bis max 60 fps in 4k liegen werden wenn überhaupt am ende ist es eh wieder fake 4k und da ist die Nummer schon wieder durch und nicht vergleichbar mit dem PC wo du 4k in echt mit 120 fps genißen kannst und da geht deine Rechnung dann schon gar nicht mehr auf.

Um die Wartezeit etwas zu verkürzen: Nur für euch geklaut aus dem Nvidia subreddit...

Twas the night before Ampere, when all through the house
Chrome tabs were refreshing, frantic clicks of the mouse.
The builds were all ready, prepared with care
In the hopes that Jensen, would soon be there.

The fans were all nestled, comfy in their chairs,
while visions of RTX that would soon be theirs,
The partners confused, but there in support
for a lesson those partners, would soon be taught.

A lesson of raytracing, gaming in style
The fans they were hoping it would be worth while.
With hours to go and after convincing their Katies,
They would soon all have, their 3080s.

But fear not if you don't grab your card tonight,
For Jensen will be there, to wrap yours up tight,
Don't frantically refresh or f5 in hate,
ultimately, the cards will be great.

Klar ist abzusehen, dass Raytracing und ähnliche Dinge sich mittelfristig durchsetzen werden aber bis wir hier an einem Punkt sind wo die mehrzahl der Leute solche Hardware hat und die Mehrzahl der Spiele diese Effekte stark nutzt sind wir eher in 2030 als in 2023. ;-)

Das wird deutlich schneller sein als 2030! Schon allein weil jetzt die neuen Konsolen und auch AMD mit RDNA2 das RT Features implementiert haben, somit wird RT nochmals deutlich gepusht werden. Der nächste Schritt wird von den Herstellern sein, RT in den breiten Massenmarkt zu etablieren, sprich werden auch Grafikkarten aus dem Mid- und Low Range Bereich mehr und mehr mit diesem Feature ausgestattet.

Und durch das Ganze mit den KI-Berechnungen, werden wir auch immer mehr höhere Auflösungen sehen, die in irgendeiner Form hochgerechnet werden umso auch für Leistungsschwäre Grafikkarten gute FPS Werte mit deutlich verbesserte Grafik zu generieren. Und somit werden Features wie DLSS 2.0 immer weiterentwickelt und auch AMD wird solch ein ähnliches Feature bringen, was dann wohl auch wieder ein bisschen anders ist, weil man auch hier wohl dann einen ganz eigenen Lösungsansatz bieten will, wie das bei AMD auch mit RT sein wird. :hmm:

Mit welchen Games würdet ihr denn Stand jetzt eine 3080 als erstes testen um zu sehen was sie drauf hat? Spiele mit und ohne Raytracing!?

auch schon wieder ganz schönes geblubber.... du weist schon das die konsolen am ende auch nur bei 30 fps bis max 60 fps in 4k liegen werden wenn überhaupt am ende ist es eh wieder fake 4k und da ist die Nummer schon wieder durch und nicht vergleichbar mit dem PC wo du 4k in echt mit 120 fps genißen kannst und da geht deine Rechnung dann schon gar nicht mehr auf.
Wer redet denn über GPU Leistung, was hat Datendurchsatz mit purer FPS Leistung zutun ? Anscheinend hast du überhaupt nicht verstanden wovon ich schreibe. GPU Leistung ist eine Sache und Datendurchsatz ne andere, ich schreibe über Datendurchsatz nicht über Konsolen die den PC in Sachen FPS Performance schlagen geschweigeden in Raytracing. Sony hat wenigstens durch kluge Upscaler mit Checkerboard 4K die nötige Power umgangen und Nvidia hat jetzt DLSS das Checkerboard 4K komplett alt aussehen lässt. Dennoch nutzt PS alles was Sie zu bieten hat und der PC eben nicht. Spätestens mit Cyberpunk 2077 werden wir so oder so sehen wie weit PC den neuen Konsolen voraus ist, aber das soll nicht bedeuten das Datendurchsatz überflüssig ist. Cyberpunk 2077 nutzt eben diese Technik nicht, da der PC und die aktuellen Konsolen diese Technik nicht beherrschen. Ladezeiten, Levelaufbau im allgemeinen, PopUps werden so Geschichte sein.

Mit welchen Games würdet ihr denn Stand jetzt eine 3080 als erstes testen um zu sehen was sie drauf hat? Spiele mit und ohne Raytracing!?
RayTracing natürlich, ist genau so wichtig sogar wichtiger als reine RohPower. Spiele wie Cyberpunk oder WD Legion werden eben mit diesen Effekten getestet werden. Für mich solange es Unterstützt wird ist die kombination RT+DLSS plicht, denn warum DLSS abschalten in Tests wenn diese, genau die Qualität bietet wie die native, manch einer sagt es ist nicht fair da Upscaler und ich sage das es eben die Zukunft ist. Fragt sich ob AMD sowas wie DLSS anbieten wird für den PC, sonst wird es schwer. DLSS hat die meisten voll überzeugt zu Anfang war es natürlich nicht so.

Wer redet denn über GPU Leistung, was hat Datendurchsatz mit purer FPS Leistung zutun ? Anscheinend hast du überhaupt nicht verstanden wovon ich schreibe. GPU Leistung ist eine Sache und Datendurchsatz ne andere, ich schreibe über Datendurchsatz nicht über Konsolen die den PC in Sachen FPS Performance schlagen geschweigeden in Raytracing. Sony hat wenigstens durch kluge Upscaler mit Checkerboard 4K die nötige Power umgangen und Nvidia hat jetzt DLSS das Checkerboard 4K komplett alt aussehen lässt. Dennoch nutzt PS alles was Sie zu bieten hat und der PC eben nicht. Spätestens mit Cyberpunk 2077 werden wir so oder so sehen wie weit PC den neuen Konsolen voraus ist, aber das soll nicht bedeuten das Datendurchsatz überflüssig ist. Cyberpunk 2077 nutzt eben diese Technik nicht, da der PC und die aktuellen Konsolen diese Technik nicht beherrschen. Ladezeiten, Levelaufbau im allgemeinen, PopUps werden so Geschichte sein.
war mir schon klar was du meinst aber ich meinte nur das die neuen konsolen doch am ende gar nicht die Leistung die Pc auf die Straße bringen kann holen müssen die laufen doch eh in ihrer eigenen Welt da reicht dem Nutzer ja dann 30 bis 60 fps und da wird dann auch die 16 gb ram reichen finde es ja cool das sie auf den klassischen ram völlig verzichten und den der Graka nutzen aber wenn du das jetzt mal auf PC ummünzt dann würde das ja heißen das in zukunft ram eher unwichtig wird und gpu ram wichtig und damit wäre mir persönlich die 3080 mit 10gb zu wenig da freu ich mich mehr auf meine 3090 ^^

Bis sich das auf den Konsolen durchsetzt wird es genauso einige Jahre dauern wie am PC. Ausnahme sind vermutlich wie immer Sonys First Party Titel und eventuell auch einige von Microsoft.
Yes das ist wahr, aber trotzdem werden die wenigen Exklusive beeindrucken, wenn ich schon sehe was Sie aus einer PS4Pro alles herausgeholt haben, Uncharted 4 als Beispiel, ist ein Meisterwerk.

RayTracing natürlich, ist genau so wichtig sogar wichtiger als reine RohPower. Spiele wie Cyberpunk oder WD Legion werden eben mit diesen Effekten getestet werden. Für mich solange es Unterstützt wird ist die kombination RT+DLSS plicht, denn warum DLSS abschalten in Tests wenn diese, genau die Qualität bietet wie die native, manch einer sagt es ist nicht fair da Upscaler und ich sage das es eben die Zukunft ist. Fragt sich ob AMD sowas wie DLSS anbieten wird für den PC, sonst wird es schwer. DLSS hat die meisten voll überzeugt zu Anfang war es natürlich nicht so.
DLSS hat vielleicht die gleiche Qualität wie native Auflösung und vielleicht sogar leicht besser oder mal leicht schlechter ABER es ist eben nicht das gleiche wie nativ und deshalb wäre es objektiv nicht richtig beispielsweise die GTX 1080 TI nativ mit der RTX 3080 DLSS zu vergleichen. Das sollte man in gesonderten Tests unterbringen in denen man die Bedingungen erklärt.

Gibt's da nicht irgendwie n Fridays for future Forum für, mit Whatsapp-Schulgruppe, wo die das diskutieren können ?

Gestern hast du selbst noch geschrieben das der Verbrauch ein Kriterium von Grafikkarten ist, und heute willst du schon Mods rufen wenn das jemand klarstellt und beleidigst andere Leute? Falls du nur das Niveau kritisierst mit der ich und andere das klarstellen hab ich schlechte Nachrichten: Das Niveau hast du noch einmal unterboten..

Sogar IGOR von IGORs Lab sagt dass bis RTX IO sich durchsetzt und diese supportet wird ( Spiele ) werden viel RAM für Gpus in Spielen überflüssig werden. Die PS5 soll von NVMe direkt zur GPU 5,5 GByte/s (unkomprimiert) durchschießen können, das ist revolutionär. Datendurchsatz direkt zur GPU ist genau so wichtig wie DLSS/Upscaler oder Full Pathtracing.
Dann erkläre doch mal, wie du mit 5,5GB/s Grafikspeicher, der 500-1000GB/s ersetzen möchtest? Das wird "lediglich" helfen Ladenzeiten zu verkürzen.

YWDlkhQ.png

10 Schritte in 10 Minuten? Das klingt schonmal deutlich besser als bei Turing.

Wenn die Ökus sich mal selber daran halten würden, dann sollten sie mal das surfen/streamen usw
sein lassen.
Aber dann könnte man ja seine einzige wahre Meinung nicht kundtun.

Am besten das I-Net meiden...spart weit mehr Strom als die wenigen % Highend User die ein paar
Watt mehr verbrauchen ;).
Aber dann wäre man ja selbst betroffen. Ausserdem ist es schöner mit dem Finger auf andere zeigen
zu können.

Wenn die Ökus sich mal selber daran halten würden, dann sollten sie mal das surfen/streamen usw
sein lassen.
Aber dann könnte man ja seine einzige wahre Meinung nicht kundtun.

Am besten das I-Net meiden...spart weit mehr Strom als die wenigen % Highend User die ein paar
Watt mehr verbrauchen ;).
Aber dann wäre man ja selbst betroffen. Ausserdem ist es schöner mit dem Finger auf andere zeigen
zu können.
Reicht jetzt echt... Wenn du das als informativ verpacken willst dann gern aber jetzt wieder passiv aggressiv versuchen andere anzugreifen muss nicht sein.

war mir schon klar was du meinst aber ich meinte nur das die neuen konsolen doch am ende gar nicht die Leistung die Pc auf die Straße bringen kann holen müssen die laufen doch eh in ihrer eigenen Welt da reicht dem Nutzer ja dann 30 bis 60 fps und da wird dann auch die 16 gb ram reichen finde es ja cool das sie auf den klassischen ram völlig verzichten und den der Graka nutzen aber wenn du das jetzt mal auf PC ummünzt dann würde das ja heißen das in zukunft ram eher unwichtig wird und gpu ram wichtig und damit wäre mir persönlich die 3080 mit 10gb zu wenig da freu ich mich mehr auf meine 3090 ^^
Die neuen Konsolen haben für Spiele 8-10 GB zur verfügung, der Rest ist für OS und Systemanwendungen reserviert und dennoch schau dir bitte kurz diese Demo an, dann weißt du was ich meine,
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
<----- das ist einfach beeindruckend. Vergiss die FPS oder die Auflösung in der Demo, es geht um die Ladezeiten wie schnell die Level zu verfügung stehen und das eben mit 10GB das Ihnen zur verfügung steht, diese hat man den Datendurchsatz zwischen NVMe und GPU zuverdanken.

Zurück