Geforce RTX 3080: Heute ab 15 Uhr der FE-Test, morgen startet der Verkauf

Gut, kann man mal reinschauen in den Test.
Aber was eigentlich interessiert ist die 3080 Ti mit 20 GB Speicher die hoffentlich noch vor Weihnachten kommt.
Der Rest, naja nett aber nicht wirklich interessant...

Feuer frei! Viel Spaß! =)

MfG
Raff

Auch wenn Big Navi 375 Watt zieht, sagt das nichts über die Effizienz aus.

Jupp, aktuell glaube ich, wenn AMD wirklich an die 50% Effizienzsteigerung heran kommt, dann könnten wir ein Effizienz Kopf an Kopf Rennen zu sehen bekommen, zwischen der 3080 und der Big Navi.

Klar gibt es immer Baustellen wo man mehr rausholen kann.
Wenn aber jeder so denkt und mit dem Finger auf die anderen zeigt tut niemand etwas gegen den Klimawandel.
JEDER sollte seinen Beitrag leisten, die Folgen mit denen unsere Kinder leben müssen werden weitaus dramatischer als Corona...

Ich freue mich sehr auf den Test, heute Abend klärt sich, ob RTX30xx eine Option ist.
Vor dem Kauf wird aber definitiv der Test von Big Navi abgewartet.

Ich halte die Gesamtbilanz eines Haushaltes für wesentlich wichtiger, als die eines Elementes darin. Wen soll es stören, wenn ich eine 500W GPU in den Rechner stecke, wenn ich aber in Summe den effizientesten Haushalt führe. Das ist, was manche hier zum ausdruck bringen wollten. Das dann aber wieder andere das so hinstellen, als wenn einem die Effizienz doch nicht wichtig sei, zumindest nicht für einen selbst, regt zu Recht wieder die Gemüter auf. Daher kommen, dann auch die Öko Aussagen.

Meine Erfahrung, an die ich mich seit einiger Zeit halte: Der beste Kühler mit dem kleinsten Powerbudget, ist die beste Wahl. OC ohne Wakü lohnt heute sowieso nicht mehr und 3-5% mehr FPS sind mir egal, im Vergleich zu einer leisen Karte.

OC, mit Wakü lohnt sich doch nicht, in Form von mehr Fps, weil alles unter 10% sieht man doch nicht mehr und für 10% mehr Fps muss die GPU aber auch schon mal, bei gleichem Speichertakt, schnell 15% höher takten, je nach Limitierung, durch den Speicherdurchsatz.

Am Turing Beispiel, wenn du unter Wakü eine 2080TI bei 2GHz laufen hast, dann erreichst du mit 1750-1800MHz schon 90+% der Fps, der Wakü Variante. Die 1750-1800MHz lassen sich auch mit einem dicken Custom betreiben, oder einem Morpheus.

Ich mache den Zirkus jetzt lange genug mit um für mich zu entscheiden, dass eine knappe Speicherbestückung maximalsten Falls auf einer Mittelklassekarte tragbar für mich ist. Und wer regelmäßig PCGH liest wird wissen, dass 8GB nicht mehr ohne Einschränkung ausreichen.
Nein, das hat Raff auch schon erwähnt. Ein paar BGAs auf der Rückseite anlöten, verursacht keine nennenswerten Kosten.

Ich denke da auch in die Richtung, das demnächst schneller, die Daten aus dem Massenspeicher geladen werden. Dann sind die 10GB halt nur noch der Puffer mit dem gearbeitet wird. Das könnte ich mir schon vorstellen.

Für welche Spiele, sind die 10GB zu wenig, so das automatisch die Texturen reduziert werden, oder ähnliches? In 4K, oder VR.

Bei den Erwartungen die hier gesetzt wurden kann es für viele nur Ernüchterung geben :D

Warum?

Du liegst absolut richtig, aber du redest hier mit Leuten denen es teilweise egal ist ob sie 100 Watt mehr für 3% mehr Performance verbraten, also mit Enthusiasten. Da stichst du in ein Hornissennest.

Du siehst ja was für Schwachmaten hier rumhängen, die dich als Greta beschimpfen, die sagen mal soll erstmal woanders sparen oder was vom Messungenauigkeit faseln, obwohl der Verbrauch sehr wohl Auswirkungen hat wenn unzählige Leute einfach mal 100 Watt oder so mehr verbraten. Aber solange es nicht die Luft vor der Haustür dieser Leute ist die verdreckt, das nächste AKW weit genug entfernt in die Luft fliegt und der nächste Tornado nur das Nachbardorf zerfetzt juckt das solche Leute einen Dreck.

Andere faseln was von "Dafür flieg ich ja nicht so oft in den Urlaub". Sehr intelligente Aussage. Das wäre so als wenn ich sagen würde: "Ich hab noch nie wen ermordet, liege also unter dem statistischen Durchscnitt, also kann ich mir dafür mal ein paar Einbrüche erlauben". Keine Ahnung was mit solchen Leuten nicht stimmt. Vielleicht einfach Narzissten oder schon alt und ohne Kinder, dass es sie einfach ein Dreck schert was aus dieser Welt wird, oder schlicht im letzten Jahrhundert hängengeblieben.

Lass mal stecken, dein Feldzug ist an den Haaren herbei gezogen. Ich bin selbst voll dabei, das jeder seinen Beitrag leisten muss. Aber wer bin ich, wem anders vorzuschreiben, wie der das macht. Wen´n ich es vorschreiben würde, dann würde ich direkt mal beim Fleisch/Fisch anfangen, danach aber auch das Gemüse und das Obst. Aus der nummer kommt man nicht mehr raus...
Solange jeder seinen Verbrauch in Summe reduziert, ist schon viel gewonnen. Das werden hier die meisten so sehen.

Wenn ich am wenigsten Strom verbauche, ist es doch egal, ob ich darin dennoch eine ansich verschwenderische GPU nutze, weil ich unterm Strich am wenigsten verbrauche.

Wie alt bist Du, dass Du Dich so weit auf das niedrigste Niveau herunterlassen kannst ?
Es geht nicht um die Grünen, geht's noch ?
Es geht nur darum, dass man sich auch auf eine Grafikkarte freuen kann, die weniger Energie verbraucht und möglichst effizient arbeitet. Und hoffentlich erstickst Du mal an Deinem Egoismus weil ja scheinbar Deine schöne bunte Konsumwelt am Wichtigsten ist.

Kommt mal runter, das ist ja Wahnsinn.

Gestern hast du selbst noch geschrieben das der Verbrauch ein Kriterium von Grafikkarten ist, und heute willst du schon Mods rufen wenn das jemand klarstellt und beleidigst andere Leute? Falls du nur das Niveau kritisierst mit der ich und andere das klarstellen hab ich schlechte Nachrichten: Das Niveau hast du noch einmal unterboten..

Ihm geht es nur zu Weit. Was ich nachvollziehen kann.

Dann erkläre doch mal, wie du mit 5,5GB/s Grafikspeicher, der 500-1000GB/s ersetzen möchtest? Das wird "lediglich" helfen Ladenzeiten zu verkürzen.

Wie oben schon angedacht ;)

Zurück