News Geforce RTX 3080 mit 11 Lüftern: 33 °C kühler, aber nur 4 Fps schneller

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wie viele Lüfter kann man an eine RTX 3080 schrauben - und wie viel Temperatur- und Fps-Gewinn bringt das? Der für solche Experimente bekannte Youtuber Trashbench ist dieser Frage nachgegangen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 3080 mit 11 Lüftern: 33 °C kühler, aber nur 4 Fps schneller

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

die karte drosselt ja erst bei 110 hotspot also was soll sich ändern?? meine taktet mit 3.1-3.2 ghz nur wegen power target egal wie heiss die ist

Gut wäre eine Kombination mit einer Modifikation, die das Power Target aushebelt.

Ich vermisse die Zeiten in denen man noch nicht von den Grafikherstellern bevormundet wurde und man selbst entscheiden konnte wie hoch die Leistungsaufnahme einer Grafikkarte sein soll.

Und wieder hat jemand experiementell bewiesen, was jeder mit ein bisschen Hintergrundwissen sowieso schon lange wusste. Grafikkarten werden nicht nennenswert schneller wenn sie (im Rahmen ihres normalen Temperaturbereichs unterhalb der Drosselgrenze) kälter werden.
Aber darum gings hier sicherlich nicht, das Ziel ist eher YouTube Klicks zu generieren. Das funktioniert mit Themen die "ein bisschen Hintergrundwissen" verlangen erstaunlich gut, denn letzteres ist in der breiten Masse einfach ausreichend selten.

Leider kommt man mit Luftkühlung nicht in den Bereich der Raumtemperatur, ansonsten wären hier noch 1-2 Boost-Steps drin. Eine richtig alte Grafikkarte wäre durch die Maßnahme übrigens exakt 0,000 Prozent schneller geworden. Kein opportunistischer Boost, keine Taktänderung, kein Leistungsplus.

MfG
Raff

Es weiß doch jeder, dass man für signifikate Leistungssteigerungen mindestens 15 Lüfter braucht.
Außerdem sind etliche von den Lüftern viel zu klein, sodass hier normalisiert nicht mal 10 Lüfter im Einsatz sind. Astreiner Clickbait mal wieder.

Einmal den Staub in der Bude mit gefühlt 80db durch die Kühlung jagen!
War aber absehbar, sowas hab ich auch mal vor 15 Jahren probiert, viel bringt nicht immer viel, außer das wir grad darüber reden.
Jeder weiß doch wie man normal mehr FPS rausholt auf Werkeinstellung.

Indem dem man die Grafikoption beherrscht:D

Das mit AiO auf der Backplate klingt interessant, gerade für Vramtemps.
may be das dann OCer schon was merken, wenn weniger Fehlerkorr. erf. ist

dummerweise gibts nähmlich für die aktuellen Grakas keine aktiven Backplatekühler mehr@h2o

Das mit AiO auf der Backplate klingt interessant, gerade für Vramtemps.
may be das dann OCer schon was merken, wenn weniger Fehlerkorr. erf. ist

dummerweise gibts nähmlich für die aktuellen Grakas keine aktiven Backplatekühler mehr@h2o
Die Backplate führt schon einiges an Wärme ab und wird wirklich so heiß das man sie nicht mehr anfassen kann, beobachtet an der 7900XTX@Wakü und jetzt bei der 9070XT@Wakü. Jedoch wenn vorne gut gekühlt, dann bringt eine Aktive Kühlung darauf nicht wirklich was, bei der 7900XTX konnte ich mit einem Lüfter auf der Backplate zumindest den Hotspot "halten" das er nicht über 90c ging, war aber mehr fürs Gewissen^^

Kannst auch einen "Lamellen-Kühler" auf die Backplate legen

Jo, die Idee ist auch schon Anderen gekommen.
wenn man noch nen großen Lamellenblock rumliegen hat
(bei der Richtung aufpassen, damits zum Airflow im Gehäuse passt)

Xaphyr fand ich nice

Anhänge

• Xaphyr.jpg
    Xaphyr.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 6
Meine Güte das Ding hebt ja bald ab :D
Aber immer wieder amüsant solche Tests zu sehen!

die karte drosselt ja erst bei 110 hotspot also was soll sich ändern?? meine taktet mit 3.1-3.2 ghz nur wegen power target egal wie heiss die ist

Das ist tatsächlich nicht richtig.
Die Karten fangen schon weit vorher an den Takt leicht in Schritten (Boost Stufen) zu reduzieren.
Je kühler die Karte desto weniger schwankt sie im Takt.

Ein Harter Cut kommt erst bei 110 grad. Dann fällt der Takt massiv ab.

Meine Güte das Ding hebt ja bald ab :D
Aber immer wieder amüsant solche Tests zu sehen!

Das ist tatsächlich nicht richtig.
Die Karten fangen schon weit vorher an den Takt leicht in Schritten (Boost Stufen) zu reduzieren.
Je kühler die Karte desto weniger schwankt sie im Takt.

Ein Harter Cut kommt erst bei 110 grad. Dann fällt der Takt massiv ab.
Meine karte taktet erst runter wenn sie ins powerlimit fährt sonst habe ich denn gleichen takt egal am anfang mit 70 oder später mit 100 grad.

Teste mal mit 30% lüfter rund dann mit 100% das macht keine 2% aus

Meine karte taktet erst runter wenn sie ins powerlimit fährt sonst habe ich denn gleichen takt egal am anfang mit 70 oder später mit 100 grad.

Teste mal mit 30% lüfter rund dann mit 100% das macht keine 2% aus

Wie gesagt das ist einfach nicht richtig.
Die Karte reduziert vorher schon Boost Stufen.
Das resultiert dann unteranderem in Schwankungen.

Ich konnte das ganze bei einer 1080/1080Ti/3090/4090 und jetzt bei der 5090 beobachten ;)

Oder wie erklärst du mir das ich bei dem Umbau auf den Wakü Block auf einmal mehr Punkte/FPS in Benchmarks hatte ? ;)

Obwohl ich nicht im PT Limit war und nichts am Takt geändert habe.
Das einzige was sich geändert hat war die Temperatur.

Du wirst auch mit deiner Karte stabileren und einen anderen Takt haben bei 35grad als bei 50 grad ;)
Ich hab schon bei statischen Szenen sehr gut beobachtet das die Boost Stufen angefangen haben sich zu reduzieren.
Und das weit unter 50 grad ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt das ist einfach nicht richtig.
Die Karte reduziert vorher schon Boost Stufen.
Das resultiert dann unteranderem in Schwankungen.

Ich konnte das ganze bei einer 1080/1080Ti/3090/4090 und jetzt bei der 5090 beobachten ;)

Oder wie erklärst du mir das ich bei dem Umbau auf den Wakü Block auf einmal mehr Punkte/FPS in Benchmarks hatte ? ;)

Obwohl ich nicht im PT Limit war und nichts am Takt geändert habe.
Das einzige was sich geändert hat war die Temperatur.

Du wirst auch mit deiner Karte stabileren und einen anderen Takt haben bei 35grad als bei 50 grad ;)
Ich hab schon bei statischen Szenen sehr gut beobachtet das die Boost Stufen angefangen haben sich zu reduzieren.
Und das weit unter 50 grad ;)
Wenn du 30grad hast oder 100. Und dann sagst es machen 1 bis 2 prozent aus ist das viel. Das mit dem boost takt ist schon lange nicht mehr so streng eingestellt im bios. Es kann sein das sie weniger strom zieht wenn sie kühlet ist und dann später ins powertarget läuft sonst nichts

Wenn du 30grad hast oder 100. Und dann sagst es machen 1 bis 2 prozent aus ist das viel. Das mit dem boost takt ist schon lange nicht mehr so streng eingestellt im bios. Es kann sein das sie weniger strom zieht wenn sie kühlet ist und dann später ins powertarget läuft sonst nichts

Nein.
Es ist noch ganz genau so geregelt. Da hat sich nichts geändert!

Karten verbrauchen weniger wenn sie kühler sind da hast du recht.

Ändert aber nichts daran das sie trotzdem den Takt in Stufen schon weit unter 50grad bei zunehmender Erwärmung reduzieren.

Und das ohne ins PT Limit zu laufen.

Und zwischen 30 grad und 100grad liegen schon ein paar Stufen an Boost.

Nimm dir eine statische Szene. Schau das der Takt konstant ist.
Dann drehe die Lüfter auf 100% und dann schaust du dir mal an wie der Takt schwankt bei z.b 45grad und dann lässt du sie mal bis auf 70grad warm werden ohne im PT Limit zu sein.

Und du wirst sehen die Tendenz vom Takt zu schwanken geht eher nach unten (sie reduziert)

Oft genug gemacht und beobachtet.

Kleiner Edit: ;)

Anhänge

• IMG_0712.png
    IMG_0712.png
    531,7 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_0713.png
    IMG_0713.png
    518,5 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_0714.png
    IMG_0714.png
    312,1 KB · Aufrufe: 3