Genau darum geht es nicht.Nichts davon hat irgendwas mit Effizienz zutun. Eine 600 W Karte die 120 FPS erreicht ist effizienter als eine Karte die 60 FPS mit 450 W erreicht.
Abwärme/Stromverbrauch ≠ Effizienz.
Welche Karte aus den vergangenen Generationen ist denn deiner Meinung nach effizient? Die 1080 TI?
Anscheinend schon, weil beides jeweils der Verbrauch ist.Genau darum geht es nicht.
600W bleiben 600W! Egal was hintenrum dabei rauskommt.
Du kannst einen Golf mit 15l Fahren oder einen Porsche. Es sind und bleiben 15l. Klar das der Porsche schneller ist. Trotzdem zahlst Du an der Tanke für 15l.
Kann doch nicht so schwer sein
Gruß T.
Das ist schön für dich, nur hat das mit seiner Aussage nichts zutun. Er bezog sich auf die Effizienz und die wird, trotz steigender Abwärme, mit jeder Generation besser.600W bleiben 600W! Egal was hintenrum dabei rauskommt.
Der Vergleich hinkt vorne und hinten bzw. ergibt gar keinen Sinn.Du kannst einen Golf mit 15l Fahren oder einen Porsche. Es sind und bleiben 15l. Klar das der Porsche schneller ist. Trotzdem zahlst Du an der Tanke für 15l.
Ja.Was werden die Leute hier eher kaufen:
a) eine RTX 5090 mit 30% mehr Leistung und 100W weniger TDP
b) eine RTX 5090 mit 50% mehr Leistung und gleicher TDP
c) eine RTX 5090 mit 70% mehr Leistung und 600W TDP
PV hab ich, fast 300m2 insgesamt, aber dann verwende ich den Strom trotzdem sinnvollerDann solltest du mehr PV installieren
Sofern eine 5090 wieder mit zum Effizientestem gehört, soll es mir egal sein.
das Gerücht gabs übrigens schon zur vorigen Gen. Getestet wurde qohl damit, aber kommen tut das nur wenn AMD was gutes bringtEcoFlow DELTA Pro EU, tragbare Powerstation reicht für alles.^^
Ich denke an dem Gerücht ist schon was dran , das die bis zu 600 Watt zieht, denn 12VHPWR 600W-Kabel gibts ja nicht umsonst.
AMD wird nichts bringen, zumindest nichts zu Blackwell. Das kann sein, aber ich denke nicht, dass dieser Stecker einfach so entwickelt wurde. Das Teil ist in zusammen Arbeit mit Nvidia entstanden, also eine Komparation zwischen Intel und Nvidia. Wie schon gesagt ich gehe sehr stark davon aus das die 5090 die 600Watt ziehen wird wenn nicht die 5090 dann die Ti variante davon. Es könnte aber auch sein, dass AMD echt was in der Hinterhand hält und Nvidia davon Bescheid weiß keine Ahnung, wir werden sehen.das Gerücht gabs übrigens schon zur vorigen Gen. Getestet wurde qohl damit, aber kommen tut das nur wenn AMD was gutes bringt
Privat rund 150 PV Platten? und dann über sinnvoller sprechen?PV hab ich, fast 300m2 insgesamt, aber dann verwende ich den Strom trotzdem sinnvoller
das Gerücht gabs übrigens schon zur vorigen Gen. Getestet wurde qohl damit, aber kommen tut das nur wenn AMD was gutes bringt
Naja, der Stecker hat ja auch schon seine Richtigkeit...AMD wird nichts bringen, zumindest nichts zu Blackwell. Das kann sein, aber ich denke nicht, dass dieser Stecker einfach so entwickelt wurde. Das Teil ist in zusammen Arbeit mit Nvidia entstanden, also eine Komparation zwischen Intel und Nvidia. Wie schon gesagt ich gehe sehr stark davon aus das die 5090 die 600Watt ziehen wird wenn nicht die 5090 dann die Ti variante davon. Es könnte aber auch sein, dass AMD echt was in der Hinterhand hält und Nvidia davon Bescheid weiß keine Ahnung, wir werden sehen.
lg
Wie gesagt, auch die 4090 wurde in einer 600 Watt Variante getestet für den Fall eines Angriffs durch AMD, also war eine TI oder Titan in Planung. Dasselbe ist wohl jetzt auch wieder in den Laboren passiertAMD wird nichts bringen, zumindest nichts zu Blackwell. Das kann sein, aber ich denke nicht, dass dieser Stecker einfach so entwickelt wurde. Das Teil ist in zusammen Arbeit mit Nvidia entstanden, also eine Komparation zwischen Intel und Nvidia. Wie schon gesagt ich gehe sehr stark davon aus das die 5090 die 600Watt ziehen wird wenn nicht die 5090 dann die Ti variante davon. Es könnte aber auch sein, dass AMD echt was in der Hinterhand hält und Nvidia davon Bescheid weiß keine Ahnung, wir werden sehen.
lg
Ja, sind mehrere Gebäude (Haus, Garage, Hütte...) und es ist sinnvoller es für den Umweltschutz einzusetzen als in die Luft zu blasen. Mit 600 Watt ist es ja nicht getan, ich müsst dann im Büro extra ne Klima betreibenPrivat rund 150 PV Platten? und dann über sinnvoller sprechen?
Das Problem dürfte die Speicherung sein...
bein so viel PV kannst du locker aus der Sonne fahren, heizen, Häuser betreiben und vieles mehr.
Ja nur interessierts einen Porsche/ferrari Fahrer nicht wie viel der verbrät, hätte ich zumindest in keinem Auto Forum so gelesen.Du kannst einen Golf mit 15l Fahren oder einen Porsche
Würde aber (fast) kein 4090 User umsteigen dafür, außer es gibt bei RT zusätzlich doppelte Leistung oder so.Mein Wunsch für die RTX 5090 wäre:
1. 25% mehr Performance gg. RTX 4090
2. max. 350 Watt Stromverbrauch
3. 32 GB Speicher
4. ein sicherer Stromanschluß deren Anschlußkabel nahezu beliebig gebogen werden kann
5. eine UVP von unter 1500 EURO
Mein Traum ist hier zu Ende.
Wie gesagt, auch die 4090 wurde in einer 600 Watt Variante getestet für den Fall eines Angriffs durch AMD, also war eine TI oder Titan in Planung. Dasselbe ist wohl jetzt auch wieder in den Laboren passiert
Ja, sind mehrere Gebäude (Haus, Garage, Hütte...) und es ist sinnvoller es für den Umweltschutz einzusetzen als in die Luft zu blasen. Mit 600 Watt ist es ja nicht getan, ich müsst dann im Büro extra ne Klima betreiben
ich bin halt gegen VERSCHWENDUNG.Welchen Umweltschutz denn noch, bei 300m2...
Laber Rhabarber
Aber ist ok, wenn du einfach gegen 600w bist.
Ich bin vermutlich gegen irgendwas anderes, das du wieder eher machen würdest
Wie kann dann eine effiziente Karte Verschwendung sein. Ganz gleich ob 100, 200, oder 600W. Entscheidend sollte die Effizienz sein.ich bin halt gegen VERSCHWENDUNG.
Und warum nicht Umweltschutz, die Energie verpufft ja nicht. Ich stelle damit erneuerbare Energie anderen Leuten zur Verfügung . Ich hab die Dachflächen (da wär sogar noch mehr möglich, ist ein ehemaliges Bauernhaus mit mehreren Scheunen, Garge etc.
Kommt drauf an (sage ich als Ingenieur^^).Somit benötigt die 1080 TI ~14 W pro Frame, die 3090 aber nur ~7 W pro Frame.
Welche effizienter ist, sollte jetzt wohl jeder sehen
Die 4090 liegt hier übrigens bei 4,5 W pro Frame, obwohl ihre TDP bei 450 W liegt (Plotttwist: die fährt sie hier nicht aus).
Jeder Ingenieur würde bei deinen Posts, in denen du die Effizienz nur anhand des Verbrauchs bewerten willst, die Hände über den Kopf zusammenschlagen.
Wenn der Betriebspunkt an dem die Effizienz erreicht wird außerhalb der erreichbaren/gewünschten Parameter liegt.Wie kann dann eine effiziente Karte Verschwendung sein.
Für MICH (!) ist es eine Verschwendung, weil ich persönlich es so nicht brauche:Wie kann dann eine effiziente Karte Verschwendung sein. Ganz gleich ob 100, 200, oder 600W. Entscheidend sollte die Effizienz sein.
wie gesagt, der Strom verpufft nicht. Speise ich ihn ins System zurück verwendet jemand anderes den Ökostrom.Überleg mal, was deine 300m2 an Strom produzieren und schau noch mal, ob eine GPU mit 600w Verschwendung ist. Der schandhafte Fehler ist eher die mangelnde Speicherung.
tatsächlich denke ich vor dem Kauf von Komponenten, von Glühbirne bis Kühlschrank über Effizienz nach, mit wenigen Ausnahmen, weil ich noch meine alten Autos habe, ist zu Hause alles auf Effizienz getrimmt.Dann bin ich auch dafür, die Größe von Kühlschränken als Verschwendung zu sehen.
Mein neuer Monitor braucht im Betrieb angeblich (nicht getestet) 50W, ich esse derzeit 1x am Tag, oft kalt oder in der Arbeit, ich fahre die Strecke (17km) täglich und bei jedem Wetter in die Arbeit, selten öffentlich weil es länger dauert und nur den Stress erhöht. Ich halte aktiv 2 Autos, beide gebraucht gekauft. Das eine ist ein Langstreckenfahrzeug mit 4L Verbrauch (E220d), das andere ist ein E-Fahrzeug für das alltägliche, den lade ich auch selbst.Wie groß ist dein Monitor, wie oft wird was gegessen und ich hoffe mal, das du nur Fahrrad fährst .
ja ich verstehs schon, ich hab deshalb im Anfang nochmal geschrieben, dass eine GPU mit 600 W für Meine Zwecke/Mich verschwendung wäre, ich mag das auch keinem anderen überstülpen.Nimm das jetzt nicht alles wörtlich. Ich denke man kann verstehen, worauf ich hinaus will.
ich versuche gar nicht über dich zu urteilen. Ich meine halt für mich ginge das nicht.Jeder hat seine Gewohnheiten, seine eigenen Laster und da lässt sich schwer drüber urteilen.
Oh Sorry, das hatte ich bisher nicht gelesen. Kann sein das ich es wohl überlesen habe.Für MICH (!) ist es eine Verschwendung, weil ich persönlich es so nicht brauche:
Wollte ich drauf eingehen, aber ist dann doch zu politisch.wie gesagt, der Strom verpufft nicht. Speise ich ihn ins System zurück verwendet jemand anderes den Ökostrom.
Und selbst wenn DE neutral, bringt es immer noch nichts...Aber ja, ein größer Energiespeicher wäre eine Option, darüber denken wir schon länger nach. Aber im Moment speise ich kaum zurück, die Nachbarn "tanken" bei mir.
tatsächlich denke ich vor dem Kauf von Komponenten, von Glühbirne bis Kühlschrank über Effizienz nach, mit wenigen Ausnahmen, weil ich noch meine alten Autos habe, ist zu Hause alles auf Effizienz getrimmt.
Der gesamte Haushalt bei mir braucht 2500KW/h.
Den Kindern ist das zum Teil auch wichtig, sie kaufen auch nur dann etwas, wenn sie etwas brauchen. Es sind keine "alle 2 Jahre ein neues Smartphone" Kinder, auch wenn sie dafür in der Schule manchmal ausgelacht werden.
Dafür hat jedes einzelne von ihnen bereits eine Wohnung auf ihren Namen, die können sich ja dort ein Balkonkraftwerk hinbauen lassen, wenn sie sie übernehmen.
Mein neuer Monitor braucht im Betrieb angeblich (nicht getestet) 50W, ich esse derzeit 1x am Tag, oft kalt oder in der Arbeit, ich fahre die Strecke (17km) täglich und bei jedem Wetter in die Arbeit, selten öffentlich weil es länger dauert und nur den Stress erhöht. Ich halte aktiv 2 Autos, beide gebraucht gekauft. Das eine ist ein Langstreckenfahrzeug mit 4L Verbrauch (E220d), das andere ist ein E-Fahrzeug für das alltägliche, den lade ich auch selbst.
Produkte kaufe ich so gut es geht lokale (etwa beim Essen) und wenn möglich ohne Verpackung (es gibt dafür eigene Geschäfte die das anbieten, oder am Samstag am Bauernmarkt hier im Dorf. Wir bauen ohnedies unser eigenes Obst/Gemüse an.
Ich fliege auch nicht in den Urlaub. Leider muss ich 2x im Jahr von der Arbeit aus wohin fliegen, manchmal hänge ich dort dann aber gleich meine Urlaube an, der Flug ist ja dann dasselbe. In Corona konnte ich wenigstens Videokonferenzen machen...
Das klingt nach viel Aufwand, aber wenn mans gewohnt ist, ist das gar nicht schlimm, ich genieße es, wenn ich vor die Tür gehe einen Wald zu haben und nicht erst wohin fahren zu müssen.
ja ich verstehs schon, ich hab deshalb im Anfang nochmal geschrieben, dass eine GPU mit 600 W für Meine Zwecke/Mich verschwendung wäre, ich mag das auch keinem anderen überstülpen.
Wir reden einerseits täglich vom Klimawandel, aber niemand ist bereit hier was zu ändern. Ich habs für mich halt wenigstens versucht. Aber was wir hier machen bringt sowieso nur 0,1%, wenn die Industrie nicht zu Änderungen gezwungen wird, bringt das alles nix.
Wie denn auchich versuche gar nicht über dich zu urteilen.
Für mich schon, ohne die Umwelt ungebührend zu belasten.Ich meine halt für mich ginge das nicht.
Wünsche ich mir auch, auch generell beim Thema Fleischkonsum.Es stimmt natürlich, dass ich mirf wünsche, dass auch andere mehr an die Umwelt denken, aber für mich ist das halt so:
Ich auch, nur ohne extreme Züge.ich bin im Dorf aufgewachsen, Natur ist für mich was allgegenwärtiges, ich bin zum Achtsamen Umgang mit der Umwelt erzogen worden und versuche das auch umzusetzen.
Was wäre denn jetzt scheinheilig...Dass auch ich umweltschädliche Laster habe (Computer, Autos) ist natürlich richtig, heilig bin ich nicht, aber scheinheilig versuche ich auch nicht zu sein.