Geforce RTX 3070: Nvidia verschiebt den Release-Termin

Sehr vernünftig von Nvidia. Der Shitstoorm wäre sonst wieder enorm geworden. Selbst wenn Sie den Start verschieben, werden die Karten nach Release kaum verfügbar sein. Allerdings bekommen so wenigsten einen Teil der Käufer direkt nach Release die Karten.

Abseits davon sind 20% weit davon entfernt gleich auf zu sein.
Hatten wir doch schon so oft hier im Forum.
10-20% Vorsprung für die andere Karte...fast gleich...spürt man eh nicht.
1-5% Vorsprung für die eigene Karte...vernichtend geschlagen und in den Boden gestampft

Mit der jeweilligen Sichtweise sind 10-20% schnell mal locker und leicht verschoben :D.

Noch länger warten bis man endlich nee gpu kaufen kann

Ganz ehrlich: In meinen Augen hat NV einen der schlechtesten GPU Launches seit vielen Jahren hingelegt. Das alles wirkt so überhastet und unüberlegt. Eine mMn unausgewogene Produktpalette (3080 nur 10GB VRAM).
Dazu die Brechstangen-Taktik nach dem Motto „Hauptsache Leistung“. Aber was nutzt Leistung wenn die entsprechenden Produkt kaum oder gar nicht erhältlich sind?

Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr heiße Karte sicherlich, wie von AMD gewohnt. Nur eben leider nur ein laufes Lüftchen was die Performance angeht, da werden wir wohl nur 3070-Performance sehen.
Geringerer Verbrauch, was denn 3W ;)
Naja wir werden sehen ... ich halte es wie bei Ampere: Erst mal Tests abwarten.
Gerüchte/Leaks sagen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ganz ehrlich: In meinen Augen hat NV einen der schlechtesten GPU Launches seit vielen Jahren hingelegt. Das alles wirkt so überhastet und unüberlegt. Eine mMn unausgewogene Produktpalette (3080 nur 10GB VRAM).
Dazu die Brechstangen-Taktik nach dem Motto „Hauptsache Leistung“. Aber was nutzt Leistung wenn die entsprechenden Produkt kaum oder gar nicht erhältlich sind?

Genauso sehe ich das auch. Eine neue GPU wird released aber man kann keine kaufen und die Preise sind unverschämt teuer und ein voraussichtlicher Liefertermin gibt es auch nicht.

Mir hat auch bei der 2000er Serie die Super-Modelle nicht gefallen wie auch bei den Konsolen die nachgeschobenen "Pro" Modelle. Die 3080 soll es ja auch mit 20GB geben aber was soll die dann kosten? Schaut man sich diese Strategie an ist es nur Geldmacherei und es ist ja in Ordnung das eine Firma Profit und Gewinn machen muss aber diese heutige Art der Markteinführung gerade im Gaming-Bereich widert mich mittlerweile an. Auch schön zu sehen bei den Vorbestellungen der PS5 und XSX wo man jetzt schon liest das am Releastag keine im Geschäft es "manuell" zu kaufen geben soll. Corona hin oder her.

Das Nvidia jetzt die 3070 verschiebt ist auch verständlich denn die 3080 und 3090 war ein Paperlaunch und die Sache mit den Kondensatoren hat auch nicht positiv dazu beigetragen. Ich hoffe AMD bringt am 28.10 die neuen Grafikkarten und hoffe das die den Launch und Verfügbarkeit besser hinbekommen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Genauso sehe ich das auch. Eine neue GPU wird released aber man kann keine kaufen und die Preise sind unverschämt teuer und ein voraussichtlicher Liefertermin gibt es auch nicht.

Mir hat auch bei der 2000er Serie die Super-Modelle nicht gefallen wie auch bei den Konsolen die nachgeschobenen "Pro" Modelle. Die 3080 soll es ja auch mit 20GB geben aber was soll die dann kosten? Schaut man sich diese Strategie an ist es nur Geldmacherei und es ist ja in Ordnung das eine Firma Profit und Gewinn machen muss aber diese heutige Art der Markteinführung gerade im Gaming-Bereich widert mich mittlerweile an. Auch schön zu sehen bei den Vorbestellungen der PS5 und XSX wo man jetzt schon liest das am Releastag keine im Geschäft es "manuell" zu kaufen geben soll. Corona hin oder her.

Das Nvidia jetzt die 3070 verschiebt ist auch verständlich denn die 3080 und 3090 war ein Paperlaunch und die Sache mit den Kondensatoren hat auch nicht positiv dazu beigetragen. Ich hoffe AMD bringt am 28.10 die neuen Grafikkarten und hoffe das die den Launch und Verfügbarkeit besser hinbekommen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Vielleicht solltest du mal etwas Abstand von Gaming nehmen oder etwas offener an die neuen Sachen ran gehen. So dramatisch wie du es hier darstellst ist es nun auch wieder nicht.

Vielleicht solltest du mal etwas Abstand von Gaming nehmen oder etwas offener an die neuen Sachen ran gehen. So dramatisch wie du es hier darstellst ist es nun auch wieder nicht.

Warum soll ich Abstand vom Gaming nehmen wenn Nvidia und die Händler die Leute über den Tisch ziehen? Ich habe nur die Wahrheit geschrieben wie es aussieht und wenn ich mit Gaming nichts zu tun hätte würde ich hier garnicht schreiben denn dann gingen mir die Konsolen und PC´s sonstwo vorbei.

Ich kann warten und warte auf den Release von Big Navi da ich die 3080 zwar als sehr starke 4K-GPU ansehe aber Nvidia vermiest mir den Kauf dieser denn man kann es ja nicht und nicht für den Preis von über 800€ (UVP 699€).

Auch wollte ich mir eine neue Konsole holen aber wenn da so ein Gedränge ist und erst die Vorbesteller bedient werden dann kann ich da auch warten. Habe mir meistens erst 2 Jahre nach Release eine Konsole geholt.

Deshalb ist die Sache dramatisch da die Gamer ja immer die Doofen sind und abgezockt werden und sollten andere die GPU´s aufkaufen (letzter Mining-Boom) sind die Gamer auch wieder die Doofen und bekommen keine oder müssen horrende Summen zahlen.

Warum soll ich Abstand vom Gaming nehmen wenn Nvidia und die Händler die Leute über den Tisch ziehen? Ich habe nur die Wahrheit geschrieben wie es aussieht und wenn ich mit Gaming nichts zu tun hätte würde ich hier garnicht schreiben denn dann gingen mir die Konsolen und PC´s sonstwo vorbei.

Ich kann warten und warte auf den Release von Big Navi da ich die 3080 zwar als sehr starke 4K-GPU ansehe aber Nvidia vermiest mir den Kauf dieser denn man kann es ja nicht und nicht für den Preis von über 800€ (UVP 699€).

Auch wollte ich mir eine neue Konsole holen aber wenn da so ein Gedränge ist und erst die Vorbesteller bedient werden dann kann ich da auch warten. Habe mir meistens erst 2 Jahre nach Release eine Konsole geholt.

Deshalb ist die Sache dramatisch da die Gamer ja immer die Doofen sind und abgezockt werden und sollten andere die GPU´s aufkaufen (letzter Mining-Boom) sind die Gamer auch wieder die Doofen und bekommen keine oder müssen horrende Summen zahlen.
Ich finde es einfach Schade wenn das eigene Hobby was eigentlich zum Ausgleich da ist einen so dermaßen aufregt. Manchmal finde ich hilft es dann ein bisschen Abstand davon zu nehmen und das ganze aus einen neuen Blickwinkel zu sehen.

Ehrlich gesagt habe ich diese ganzen Probleme nicht. Ich habe mir die 3090 direkt zum Start geholt und auch schon bekommen. Brauche die aber auch größtenteils für meine Arbeit. Die Konsole (PS5) habe ich auch schon vorbestellt. Da war kein drängeln sondern einfach auf ein paar Seiten rum suchen und dann eben bestellen wenn verfügbar ist. Das diese Leute zu erst bedient werden ist dann ja nur logisch. Das man keine Konsolen im Laden aufgrund der aktuellen Pandemie anbietet ist mehr als verständlich.

Da ich ohnehin erst den "AMD BigNavi Test" abwarte, macht es auch nichts das die 3070 etwas später kommt. Ich bin wirklich sehr gespannt und hoffe das AMD mal so richtig einschlägt.

Allerdings bleibt mein Problem: Sollte BigNavi nämlich im allgemeinen zwar schneller sein wie Ampere aber in Raytracing langsamer und keinen Ersatz für DLSS haben, was mach ich denn dann? Schwere Entscheidung was mir dann wichtiger sein wird. Auf Raytracing verzichten kommt eigentlich nicht in frage also hoffentlich ist AMD dort gut aufgestellt. DLSS (oder eine alternative) ist mir aber auch nicht egal denn das wird dafür sorgen das ich (bei kauf einer nvidia) mit meiner 3090 oder 3080/20GiB bzw. 3070/16GiB auch in ein paar Jahren noch ordentliche FPS bekomme. Da meine aktuelle Karte immer im zweiten PC landet bei Neuanschaffung, ist das auf jeden Fall ein Argument.

Einzig der Stromverbrauch der Ampere Karten geht wir so richtig gegen den Strich. Hätte Nvidia wenigstens ein zweites "Green Bios" auf die Karten gepackt für die Menschen die auf ein paar FPS verzichten können dafür aber nur max. 250w oder so verbrauchen wollen (wäre auch super fürs Marketing gewesen der "Friday for Future Umweltschutzmodus ") aber nein...

Klar ist nur: wenn AMD bei Raytracing zu langsam ist + keine DLSS alternative bietet + nicht schneller ist als eine 3080 bzw. 3090 + genau soviel Strom zieht, ja dann werde ich mir wohl einfach eine 3090er/80er/70er kaufen und "undervolten"... Abwarten. :schnarch:

schnell noch die POSCAPs gegen MLCCs getauscht & PT angepasst ;-) ........
:-D

Die Radeon 7 war nie als 2080 Ti Killer gedacht, sondern das ist eine Compute Karte aus dem Profibereich.
Nur weil die Leute nach eine schnelleren Karte geschreien haben, hat AMD diese kurzerhand für ein halbes Jahr als Lückenfüller vor die 5000 Serie vorgeschoben, damit endlich Ruhe ist.
Die Vega war auch nie als Gamerkarte konzipiert worden, ihre Stärken lagen woanders.
Deshalb der hohe Stromverbrauch und die relativ schlechte Umsetzung in Frames.
Mit Undervolting war die Karte aber alltagstauglich, was man selbst von der Ampere-Generation aber überhaupt nicht sagen kann, das sind ja noch einmal ganz andere Heizkraftwerke, dagegen erscheint Vega wie ein kleines Schulkind.

Wie schon einige zuvor bemerkten: Die Radeon VII war eine Gaming-Karte (und wurde auch entsprechend beschnitten, damit sie nicht die Instinct-Karten kanibalisiert).
Und die wurde garantiert nicht als Lückenfüller veröffentlicht oder "damit endlich Ruhe ist", weil sich einige Fans vielleicht die Augen aus dem Kopf heulten, weil es nichts von AMD gab. So etwas interessiert AMD überhaupt nicht; dafür macht man sich nicht so einen Aufwand und bringt ein viel zu teueres Design in den Markt. Der wesentlicherer Grund dürfte gewesen sein, dass man auf zu vielen MI50-Chips sitzengeblieben ist. Die Instinct-Karten verkauften sich eh nicht übermäßig und man kann annehmen, dass die paar Datacenter-Interessenten zwecks maximaler Integrationsdichte eher auf die MI60 gesetzt haben werden. Und auch die verkaufte sich nicht übermäßig. Schließlich stellte AMD die Radeon VII schnell wieder ein und ebenso die MI60, nachdem es gelungen war die Chips stattdessen bei Apple unterzubringen (man setzte also wieder auf das sichere Pferd: gesicherte Absatzvolumina, dafür einige Kompromisse bei der Marge). Apple bekommt nun exklusiv den Vollausbau, AMD begnügt sich mit den 60CU-Chips für die nun zwei MI50-Modelle (und dann auch viel zu spät die Radeon Pro VII). Im Wesentlichen dürfte es hier bei AMD an der mangelnden (SW/Treiber-)Akzeptanz gelegen haben, denn auf dem Papier machte Vega 20 keine so schlechte Figur.

Und was soll dein Undervolting-Argument? Wenn du die 3080 manuell einschränkst (Power Target, und Undervolting geht auch hier) verbraucht die weniger als eine Radeon VII und ist dennoch deutlich leistungsfähiger. (Bereits eine 2080 Ti@Stock ist effizienter und leistungsfähiger gewesen.) AMD hat hier einfach seine alte Architektur erneut aufgewärmt; dass das im Gaming-Vergleich mäßig abschneiden wird, war vorhersehbar. Hier ging es AMD primär darum schnell ein Segment (HPC/DL) mit einem Produkt zu belegen, in dem man noch nichts nennenswertes anzubieten hatte und für ein komplett neues Design gab es zu der Zeit keine Ressource, also musste recyceled werden. (Und die Radeon VII war nur eine kurzfristige Drittverwertung.)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar. Die 3070 könnte wenigstens die Nachfrage nach unten zur 3080/3090 abdecken, aber jetzt wird sie verschoben und hilft kein bisschen, den Run auf die 3080/3090 abzufedern. So werden nun weiterhin die Karten überteuert verkauft und Nvidia freut sich.

Was ein Dickmove.

Naja. Pech für die Leute die auf ihre Karte noch warten. Meine 3090 liefert in der Zwischenzeit hohe Details und gestochen Scharfe Bilder auf meinen Screen ohne VRAM Knappheit der 3080.

Die anderen können sich die 3080TI oder 3090TI in ein paar Monaten bestellen ;) ... samt Kondensatoren Bugfix in der Hardware.

PS: Meine 3090TI ist auch schon geplant :)

Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr heiße Karte sicherlich, wie von AMD gewohnt. Nur eben leider nur ein laufes Lüftchen was die Performance angeht, da werden wir wohl nur 3070-Performance sehen.

Angesichts der extrem hohen Verlustleistung der aktuellen RTX 3xxx Riege eine sehr mutige Behauptung.

Mich beschleicht die leise Vermutung, dass ausgerechnet in dieser "Grafikkarten-Saison" die Nvidia Fanboys mal lieber ganz kleine Brötchen backen sollten.

Dein "Witz" wird wohl schneller zum Boomerang, als dir lieb sein dürfte :D

Jim von AdoredTV hat mit Hilfe von Daten von TechPowerUp eben eine Übersicht über Performancesteigerungen der Nvidia Karten im Lauf der Jahre gemacht.
Ganz interessant zu sehen, dass Fermi nicht mal der größte Schluckspecht aller Zeiten war.
Er verfgleicht dabei TI mit TI und Non-TI mit non-TI... nicht wie Jensen TI mit non-TI.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück