Geforce RTX 3070: Nvidia verschiebt den Release-Termin

Interessant wäre noch was das bzgl. der Tests bedeutet, die könnten gerne beim alten Termin bleiben, dann wird das nicht so ein Chaos mit AMD zusammen.

Bei der 3080/3090 kann ja der DDR6X Speciher für die beschissene Verfügbarkeit verantwortlich sein, aber bei der 3070 gibts alten DDR6 Speicher und eine Bewähre (böse Zungen würden sagen veraltete) Fertigungstechnologie, da gibts eigentlich keine Entschuldigung.

Ich könnte mir vorstellen, dass es ggf. eine Mischung aus "Zu wenig Chips und schlechte Verfügbarkeit" und dann ggf. auch "Abwarten was AMD mit RDNA2 und einem evtl. 3070 Pendant macht um evtl. preislich reagieren zu können." ist.

Mich interessiert am Ende sowieso ob auch die 3070 so auf Kante genäht ist wie die 3080/3090 es sind. Bleibt auf jeden Fall spannend.

Es passt alles irgendwie nicht ins Gesamtbild. Die 2080ti ist OC nicht wirklich langsamer als die 3080, die 3090 ist den Aufpreis für Gamer 0 wert. Die Verfügbarkeit ist nicht gegeben, der Andrang irgendwie geplagt vom Paperlaunch. Was genau passiert hier gerade xD? Ist kein hate Leute ich möchte nur verstehen was genau hier verkehrt läuft. Fühlt sich an als wollten die das Pferd von hinten aufzäumen.
Die 3070 könnte tatsächlich für die breite Masse die Graka sein um aufzurüsten. Mal schauen ob Nvidia wenigstens das Kind schaukelt ..
Du hast es dir ja fast schon selber erklärt. Die 2080ti war zu Release abartig teuer (und ist es auch immer noch). Selbst wenn man die aktuellen Hochpreise aufgrund keiner Lagerbestände mit bewertet (die sich bei genug Nachschub wieder einpendeln sollten) war die 2080ti im Vergleich teurer (MSRP 999€, gute Customs lagen locker bei 1350€-1400€ +35-40% mehr).
Für 2080ti-Besitzer macht der Wechsel zur 3080 nicht wirklich sinn, jede andere Graka kann aber quasi bedenkenlos upgraden, wenn man sich dem MSRP wieder annähert. Das war nur aber freilich schon immer so, welcher Ti Besitzer hat jemals auf die 80er der Nachfolge geupgraded.
Dann wird die 3080 auch noch ganz alleine auf die weite Welt losgelassen und war/ist damit ein konkurrenzlos gutes Produkt. Wer kauft denn zu den Releasepreisen der 3080 noch was von Turing oder RDNA1? Wird ähnlich mit der 3070, deshalb ja auch die Verschiebung um es wenigstens ein bisschen einzudämmen. Außer AMD fackelt den Tag vorher alles komplett ab mit der 6000er Serie, dann dürfte auch der Normalsterbliche ohne Bots ne 3070 zum Release bekommen :D

Es ist wirklich erschreckend, wie offen inkompetent NVIDIA mittlerweile agiert.
Vor Jahren hatte ja Linus Thorwalds schon mal anklingen lassen, dass NVIDIA das schlechteste Unternehmen der Welt ist...

Aber mittlerweile ist das doch einfach nur noch lächerlich - ich meine, glaubt hier noch irgendjemand daran,
dass er mal zum Launch-Tag, wann immer der ist, mal eine Karte von NVIDIA zum normalen UVP-Preis wird kaufen können?

Ich hoffe wirklich, dass AMD mal richtig kontern kann und so schön Marktanteile im 2-stelligen Prozentbereich bei der aktuellen
Generation von NVIDIA abgreifen kann. Denn bevor der Aktienkurs bei NVIDIA nicht fällt, wird da an der kundenfeindlichen Unternehmensphilosophie sich auch nichts ändern.

Es passt alles irgendwie nicht ins Gesamtbild. Die 2080ti ist OC nicht wirklich langsamer als die 3080, die 3090 ist den Aufpreis für Gamer 0 wert. Die Verfügbarkeit ist nicht gegeben, der Andrang irgendwie geplagt vom Paperlaunch. Was genau passiert hier gerade xD? Ist kein hate Leute ich möchte nur verstehen was genau hier verkehrt läuft. Fühlt sich an als wollten die das Pferd von hinten aufzäumen.
Die 3070 könnte tatsächlich für die breite Masse die Graka sein um aufzurüsten. Mal schauen ob Nvidia wenigstens das Kind schaukelt ..

ich denke Deine Annahmen sind unzutreffend, deshalb verstehst Du die Lage nicht.
3080 liegt ein gutes Stück vor der 2080ti OC (Air)
Es sind auch einige Jarten ausgeliefert worden, nur war die Bachfrage zu hoch (ich habe sofort eine bekommen, aber das ist anekdotisch und belegt nichts)
Den Mehrwert für das Topmodell muss man immer teuer erkaufen. So teure Karten lohnen sich aber, falls man eh ein sehr gutes Einkommen hat oder für professionelle Einsätze oder zB VR Enthusiasten. Durchschnittskäufer sollen zu Big Navi, 3060-3080 greifen.

jetzt kommt die Macht der Anekdote dazu: Weil sich in der Summe viele Hater und enttäuschte „Kunden“ ohne 3080 im Internet breit machen, gibt es negatives Feedback. Mit besser zur Nachfrage passendem Angebot der Performancekarte 3070 kann man die Wogen glätten. Schneller produzieren geht nicht, also Termin ändern.

Anekdote, die Dritte: Die vielen Eigentümer einer3080 melden sich in Foren kaum zu Wort, denn sie spielen endlich mit flüssiger Bildrate ihre Bibliothek durch.

mein Text enthält Mutmaßungen, aber ich frage mich wenigstens nicht, was verkehrt läuft: Scheint alles in bester Ordnung zu sein!

Ach das ist doch eine absolute hanebüchene begründung seitens nVidia. Ob der Launch gestern war oder erst an Weihnachten ist spielt für die Stückzahl überhaupt keine Rolle wenn den die Produktion schon läuft. Das einzige was passiert ist das man ein größeren Lagerbestand zum Launchtag da liegen hat weil die Karten, welche ansonsten schon verkauft und beim Kunden im Rechner wären, hätte der Launch früher stattgefunden, einfach immernoch da liegen.

Es gibt hier für einen späteren Launch andere Gründe als diese Marketinglüge seitens nV.
- Probleme mit dem Produkt selbst
- Probleme mit der Produktion
- Negativpresse (Paperlaunch)
- Konkurrenzprodukte (Kurzfristige Anpassungen)
- etc.

Aber die Aussage durch einen späteren Launchtag mehr Karten bei den Kunden zu haben ist unmöglich, denn wenn die Produktion auf 100% läuft dann werden zum 29.10. immer genau gleichviele Karten Produziert sein egal wann der Launchtermin war.

Statt 5 Karten gibts dann zwei Wochen später also 10

Nvidia wird immer lustiger. Nach der Lachnummer der 3080, die wohl von "Bots" gekauft wurde (noch nie so viel gelacht), gibts vielleicht sogar einen richtigen Termin (schon wieder gelacht). Die "Bots" kaufen auch immer nur die günstige "Founders Edition" und zwar immer und sofort, sodass sie immer aus ist und nur der teure Rest (bei schlechterer Qualität) übrigbleibt (schon wieder).

Jetzt wird eine Entscheidung echt schwer, bei AMD funktioniert ja nicht mal das Erzwingen des anisotropen Filters (nach jetzt über 10 Jahren) und mit Vega als "Early Adopter" und den "hervorragenden" Treibern (hervorragend sind sie wirklich), hatte ich mehr Probleme als mit einem 30 Jahre alten Golf, sodass es dann doch nur "die RTX 3080 Paper-Edition wird", die gibst sogar schon für UVP.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, warum alle Nvidia kritisieren. Ausgerechnet diesmal machen sie alles richtig: Genügend Mengen bei Release, ausgiebig testen, damit der RTX 3080 GAU nicht wieder passiert, erst BigNavi anschauen, dann die Preise entsprechend bei Release anpassen. Es würde auch zum Imageschaden führen, wenn BigNavi zu schnell ausfällt und Nvidia die Preise gezwungenermaßen anpassen muss. So kann Nvidia die kleinen Karten releasen und die 3070 Ti und 3080 Ti gegebenfalls als Reaktion nachschieben.

Die bringen die später raus um auf die AMD Karten reagieren zu können, wieso sonst sollte es einen Tag danach sein?
nVidia hat endlich mal wieder sorge, Marktanteile an AMD abgeben zu müssen.
Ich hoffe die Sorge ist berechtigt. Ich hätte gerne nach so vielen Jahren wieder gerne mal ein AMD only PC.
Mein Notebook ist schon AMD only.

Ich habe gefühlt locker 10 Reviews durch und in keiner konnte die 2080Ti (auch nicht OC) ansatzweise mit der Performance der 3080 mithalten. Kannst du bitte eine Quelle nennen, die deine Aussage untermauert?
Nicht ansatzweise? Mit einer moderat übertakteten 2080ti sinkt der Abstand der reellen Leistung zu einer aufs Maximum übertakteten 3080 auf 20%.
Laut Computerbase lief ihre 2080ti mit ca 1950MHz, da ist noch lange nicht Schluss. Meine läuft auf fast 2.2GHz.

Einfach Mal den Computerbase Test anschauen.

Nicht ansatzweise? Mit einer moderat übertakteten 2080ti sinkt der Abstand der reellen Leistung zu einer aufs Maximum übertakteten 3080 auf 20%.
Laut Computerbase lief ihre 2080ti mit ca 1950MHz, da ist noch lange nicht Schluss. Meine läuft auf fast 2.2GHz.

Einfach Mal den Computerbase Test anschauen.
Deine 2080 TI läuft also stabil auf 2.2 GHz und skaliert linear weiter entgegen anderer Tests welche aussagen, dass ab ungefähr 2.000 MHz es kaum noch Leistungssteigerungen gibt? Kannst du uns mal ein 3D Mark reinsetzen?

Abseits davon sind 20% weit davon entfernt gleich auf zu sein.

Eigentlich hatte ich vor, mir eine neue Grafikkarte der 3000er Serie zu kaufen.
Mit seinen Machenschaften der letzten Wochen hat Nvidia mich aber vergrault - ich warte auf Big Navi und schlage dann zu.
bye Nvidia

Würd mich nicht wundern, wenn die Verschiebung auch mit den Problemen der Boardpartner und dem Platinen layout zusammenhängen würde, vermutlich haben die Boardpartner darauf gedrängt den Release der "Brot und Butter" Karte nicht auch derartig hecktisch ablaufen zu lassen.

Zwei Wochen Verschiebung, dürfte fast die doppelte Zeit der vorher geplanten Vorproduktion einbringen, also das ist schon ne Menge Zeit, vermutlich gibts trotzdem mehr Nachfrage als Angebot.

Und vermutlich sieht sich Nvidia bereits mit dem Verkaufsstart der RTX 3070 gut genug aufgestellt um der Präsentation von Big Navi den Wind aus den Segeln zu nehmen, was nichts gutes erhanen lässt, ich hoffe dem ist nicht so.

Zurück