Geforce RTX 3070: Nvidia verschiebt den Release-Termin

Ein vernünftiger Schritt der den Scalpern auch ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen dürfte.
Neueste Gerüchte bescheinigen 3080 Leistung, je nach Spiel auch mal etwas weniger.
Dazu geringerer Verbrauch und mehr VRAM zu attraktiven Preisen, mehr im Big Navi Laberthread.
Also genau das was wir brauchen.
Und lässt Ampere wie ne Luftnummer erscheinen...

Seit Anfange des Jahres zocke ich auf einem UHD/120Hz Monitor, meine „olle“ 5700XT kam damit regelmäßig an ihre Grenzen. Hatte damals überlegt auf eine 2080Ti zu wechseln und bin verdammt froh das nicht getan zu haben ?

Zum Thema Verfügbarkeit der 3080: habe zum Launch etwas den Markt über Geizhals beobachtet, direkt zwei lieferbare Modelle (GiBy Gaming OC um 800€) bestellt und auch zwei erhalten (Alternate/Mindfactory). Vielleicht war etwas Glück dabei, aber wenn man die Augen offen hält ist da schon etwas zu bekommen...

Habe die 3080 in den letzten zwei Wochen viel genutzt, ich finde die Performance schon sehr beeindruckend (UHD + RTX).BF5, Control, METRO Exodus... Hammer! Lief alles super smooth, ohne einen einzigen Absturz. Preis/Leistung finde ich da selbst bei der 3080 Top. Speicher langt mir auch erstmal. Von der Preisdifferenz zur 3090 kann ich mir in 1-2 Jahren locker ein weiteres Upgrade mit mehr RAM gönnen. Ist mir auch egal ob rot oder grün, es muss einfach passen ?

Defniere "sehr viel".
Je nach Szenario realistisch 15-30% mehr. Alles auf Stock, bei einer übertakteten 2080ti 15-20% mehr. Bei 2 Jahren Entwicklungszeit ziemlich mager. Ebenso laufen die auf Anschlag und haben Ihre wehwehchen. Alles in allem eine gute Karte für den Preis aber die Leistung ist wie gesagt nicht überragend. Bei den paar Games wo DLSS und RT aktiviert wird mags ja schön aussehen aber woanders bleibts einfach "nur ok" :)

Also ein würdiger RadeonVII Nachfolger, das war ja auch der 2080Ti-Killer schlechthin :daumen:

Die Radeon 7 war nie als 2080 Ti Killer gedacht, sondern das ist eine Compute Karte aus dem Profibereich.
Nur weil die Leute nach eine schnelleren Karte geschreien haben, hat AMD diese kurzerhand für ein halbes Jahr als Lückenfüller vor die 5000 Serie vorgeschoben, damit endlich Ruhe ist.
Die Vega war auch nie als Gamerkarte konzipiert worden, ihre Stärken lagen woanders.
Deshalb der hohe Stromverbrauch und die relativ schlechte Umsetzung in Frames.
Mit Undervolting war die Karte aber alltagstauglich, was man selbst von der Ampere-Generation aber überhaupt nicht sagen kann, das sind ja noch einmal ganz andere Heizkraftwerke, dagegen erscheint Vega wie ein kleines Schulkind.

So kann man halt den Rpeis noch anpassen, wenn man von AMD verncihtet wurde. ich sage mal nach Navi gibt es die 3070 8GB für 349, weil sie langsamer als alle Karten sein wird, die AMD Ende Oktober vorstellt.

Dumme Frage: warum hast du denn nicht die 1-2 Monate noch auf Big Navi gewartet? Wäre logisch und konsequent gewesen.

Ich habe zu Beginn des Jahres meine komplette Hardware aufgerüstet, nur die alte Grafikkarte weiter genutzt weil eine neue Generation absehbar war. Damals deuteten die Gerüchte aufs zweite Quartal... da war ich schon ungeduldig. Wer weiß, was AMD bringt und wann das lieferbar sein wird? Weihnachten? Ich bin der Meinung, wenn man Bedarf hat und ein für sich passendes Angebot hat, sollte man zugreifen. Ansonsten kann man ja immer auf die nächste, etwas bessere Version warten..

Tja, ist ja eigentlich nur positiv für den Kunden. So kann man den Preis der 3070 anpassen, ohne das sich Early-Käufer zum 15.10 verarscht vorkommen. Werden zwei heiße Tage. Bin mal gespannt, was vielleicht noch so mit der 3080 passiert :D

der geilste Release war 2014 mit Maxwell, am ersten Tag hat jeder seine Karte bekommen, sowie ich mit der EVGA GTX 980 FE. Maxwell sorgte für Oha und Wow Effekte, es war eine sehr große Überraschung mit dem Leistungssprungs- und Effizientssprung aus der damals optimierten 28nm Fertigung. Damals kostete das Flaggschiff nur 550€, das ist ja fast geschenkt, abgesehen vom Speicherskandal der GTX 970 bleibt Maxwell in sehr guter Erinnerung, sowas wird es vermutlich niewieder geben :-(

der geilste Release war 2014 mit Maxwell, am ersten Tag hat jeder seine Karte bekommen, sowie ich mit der EVGA GTX 980 FE. Maxwell sorgte für Oha und Wow Effekte, es war eine sehr große Überraschung mit dem Leistungssprungs- und Effizientssprung aus der damals optimierten 28nm Fertigung. Damals kostete das Flaggschiff nur 550€, das ist ja fast geschenkt, abgesehen vom Speicherskandal der GTX 970 bleibt Maxwell in sehr guter Erinnerung, sowas wird es vermutlich niewieder geben :-(
Genau sowas brauchen wir wieder :) Es fehlt schlicht die Konkurrenz und viele sagen "hey die ist doch so günstig die 800€ Karte was hast du denn überhaupt?!". Tja leider ist das eben nicht so denn die Gewinnmargen sind abartig hoch für NVIDIA gewesen. AMD solls richten :) Mir wäre es am Ende egal wie sehr NVIDIA in straucheln kommt denn AMD hatte es lange auch nicht einfach. 500€ wieder für High-End? Ich wär dabei :)

Nvidia muss zuerst seine RTX 2000 Karten loswerden. Und viele Verkäufer haben ihre RTX 2000 Karten auch noch an Lager und werden die auch nicht verschenken wollen.

Gieriger Mensch!

Schade, aber richtig reagiert... Macht kein Sinn, wenn eh nur wenige davon profitieren...
Die Radeon 7 war nie als 2080 Ti Killer gedacht, sondern das ist eine Compute Karte aus dem Profibereich.
Nur weil die Leute nach eine schnelleren Karte geschreien haben, hat AMD diese kurzerhand für ein halbes Jahr als Lückenfüller vor die 5000 Serie vorgeschoben, damit endlich Ruhe ist.
Die Vega war auch nie als Gamerkarte konzipiert worden, ihre Stärken lagen woanders.
Deshalb der hohe Stromverbrauch und die relativ schlechte Umsetzung in Frames.
Mit Undervolting war die Karte aber alltagstauglich, was man selbst von der Ampere-Generation aber überhaupt nicht sagen kann, das sind ja noch einmal ganz andere Heizkraftwerke, dagegen erscheint Vega wie ein kleines Schulkind.
Man hat sie trotzdem als Gamingkarte beworben! Das ist der ausschlaggebende Punkt, damit steht und fällt der Eindruck...

Ich für meinen Teil freue mich über jeden Erfolg für AMD. Wenn auch nur eine kleine Analogie zum CPU Bereich gelingt, sind wir, die Endkunden am Schluß die Gewinner. Vielleicht werden sich die Preise nicht mehr zurückentwickeln, aber zumindest bleibt der obligatorische 200-300€ Aufschlag pro Generation (Topmodelle) vielleicht erstmal wieder hinter dem Vorhang. Ich persönliche finde es auf jeden Fall erschreckend, dass sich die Preise innerhalb der letzten 5 bis 6 Jahre verdreifacht haben! Zwar scheint die 3000er Serie den Trend etwas anders zu gestalten, gerade wenn man Nvidia glauben schenkt, dass die 3090 die neue Titan ist, allerdings fühlt sich das ganze irgendwie alles andere als rund an.

Zurück