Geforce RTX 3070: Nvidia verschiebt den Release-Termin

"Nvidia feiert also einen Tag danach den Verkaufsstart der RTX 3070."
Feiert ?

Die 2080ti ist OC nicht wirklich langsamer als die 3080
Ich habe gefühlt locker 10 Reviews durch und in keiner konnte die 2080Ti (auch nicht OC) ansatzweise mit der Performance der 3080 mithalten. Kannst du bitte eine Quelle nennen, die deine Aussage untermauert?
Circa ~15% Unterschied im Fall einer 2080-Ti @ OC. Oder im Fall meiner 2080-Ti @ Stock ~25%.
Drosselt man die 3080 auch auf 270Watt, um mit der 2080-Ti @ Stock auf gleichem Niveau zu sein, sind es ~20%.

Eine sehr heiße Karte sicherlich, wie von AMD gewohnt.
275Watt für das Topmodell.
Es sei denn, AMD näht die Karte auch auf Kante wie NVIDIA die 3000er, dann geht es wohl auf die 300 Watt zu.

...da werden wir wohl nur 3070-Performance sehen.
Das bezweifle ich.
Davon abgesehen dürfte die 3070, falls am Chip nichts mehr geändert wird,
nur "gerade so" mit der 2080-Ti mithalten.

Einzige Vorteile der 3070 im direkten Vergleich zur 2080-Ti sind der "niedrige" Preis
und ein etwas geringerer Verbrauch.

Allerdings hat die 3070 auch weniger VRAM.
Daher dürfte die 2080-Ti auf lange Sicht besser altern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine 2080 TI läuft also stabil auf 2.2 GHz und skaliert linear weiter entgegen anderer Tests welche aussagen, dass ab ungefähr 2.000 MHz es kaum noch Leistungssteigerungen gibt? Kannst du uns mal ein 3D Mark reinsetzen?

Abseits davon sind 20% weit davon entfernt gleich auf zu sein.
Ich sagte fast 2.2GHz.

Dass sie nicht gleichauf sind sagte ich nicht, ich sagte nur dass der Unterschied nicht so groß ist wie "nicht Ansatzweise" für mich impliziert.
 
Würd mich nicht wundern, wenn die Verschiebung auch mit den Problemen der Boardpartner und dem Platinen layout zusammenhängen würde, vermutlich haben die Boardpartner darauf gedrängt den Release der "Brot und Butter" Karte nicht auch derartig hecktisch ablaufen zu lassen.
Ich weiß nicht woher die Idee kommt, dass die 3070 die Brot und Butter GPU wird. Das waren bis Pascal eigentlich immer die 60er Modelle und auch jetzt noch ist die GTX1060 die meistbenutzte Karte laut Steam Umfragen.

Der Mainstream kauft nun Mal im Bereich von <300€ ein, bei Ampere sehe ich da sogar eher die 3050 als die 3060.

Ich sagte fast 2.2GHz.

Dass sie nicht gleichauf sind sagte ich nicht, ich sagte nur dass der Unterschied nicht so groß ist wie "nicht Ansatzweise" für mich impliziert.
Was sind denn "fast 2.2GHz"? PCGH hat ihr Modell maximal auf 2,07GHz bekommen und liegt damit ca. 10% hinter einer Stock 3080 (bei der allerdings zugegebenermaßen auch nicht viel OC Potenzial vorhanden ist).
 
@RivaTNT2 hätte Nvidia nur die 3090 gebracht, wäre ich begeistert von der Mehrleistung gewesen sowie dem gigantischen Speicher und hätte Sie wohl auch direkt gekauft.

Ich vermute das Nvidia für so eine Strategie, erstmal nur die RTX 3090 zu bringen, einfach nicht genug Stückzahlen/Gute Chips hätte produzieren können. Ein weiterer Faktor ist, das in diesem Segment nicht das Große Geld verdient wird - Marge pro Stück ist hoch, aber das Massengeschäft ist eher im Bereich zwischen 300-700 €.

So wie der Lunch jetzt gelaufen ist, habe ich mein geplantes Budget anders durcheinander gewürfelt. Zunächst die RTX 3080 bestellt, da mir die Mehrleistung vs RTX 3090 zu gering für den Aufpreis war. Dann gedacht, cool noch 800€ über, also noch einen Gsync 43 Zoll Predator (Outletpreis) bestellt, mit dem ich aber nicht zufrieden war und der zurück ging.

Als nächstes, Quasi einzige Alternative in der Größe/Preis aber mit IPS Display, den Lg 49nano867na mit 4k 120hz, FreeSync, VRR und HDMI 2.1 gekauft, mit dem ich auch zufrieden bin. Wegen der Nachricht das VRR (ähnlich wie FreeSync/Gsync) über HDMI 2.1 noch Probleme bei Nvidia bereitet und wegen der Lieferbarkeit der RTX 3080 (war beim bestellen grün und dann doch schon weg nach dem bezahlen) habe ich mich dazu entschieden dann lieber gleich auf BigNavi zu warten. Die RTX 3080 Bestellung hatte ich storniert.

Jetzt hat LG mein Geld und AMD wird voraussichtlich den Rest von meinem Budget erhalten.

Zumindest bei mir hat Nvidia 1.500€ Umsatz verloren :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr heiße Karte sicherlich, wie von AMD gewohnt. Nur eben leider nur ein laufes Lüftchen was die Performance angeht, da werden wir wohl nur 3070-Performance sehen.

Abwarten, gar so negativ, da gibt es gar keinen Grund für, oder?

Nicht ansatzweise? Mit einer moderat übertakteten 2080ti sinkt der Abstand der reellen Leistung zu einer aufs Maximum übertakteten 3080 auf 20%.
Laut Computerbase lief ihre 2080ti mit ca 1950MHz, da ist noch lange nicht Schluss. Meine läuft auf fast 2.2GHz.

Einfach Mal den Computerbase Test anschauen.

Es wird immer so sein, das unterschiedliche Tests, unterschiedliche Ergebnisse erzielen.
Auch kannst du dich sehr glücklich schätzen, mit deiner 2080TI @2,2GHz, wenn es denn wirklich stabil in allen Games ist.
Es ist eine Frage, welche Engine, welche techniken nutzt.
In Doom Eternal wirst du mit deiner 400W 2080TI auch nicht an einer 3080 mit 320W vorbei kommen. Vermutlich nichtmal besonders dicht heran kommen.

Auf 270W justiert, liegt Ampere 25% vor Turing.

Ich verstehe dich aber, denn ich hatte mal eine HD7950, die mit 1,36GHz statt der 800MHz Werkstakt stabil lief unter Wasser. Die war auch in Crysis 3 damals nicht spürbar, sichtbar langsamer als meine folgende R9 290X.

Das waren maxed out 40 zu 43 Fps.

Für mich persönlich ist der geistige Nachfolger der 2080TI, die 3090. Weiß nicht genau warum, aber ist so.
Als Nachfolger der 2080s macht die 3080 eine sehr gute Figur, auch beim Preis. (Ohne jetzt den Preis, absolut betrachtet loben zu wollen. Nur im Verhältnis zur 2080S)
 
ich denke Deine Annahmen sind unzutreffend, deshalb verstehst Du die Lage nicht.
3080 liegt ein gutes Stück vor der 2080ti OC (Air)
Es sind auch einige Jarten ausgeliefert worden, nur war die Bachfrage zu hoch (ich habe sofort eine bekommen, aber das ist anekdotisch und belegt nichts)
Den Mehrwert für das Topmodell muss man immer teuer erkaufen. So teure Karten lohnen sich aber, falls man eh ein sehr gutes Einkommen hat oder für professionelle Einsätze oder zB VR Enthusiasten. Durchschnittskäufer sollen zu Big Navi, 3060-3080 greifen.

jetzt kommt die Macht der Anekdote dazu: Weil sich in der Summe viele Hater und enttäuschte „Kunden“ ohne 3080 im Internet breit machen, gibt es negatives Feedback. Mit besser zur Nachfrage passendem Angebot der Performancekarte 3070 kann man die Wogen glätten. Schneller produzieren geht nicht, also Termin ändern.

Anekdote, die Dritte: Die vielen Eigentümer einer3080 melden sich in Foren kaum zu Wort, denn sie spielen endlich mit flüssiger Bildrate ihre Bibliothek durch.

mein Text enthält Mutmaßungen, aber ich frage mich wenigstens nicht, was verkehrt läuft: Scheint alles in bester Ordnung zu sein!
Nein einfach nein. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Wenn du glaubst hier läuft alles richtig, bitte das ist deine Ansichtssache. Dann siehst du hier definitiv das Glas als halb voll. Meine ist eben eine andere denn es läuft ganz und garnicht so wie es normal laufen sollte. Ich bilde mir selbst eine Meinung über verschiedene Beiträge und da brauche ich sicherlich nicht „die breite Masse“ um es schlecht zu finden. Bitte wirf sowas nicht einfach Leuten vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eragoss Ja und genau das war eben mein gedanke. Die RTX3090 ging ja ohne Probleme über die virtuelle Ladentheke, hätte man hier erstmal eine ordentliche Stückzahl verfügbar gemacht bevor man die RTX3080 vorgestellt hätte, wäre da schon gut was rum gekommen. Gibt bestimmt mehrere wie dich, die bei dir 3090 sofort zugeschlagen hätten wenn möglich.
In dem Fall ja eigentlich gut für uns, aber aus nVidia-Sicht eben irgendwie seltsam :D

2.07GHz auf die GPU & der VRAM hat ein Plus von 2000.
Steht zumindest so im Heft.
Stimmt, den Speicher-OC hab ich vergessen zu erwähnen.
 
Ich habe gefühlt locker 10 Reviews durch und in keiner konnte die 2080Ti (auch nicht OC) ansatzweise mit der Performance der 3080 mithalten. Kannst du bitte eine Quelle nennen, die deine Aussage untermauert?
Sorry vllt habe ich mich nicht ganz ordentlich ausgedrückt. Hier für die und deine Seele Balsam: „Die 3080 ist schneller als die 2080ti“. Dennoch bleibt ein bitterer Nachgeschmack denn sie ist halt eben nicht sehr viel schneller, nur günstiger.
Mal abgesehen davon soll ja die 3070 auf 2080ti Niveau sein, das Versprechen muss Nvidia wohl noch einhalten (so wie bisher auch alles).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück