Peinlich ist vor allen Dingen das was du hier abziehst. Aufgrund deiner mangelnden Akzeptanz anderer Meinungen, deiner offenkundigen Unfähigkeit Aussagen zu verstehen und einem deutlichen Hang zur Überheblichkeit, ist ein Diskussionsforum anscheinend wohl nicht der richtige Platz für dich.
Aber fangen wir doch nochmal von vorne an:
Hast du da mal ein paar Belege aus diesem Thread wo das in der Form oder ähnlich beschrieben wird?
Ich weiß nicht so recht worauf du mit dieser Aussage hinauswillst? 4K ist längst da und jeder der möchte kann in 4k spielen. Der -alleine von dir - ins Spiel gebrachte Durchbruch hat dahingehend irgendwie keinerlei Relevanz.
Ja, und was zeigen uns aktuelle
Benchmarks? Sie zeigen, wie im Falle von PCGH, dass bei den dort angefertigten Benchmarks bei maximierten Settings sogar Karten wie eine 2070 Super oder 5700XT ausreichen können um in 4K zu spielen. Daheim auf dem Rechner, wenn man Settings anpasst, um zusätzliche Fps zu erreichen, was ohne großen optischen Verlust problemlos möglich ist, gilt das erst recht. Heißt heutzutage kann im Grunde schon Midrange ausreichen, um in 4K spielen zu können. In Zukunft sowieso, da die Leistungen nächster Grafikkartengenerationen bekanntlich ansteigen.
Wer konkret lässt sich denn blenden? Gaming in 4K ist heutzutage wie dargelegt problemlos möglich. Und ich persönlich habe noch von niemandem gehört, der sich eine 3090 wegen dem vom Marketing versprochenen 8K Gaming kauft.
Ach die Prämisse ist max Details? Eine vollkommen sinnlose Prämisse in meinen Augen, wenn man bedenkt, dass die wenigsten Karten selbst in WQHD 60 Fps@max Details in allen Games erreichen:
Anhang anzeigen 1335744
Anhang anzeigen 1335745
Anhang anzeigen 1335746
Anhang anzeigen 1335747
Anhang anzeigen 1335748
Ich denke, anhand der WQHD Benchmarks wird die Sinnlosigkeit der "Max-Settings-Prämisse" deutlich. Jeder wird daheim auf die ein oder andere Weise und je nach Spiel die Settings reduzieren müssen - egal ob er in 4K oder WQHD spielt. Und wer das nicht möchte, der muss auch in WQHD zu hochpreisigen Grafikkarten greifen.
WQHD ist auch nicht mehr oder weniger zukunftssicher als andere Auflösungen. Selbst in Full-HD wird man noch ewige Zeiten spielen können - für den Otto Normalo ist das sogar die günstigste Variante.
Wie will man sich denn heutzutage jedes halbe Jahr ein neues Top Modell kaufen? Eine 2080 Ti ist anderthalb Jahre alt und erst jetzt kommen schnellere Modelle. Und Gaming in 4K ist heutzutage weder äußerst kostspielig, noch braucht man dafür eine Brechstange.
Da du speziell diese Aussage nicht verstehen scheinst, erklärte ich es nochmal.
Du sagtest
"Wer glaubt mit der aktuellen Generation der Grafikkarten und Konsolen sei endlich der Durchbruch zu 4k gekommen irrt gewaltig."
Daraufhin sagte ich
"Meinen Durchbruch in 4K hatte ich schon vor 5 Jahren"
Bedeutet: Bei
mir persönlich hat es den Durchbruch von 4K bereits vor 5 Jahren gegeben, denn seit dieser Zeit spiele ich in 4K und habe mit angepassten Settings ohne dass die Grafikqualität darunter allzu sehr leidet, immer meine 60 Fps erreicht.
Auf andere Aussagen von dir bin ich sachlich und argumentativ eingegangen und werde darauf dann nicht nochmal eingehen.
Ein großer Pluspunkt von 4K ist für mich persönlich übrigens HDR, denn das verbessert die Bildqualität teils deutlich sichtbar. Ein Feature das ich - sei es auf Konsole oder PC - nicht mehr missen möchte.