Ganz ehrlich: In meinen Augen hat NV einen der schlechtesten GPU Launches seit vielen Jahren hingelegt. Das alles wirkt so überhastet und unüberlegt. Eine mMn unausgewogene Produktpalette (3080 nur 10GB VRAM).
Dazu die Brechstangen-Taktik nach dem Motto „Hauptsache Leistung“. Aber was nutzt Leistung wenn die entsprechenden Produkt kaum oder gar nicht erhältlich sind?
AMD wird Nvidia diese Gen in Sachen Leistung und Effiziens geradezu zerfetzen![]()
Deshalb ist die Sache dramatisch da die Gamer ja immer die Doofen sind und abgezockt werden und sollten andere die GPU´s aufkaufen (letzter Mining-Boom) sind die Gamer auch wieder die Doofen und bekommen keine oder müssen horrende Summen zahlen.
Wow. Das bleibt also übrig von all den Argumenten wie: Wenn AMD sooo spät erst veröffentlicht, sind schon lange alle auf Nvidias 3000er umgestiegen (Fans ich eh immer gewagt, als ob dann 2 Jahre lang niemand mehr Grafikkarten kauft, weil der Markt nur aus Early Aufrüsten besteht...).
Seine ganze Rechnung geht aber nicht mehr auf sofern man die 3080 statt der 3090 nutzt. Klar kann man verargumentieren, dass die RTX 3090 die neue TI Version ist aber auf der anderen Seite kann man auch sagen, dass es eine Titan Karte ist.Jim von AdoredTV hat mit Hilfe von Daten von TechPowerUp eben eine Übersicht über Performancesteigerungen der Nvidia Karten im Lauf der Jahre gemacht.
Ganz interessant zu sehen, dass Fermi nicht mal der größte Schluckspecht aller Zeiten war.
Er verfgleicht dabei TI mit TI und Non-TI mit non-TI... nicht wie Jensen TI mit non-TI.
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Da können die warten, bis sie schwarz werden, das Problem wird nicht gelöst. Jetzt stauen nurnoch mehr Leute ihre Kaufentscheidung auf, was die Sache verschlimmert. Gleichzeitig wandern viele zur RTX 3080 ab, was die Sache da auch nicht verbessert. Die müßten ein halbes Jahr im Voraus produzieren, damit es reicht.
Wenn sie allerdings den AMD Launch sabotieren wollen, dann ist der Schachzug genial. AMD hat großmäulig (und das ist noch eine neutrale Formulierung) herumgetönt, dass es bei ihnen keinen Paperlaunch geben wird. Jetzt werden haufenweise Leute die AMD Karten wegkaufen und das sogar noch schneller, als mit den RTX 3070 Karten im Vorfeld.
Ich glaube es zwar nicht, aber es wäre doch irgendwie genial.
Es ist doch nicht anders gelaufen, als die letzten zwei male. Bei Pascal und Turing konnte man sich die ersten drei Monate auch um die Karten prügeln (im übertragenen Sinn). Die Leistungssteigerung bei Turing war sogar noch wesentlich mieser (poplige 30%) und absolut wurde der Preis nicht gesenkt (eine GTX 1080Ti kostete etwa genausoviel, wie eine gleich schnelle RTX 2080)
Das ganze wird nur durch die rosa Brille verklärt.
Abwarten
AMD hat das unglaubliche Talent es zu versemmeln, besonders wenn innovatives im Spiel ist. Der Unendlichkeitscache läßt nichts gutes erwarten. Ich hoffe zwar das Gegenteil, habe aber im Hinterkopf, wie es bei HBM gelaufen ist.
Sowohl die x80 TI, als auch die Titan basieren jeweils auf dem größten Chip.Seine ganze Rechnung geht aber nicht mehr auf sofern man die 3080 statt der 3090 nutzt. Klar kann man verargumentieren, dass die RTX 3090 die neue TI Version ist aber auf der anderen Seite kann man auch sagen, dass es eine Titan Karte ist.
Für den Enthusiasten ist in dieser Generation vermutlich die 3080 das interessantere Produkt. Die 3090 ist eher für Workstation Applikationen ohne Quadro Treiber gut.
Folgende Argumente:Sowohl die x80 TI, als auch die Titan basieren jeweils auf dem größten Chip.
Daher sehe ich aktuell kein Argument, dass die 3090 eine Titan sein könnte.
Es fehlt eh nicht viel zu 3080, also ist es die TI
Sollte AMD am Tag zuvor ein gutes Line- Up präsentieren, muss sich Nvidia eh keine Sorgen wegen mangelnder Verfügbarkeit machen![]()
Der einzige Grund ist der, das AMD seine Karten nicht mit der 3070 vergleichen kann - die müssen dann die 2080TI heran nehmen und können sich nicht auf die 3070 Tests/Reviews beziehen.
Die Performance ist bekannt - auf beiden Seiten (in etwa). Aber mit unabhängigen Werten aus Tests (außerhalb von Doom Eternal (1440p) und Quake 2 (Pathtracing)) ist sie eben nicht so schnell wie die 2080TI - und damit hätte AMD ein weiteres Argument Pro 6800. Nvidia hat RTX (die 3080/90 ist sicherlich schneller als die 6800/6900 in Raytracing, aber die 3070???) und DLSS (mit bisher einer handvoll guten Implementationen - in Zukunft sicher mehr) -> das ist alle was nach dem 28ten als Argument übrig bleiben wird - der Preis ist es jedenfalls nicht und Nvidia muss den mindestens um 50 Euro drücken oder eben gleich die 3070 mit 16GB ankündigen (für 499).
Und sie können direkt liefern - habe ich noch vergessen - die Frage ist halt in welcher Menge. Die meisten Menschen aus meinem Freundeskreis oder ehemalige Studienkollegen fragen mich nach der 3070/3060 oder PS5/XBox - die beiden Modelle darüber sind halt für uns Enthusiasten das Non-Plus-Ultra, aber nicht für 90% der Menschen die etwas unter dem Weihnachtsbaum für ihre Kinder haben wollen.
Ein Top Schachzug von Nvidia wäre es Cyberpunk2077 exklusiv bei der 3070 dabei zu packen - Watch Legions ist da zwar auch okay, aber Cyberpunk ist dieses Jahr eben "The-Next-Big-Thing". Das würde ziehen - da bin ich mir sicher.
Folgende Argumente:
- Unverhältnismäßig großer VRAM
- Jensen hat gesagt, dass es der Titan Ersatz ist
- Beim GA102 gibt es nicht mehr viel Luft nach oben (Vermutlich zu wenig um eine Titan zu rechtfertigen)
- Soweit ich weiß haben sowohl die Titan RTX als auch die RTX 2080 TI beide ebenfalls den gleichen Chip.
Keine Ahnung was ne Titan damit kosten würde, wäre aber möglich. Sogar mit noch unverhältnismäßig mehr VRAM (48GB)