Geforce RTX 3070: Nvidia verschiebt den Release-Termin

Folgende Argumente:
  1. Unverhältnismäßig großer VRAM
  2. Jensen hat gesagt, dass es der Titan Ersatz ist
  3. Beim GA102 gibt es nicht mehr viel Luft nach oben (Vermutlich zu wenig um eine Titan zu rechtfertigen)
  4. Soweit ich weiß haben sowohl die Titan RTX als auch die RTX 2080 TI beide ebenfalls den gleichen Chip.
Also in meinen Augen hat Nvidia sehr geschickt neu durchnummeriert und mit Preisen jongliert, um den Kunden gewisse Dinge zu suggerieren. Hätte Nvidia die Nachfolgerin der 2080Ti 3080Ti genannt und diese für 1499€ UVP in den Handel gebracht, wäre die Kritik in Anbetracht dieser neuerlichen Preissteigerung sicherlich massiv gewesen. Was also macht NV? Man nennt die Nachfolgerin der 2080Ti eben nicht 3080Ti sondern 3090. Zudem erzählt man dem Kunden, diese Karte sei die Nachfolgerin der RTX Titan. Und schwups...gemessen an deren UVP von 2799€ wirken die 1499 der 3090 plötzlich gar nicht mehr so teuer.
Und was macht man mit der Grafikkarte die man 3080 nennt? Grundsätzlich lässt die dort verbaute GPU die 2080Ti recht alt aussehen, und die 2080 sowieso. Nun hätte man auch die 3080 mit Ti versehen können. Das wäre aufgrund der Leistung durchaus angemessen gewesen. Stattdessen nennt man sie lediglich 3080 wodurch man dem Kunden suggeriert, dass die knausrigen 10GB VRAM ja eigentlich sogar ein Upgrade gegenüber der "Vorgängerin" sind.
Das alles ist ausdrücklich keine Kritik meinerseits. Ich finde es sogar interessant, wie Nvidia es durch eine simple Neunummerierung und Suggestion geschafft hat, eine neuerliche Preisrunde bei High-End GPUs durchzudrücken, ohne dass User dieses Mal allzu sehr auf die Barrikaden gehen. Da ziehe ich in geschäftlichem Sinne tatsächlich sogar meinen Hut vor.
Das ist im übrigen auch keine Kritik an den Käufern der neuen NV Karten. Ehrlich, wer Spaß daran hat soll ohne wenn und aber zuschlagen :daumen:

Auf jeden Fall hat AMD mit dem "Unendlichkeitscache" schon mal ne Steilvorlage für Memes und Spott parat.
Muss man auch erstmal schaffen.

Zum anderen: Ich würde mir ja wünschen das die ganzen Leute von der 3080 endlich zu AMD wechseln, dann bekomm ich meine wenigstens.

Aber das eine sagen und das andere tun ist echt modern geworden.
Sehr wohl eine Steilvorlage bei den Ahnungslosen :lol: Immer noch besser als die Brechstange, die Nvidia mit der RTX 3000-Serie zieht. Im Mittelalter hätten Leute wie Schafe, gerX7a oder shagdelic Kopernikus ausgelacht, weil sie es nicht besser wüssten. Ich würde mir erst die Tests anschauen, bevor ich irgendwelche Schlüsse über den Infinity Cache ziehe. Ich bin mir fast zu 99,99% sicher, dass die Ingenieure bei AMD/Nvidia/Intel mehr Ahnung vom Design der Chips und der Speicherbandbreite haben als das gesamte Forum hier :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow. Das bleibt also übrig von all den Argumenten wie: Wenn AMD sooo spät erst veröffentlicht, sind schon lange alle auf Nvidias 3000er umgestiegen (Fand ich eh immer gewagt, als ob dann 2 Jahre lang niemand mehr Grafikkarten kauft, weil der Markt nur aus Early Aufrüsten besteht...).
Im Endeffekt haben ein paar "Glückliche" ne 3080/90 zu min 700, eher 800-1800€ ergattert.
Und das war es mit Nvidia bis zum AMD Launch.
Fühlt sich nicht wirklich an, als wären bis dahin alle mit Nvidia ausgestattet xD.

Und AMD muss auch erstmal ein großes Kontigent stellen können, damit die feuchten Träume der roten Zipfelklatscher schon dieses Jahr in Erfüllung gehen.
Sehr wohl eine Steilvorlage bei den Ahnungslosen :lol: Immer noch besser als die Brechstange, die Nvidia mit der RTX 3000-Serie zieht.
Die 300 Watt der BN sind was? Feinwerkzeug?

Sehr wohl eine Steilvorlage bei den Ahnungslosen :lol: Immer noch besser als die Brechstange, die Nvidia mit der RTX 3000-Serie zieht. Im Mittelalter hätten Leute wie Schafe, gerX7a oder shagdelic Kopernikus ausgelacht, weil sie es nicht besser wüssten. Ich würde mir erst die Tests anschauen, bevor ich irgendwelche Schlüsse über den Infinity Cache ziehe. Ich bin mir fast zu 99,99% sicher, dass die Ingenieure bei AMD/Nvidia/Intel mehr Ahnung vom Design der Chips und der Speicherbandbreite haben als das gesamte Forum hier :D

Als ob Ahnung zu haben mittlerweile überhaupt noch eine Rolle spielt. Die Regeln sind doch ganz einfach:
Verkackt AMD die Geschichte, geht der Infinitycache genauso wie Microsofts Cloud Power in die Analen ein.

Das ist die Macht des Social Media. Sieht man doch jeden Tag aufs neue wie viel Quark in sämtlichen Medien von selbsternannten Spezialisten verfasst wird.

Alleine in Bezug auf die 3080/3090 wird schon soviel Mist erzählt und die Leute mit Ahnung wie Igor etc. werden als doof dargestellt. Da kann man zu 97% son Forum eh nicht mehr ernst nehmen :D

Am Ende verführt man noch die Kunden dazu statt einer nicht-verfügbaren 3080 doch lieber eine günstigere 3070 zu kaufen, dann verschiebt man das lieber um zwei Wochen

Ja, also ich steh' auch vor der schwierigen Frage, ob ich lieber eine 3090 nicht kaufen, eine 3080 nicht kaufen, oder doch besser erst mal nur eine 3070 nicht kaufen sollte. ;)

Ich weiß nicht, warum alle Nvidia kritisieren. Ausgerechnet diesmal machen sie alles richtig: Genügend Mengen bei Release, ausgiebig testen, damit der RTX 3080 GAU nicht wieder passiert, erst BigNavi anschauen, dann die Preise entsprechend bei Release anpassen. Es würde auch zum Imageschaden führen, wenn BigNavi zu schnell ausfällt und Nvidia die Preise gezwungenermaßen anpassen muss. So kann Nvidia die kleinen Karten releasen und die 3070 Ti und 3080 Ti gegebenfalls als Reaktion nachschieben.

Egal Welche Branche und welcher Produzent. In zwei Wochen ist kein Containerschiff aus Fernost in Europa . Wie man mit einer 14 tägigen Verschiebung die Lagermengen erhöhen will ist mir schleierhaft. Und 14 Tage vor Verschiffung Kapazitäten auf nem Frachter zu sichern klappt auch nicht - alleine der vorherigen Bürokratie wegen.

Folgende Argumente:
  1. Unverhältnismäßig großer VRAM
  2. Jensen hat gesagt, dass es der Titan Ersatz ist
  3. Beim GA102 gibt es nicht mehr viel Luft nach oben (Vermutlich zu wenig um eine Titan zu rechtfertigen)
  4. Soweit ich weiß haben sowohl die Titan RTX als auch die RTX 2080 TI beide ebenfalls den gleichen Chip.

Jensen sagt auch, es sei der größte Performancesprung zwischen den Generationen, der jemals erschienen sei...
Komisch.. war er in den 90ern und Anfang der 2000er Chef einer andren Firma?
Er behauptet auch, Ampere wäre 1,9x so effizient wie Turing...

Schau dir die Techpowerup Zahlen in AdoredTVs Video an...
Ampere ist die drittschlechteste Generation (im Performancesprung), gemessen ab Fermi.

Zwischen einer TI und einer Titan waren eh nur ein paar CUs, die den Kohl nicht fett machten - meist war die Titan dann im Takt auch noch langsamer, so dass echt kaum ein Unterschied bestand.

Beim RAM hatten sie nicht viele Möglichkeiten... noch weiter runter konnten sie nicht gehen, denn dann würde kein einziger TI Käufer das Ding ernst nehmen.
Beim Speicherinterface bleibt dann nur noch Verdoppelung, wenn man keine komischen Krücken bauen will.
Ergo.. bleiben nur 24GB.
Eine weitere 11GB Version hätte niemand akzeptiert, 12GB wäre dem gleichen Schicksal verfallen.

Allr Titan Karten haben den gleichen Chip, wie die 80 TI Karten der gleichen Generation... also noch ein Argument gegen eine Titan - sonst hätte Jensen auch den Namen Titan behalten.

3070 performance
Hau ich mal so in die runde

mfg

Tja... gehen wir jetzt mal davon aus, das der Realitätsbezug dieser Folien ähnlich wie bei der Küchenshow ist, scheint`s irgendwo zwischen 2080S und 2080Ti FE rauszukommen mit leicht besserer Bilanz, wenn die FP32-Units mal greifen.

Bleibt spannend, ob diese FE dann mal verfügbar sein wird bzw. wie die AiBs zulangen.

Tja... gehen wir jetzt mal davon aus, das der Realitätsbezug dieser Folien ähnlich wie bei der Küchenshow ist, scheint`s irgendwo zwischen 2080S und 2080Ti FE rauszukommen mit leicht besserer Bilanz, wenn die FP32-Units mal greifen.

Bleibt spannend, ob diese FE dann mal verfügbar sein wird bzw. wie die AiBs zulangen.
Jo keine Überraschung dabei - wenn die 3070 Strix wirklich 680 Euro kosten sollte, dann kann man sich besser ne 3080 FE kaufen (wenn man sie denn bekommt) und auf 250W undervolten. Und ich will mal sehen wie die 3070 gegen meine alte 2080TI Lightning aussieht - denke die haben wieder die Founders Edition der 2080TI als Vergleich genommen. Sie werden die 8GB Version etwas im Preis senken müssen, wenn AMD mit dem Preis der 6800(XT) aufschlägt den mir meine Quellen so nennen.
In dem Preisbereich bis 500 Euro kommt es manchmal schon auf jeden Euro an - wenn es ein gutes AIB Modell um 520 Euro herum gibt mit den Nvidia Features (wenn man sie denn braucht) und einem die 8GB (bei 1440p kann das je nach Spiel ja ausreichen) warum nicht.
Es ist trotzdem krass das das 70er Modell mittlerweile bei 500$ (Euro) angekommen ist (AIBs noch viel höher) - die 60er ist die alte 70er (wobei die wird wohl auch 400 Euro kosten in der TI Variante) -> Mainstreamkarte 3050 für 300$ haha.

Egal Welche Branche und welcher Produzent. In zwei Wochen ist kein Containerschiff aus Fernost in Europa . Wie man mit einer 14 tägigen Verschiebung die Lagermengen erhöhen will ist mir schleierhaft. Und 14 Tage vor Verschiffung Kapazitäten auf nem Frachter zu sichern klappt auch nicht - alleine der vorherigen Bürokratie wegen.
Ganz einfach, indem man kontinuierlich nachschiebt. Wer sagt, dass die Ladung erst in zwei Wochen verschifft wird? Normalerweise starten sie doch 4-6 Wochen davor, dann wird jede Woche neue Menge nachgeschoben. Es ist doch nicht so, dass die Karten am Tag der Ankunft magischerweise sofort an alle Shops verteilt werden. Bei Großabnehmern kommt so ein Schiff jede Woche mit dem Nachschub vorbei, solange die Fabriken entsprechend hochgefahren sind. 2Wochen mehr bedeutet zwei Lieferungen mehr in der Pipeline.
Die 300 Watt der BN sind was? Feinwerkzeug?
Wir wissen nicht, ob es 300W werden. Das werden die Tests zeigen. Nach den Igor-Gerüchten sind es 275W, auf den Mac Listungen stand 238W für das Topmodel. Das Topmodel von Nvidia ist bekannt, nämlich RTX 3090. Da kann sich Nvidia kaum weiter steigern.

irgendwo zwischen 2080S und 2080Ti FE rauszukommen mit leicht besserer Bilanz, wenn die FP32-Units mal greifen.
Spannend bleibt es, aber mit dem lahmen Speicher kommt sie mit Sicherheit nicht dazwischen.
Ich Tippe zwischen 2080 und 2080s.
Die Tests werden es zeigen.

3070 performance
Hau ich mal so in die runde

mfg
So viel Kirschpicking auf einmal :what: Sieht wie ein bisschen schneller als 2080s aus mit Bandbreitenproblemen in 4K, deswegen zeigt Nvidia 1440 Benches.

Ganz einfach, indem man kontinuierlich nachschiebt. Wer sagt, dass die Ladung erst in zwei Wochen verschifft wird? Normalerweise starten sie doch 4-6 Wochen davor, dann wird jede Woche neue Menge nachgeschoben. Es ist doch nicht so, dass die Karten am Tag der Ankunft magischerweise sofort an alle Shops verteilt werden. Bei Großabnehmern kommt so ein Schiff jede Woche mit dem Nachschub vorbei, solange die Fabriken entsprechend hochgefahren sind. 2Wochen mehr bedeutet zwei Lieferungen mehr in der Pipeline.

Da hast du sicherlich Recht, dass die Ware nicht am Tag der Ankunft im Hafen an die Händler geht. Aber an der Gesamtmenge zum Launch (ich meiner die ersten beiden Wochen) wird das Ganze nichts ändern. Dafür sind zwei Wochen letztendlich einfach zu wenig um durch eventuelle Anpassung der Produktionskapazitäten etc. noch einen Effekt zu erzielen. Vielleicht steigt die Möglichkeit als Normalo eine zu erhalten um ein Mü, aber eine grundlegende Verfügbarkeit wird nicht möglich sein durch zwei Wochen Verschiebung. Das hat Nvidia letztendlich ja selbst auch schon durch die Blume gesagt, sofern man dem Beitrag von videocardz Glauben schenkt.
Davon ab, mögen Anleger einen derart kurzfristig Aufschub eines Launches so ganz und gar nicht (das zeigt die Wertenwicklung des Papiers ebenso) und ob Nvidia nun plötzlich nach den letzten Wochen die totale Kehrtwende macht bei der Kundenorientierung? Ich weiß nicht so recht.

Spannend bleibt es, aber mit dem lahmen Speicher kommt sie mit Sicherheit nicht dazwischen.
Ich Tippe zwischen 2080 und 2080s.
Die Tests werden es zeigen.
Bandbreite mag unter WQHD ja noch angehen. Mir gibt nur zu denken, dass nV jede Menge Profiprogramme in den Test 'ner nun wirklich nur noch reinen Gamerkarte ziehen musste, um auf den gewünschten Durchschnitt zu kommen. Da scheint schon die Rohleistunssteigerung begrenzt.
Wobei RTX on ja passabel aussieht. Brauchbare Karte vielleicht für Cyberpunk in FHD/WQHD...

Was bringt es nVidia noch einen Paperlaunch mit der 3070 hinzulegen? Die verdienen mehr daran endlich für breite Verfügbarkeit der teureren Karten zu sorgen als jetzt noch eine "günstige" zu veröffentlichen.
Günstig :schief:....du glaubst doch nicht im ernst das man eine 3070 tatsächlich irgendwo die nächsten Monate für 499€ bekommt oder ?? Wenn doch dann :stupid:. Unter 600€ läuft hier mit Sicherheit mal gar nix und "günstig" is anders.
So viel Kirschpicking auf einmal :what: Sieht wie ein bisschen schneller als 2080s aus mit Bandbreitenproblemen in 4K, deswegen zeigt Nvidia 1440 Benches.
Wohl eher Speicherprobleme @4K.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch keine 4k Karte. Im "Midrange" Bereich wird jede Karte iwann auf ihre grenze stoßen, auch der Amd Pedant...
Wir wissen nicht, ob es 300W werden. Das werden die Tests zeigen. Nach den Igor-Gerüchten sind es 275W, auf den Mac Listungen stand 238W für das Topmodel. Das Topmodel von Nvidia ist bekannt, nämlich RTX 3090. Da kann sich Nvidia kaum weiter steigern.
In diesem Leak sind es 238 Watt GPU Power ohne VRam und Wandlerverlusten, ergo 300 Watt...

Tja, ist ja eigentlich nur positiv für den Kunden. So kann man den Preis der 3070 anpassen, ohne das sich Early-Käufer zum 15.10 verarscht vorkommen. Werden zwei heiße Tage. Bin mal gespannt, was vielleicht noch so mit der 3080 passiert :D

Du glaubst ernsthaft nVidia geht wegen AMD unter die kolportierten 499, EUR für die Karte?
Träum weiter :lol:

Was die von ihren Kunden halten sieht man an der kaum Verfügbarkeit und dem doppelt melken anhand der aktuellen Preise. Die BOTs waren bestimmt auch von nVidia :motz:

Zurück