Mh seltsam. Meine Riva TNT 2 läuft heute noch. Genau so jede meiner GTX Karten. Muss ich wohl Glück gehabt haben mit dem Nvidia "Elektroschrott".Nvidia ist immer wieder gut, wenn es darum geht kurzlebigen Elektroschrott zu erzeugen.
.gif)
Dir ist schon klar dass ein 750w Netzteil nicht dauerhaft 750 watt verbraucht oder....Ab 2035 keine Verbrenner mehr, Automotoren werden schon jetzt gedownsize'T. Strom sparen hier, ressourcen sparen da ... Energie wird teurer. Und oben drauf noch ein bisschen Klimawandel ...
Und jetzt kommst du und sagst in der heutigen Zeit sollte jeder mindestens 750 Watt PSUs im Rechner haben![]()
Die 300W Verbrauch gab es schon vor 10 Jahren. Ist jetzt nicht wirklich neu.

sollen die Spacken doch ein Netzteil mitliefern ! ich habe mir dieses Jahr erst eins für über 100€ gekauft! (650W)
und jetzt soll ich lieber + vorsichtshalber 750- 850W auf lager haben ?
ich habe mir seit 6 Jahren keine neue Graka gekauft!!!!
HhhhaaaAAAaaaalllLLLLllllooooOOO!!!!!![]()

Noch lachst du, aber wenn das Extrem wirklich irgendwann im Wahn der grünen Politik für extrem sparsame PCs steht, dann lachst du nicht mehrWenn hier schon wegen Verbrauch und eventuell zu schwachen NTs gejammert wird, gibt das dem PCGH "EEEXXXTTTRRREEEMMM" Forum irgendwie ne andere Bedeutung, sorry![]()

Ja man! Aber wenn dann 100x Leistung bei 5 Watt, dann sag ich auch nicht nein. Dann halt alle 6 Monate die Batterien wechselnNoch lachst du, aber wenn das Extrem wirklich irgendwann im Wahn der grünen Politik für extrem sparsame PCs steht, dann lachst du nicht mehr![]()

Und die CPU vllt auch noch, dazu RAm Festplatten, Mainboard und Gehäuse? Kabel musste aber selber kaufen!!!
Also ich kritisiere ja auch gerne ... aber ernsthaft, wg etwas mehr Watt ist die 3080 direkt ein Fail?
Also ich bin ja auch Stromsparer, aber meine Güte, wie oft benutzt man eine Karte auf volle Leistung, so oft ist das nicht ... und beim Gucken von UHD Content am PC ist sie sogar sparsamer als meine 1080Ti
Und man kann gebrauchte PC Komponenten auch prima verkaufen, wenn man meint man muss etwas upgraden, das reduziert doch den Neukaufpreis. Und ein 650W Netzteil reicht auch locker. ASUS übertreibt da sicherlich wieder maßlos, was hier aber auch schon gesagt wurde, dass man dort eher auf Nr sicher geht. Hier im Forum heißt es, die 3080 kann man auch mit nem guten 550W NT packen. Ich habe 500W. Selbst ich würde es noch versuchen, wobei ich ein neues NT schon eingeplant habe, da 500W schon kanpp ist(aber auch ausreichen könnte).
Ich hab mir Anfangs auch gedacht, 550W ez. CPU und GPU sind eh nie gleichzeitig ausgelastet.Keine Ahnung aber kein Test hat bisher mehr als 330 W (370 wenn max Powertarget) für die GPU gezeigt und dann halt der Rest des Sys was keine Ahnung vllt. nochmal 150 sind mit OC der CPU für den Rest des Systems. Dann kann man getrost nen kleineres nehmen. Also nichts mit 800+. 600W plus gute Kühlung oder übersehe ich da was?
Etwa morgen, da sollten die ersten ihre 3080 erhaltenAb wann kann man mit Beiträgen im Forum á la: "RTX3080 - PC geht aus"; "RTX3080 - Blackscreen"; "Neue GPU - Bootprobleme" in Verbindung mit 3-4-5 Jahre alten 350-550W Netzteilen rechnen?