Geforce RTX 3070, 3080, 3090: Asus empfiehlt stärkere Netzteile als Nvidia

Ich denke die 3090 wird auch noch mit reduzierter Leistung gut performen. Kann mir nich vorstellen, dass die mit 50-80 Watt weniger plötzlich abkackt oder wie ne 20 Jahre alte Geforce2 MX performt.
Brauche das Teil eher für die Videobearbeitung und ein paar Stunden zocken in der Woche. deshalb wird die eh auf 120 Fps gedrosselt. Mit ist es wichtiger eine konstante Bildrate zu haben als ab und zu 5000 Bilder und dann nen Drop auf 150 in manchen Situationen.
Hatte lange mit meiner 1080Ti gebastellt nur um dann festzustellen, dass in den Games die ich spiele 200Mhz 5-10 Bilder ausmachen, aber mal eben 15 Watt mehr verballert werden. Für mich ist das unnötig und letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Aber 460 FPS in nem WOW Dungeon gegen 120FPS, da spüre ich keine Vorteil.
Bei Schootern mag das anders sein, aber da Spiele ich auch nicht mehr competetive.

Lieber Raff, bitte bitte nen uv Test :-)

Ab 2035 keine Verbrenner mehr, Automotoren werden schon jetzt gedownsize'T. Strom sparen hier, ressourcen sparen da ... Energie wird teurer. Und oben drauf noch ein bisschen Klimawandel ...

Und jetzt kommst du und sagst in der heutigen Zeit sollte jeder mindestens 750 Watt PSUs im Rechner haben :stupid:
Dir ist schon klar dass ein 750w Netzteil nicht dauerhaft 750 watt verbraucht oder....

Die 300W Verbrauch gab es schon vor 10 Jahren. Ist jetzt nicht wirklich neu.

Genau das ist der Punkt, vor 10 Jahren. Nach den Fermi Karten hatte man den Eindruck, Nvidia würde die ausufernde Leistungsaufnahme eher reduzieren wollen. Mit der GTX 680 waren dann unter 200W angepeilt, die mit der "großen" 780 wieder gesprengt wurden. 980 wieder unter 200W und nur die TI wieder darüber. 1080 wieder unter 200W. 2080 dann etwas über 200W.
Außer einigen Spezialkarten (vor allem Dual GPU Karten) waren aber fast immer 250W das Maximum. Und nun, 2020, der Klimawandel ein allgegenwärtiges Thema und die Energieeffizienz für viele ein wichtiges Argument beim Kauf eines Produkts ballert Nvidia eine Karte raus die nicht nur über 200W liegt, auch nicht über die häufig anzutreffende 250W oder den 260W der letzten TI Variante, sondern 320W. Und das ist noch nicht mal das Topmodell.
Daher denke ich schon, dass es eine etwas überraschende Entwicklung ist. Natürlich ist die Karte Effizient, sie hat ja auch eine entsprechende Performance. Aber es ist schon etwas brutal. Manche brauchen ein neues Netzteil, ich würde mir aber auch mal um ein neues Gehäuse Gedanken machen, denn in vielen (vor allem gedämmten und leisen) Gehäusen ist der Airflow sehr bescheiden und wenn nun wahrscheinlich über 100W mehr Abwärme aus dem Gehäuse zu befördern sind wird es nicht nur schwieriger, sondern auch lauter.

Worst case wäre, neue Grafikkarte, neues Netzteil, neues Gehäuse, neue Lüfter :D

Ich selber hatte mal die Sapphire R9 Fury Nitro OC, die hat sich stellenweise auch über 300W genehmigt. Netzteil-Empfehlung war damals von Sapphire 750W. Betrieben habe ich es mit einem Seasonic X-650 (KM3), absolut ohne Probleme und das mit 650W und öfters habe ich die Karte geschunden mit hohen Einstellungen.
Jetzt habe ich ein Seasonic Prime TX-650, ich will mir auch ne 3080 holen....und ehrlich gesagt mache ich mir hinsichtlich des NTs gar keine Sorgen!
Ich denke mal 750W-850W braucht höchstens ein NT aus der China-Böller-Fraktion!
P.S. Gamestar schrieb auch jetzt nach dem Test der 3080 das ein 550W NT knapp wird, aber 650W absolut ausreichend ist!

sollen die Spacken doch ein Netzteil mitliefern ! ich habe mir dieses Jahr erst eins für über 100€ gekauft! (650W):hmm:
und jetzt soll ich lieber + vorsichtshalber 750- 850W auf lager haben ?:stupid:

ich habe mir seit 6 Jahren keine neue Graka gekauft!!!!
HhhhaaaAAAaaaalllLLLLllllooooOOO!!!!! :klatsch:

Bei dem +300 Watt Verbrauch sollte man aber auch mal bedenken wie oft diese in Anspruch genommen werden. Als ich damals von ner 8800 GTS mit 640 MB auf ne 480er "Thermi" gwechselt bin, hat das genau gar nichts an meiner Stromrechnung geändert, obwohl der PC eindeutig mehr verbraucht hat. Der Wechsel zur 580, die effizienter war und weniger verbraucht hat, auch nicht. Ca. jeden Tag 6-8 Stunden WOW. Damals hatte ich keine FPS-Limiter verwendet, geschweige denn undervoltet. Deshalb denke ich auch hier, dass das Entsetzen jetzt erstmal groß ist, sich aber schnell wieder legen wird...
Zumal glaube ich auch dass sich mehr hier ärgern, dass eventuell ihre Netzteile zu schwach sind und ne Neuanschaffung ansteht. Erstmal abwarten!
Viele optimieren ja hier gerne OC hier OC da, vielleicht läutet die neue RTX Generation ja mal ein umdenken ein.
Wie man sieht geht es halt nicht immer mit mehr Ram, mehr Takt, 10x schneller als die letze Gen und dann noch kein Strom fressen.

sollen die Spacken doch ein Netzteil mitliefern ! ich habe mir dieses Jahr erst eins für über 100€ gekauft! (650W):hmm:
und jetzt soll ich lieber + vorsichtshalber 750- 850W auf lager haben ?:stupid:

ich habe mir seit 6 Jahren keine neue Graka gekauft!!!!
HhhhaaaAAAaaaalllLLLLllllooooOOO!!!!! :klatsch:

Und die CPU vllt auch noch, dazu RAm Festplatten, Mainboard und Gehäuse? Kabel musste aber selber kaufen!!!

Also ich kritisiere ja auch gerne ... aber ernsthaft, wg etwas mehr Watt ist die 3080 direkt ein Fail?
Also ich bin ja auch Stromsparer, aber meine Güte, wie oft benutzt man eine Karte auf volle Leistung, so oft ist das nicht ... und beim Gucken von UHD Content am PC ist sie sogar sparsamer als meine 1080Ti :D

Und man kann gebrauchte PC Komponenten auch prima verkaufen, wenn man meint man muss etwas upgraden, das reduziert doch den Neukaufpreis. Und ein 650W Netzteil reicht auch locker. ASUS übertreibt da sicherlich wieder maßlos, was hier aber auch schon gesagt wurde, dass man dort eher auf Nr sicher geht. Hier im Forum heißt es, die 3080 kann man auch mit nem guten 550W NT packen. Ich habe 500W. Selbst ich würde es noch versuchen, wobei ich ein neues NT schon eingeplant habe, da 500W schon kanpp ist(aber auch ausreichen könnte).

Wenn hier schon wegen Verbrauch und eventuell zu schwachen NTs gejammert wird, gibt das dem PCGH "EEEXXXTTTRRREEEMMM" Forum irgendwie ne andere Bedeutung, sorry :lol:

Also diese Netzteilempfehlungen der Graka-Hersteller sind doch komplett unnötig. Je nach verbauten komponenten schwankt die Leistungsaufnahme des Systems doch extrem. Warum gibt nicht jeder Hersteller eines PC-Bauteils die maximale Leistungsaufnahme bzw. benötigte Stromstärke an, dann kann man am Ende einfach alles zusammenrechnen und kann danach ein Netzteil aussuchen.
Wenn man aufgrund von sinnloser Empfehlungen das Netzteil total überdimensoniert ist, bezahlt man für dieses zu viel und außerdem ist die Effizienz bei niedriger Leistung nicht so gut.

Und die CPU vllt auch noch, dazu RAm Festplatten, Mainboard und Gehäuse? Kabel musste aber selber kaufen!!!

Also ich kritisiere ja auch gerne ... aber ernsthaft, wg etwas mehr Watt ist die 3080 direkt ein Fail?
Also ich bin ja auch Stromsparer, aber meine Güte, wie oft benutzt man eine Karte auf volle Leistung, so oft ist das nicht ... und beim Gucken von UHD Content am PC ist sie sogar sparsamer als meine 1080Ti :D

Und man kann gebrauchte PC Komponenten auch prima verkaufen, wenn man meint man muss etwas upgraden, das reduziert doch den Neukaufpreis. Und ein 650W Netzteil reicht auch locker. ASUS übertreibt da sicherlich wieder maßlos, was hier aber auch schon gesagt wurde, dass man dort eher auf Nr sicher geht. Hier im Forum heißt es, die 3080 kann man auch mit nem guten 550W NT packen. Ich habe 500W. Selbst ich würde es noch versuchen, wobei ich ein neues NT schon eingeplant habe, da 500W schon kanpp ist(aber auch ausreichen könnte).

Meine i7-7700k und meine Strix 1080 Ti (mit dem Rest des PCs) ziehen ohne Lastspitzen biszu 400W aus der Steckdose. Laut HWiNFO sinds bei der CPU auf Stock 65W (90W mit OC auf 4,9) und die GPU zieht biszu 285W. Die 50W mehr auf einer 3080 sollte bei einem 660W Netzteil ja kein Problem sein. Das Netzteil hält locker nochmal 200W Lastspitzen, auf den 660W obendrauf, aus. Damit hätte ich also so noch 200W Luft

Sollte ich aber noch einen Zen3 demnächst kaufen...da werd ich mir lieber ein gutes 1000W Netzteil kaufen.

200W mehr ist sehr optimistisch, rechne mal mit ca 70-80W Lastspitze über dem angegebenen max Wert. 650W dauer, 720W spitzenlast. Darüber greift die Schutzschaltung ein.
Ein Test mit meinen 2x 1080ti max OC + 9900KF mal auf 5Ghz Allcore läuft mit ein 650W NT ist aber hart an der Grenze. Beim Stresstest (nicht Gaming) schaltet der PC ab. NT Dark Power 11 650W ohne aktiven OC key, mit aktivierten hält es da die Schutzschaltung deaktiviert ist.
Lieber bissel Reserve haben. Für mich reicht 650W mit einer 3080 und 9900KF.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung aber kein Test hat bisher mehr als 330 W (370 wenn max Powertarget) für die GPU gezeigt und dann halt der Rest des Sys was keine Ahnung vllt. nochmal 150 sind mit OC der CPU für den Rest des Systems. Dann kann man getrost nen kleineres nehmen. Also nichts mit 800+. 600W plus gute Kühlung oder übersehe ich da was?
Ich hab mir Anfangs auch gedacht, 550W ez. CPU und GPU sind eh nie gleichzeitig ausgelastet.
Nachdem ich festgestellt hatte, man kann super zocken auf dem 12 Kerner, während er rendert, bin ich öfters in der Situation gewesen
140W CPU + 200W GPU (UV, sonst 280W) + Rest System.
Ab wann kann man mit Beiträgen im Forum á la: "RTX3080 - PC geht aus"; "RTX3080 - Blackscreen"; "Neue GPU - Bootprobleme" in Verbindung mit 3-4-5 Jahre alten 350-550W Netzteilen rechnen?
Etwa morgen, da sollten die ersten ihre 3080 erhalten

Seit Jahren habe ich eine Workstation für 150€ gekauft mit dem berühmten ECCRam und keine abstürze mehr von Windows XP, Windows 7, und Windows 10 erlebt mein Netzteil ist ein 1250Watt 80 Plus zertifiziertes Netzteil.

Brauche also auch diesmal nicht aufrüsten.:banane:
Mir tun alle Leid die jedes Jahr aufrüsten müssen weil ihnen Hardwaredealz und KreativEcke erzählen das es nur super Rechner ab 1000€ gibt.

Die hohen Wattzahlen geben die Hersteller deshalb an, weil viele da draußen von der Materie kein Peil haben und meinen sich ein 850W Chinaböller NT für 50€ zu holen, was halt im Grunde keine 500W liefert und was dann gerade so ausreicht.

Naja, das ist halt ein generelles Problem, welches sich nicht schönreden läßt, ist ja bei AMD bisher auch nicht viel besser. Weniger das Preisliche, obwohl halt mehr Watt auch mehr Kosten verursachen, nicht nur an der Dose sondern halt auch beim der Anschaffung des Netzteils selbst, sondern dann auch bei der Kühlung im leisen Betrieb, welche dann auch nochmal zu Zusatzkosten führt.

Das Hauptproblem ist allerdings die versprochene Vision. Elektronische Bauteile sollten, wie in den meisten anderen technischen Bereichen auch, immer kleiner und leistungsfähiger werden. Als Beispiel mögen die Handy damaliger Zeit dienen, das waren echte Knüppel, da konntest Personenabwehr damit betreiben, die wurden immer kleiner. Wobei hier auch schon wieder ein Point of Return gekommen zu sein scheint.

Zukunftsszenarien ala Enterprise und Konsorten (super KI, menschmaschinen Verschmelzung etc.) können wir erstmal vergessen, wenn eine, was weiß ich, Nvidia RTX 12900 oder eine AMD Radeon 15700XT irgendwann die Größe eines Kasten Biers haben.

Zurück