Geforce RTX 3070, 3080, 3090: Asus empfiehlt stärkere Netzteile als Nvidia

Ich denke auch dass ein gutes 550 Watt die 3080 bedienen kann, sofern die CPU nicht übermäßig viel saugt. Ansonsten undervolten, die letzten paar % merkt man eh nicht, die Hitze im Gehäuse aber schon.

Ich habe seit 2016 ein 850W Netzteil, das konnte ich schon damals gut auslasten.

wieso soll jemand auf Vorrat kaufen? hätte auch andersrum ausgehen können, mit GPU Karten die weniger saufen. In der heutigen Zeit mit der angespannten Umweltpolitik nicht ganz so abwegig

Es ist sogar total abwegig, da es keine globale Angespannte Umweltpolitik gibt.

Global gesehen interessiert es nämlich keine Sau, was an Energie verbraten wird. Nur in Deutschland wird ideologischer Blödsinn verzapft. Da werden sprichwörtlich Rottenweise die Schweine übers Land von Dorf zu Dorf getrieben.

Es wird viele FFF Schulverweigerer oder sonstige "Aktivisten" schockieren: der Rest der Welt arbeitet tatsächlich an einer besseren Zukunft.

Da spielt aber Energieknappheit keine Rolle. Es gibt genug Energie, Sie muss nur richtig erzeugt werden (Atomkraft 4.gen oder z.B. Kernfussion was ja unsere grünen ablehnen).

Nur Deutschland meint das Problem mit "verboten" und "Einsparungen" Lösen zu können.

Ruhig bleiben, man braucht jetzt nicht unbedingt ein neues Netzteil. 550W reichen für die 3080 locker, wenn es ein anständiges war. Da kann man den Durchschnittsverbrauch ruhig nahe an die Leistung des Netzteils bringen, ohne dass was passiert. Alles schon gehabt und nie was passiert (außer bei einem komplett passiv gekühlten, was bei der 1080ti nach 10 Minuten abgeschaltet hat, weil zu warm).
Wenn man Billigplunder oder nur 400W hat, ist das natürlich was anderes, aber wer hat das schon als Käufer der Oberklasse hier im Forum?

mehr watt = besser

Doch ! Ich hab da echt mehr FPS, wenn mein Netzteil 1500Watt hat, an meinem 60 Watt 8600k angeschlossen, mit der Öko-Stromspar 250Watt 3080 ! ;) Könnte ja knapp werden. ;)

Spaß beiseite ... wer OCen will, sollte schon zumindest eine ungefähre Vorstellung von den einzelnen Komponenten haben, was die sich so ziehen können und dürfen, je nach Einstellungen.

Also eine 3x 8Pin Strix OC bestellen heute und glücklich sein. :D

Gut, dass ich "nur" n 8Kerner habe. Kann meinen 9900k bei Bedarf, wie jetzt im 24/7 Betrieb, relativ sparsam für seine Leistung laufen lassen. Ganz ehrlich ? Das reicht dann auch mit 4,8GHz allcore, 4,6 GHz uncore, 3600MHz Speicher.
Is n gutes, noch recht sparsames Mittelding.

Dazu kommt halt ne schöne 3080, wo man halt mal mit rumspielen kann, zum testen und gut is.
Hab die Watt dann aber auch im Auge.

Zum größten Teil wird die ebenfalls im 24/7 Setting laufen, vor allem wo die Leistung eh dicke ausreicht(100 fps gedeckelt) und nicht so viel Saft ziehen, wie sie ab Werk eigentlich dürfte(Pi mal Daumen bei mir dann 250-270 Watt).
Reicht. Is immer noch schneller wie ne Werks 2080Ti.

Beim OC testen(werd' ich auch mal machen) muss man halt vorsichtig sein und die Grenzen kennen.
Ansonsten sagt einem das Netzteil dann schon rechtzeitig bescheid, falls man es übertrieben hat.

*pitsch* dunkel ! :D

edit:

Die 3070 wird auch mit 550W laufen.

:wow:

Also sooo derbe würd ich die jetzt auch nicht unbedingt übertakten ! :lol:
400Watt reichen doch ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 750Watt hab ich irgendwo schon gerochen, dass hab ich nun schon seit mehr als einen Jahr - fehlt nur noch die Grafikkarte - aber die gab's ja damals noch nicht.

Bei meinen vorvorletzen Netzteil hab ich noch auf einen Hardware-Spezialisten der mir ein Billignetzteil mit relativ wenig Watt empfahl gehört. - Die Folge war, dass ich damals immerwieder erleben durfte wie sich bei Lastspitzen der PC einfach abgeschaltet hat und zudem war es auch das lauteste Gebläse im Miditower, bis es endlcih kaputt war.

Worauf ich beim Ersatz mir nichts mehr sagen lies und schon mal auf ein 650 Watt Enermax gesetzt habe, von der Lautstärke war es mir aber zu mittelprächtig - also wurde es reif fürn ZweitPC.

Alte Netzteile haben aber nicht nur Probleme mit Lastspitzen sondern werden auch ineffizient und problematisch bei den raschen Lastwechslen von Boost ein und Boost aus.

Wer auf hohen Auflösungen zocken will, sollte sich aber nicht über steigenden Strombedarf aufregen, sondern brav bei FullHD bleiben. Oder dorthin zurückkehren.

Ich lese bei den Tests immer von Reduktion des Powerlimits auf 270 oder gar 250 W. Wo lässt sich sowas denn einstellen? Auch über den Afterburner, oder hat Nvidia da selber ein Tool für? Sorry, wenns ne blöde Frage ist, da hab ich leider keine Erfahrungen mit bisher.

Igor hat bereits ein Video zur Netzteil-Thematik der 3080 auf seinem Kanal stehen, in dem er den Sachverhalt genau erklärt...

550W sind laut ihm dann doch wohl schon etwas knapp, wobei es selbstverständlich auch auf die restlichen Komponenten ankommt. Bei den ~330W (oder waren es 320?) handelt es sich nämlich um denn durchschnittlichen Verbrauch und es gibt hin und wieder Spikes nach oben, bei denen im Millisekundenbereich dann deutlich mehr verbraucht wird. Hier kann es dann je nach deren Länge sein, dass das Netzteile abschaltet weil Schutzmaßnahmen greifen.
Darüber hinaus mutmaßt er, dass einige Customs wohl noch ein wenig mehr verbrauchen könnten als die Founders Edition...
Igor empfiehlt wie Nvidia daher mindetens ein gutes 650W, eher 750W, um auf der sicheren Seite zu sein.

Aber klar, gute 550W Markennetzteile haben wahrscheinlich schon noch genug reserven, um eine 3080 je nach Setting gerade noch befeuern zu können. Ich würde es auf Dauer aber trotzdem nicht machen wollen...

Ich habe seit 2016 ein 850W Netzteil, das konnte ich schon damals gut auslasten.

Es ist sogar total abwegig, da es keine globale Angespannte Umweltpolitik gibt.

Global gesehen interessiert es nämlich keine Sau, was an Energie verbraten wird. Nur in Deutschland wird ideologischer Blödsinn verzapft. Da werden sprichwörtlich Rottenweise die Schweine übers Land von Dorf zu Dorf getrieben.

Es wird viele FFF Schulverweigerer oder sonstige "Aktivisten" schockieren: der Rest der Welt arbeitet tatsächlich an einer besseren Zukunft.

Da spielt aber Energieknappheit keine Rolle. Es gibt genug Energie, Sie muss nur richtig erzeugt werden (Atomkraft 4.gen oder z.B. Kernfussion was ja unsere grünen ablehnen).

Nur Deutschland meint das Problem mit "verboten" und "Einsparungen" Lösen zu können.
Made my day :D.

Thats! Den Restmüll einfach unter die Erde oder am besten vor den Küsten Afrikas verkappen, ist wesentlich günstiger...

Ich lese bei den Tests immer von Reduktion des Powerlimits auf 270 oder gar 250 W. Wo lässt sich sowas denn einstellen? Auch über den Afterburner?
Ja. Da hat man einen Schieberegler, den man in einem gewissen Bereich einstellen kann. 100% sind da voreingestellt und das momentane Powertarget der Karte, bei der FE also 320W. Dann muss man nur noch Prozentrechnung beherrschen.

Und noch eine Sache:

Wer echt nicht übertakten will, wird sicherlich auch mit einem "einfacheren" und vor allen Dingen günstigeren Basismodell glücklich werden.

Ich würde da vielleicht wenigstens nach einem günstigen Modell mit 3 Lüftern schauen und gut is.
Die 3080 sind so ziemlich alle gut. Und Garantie haben die eh.

Wozu brauch ich eine bessere Spannungsversorgung und was weiß ich 3x 8pin und BIOSwahlschalter, wenn ich dann eh nicht OCen will ? Die 50 MHz für ein OC Modell machen dann den Braten auch nicht mehr fett(2 fps mehr im unteren FPS Bereich und Fall der Fälle?).
Vor allem muss man dann nicht zu einem der teuersten Modelle greifen, wie es üblicherweise eine Strix OC ist.

Mit dem Basismodell auf Werkseinstellung wird man dann voraussichtlich mehr Saft verbrauchen(ohne selber OCed zu haben, also alles so lassen wie's is) und auch leicht mehr Leistung haben(1-5 fps :D), wie ich mit nem teureren OC Modell, mit meinen 24/7 Settings.

Da kann man also getrost etwas Geld sparen und ein günstigeres Modell wählen.
Die werden dazu sogar wohl noch besser verfügbar sein, weil einfach mehr und größere Auswahl.
Da hätte man also sogar eher die Chance direkt heute eine zu kriegen.

Das soll's von mir dazu gewesen sein ...

Viel Glück an alle :daumen: mit dem Bestellen und auf dass die Webseiten um 15Uhr stand halten. ;) :D

selsbt schuld wenn man sich ein 550 Watt Netzteil kauft :D
Jetzt hebt Nvidia die Powertarget um mehr Leistung zu verfügung zu stellen, jetzt gibt es wieder welche die rumheulen.

Also egal wie Nvidia etwas macht, sie machen es laut euren Meinungen falsch ^^

In der heutigen Zeit sollte eigentlich jeder mindestens ein 750 Watt Netzteil besitzen.

Ab 2035 keine Verbrenner mehr, Automotoren werden schon jetzt gedownsize'T. Strom sparen hier, ressourcen sparen da ... Energie wird teurer. Und oben drauf noch ein bisschen Klimawandel ...

Und jetzt kommst du und sagst in der heutigen Zeit sollte jeder mindestens 750 Watt PSUs im Rechner haben :stupid:

800 Watt Netzteil hatte ich damals bei meinem SLi aus 2x GTX780
Und das braucht man heute für ein System mit einer Karte bravo...

Keine Ahnung aber kein Test hat bisher mehr als 330 W (370 wenn max Powertarget) für die GPU gezeigt und dann halt der Rest des Sys was keine Ahnung vllt. nochmal 150 sind mit OC der CPU für den Rest des Systems. Dann kann man getrost nen kleineres nehmen. Also nichts mit 800+. 600W plus gute Kühlung oder übersehe ich da was?

Zurück