Geforce RTX 3070, 3080, 3090: Asus empfiehlt stärkere Netzteile als Nvidia

Ich bin im Besitz eines Dark Power Pro 11 Netzteils mit 550W... Für mich ist es sehr ärgerlich dieses aufgrund des geplanten Upgrades von meiner 1080 Ti auf eine 3080 zu wechseln. Ich werde es auf jeden Fall testen ob die GPU auch mit dem Netzteil läuft. Laut dem PCGH Test verbraucht die 3080 FE 330W, dann würden immer noch 220W für mein restliches System überbleiben. Im schlimmsten Fall schaltet sich halt dann mein PC ab oder er startet neu :D

Mir wurden damals mit einer GTX1070 (150 Watt max.) zu 450 Watt geraten. Letztendlich habe ich dann ein Straight Power mit 480 Watt gekauft, damit ich auch noch 75 - 100 Watt Reserve habe für etwas größeres. Jetzt kommt NVidia mit 300 Watt+ Grafikkarten...

Mein Gefühl sagt mir immer mehr, dass ich noch nicht die GTX1070 tauschen sollte...

Lastspitzen können schon ein gutes Stück höher liegen, da gehts dann schnell in den Bereich um 500W, aber das schafft ein gutes NT ja locker. Selbst langfristig kann man die Nennleistung problemlos etwas überschreiten (gut, geht etwas auf die Lebensdauer, aber das hat Benutzung so an sich) ohne, dass es Probleme gibt. Das setzt natürlich ein gutes Netzteil voraus, der Chinaböller sollte am besten gar nicht belastet werden.

Auf Computerbase hatte ich gelesen, dass die 3080 auch mit -50W genau so schnell ist wie bei vollem Verbrauch. Ich glaube auch wenn man die mit 200W laufen lässt, dass die Karte immer noch 90% der Leistung bringt. Das wäre doch mal ein TEST? Oder? PCGH?

Made my day :D.

Thats! Den Restmüll einfach unter die Erde oder am besten vor den Küsten Afrikas verkappen, ist wesentlich günstiger...

Ja, wenn man nur in einer Argumentationslosen Blase lebt ist das ein Problem. Ich empfehle mal Seiten zu lesen, die nicht einseitig thematisieren sondern unabhängig informieren.

Dann wüsstest du auch wohin mit dem Atommüll. Neue Atomkraftwerke können den Restmüll der alten verwerten. Es bleiben vom normalen Atommüll etwa 10% schwach radioaktiver Müll über. Dieser darf dann auch wieder dahin wo er herkommt, unter die Erde (was überall auf der Welt funktioniert, nur mal wieder in DE nicht).

Natürlich ist sowas auch nur wieder eine Übergangslösung, aber allemal besser als das Land mit Windmühlen zuzupflastern, Sichere Atomkraftwerke abzuschalten und Milliarden Abfindungen an die Industrie zu zahlen. Dann sollen es Gas und Kohle richten, die vorher schon "dreckiger" waren. Auf diesem Umstand aufmerksam, werden diese Kraftwerke auch vom Netz genommen und wiederum Milliarden gezahlt. Nur um jetzt den Strom teuer aus dem Ausland aus Atom und Kohle zu importieren. Einfach mal über den Tellerrand zu unseren Nachbarn schauen.

Wenn um mich herum alle "verückt" sind, überdenke ich meine Haltung und Argumente. Deutschland nicht, wir sind halt die besseren und guten Menschen.....

Nur so für meine Studie. Hast du auch was an Kernfusion auszusetzen?

Ich muss gerade an die Menschen denken, die sich die albernen "Atomkraft, Nein Danke" Aufkleber auf Ihre 10l Diesel Autos geklebt haben, und einen ideologischen Widerspruch so rein gar nicht erkennen können.

Damit klinke ich mich aus den Thema aus, es ist eher offtopic und hat mit Netzteilen für 3080/90 nix mehr zu tun.

@topic ich würde auf die Angaben der Hersteller nicht zuviel geben, da sie teilweise überdimensioniert sind.

Ich muss gerade an die Menschen denken, die sich die albernen "Atomkraft, Nein Danke" Aufkleber auf Ihre 10l Diesel Autos geklebt haben, und einen ideologischen Widerspruch so rein gar nicht erkennen können.

Gute Idee für mein Touareg :)...

Ja, ist offtopic, daher Schluß nun. Wenn die Lösung so einfach wäre, wäre sie schon umgesetzt worden. Aber Atomkraft ist sie in meinen Augen nicht;).

Fast 65W Mehrverbrauch der 3080 (330W) gegenüber der 2080Ti (265W) bei Anno, unter UHD, für etwa ~30% Performance Plus, ist dann halt irgendwie doch net so prall. Wenn man jetzt dazu noch nen 10900k @5,2GHz Allcore paart, wird's eng mit nem 500W Netzteil ... was ist da los Nvidia ? kennt man doch nur von AMD, Karten mit der Brechstange rauszubringen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wir jetzt alle KW-NTs brauchen^^ :-D

Aber 500 und 550 wird hier und da vielleicht etwas knapp. Ein NT bringt ja nicht dauerhaft die angegebene Wattleistung auf die Straße... Wirkungsgrad, Verarbeitung, Qualität der Bauteile...

Ich habe aktuell ein Corsair 550 W an einem 6700K+OC mit 980 AMP! Omega+OC. Das ist dafür gut dosiert, aber für die neue Gen wird das nicht reichen...

Bedeutet es muss eh ein neues System her. Da wird dann auch gleich alles ausgetauscht. Meine Hardware muss auch mal in Rente geschickt werden...^^

Viel wichtiger ist, dass das Netzteil nicht von einem Toaster-Hersteller oder sowas kommt. Die halten die Spitzen selbstverständlich besser aus. Die reine Wattzahl ist nicht allein entscheidend. Ich hatte mal eines, das war bis 500 Watt ausgelegt und das war bei 300W Last schon ziemlich heiß! Lange hält sowas nicht... :-D

Neue CPUs, Konsolen, Grafikkarten und das von beiden führenden Herstellern der jeweiligen Klasse...

...was für ein schönes Technik-Jahr. :-P

Auf Computerbase hatte ich gelesen, dass die 3080 auch mit -50W genau so schnell ist wie bei vollem Verbrauch. Ich glaube auch wenn man die mit 200W laufen lässt, dass die Karte immer noch 90% der Leistung bringt. Das wäre doch mal ein TEST? Oder? PCGH?

Computerbase hat bei 270W (-50W) einen Leistungsverlust von ca. 4% gemessen. Die letzten paar Prozent sind einfach sehr teuer. Bei 90% Leistung erwarte ich, dass man bei ca. 220-230W liegt. Bin mal gespannt was man mit der 3070 machen kann.

Ich habe ein BQ Dark Pro 10. Sehr gutes Teil. Ich glaube ich gehe zu AMD.
800 Euro für eine RTX 3080 und 200 Euro für ein gutes Netzteil ist mir zu viel.
Bin nicht begeistert was Nvidia da gemacht hat. Letztendlich bin ich auf AMD gespannt.
Man kann ja nur hoffen...

Computerbase hat bei 270W (-50W) einen Leistungsverlust von ca. 4% gemessen. Die letzten paar Prozent sind einfach sehr teuer. Bei 90% Leistung erwarte ich, dass man bei ca. 220-230W liegt. Bin mal gespannt was man mit der 3070 machen kann.
Die Frage ist warum Nvidia für 4 Prozent 50 Watt verbrät. Ist AMD 4 Prozent hinter einer 3080?

Gibts eigentlich schon Infos zum Thema Undervolting bei der RTX3080?
Da sollte eigentlich einiges an Verlustleistung zu sparen sein.

Ich habe ein BQ Dark Pro 10. Sehr gutes Teil. Ich glaube ich gehe zu AMD.
800 Euro für eine RTX 3080 und 200 Euro für ein gutes Netzteil ist mir zu viel.
Bin nicht begeistert was Nvidia da gemacht hat. Letztendlich bin ich auf AMD gespannt.
Man kann ja nur hoffen...

Also bei nVidia kostet die 3080 700€, und passende Netzteile bei BQ gibt's für um die 100. Man muss ja nicht immer das Königsmodell kaufen. Daher verstehe ich die Argumentation nicht wirklich pro AMD. Die werden nVidia bestimmt nicht mal eben überholen mit ihren Karten, sonst hätten sie es längst getan. Und dann noch auf nen energiesparendes Power Horse zurück hoffen, naja, da kann man echt nur hoffen... sonst nix ^^

Gibts eigentlich schon Infos zum Thema Undervolting bei der RTX3080?
Da sollte eigentlich einiges an Verlustleistung zu sparen sein.
Find ich auch komisch dass da wieder gar nichts zu gesagt wird. Allein über das PL kann man ja schon die Leistung eingrenzen, aber richtiges UV wäre interessanter gewesen.

Es gibt keinen logischen Grund soviel Leistung jedes Mal voll abrufen zu müssen, also ich erwarte dass man sich wieder Profile für versch. Spiele erstellt per Afterburner. Mal gucken wie es in der Praxis funktioniert, muss man wohl noch etwas warten.

Finde den Weg auch etwas ungewöhnlich für Nvidia, schließlich haben sie mit der 680 oder 1080 wirklich sparsame "top"-Karten rausgebracht. Aber zu meckern gibt es ja immer was, so sagte man ja schon der 680 nach, sie sei das neue Mittelklasse Modell zum Hi end Preis usw.

Ich erinnere mich aber auch an unzählige Netzteil Kaufberatungsthreads, in denen immer ein "kleines" Netzteil empfohlen wurde. Ein beliebtes Argument war, dass große Netzteile ineffizient arbeiten und das es Geldverschwendung sei.
Ich finde die 2-3% Effizienzverlust bei einem "zu großen" Netzteil sind vernachlässigbar wenig. Wenn jetzt jemand ein neues Netzteil kauft, weil das alte zu klein ist, dann ist das Umwelttechnisch und Geldtechnisch sicherlich deutlich bescheidener als hätte man statt 550W ein 650W oder gar 750W Netzteil genommen.

Natürlich konnte das keiner vorhersehen das in der heutigen Zeit jemand eine 300+ W consumer Grafikkarte rausbringt, aber so ist es nun mal gekommen.

Ja, wenn man nur in einer Argumentationslosen Blase lebt ist das ein Problem. Ich empfehle mal Seiten zu lesen, die nicht einseitig thematisieren sondern unabhängig informieren.

Dann wüsstest du auch wohin mit dem Atommüll. Neue Atomkraftwerke können den Restmüll der alten verwerten. Es bleiben vom normalen Atommüll etwa 10% schwach radioaktiver Müll über. Dieser darf dann auch wieder dahin wo er herkommt, unter die Erde (was überall auf der Welt funktioniert, nur mal wieder in DE nicht).

Natürlich ist sowas auch nur wieder eine Übergangslösung, aber allemal besser als das Land mit Windmühlen zuzupflastern, Sichere Atomkraftwerke abzuschalten und Milliarden Abfindungen an die Industrie zu zahlen. Dann sollen es Gas und Kohle richten, die vorher schon "dreckiger" waren. Auf diesem Umstand aufmerksam, werden diese Kraftwerke auch vom Netz genommen und wiederum Milliarden gezahlt. Nur um jetzt den Strom teuer aus dem Ausland aus Atom und Kohle zu importieren. Einfach mal über den Tellerrand zu unseren Nachbarn schauen.

Wenn um mich herum alle "verückt" sind, überdenke ich meine Haltung und Argumente. Deutschland nicht, wir sind halt die besseren und guten Menschen.....

Nur so für meine Studie. Hast du auch was an Kernfusion auszusetzen?

Damit klinke ich mich aus den Thema aus, es ist eher offtopic und hat mit Netzteilen für 3080/90 nix mehr zu tun.

@topic ich würde auf die Angaben der Hersteller nicht zuviel geben, da sie teilweise überdimensioniert sind.

Im Prinzip richtig. Kernenergie ist eine gute (Übergangs-)Lösung. Kernfusion ist in der Theorie schön und gut, jedoch muss man im Moment noch mehr Energie in den Prozess stecken, als man heraus bekommt. Ob sich dies ändert, wird sich erst zeigen müssen. Namhafte Physiker bezweifeln jedoch, dass dies je der Fall sein wird. Im Moment ist die Kernfusion ein Milliardengrab ohne Aussicht auf Erfolg. Das hierfür benötigte Tritium zum Beispiel muss produziert werden, weil es so auf der Erde nicht vorkommt. Dies ist aktuell noch nicht einmal in Computermodellen möglich. Das Plasma für die Reaktion muss auf 150 Millionen!!! Grad erhitzt werden und dauerhaft in einem Magnetfeld gehalten werden. Der Versuchsreaktor "Iter" wird nur einen Teil davon zum Test erhitzen können, sofern es überhaupt gelingt. Und wie gesagt, das Plasma zu erhitzen benötigt mehr Energie, als am Ende aus dem Prozess entsteht.

Daher finde ich (um zum eigentlichen Thema zu kommen - Verknüpfung zum Thema), dass der Trend hier - wie einige Vorredner anmerkten - in die falsche Richtung geht. Auch wenn das Verhältnis Strom zu Leistung an sich ganz gut erscheint, hätte ich mir lieber etwas mehr Leistung unterhalb von 200W gewünscht, mit den entsprechenden Abstufungen nach unten bezogen auf die kommenden Mittelklasse und Einsteiger-Modelle.

Zurück