Geforce RTX 3060: Nvidia bestätigt Release-Termin - Marktstart und Tests am 25. Februar

Wenn das nicht mal bald besser wird preislich kann PCGH auch bald die Tür abschliessen oder sich umorientieren :(. Die Masse interessiert keine Karten für 600+€ oder CPU´s für 400+€. Speicher soll auch wieder ansteigen....ich sehe dunkel schwarz für das Kapitel PC.
Wir machen einfach wieder mehr Praxis zu verbreiterer Hardware - getestet wird die rare Neuware aber trotzdem. :-)

MfG
Raff
 
Naja.. ne gute costum 6800xt für 1100€ wird langsam echt ne Alternative zur Nvidia rtx3080Karte .
Was mich nur stört ist das dlss fehlt und die Treibersituation

Leider sind selbst die 3070er schon bei ca 1000€ angelangt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Boom war doch lange nicht existent, da würde ich schon ein Ende des Wahnes sprechen, so schlimm wie aktuell war es meiner Meinung nach aber noch nicht.

Ellon Musk tut seines noch dazu...

Welchen Mehrwert für die Menschheit hat ein errechneter Bitcoin eigentlich. Wenn wir eine Anlage verkaufen, dann gibt es ja für die Leistung Geld. Welche nützliche Leistung wurde für einen Bitcoin erbracht? Kann mich mal einer aufklären.


Ich bin nicht gegen eine unabhängige Währung, wobei die nicht gibt, die Drahtzieher werden nur andere.
 
Soll nVidia das Mining doch per Firmware auf Gamingkarten unterbinden und nur noch mit Quattro-Karten ermöglichen. Dann dürfen die Miner entweder ein Vielfaches für die Karten bezahlen oder sich was Besseres suchen.

Für mich wäre das immer noch die beste Option, da nichts von einem Mining-Verbot halte und auch nicht glaube, dass es gut bzw. möglich wäre den Verkauf an Miner zu untersagen.

Vielleicht sollte man nVidia auch mal einen Haufen Shortseller auf den Hals hetzen, dann können die Miner ihre Bitcoins in Aktien umtauschen und versuchen den Kurs von nVidias Aktien damit zu stützen ?
 
Ich denke Mal das die GPU Hersteller durchaus bewusst schauen das ihre Karten Hohe hashwerte erzielen..
ein Miner ist für die auch nur ein Kunde..und zwar ein sehr unkomplizierter der bereit ist höhere Preise bei gleichzeitig bedeutend geringeren Support zu bezahlen.
Mit treiber/Firmware blocks würde man erstens eine riesige Kundschaft verlieren. Und zweitens würden wir extrem schnell Modded BIOS/Treiber sehen..

Schon jetzt gibt es Moddet Treiber und biose die durchaus nochmal 10-15% mehr hashrate erzielen.

Es ist also gar nicht gewollt seitens der Hersteller das zu beschränken.. verständlicherweise..
Die machen Umsatz ohne ende..
AMD könnte Grade sogar Preis Leistungsmäßig abräumen da ihre Karten bei Minern weniger gefragt sind.. aber die haben alle Kapazitäten auf lange Zeit für Xbox und ps5 ausgebucht
 
Ich behaupte eine Grafikkarte für den Massenmarkt darf maximal 300€ kosten.

Wie komm ich darauf?
(1) Ich gehe auf https://store.steampowered.com/hwsurvey und zieh mir die Liste der meistgenutzten Karten.
(2) Intel HD fliegt raus, Mobile Chip (1) fliegt raus, und unterhalb der 1650Ti schneide ich ab. Wer Lust hat, kann das ja weiterführen, nach dieser Methode.
(3) Alle Prozente aufaddiert, betrachte ich also 61,17% der auf Steam erfassten Karten. Damit bin ich zufrieden für einen Schnelltest im Rahmen eines Forumposts wie diesem.
(4) In Spalte C rechen ich um, welchen prozentualen Anteil die Karte auf den Ausschnitt des Marktes hat den ich betrachte. Die 1060 hat 9,38% Marktanteil, aber gemessen an den 61% des Marktes die ich betrachte, hat die Karte 15,3% Marktanteil.
(5) Den aus 4 gewonnenen Marktanteil, multipliziere ich mit dem UVP, das für jede Einzelne Karte.
(6) Jetzt habe ich eine Karte die besteht zu 15% aus einer 1060, zu 6,8% aus einer 1050Ti usw. Spalte F bedeutet ich bezahle auch 15% des UVP einer 1060, 6,8% des UVP einer 1050Ti, usw. wieder alle Karten durch.
(7) Zahl aufaddiert und voila, 307€, das Kostet meine Frankensteinkarte die den Durchschnitt abbildet, der aus den Top 61% der am Markt befindlichen Karten (laut Steam) besteht.

Ich glaube nicht, dass man den Preis mal eben verdoppeln kann, ohne beim Kunden dafür einen preis zu bezahlen. Die jetzigen Preise sind gestützt von Minern und Panikkäufen, aber die bilden nicht den Markt als Ganzes ab.

Nvidia profitiert ja am wenigsten von den Preisaufschlägen der Hersteller und Händler. Die profitieren klar weil sie ihr gesamtes Inventar sofort durchverkauft haben, aber das will Nvidia mit den Gaming Kunden zyklisch machen. Wichtiger noch, planbar zyklisch. Mit Crypto ist das nicht möglich. Mit einer 8GB 3050 für 250 und einer 12GB 3060 für 330€, darf nicht das gleiche passieren wie mit der 3070 aufwärts. Schaut Euch die Tabelle an, 50% aller Umsätze sind Karten unter 350€. Das sind nicht die Enthusiasten, die für die Bereitschaft bekannt sind Mega-Aufpreise zu zahlen und dennoch ein wahnsinnig wichtiges Standbein.
 

Anhänge

  • AvgPreis.jpg
    AvgPreis.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 5
Wir machen einfach wieder mehr Praxis zu verbreiterer Hardware - getestet wird die rare Neuware aber trotzdem. :-)

MfG
Raff
Die auf lange Sicht aber kaum noch jemanden interessiert. Wenn ich mir zu teure Hardware nicht mehr leisten kann oder will brauche ich auch kein Fachmagazin für überteuerte Hardware. Anders ausgedrückt: Wofür noch ein PCGH Abo wenn ich nur noch nen "NUC" hier zu stehen habe und zum zocken ne Kotzsole ? Will damit sagen mir graut es davor sonst nix !
 
Ach blabla, keinen mehr interessiert.. Geh' mal bisschen frische Luft, ist ja nicht zum aushalten hier. Kaum kriegen die Jungs ihre Karten nicht mehr, da kommen schon die ersten Untergangs-Szenarien.

@4thVariety
Interessant, aber im Grunde bringt deine Berechnung nur das hervor, was hinlänglich bekannt ist. Die Masse kauft nach P/L. Der Hunni von einer 250€-Karte zur nächstgrößeren wird manches Mal schon noch gezückt, aber alles darüber wird in der Regel von Leuten gekauft, in deren Leben der PC ne größere Stellung und viel mehr Zeit einnimmt. Kannst das gleiche Spielchen auch mit der Auflösung machen: Um die 83-84% waren in den letzten Umfragen mit TollHD™ oder darunter unterwegs, das sagt alles aus, was man wissen muß.

Ich habe gerade mal rumgegeizhalst, wie eigentlich mein letztes Jahrzehnt bei den Karten aussah und wenn ich in meiner Jugend nicht mein Hirn komplett versoffen habe, komme ich auf folgendes:

06.2009 Palit 260-216 // 184,90€ neu (das kann ich noch gut eingrenzen wegen des Releases von Anno 1404)
06.2012 Keine Ahnung 470 // 65€ gebraucht (Fabrikat weiß ich nicht mehr, Zotac, MSI, Gigabyte, k.A.)
10.2015 Keine Ahnung 970 // ~300€ neu (irgendein Angebot, Fabrikat weiß ich nicht mehr, Zotac, MSI, Gigabyte, k.A.)
02.2019 Gainward 1070 // 269€ neu (aber im auslaufenden Abverkauf, die ist heute noch da)

So, nun rechne mal zusammen, dürfte rund 800€ ergeben. Für rund 12 Jahre, dazu erübrigen sich auch weitere Worte, zumal auch immer wieder dreieurofuffzich für die Altkarte raussprang beim Wechsel. Und nu rate mal, wie lange die 1070 noch drinbleiben wird? Naa?

Aber ich hadere nicht. Hier leben keine anderen Lebewesen auf dem Planeten, alles ist hausgemacht. Ich kann die Schuld nicht immer auf andere schieben. Meine Güte, ich habe auch schon Bewerbungsunterlagen geschönt und beim Gespräch gelogen, daß sich die Balken biegen. Habe ich damit vielleicht einem Familienvater den Job weggenommen, für den er ebenso gut geeignet wäre? Oder einem Jugendlichen die Perspektive und er ist daraufhin in ein Loch aus Alkohol und Zockerei gefallen? Und nun hat der arme Spritti nicht mal so viel auf Tasche, um sich ne schnöde 3060ti zu kaufen? Wer weiß das schon. Jeder hat so seine kleine Geschichte und die Miner sind eine Modeerscheinung, die verdienen halt Geld mit Karten, von denen Leute behaupten, das seien "ihre" Karten. Wie absurd. Alles von Menschenhand gemacht, man wird damit leben müssen und auch können, weil diese Gruppe nur ein Teil der derzeitigen Preise sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, hast dir jetzt mühe gegeben. Aber letztendlich drückst du nur aus, was du gerade denkst. Was andere auch gemacht haben, als man über den Miningwahn sich aufgeregt hat. Oder über die Preise.

Ist doch nachvollziehbar. Denn viele, denen die Zockerei nicht unangemessen viel Wert ist, regen sich dennoch auf. Erst werden tolle Produkte vorgestellt und dann wird einfach nicht genug geliefert. Zu dem tollen Produkt gehört eben auch der Preis.

Jeder hier wird wissen, dass all das nicht zum Weltuntergang führt. Aber etwas aufregen wird noch erlaubt sein.
Wir sind hier eben bei PCGH und hier dürften wohl viele sein, die auf neue Karten warten, weil es deren Hobby ist, nicht weil man ohne nicht kann.

Man braucht ansonsten auch nichts anderes, als ein ausreichend geheiztes Heim und etwas Brot und Wasser. Mehr braucht es nicht, wenn es ums brauchen geht und wirklich nötiges. Aber was wäre das denn für ein Leben, ganz schön traurig...

Dann lieber voller Euphorie auf Hardware warten, voller Vorfreude zu einem Konzert fahren, oder was auch immer jemand machen möchte, aber bitte mit Herzblut. Ich wünsche allen so viel Begeisterungsfähigkeit, wie es nur eben geht, weil dass das Leben so unendlich viel schöner macht.

Da brauche ich keine Verallgemeinerung zu und sonstiges.

Auch möchtest du dein Beispiel, deiner GPU Historie doch nicht als den richtigen darstellen, oder?
Wieder ein anderer hält eben etwas anderes für den richtigen Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "proshop.de" könnte man so ein Ding (RTX 3060) vorbestellen.
Kennt einer den Shop?

Bei einem Kumpel ist die RTX 2070 verreckt, und jetzt versuch ich einen passenden Ersatz aufzutreiben....
 
War ganz witzig,
um 18:00 Uhr sollte es los gehen, ich wollte dann auf die proshop Seite gehen,
da ging aber absolut gar nichts.
Als ich mich endlich einloggen konnte war alles ausverkauft....
 
Zurück