Geforce RTX 3060: Nvidia bestätigt Release-Termin - Marktstart und Tests am 25. Februar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3060: Nvidia bestätigt Release-Termin - Marktstart und Tests am 25. Februar

Nvidia hat bekanntgegeben, dass der Launch der RTX 3060 am 25. Februar erfolgen soll. An diesem Tag sollen ab 15 Uhr die ersten Tests zu der neuen Grafikkarte erscheinen. Ab 18 Uhr wird das Modell dann im Handel erwartet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3060: Nvidia bestätigt Release-Termin - Marktstart und Tests am 25. Februar
 
Eigentlich die interessanteste Ampere, für die meisten Zocker, bezüglich Preis/Speicher und Leistung für Full HD/1080p, oder sogar bis WQHD. Zumindest theoretisch.

Mal schaun, ob sich Richtung Frühling/Sommer die Verfügbarkeit im GPU-Markt normalisiert hat. Zumindest im wichtigen Einstiegssegment.
 
Ich kann mir schon vorstellen, wie der Release ablaufen wird:
Die Miner und Scalper rufen bei dem Distributor, Händler etc. direkt an und kaufen die 3060 vor Release auf. Damit es nach einem echten Launch aussieht wird die Grafikkarte auf der Webseite trotzdem als kaufbar ausgewiesen obwohl es schon längst keine Lagerbestände mehr gibt. Nach ein paar Stunden sagt man dann, dass alle Lagerbestände leer wären. Sofern kein Mitarbeiter plaudert, kann man diese Praktik soweiso nicht nachweisen und jeder ist fein raus.
 
Und wenn der Sensenmann kommt - oder Frau, wir sind ja für Gleichberechtigung
ja2.gif
- werden sie merken, daß man Geld nicht mit ins Totenreich nehmen kann.

Es lebe der Kapitalismus ! :ugly:
 
PR Fantasyland der Marketingabteilung:
Die 3060 hat die Leistung einer 2070Super, manchmal einen Hauch mehr, 50% mehr Speicher und kostet statt 499€ nur 330€.

Realität:
Jeder Händler wird sich denken, Moment, ich verlange ja schon für eine 3060Ti Custom mehr als Nvidia UVP für die 3080 aufruft. Unter 600€ gibt es die 3060 bei mir nicht. Das für 35-40fps bei Watchdogs und Cyberpunk in 1440p (DLSS schon eingerechnet).

Resultat:
Lange Gesichter wegen mangelnder Preis/Leistung, Einsteigersegment tot, gg Konsolen. (Nicht weil die PS5 ein fps besser wäre, aber die ist im Marketing einfach cleverer)

Nvidia klagt über Herstellungsprobleme und hohe Nachfrage wegen Covid. Sony bricht trotz CoVid alle Verkaufsrekorde vorhergehender Generationen und kündigt an so viel Konsolen auszuliefern wie noch niemals zuvor in so kurzer Zeit. Die hohen Preise wird nicht jeder mitgehen können im Massenmarkt und letztlich wird dem Spiele PC damit gehörig Schwung und Relevanz verloren gehen.

E3 könnte für den PC eine sehr bittere Veranstaltung werden, denn die Publisher werden sich sicherlich jetzt an das anpassen was sie sehen. Ein Markt in dem das Momentum komplett auf die Seite von Sony und MIcrosoft gekippt ist.
 
Was nutzten bei all den neuen Grafikkarten irgendwelche release Termine wenn die Grafikkarten dann für die Spieler eh nicht erhältlich sind. Ich habe meine ende November nach 2 Wochen bei Alternate bekommen für 900 € plus Versand und jetzt kostet sie 1400 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach kommt schon, meint ihr die könne man für einen vernünftigen Preis dann kaufen oder irgendwie sonst bekommen ? Eigendlich könnt ihr euch solche "News" sparen oder berichtet lieber von den Einhönern die vor der Apotheke gekotzt haben....... :devil:
 
Für UVP würde ich ja sofort ein kaufen, aber meine 1050 Ti welche ich mir beim letzten Cryptohype gekauft habe. Ist jetzt sogar noch mehr Wert als damals. Und wird auch wieder zur Überbrückung empfohlen. Aber eigentlich sollte mich das Teil genau bis jetzt überbrücken .....
 
Wenn die Peripherie Strolche (Scalper) nicht den Herstellern, die halbfertigen Platienen, beim zusammbau wegkaufen, könnte es mal was bis zum Hardware Händler schaffen.
 
Zurück