Geforce RTX 3050: Tests wohl einen Tag vor Verkaufsstart verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3050: Tests wohl einen Tag vor Verkaufsstart verfügbar

Die Tests zur Geforce RTX 3050 sind wohl einen Tag vor Verkaufsstart verfügbar. Das sind gute Nachrichten, wenngleich im Moment wohl davon auszugehen ist, dass auch hier Verfügbarkeit und Preis für Endkunden keine Freude bedeuten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3050: Tests wohl einen Tag vor Verkaufsstart verfügbar

So vorhersehbar und vorauszuberechnend Nvidia Karten sind würde ich sagen man nehme die Ergebnisse der 3060, multipliziert die mit 0,71.

Warum? Die 3050 hat das 0,714 fache der Cudacores einer 3060. Der kolportierte Boostclock ist bei beiden Karten gleich . Warum sollte so eine Milchmädchenrechnung fuktionieren fragt ihr?

Naja, verglichen mit der 3060:
3060Ti = 1,36 (Cuda-Faktor) * 0,94 (Taktfaktor) = 1,28
3070 = 1,64 Cudafaktor * 0,97 Takt = 1,59
3070Ti = 1,71 Cudafaktor * 1,0 Takt = 1,71

Schöne Behauptung bis hierher, mal der Vergleich mit dem Messwert der PCGH

Messwerte der PCGH
3060Ti = 3060 *1,31 (Schätzung war 1,28 = 2% zu tief)
3070 = 3060 *1,51 (Schätzung war 1,59 = 5% zu hoch)
3070Ti = 3060 * 1,67 (Schätzung war 1,71 = 2,3% zu hoch)

Geben wir der 3050 also ein Fenster von 69%-73% der Leistung einer 3060. Je nach Modell und dessen max Boostclock, bzw. Spiel. Das wäre eine 1660 (nicht Super) die damals $219 UVP hatte. Aber die 3050 hat halt zusätzlich DLSS und RTX. Wenn es denn 250€ wären, dürfte man sich nicht zu laut beschweren. Weil eine 1660 aktuell schon 450€ kostet, wird es wohl zu großen Beschwerden kommen, wenn die 3050 letztlich 500€ und mehr kosten wird, weil weder Nvidia noch die Händler aktuell den Hals vollkriegen können.

Viel Spaß beim nachmessen liebe PCGH

Geben wir der 3050 also ein Fenster von 69%-73% der Leistung einer 3060. Je nach Modell und dessen max Boostclock, bzw. Spiel. Das wäre eine 1660 (nicht Super) die damals $219 UVP hatte. Aber die 3050 hat halt zusätzlich DLSS und RTX. Wenn es denn 250€ wären, dürfte man sich nicht zu laut beschweren.
Die Karte könnte für jeden der z.B. noch eine GTX 1060 hat von großem Interesse sein, da sie nach deiner Einschätzung knapp an die Leistung einer GTX 1660 ran kommt bzw. um die 20 % schneller ist als eine GTX1060. Dazu kommt dann eben noch RTX auf ggf. einem Niveau einer RTX 2060 und DLSS. Das alles bietet eine GTX 1060 und auch eine GTX 1660 nicht. Damit sollte auf 1080p so fast alles flüssig laufen wenn man z.T. auf Raytracing verzuichtet.

Die 3050 wird bei 250 Dollar dann sicher auf 500 Euro hochschießen.
Wenn man dann eine 6500Xt mit den Einschränkungen aber nicht besonders weniger Frames für wesentlich weniger bekommen kann, fängt die Überlegung doch wieder an, ob man nicht auch genügsame Spiele mit 4GB zocken können kann.
Aber es wird einfach nur über den Endkundenpreis laufen, welches Produkt dann wirklich als Notlösung bei der Preisepedemie herhalten kann.
Mit einer 3050 würde ich kein Raytracing betreiben wollen. Aber zumindest kann sie DLSS und hat 8GB VRAM.
Die Frage ist wie steht sie denn zur 2060 Serie?
Die sind ja auch noch da und zudem sehr teuer.

die RTX 3050 ist der 6500 XT auf jeden fall vorzuziehen, falls jemand mit dem gedanken spielt, aber sich noch nicht sicher ist,

auch wenn die RTX 3050 50-100 euro teurer sein wird, ist diese eher zu empfehlen, schon allein wegen der 8GB.

Ich freue mich auf die 3050 8GB, denn mit der wird man sicher einen kleinen aber guten gewinn nebenbei erwirtschaften können,

mit der 6500 XT 4GB eher nicht, deswegen habe ich die auch nicht gescalpt.

RTX 3050, Cyberpunk, 1080, RTX On, DLSS Balanced, Details Hoch+, das wird imo der Moment der Wahrheit. Alles über 30fps lässt alle Konsolen alt aussehen, 60 müssen es in dem Preissegment nicht werden. Wie klingen 42fps? Grafik mit 400% Zoom mit kleinen Fehlern, aber mal ehrlich 400% Zoom, wtf.

Wie immer.
Test abwarten, überlegen ob man braucht / will-haben, Karten Vergleichen und noch mal überlegen ob man braucht / will-haben und ggf. kaufen.
Dank Corona & Co. haben wir die glückliche Situation das es ggf. keine Karten gibt.
Spart nicht nur Geld sondern auch arbeit :ugly:

Ganz passable Karte, für den kleinen Geldbeutel
Dieser "kleine Geldbeutel" muss dennoch sehr gut gefüllt sein. Vor zwei Jahren hätte man diesen noch mittelgroß bis gehoben bezeichnet. Die Karte wird um die 400 bis 500 Euro auf dem Markt kosten. Die kastrierte 6500 XT kostet bereits über 300 Euro. Die 3050 hat zum Vergleich doppelt so viel RAM, volle PCIe Lanes, Videobeschleunigung und profitiert vom Nvidia Portfolio (DLSS, Cuda usw.)

Was die RTX 3050 ist auf level einer gtx 1660.Ich bin irgendwie Entäuscht. Ich habe ne gtx 1650,also eine kleine nummer kleiner. Also ich habe ja damit gerechnet das die RTX 3050 auf 85 Watt kommen würde so wie mal angekündigt wurde vor einem Jahr. Davon ist allerdings nichts mehr zu sehen.Ich habe da wohl zu viel Erwartet. Also nen gtx 1050 ti hatte ja noch 75 Watt gehabt. Damit braucht die mir zu viel Strom.Ich habe weder vor DLSS noch Raytracing zu verwenden.Heißt ich hätte also null vorteile von der RTX 3050 oder was macht die noch so das sie stärker in der reinen Rohleistung ist. Es kann doch nicht sein das nur die beiden Furture sie zu einer Stärkeren GPU machen lässt.

Und wenn doch,dann wäre das ja wohl echt schwach und ja ich zocke ebenso in Full HD. Klar ich habe zwar einen WQHD Bildschirm,aber nutze nur damit Full HD.Habe mich eigentlich falsch eingekauft gehabt. Dachte bei 24 " wäre die hohe Auflösung Ideal gewesen. Komme zwar noch nicht dazu,teste bei einem Game noch ob zwischen Full HD und WQHD ich aus einem 90 cm Sitzabstand den Unterschied zwischen den beiden Auflösung auf einem 24 " Bildschirm sehen kann oder nicht.Mache da am besten nen Bild davon und schalte hin und her bei dem nötigen Sitzabstand.Mal sehen ob ich den sehen kann.

Wenn nicht bleibe ich auch in Zukunft bei Full HD. Für die wo eine 1650 habe so wie ich,lohnt sicht eigentlich keine RTX 3050.Es lohnt sich erst dann wenn man auch alle Future der neuen GPU nutzt.Ich bin davon keiner der davon was nutzen will.Auf bildern sieht Raytracing zum teil echt gut aus,aber Praktisch mit dem Überleuten und so nicht gut. Es überstrahlt alles.Mich stört ja sogar schon Ambient Occlusion ,das schalte ich schon ab.Ich finde es macht alles nur unnötig Dunkel und so.Man will ja jede Ecke sehen können und nicht verdunkeln.

Naja mal hoffen das die 40 Serie besser wird,wobei Leistungs Steigerung wird es wohl dann keine mehr geben.Wenn das die Zukunft ist,ist das für mich keine Leistungssteigerung.Ich bin es eigentlich ja gewöhnt von Generation zu Generation bei gleichen Stromverbrauch mehr Leistung zu erleben.Das sehe ich bei der 3000 Serie aber leider nicht.
Also wenn man die RTX 3050 auf 75 Watt drosselt,ist sie sogar gleich stark wie ne GTX 1650.Das einzige was dann noch für die GPU spricht sind die 8 gb Ram des Videospeichers. Wenn allerdings die Power ausgeht,dann bringt das mehr an Speicher aber auch nix mehr.Von daher eher ein schlechtes Argument für die GPU.
Dann gibt es wohl doch nix mehr postives was man der GPU zu nennen hat.Wenn euch noch was gutes über diese GPU einfällt was da nutzen raus holen könnte,dann antwortet mir da drauf.

Wenn ich mich zwischen einer Karte, mit der ich nix spielen kann außer vielleicht Offiziersskat auf dem Computertisch (6500X-HAHA-T), oder einer Karte, die zwar schon ordentliche Leistungsdaten vorweisst, aber nicht verfügbar oder bezahlbar sein wird(3050), entscheiden soll-lass ich´s lieber!
Obwohl- wenn morgen Crypto platzt kann man mit der 3050 noch was anfangen. Mit dem AMD-Dingens nicht!
Gruß Yojinbo, Der lange Schachtelsätze hasst!

ok und wo bleiben die 3040 und 3040 ti.Die wo dann kein Raytracing können aber dafür dann auch ihre 75 Watt und weniger als TDP haben werden.Ich warte noch immer auf ner 75 Watt GPU.Aber wenn die nicht besser wird als ne gtx 1650,dann halt eben pech.Geil war es noch als ne gtx 750 ti mit nur 50 Watt ausgekommen war.Oder ne gtx 1030 mit seinen 30 Watt.Sowas wird es wohl bei ner der 3000 Serie wohl niemals kommen weil kostet wohl zu viel Strom und kann wohl nicht viel ,im vergleich zu gtx Serie.EInfach nur lachhaft.

Wir müssen die Zeichen der Zeit erkennen und es akzeptieren dass hinter den Kulissen sich alles nur noch um "Cloud Gaming" dreht und in 3 - 4 Jahren die Infrastruktur incl. ABO-Modell so selbstverständlich wird wie andere Streaming Dienste es jetzt schon sind.
Bis dahin wird mit kontinuierlich steigenden Preisen auch der härteste Enthusiast zum Umstieg "überzeugt".

Jetzt mal im ernst, wir führen im Jahr 2022 immer noch eine GPU Debatte rund um "1080p", "E-Sport-Gaming" und als Argument für die zu schwache GPU-Leistung fallen dann Begriffe wie DLSS, FSR und das bei den Preisen ? :klatsch:

Von der RTX 3050 erwarte ich nicht viel mehr als von der RTX 2060 @ 6 GB ( für Raytracing ungeeignet ) und ohne Raytracing die Leistung einer GTX 1070 ( Juni 2016 ) :haha:

Zurück