News Geforce RTX 5060 ohne Treiber: PCGH ohne Test zum Verkaufsstart

Dürft ihr denn prinzipiell Ergebnisse direkt veröffentlichen? Treiber ini modden geht doch im Zweifelsfall immer noch -> erster Test Weltweit

bitte schreiben Sie uns in die Kommentare, wie der Test der RTX 5060 auf PCGH.de Ihrer Ansicht nach ablaufen soll.
Der Ablauf sieht so aus:

1. Raff ist im Video zu sehen wie er die Grafikkarte langsam auspackt ( OVP = Burgerbox )
2. Raff zieht enttäuschtes Gesicht als er den Hinweis auf die 8 GB VRAM findet.
Er spuckt energisch auf die Karte und schmeisst das Teil wieder in die Box :D
3. Raff guck in die Kamera ( seine Augenbraue ist ganz oben ) und sagt:
"Nvidia, you can't be serious ? 299 $ !? Office Card for Gaming ?! "
( kurzer Videoübergangseffekt )
--> wir sehen Raff und seinen Assistenten auf der Sonnenliege chillen :cool:
( jetzt kommt dein Auftritt Thilo ) :-)
5. Du gehst auf die beiden zu, bleibst kurz stehen und fragst ( *mit der Betonung auf Gaming ) in die Runde "wolltet ihr nicht eine Gaming Grafikkarte testen ?"
Daraufhin fallen Sätze ( abwertend ) wie: "Nvidia hat uns keine zugeschickt" und "das da ist HTPC only"
6. du Thilo drehst dich um, schaust in die Kamera und sagst folgende Worte:
- :gruebel:"Ach stimmt, Nvidia ist jetzt ein "AI Company"
( im Hintergrund hört man wie jemand aus der Redaktion immer wieder bei dem Wort "AI" Lachanfall bekommt )
7. Ende der Geschichte ( macht das Beste draus ) :lol:

Das Verhalten von Nvidia ist in höchstem Maße bedenklich. Erst keine 8er Testmuster bereitstellen, dann den Treiber zurückhalten, das ist einfach nur ein Zeichen des schlechten Gewissens.

Das Grüne möchte bestraft werden? Dann machen wir das doch so ...

Karte kaufen, Karte testen, das Grüne bestrafen, Karte zurückschicken. Oder habt ihr eine Karte bekommen, könnt sie aber ohne Treiber nicht testen?

Ich würde mir wünschen, dass wir Live beim Testen dabei sein können, Kamera richten auf das GPU-Rig und auf die Kaffeemaschine, ich will Raff auch mal fluchen hören 😄. Ich wär die ganze Nacht dabei, versprochen.

Ehrlich gesagt verstehe ich jetzt die Aufregung von PCGH nicht.

Hieß es nicht vor Wochen, dass die 8GB Varianten eh nicht empfohlen und getestet werden, als Antwort auf Nvidias miese VRAM-Politik?

Dann ist doch auch Wurst, ob und wann da irgendwelche Treiber rauskommen...

Sehr interessant - da lässt sich viel und gut spekulieren (warum und weshalb), aber ein Liveticker-Test ist natürlich immer interessant.
Vorab könnte man eine "Einschätzung" der theoretischen Leistung anhand der Daten der 50er Serie setzen und dies dann nach und nach durch die realen Werte ergänzen.

Wäre zumindest mal spannend und ungewöhnlich.

Oder, das Treiberteam ist komplett mit den großen AI Karten beschäftigt. Also den Karten, womit man die richtig fette Kohle verdient. Für den lästigen Abfall, hier in Form der 5060, hat man genau 1 Person abgestellt. Und genau die ist krank geworden, hat/wurde gekündigt, oder sonstwas. Ergo kein Treiber. Und Nvidia interessiert es schlicht einfach nicht mehr. Gamerkarten sind halt nur noch lästiges Beiwerk.
Du kannst den Unsinn 1000x wiederholen und er wird nicht wahrer. Würde Nvidia nicht daran arbeiten würds nicht immer hotfixes und Treiber geben. Also alles easy peasy.
Bei einer solchen Vorgehensweise seitens nVidia würde ich auch später keinen Test machen sondern lediglich eine Kaufwarnung "empfehlen" ! :nene:
Hat nichts mit der Hardware zu tun. So ähnlich wie schlechte Produktbewertungen bei amazon weil die Lieferung Mist war.

Der Kunde bekommt sowieso hardware und Treiber zugleich
Ehrlich gesagt verstehe ich jetzt die Aufregung von PCGH nicht.

Hieß es nicht vor Wochen, dass die 8GB Varianten eh nicht empfohlen und getestet werden, als Antwort auf Nvidias miese VRAM-Politik?

Dann ist doch auch Wurst, ob und wann da irgendwelche Treiber rauskommen...
Klar nur Nvidia macht das :D

Ist doch eine ganz andere Preisklasse...
Der Ablauf sieht so aus:

1. Raff ist im Video zu sehen wie er die Grafikkarte langsam auspackt ( OVP = Burgerbox )
2. Raff zieht enttäuschtes Gesicht als er den Hinweis auf die 8 GB VRAM findet.
Er spuckt energisch auf die Karte und schmeisst das Teil wieder in die Box :D
3. Raff guck in die Kamera ( seine Augenbraue ist ganz oben ) und sagt:
"Nvidia, you can't be serious ? 299 $ !? Office Card for Gaming ?! "
( kurzer Videoübergangseffekt )
--> wir sehen Raff und seinen Assistenten auf der Sonnenliege chillen :cool:
( jetzt kommt dein Auftritt Thilo ) :-)
5. Du gehst auf die beiden zu, bleibst kurz stehen und fragst ( *mit der Betonung auf Gaming ) in die Runde "wolltet ihr nicht eine Gaming Grafikkarte testen ?"
Daraufhin fallen Sätze ( abwertend ) wie: "Nvidia hat uns keine zugeschickt" und "das da ist HTPC only"
6. du Thilo drehst dich um, schaust in die Kamera und sagst folgende Worte:
- :gruebel:"Ach stimmt, Nvidia ist jetzt ein "AI Company"
( im Hintergrund hört man wie jemand aus der Redaktion immer wieder bei dem Wort "AI" Lachanfall bekommt )
7. Ende der Geschichte ( macht das Beste draus ) :lol:
Ja aber dann bitte gleich auf die 8gb Radeon warten und ein Duett machen

Zuletzt bearbeitet:
bitte schreiben Sie uns in die Kommentare, wie der Test der RTX 5060 auf PCGH.de Ihrer Ansicht nach ablaufen soll.

so:

1746722680534.png

PS: @PCGH_Santi muss natürlich noch neben @PCGH_Animal @PCGH_Raff mit ins Bild beim worlds first PCGH.de livestream test! :nicken:

Ich würde ja an dem Tag ne Kamera an Raffs Schreibtisch montieren, reichlich Bananen und Kaffee aus der 3Dfx Tasse kredenzen und einfach seinen "Alltag" filmen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja an dem Tag ne Kamera an Raffs Schreibtisch montieren, reichlich Bananen und Kaffee aus der 3Dfx Tasse kredenzen und einfach seinen "Alltag" filmen. :D
Das wäre doch was! Der PCGH Twitch Kanal!

Wie seht ihr das @PCGH_Thilo @PCGH_Raff @PCGH_Dave ?

Verschiedene Kanäle, z.B. Live Tests, Büroalltag, Gags uvm. :D
Ich würde mir wünschen, dass wir Live beim Testen dabei sein können, Kamera richten auf das GPU-Rig und auf die Kaffeemaschine, ich will Raff auch mal fluchen hören 😄. Ich wär die ganze Nacht dabei, versprochen.
Ja, das wäre was! :)

Ich warte gerne auf den Test, ohne Live-Ticker. Gut Ding will Weile haben und ihr solltet nicht noch den zusätzlichen Druck haben, da jetzt ständig Updates zu schreiben. Gießt euch ein Käffchen ein und testet das Ding in Ruhe.

...und so weltbewegend ist jetzt der Release von der 5060 auch nicht...auch wenn's eine nette und energiesparende Einsteigerkarte werden könnte (:

Bringt zum Launch einen großen Tuningartikel zu den preislichen/leistungstechnischen Konkurrenzprodukten, die noch erhältlich sind. Der Leistungssprung bei der 5060 ist ja laut den bekannten Daten quasi nur bei der Software zu finden.
"Keine 5060 bekommen? Die besten Alternativen am Limit!"

Oder ihr testet das Teil vorab mit .inf-Mod und dem aktuellen Treiber. Die GB206 Chiparchitektur dürfte der ja problemlos erkennen, ist ja die gleiche wie bei den Notebook-5070ern und den 5060ti-Karten. Das sollte dann wie bei einer 5090 mit weniger ROPs (und halt weniger Takt)laufen. Bei dem was nVidia da an den Treibern verbockt hat, möchten die sicher nur ein wenig mehr Zeit haben um die Fehler auszuräumen, aber Entwicklungsbasis dürfte auch der aktuelle Treiber sein.
Mit einem deutlichen Vorwort zur Testmethodik(bzgl. Modtreibers) und dann einem Update mit dem normalen Treiber könntet ihr ein echtes Launch-Review anbieten. Bis auf Bugs dürfte der neue Treiber auch nicht mehr FPS erzeugen (sog. "Wundertreiber" mal außen vor).

Verstehe das in Deutschland nicht. Direkt kaufen und wenn die Tests schlechter ausfallen, einfach zurück schicken. Glaube nvidia tut sich da keinen Gefallen.

Könnte mir aber wegen den vielen Treiber Problemen in letzter Zeit auch vorstellen, dass man einfach extrem hinterher hinkt.

@pcgh 3-4 Hauptbenchmarks und dann nach 1-2 Stunden einen Ersteindruck bringen. Danach hat man dann genug Zeit für einen echten test und Vergleich.

Zurück