News Geforce RTX 5060 ohne Treiber: PCGH ohne Test zum Verkaufsstart

Verstehe das in Deutschland nicht. Direkt kaufen und wenn die Tests schlechter ausfallen, einfach zurück schicken. Glaube nvidia tut sich da keinen Gefallen.

Könnte mir aber wegen den vielen Treiber Problemen in letzter Zeit auch vorstellen, dass man einfach extrem hinterher hinkt.

@pcgh 3-4 Hauptbenchmarks und dann nach 1-2 Stunden einen Ersteindruck bringen. Danach hat man dann genug Zeit für einen echten test und Vergleich.
Was ist das für eine Logik? Warum soll man sich den ganzen Stress antun? Am besten garnicht erst kaufen.

@PCGH
Keine Treiber? Kein Test, fertig. Dann noch einen Artikel mit "keine Kaufempfehlung." Soll Nvidia dich zusehen wo die mit solch einem Verhalten enden.

Mit der kleinsten Karte der Gen muss man eben Kompromisse hinnehmen, ka was man sich hier erwartet, 4k/120fps?
Einerseits gehen Kompromissbereitschaft und eine günstige Grafikkarte Hand in Hand, anderseits kann man auch einfach zur Arc B580 greifen oder auf die 12 GiB Variante hoffen. Frame Generation benötigt ja auch Speicher, ein gewisses Grundniveau an FPS und es kann hier und da Artefakte geben.

Eine Vorabeinschätzung kann Raff ja trotzdem geben. Hat er bei anderen Karten mittels Video auch gemacht. Und wenn der Treiber veröffentlicht wurde, gibt es halt einen Nachtest und stichhaltige Fakten. Trotzdem, eine merkwürdige Situation.

Einerseits gehen Kompromissbereitschaft und eine günstige Grafikkarte Hand in Hand, anderseits kann man auch einfach zur Arc B580 greifen oder auf die 12 GiB Variante hoffen. Frame Generation benötigt ja auch Speicher, ein gewisses Grundniveau an FPS und es kann hier und da Artefakte geben.
Intel ist bei Treiberkompatiblität abseits von Mainstreamgames noch immer meilenweit hinten. Intel kennen die meisten Gamer höchstens als integrierte Grafikkarte die Probleme macht. Man bekommt halt was man bezahlt, wenn man einfach ohne viel Gefrickel spielen will macht man um Intel eher einen Bogen.

Wie gesagt, wir reden hier von der kleinsten dedizierten Grafikkarte, da ist Regler runterdrehen mehr als erlaubt

Noch nicht mal da. Mit Spiderman 2 haben die Intel Karten ihre Probleme. Trotzdem ist der Intel Treiber schon viel besser als zu seinem ersten Release und wird auch immer weiter verbessert.
Ja klar aber jeder der das Paretoprinzip kennt weiß das die letzten paar Meter am aufwendigsten zu erzielen sind.

Nicht falsch verstehen, ich wünsche mir nichts mehr das wir einen starken dritten Player im GPU Markt hätten, aber für jemanden der nur so frustfrei wie möglich gamen will kann ich einfach keine Intel empfehlen.

Ja klar aber jeder der das Paretoprinzip kennt weiß das die letzten paar Meter am aufwendigsten zu erzielen sind.

Nicht falsch verstehen, ich wünsche mir nichts mehr das wir einen starken dritten Player im GPU Markt hätten, aber für jemanden der nur so frustfrei wie möglich gamen will kann ich einfach keine Intel empfehlen.
Dann aber z.Z. auch nicht nVidia :lol:

Die 8 GiB VRAM werden schon genügen, da NV ja ein außergalaktisches Speichermanagement hat. Und genau dafür sind € 300.- + mehr als gerechtfertigt.
Für was werden da eigentlich Treiber benötigt? NV funktioniert doch "out of the box".
Hinweis für Allergiker: kann Spuren von Sarkasmus enthalten.
Gruß T.

Intel ist bei Treiberkompatiblität abseits von Mainstreamgames noch immer meilenweit hinten. Man bekommt halt was man bezahlt, wenn man einfach ohne viel Gefrickel spielen will macht man um Intel eher einen Bogen.
Man sollte auf jeden Fall kein Retro- oder Indie-Gamer sein und auf DirectX 9 Spiele und dergleichen verzichten können.
Von Problemen in Spider Man 2 habe ich auch schon gelesen, allerdings habe ich das nicht und ansonsten läuft bei mir alles (AAA).

Natürlich werden die meisten Titel mit angepassten Details gut laufen, aber 10 GB an 160 Bit wie bei der B570 oder RX 6700 wären auch in der Klasse zeitgemäß. Alternativ hätte man auch direkt bis zur möglichen 12 GiB Variante mit 4x 3 GiB warten können.

Für was werden da eigentlich Treiber benötigt? NV funktioniert doch "out of the box".
Fun fact: Forciert man die Installation eines alten Treibers auf einer brandneuen Grafikkarte, kann man damit zwar einige Vitalfunktionen abklopfen, die Performance ist allerdings bis auf wenige Synthies "locked", unterirdisch.

MfG
Raff

Immer nur nörgeln.
Für die schnelleren Karten gab es die Treiber, aber die Karten waren so gut wie nicht lieferbar. Da wurde gemault
Jetzt gibt es die Karten, aber keine Treiber. Jetzt wird wieder gemault.

Wie man es macht, macht man es verkehrt.
Ihr seit auch mit nix zufrieden.

Cunhell

Ich persönlich finde, man sollte alle aktuellen iGPUs in einem Test zusammen fügen und mal aufräumen mit
halb garen Spekulationen. Klar zeigen, das kann Intel, das kann AMD. Ich finde da sollte man für Spieler die League of Legends oder Dota 2 oder Apex oder was weis ich gerne Spielen möchte. Auch wäre es net die Grenzen aktueller iGpus zu kennen. Was geht nicht mit den APUs...
Da Nvidia keine x86 anbietet, ist das doppelt so lustig.

eine neue Folge "warum wir 8GB nicht testen..."
nur wegen Treibermangel, Speicher haben wa ja .... ^^
Die RTX 5060 wird übrigens den vollen Parcours absolvieren. Nur eben nicht am 19. Mai. ;)

MfG
Raff
was soll die kosten? 319 Euro aufwärts dann bis sicher an die 400? wäre mir definitiv zu teuer für 8GB
man hat ja alle Nachteile die schon bekannt sind, man zahlt nur etwas weniger für diese Katasprophe und ist nicht ganz so extrem enttäuscht, aber trotzdem angesäuert

Früher musste man den Treiber kaufen, der war auf einer CD, die war im Karton mit dabei. Heute gibts Treiber kostenlos, aber keiner sagt Danke.
Wenn ich Jensen wär, gäbe es Treiber Keys für 9,99€ (11,22$). Wir sollten dankbarer sein 🧦❤️.

Früher waren bei Neuware Treiber auf CD oder Diskette dabei. Die sind zur Inbetriebnahme des Gerätes schließlich notwendig.
Ansonsten konnte man sich auch eine Gamestar oder PCGH mit DVD kaufen, die manchmal die aktuellen Treiber enthielten.

Findet es sonst noch jemand so amüsant wie ich, dass Stresstests der 8GB-Modelle unterdrückt werden?

Weil: Normalerweise nimmt man von Company-Seiten den seit Jahrzehnten üblichen Benchmark- und Testprozess der Techszene ja gerne mit. Warum auch nicht? Nichts macht effektiver aus Menschen Kunden wie ein Benchmarkparcours, der mit maxed out Settings fährt. Der so richtig hart vorführt, dass die alte Hardware nur noch hohe statt überhohe Details schafft. Und nichts ist ärgerlicher als Bestandskunden, die ein, zwei Detailregler runterfahren, statt sich ein Neumodell zu schießen. WINWINWIN. "HIer habt ihr unseren neuesten Shit -- jetzt testet mal schön!"

Allerdings dürfte Nvidia ÜBERAUS bewusst gewesen sein, dass dieser Testprozess mit Benefits hier zur Antiwerbung mit Bumerang werden wird. Denn Regler auf Anschlag und 8GB, da wirds in 2025 enger als auf dem Zentralfriedhof für seit 1996 ausrangierte 3D-Grafikkarten. :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer solchen Vorgehensweise seitens nVidia würde ich auch später keinen Test machen sondern lediglich eine Kaufwarnung "empfehlen" ! :nene:
Tja ist ja leider nicht das erste mal das man mit dieser Art und Weise verfährt.

nV hat sich in dieser Gen leider maximal unsympathisch gemacht. Schade.

Mein ausgestreckter Mittelfinger mit dem Verkauf meiner 4080 in Richtung nV hat also weiterhin Bestand. Dafür verzichte ich gern auf etwas Leistung.

Klar sind es alles Firmen, egal welche, die unser Geld wollen. Aber man kann sich auch wenigstens die Mühe machen wenigstens den Schein von Anstand und Respekt zu wahren gegenüber denen die einen groß gemacht haben.

Zurück