Geforce RTX 3000: Angeblich weitere Ampere-Lösungen geplant

Another Vapour Launch

Trotz Knappheit: Käufer sichert 78 RTX 3080 für gigantisches Mining-Rig

GeForce-RTX-3080-Mining-Rig-almost-operational_8D94FF65939247F7801E6CA546A8FC4A.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
3080 Super durchaus interessant und hoffentlich "bezahlbarer" als die 3080 Ti.
Ja, aber die kommt ja nicht vor Sommer. Denke dann könnte sie für 799$ kommen und die RTX3080 ersetzen. 699$ halte ich für zu billig. So leicht lässt Nvidia die Kunden nicht mit 384 Bit und 12GB davonkommen, schließlich wäre die Karte dann wahrscheinlich schneller als die RTX3080Ti, was ja irgendwo nicht sein kann.
Die angebliche "Super"-Variante wird nicht vor dem Sommer erwartet.
Und bezüglich RTX3080Ti, die erwarte ich eigentlich laut Glaskugel jetzt im Februar/März für 999$ mit RTX3080 Leistungsdaten und 320 Bit / 20GB, aber eventuell mit 350W und dem RTX3090-Kühler.

Und natürlich alles auf der Straße nicht zur UVP bestellbar, sondern +200€, is klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht alles keinen Sinn.

Man würde mehr Produkte mit GDD6X fahren, welcher selber knapp ist.

Sinn machen könnte folgendes:

3090 GA102 - 24GB - GDDR6X
3080ti GA102 - 20GB - GDDR6X
3080 Super GA102 - 12 GB - GDDR6X
3080 GA102 - 10GB - GDDR6X
3070ti GA103 - 10GB - GDDR6
3070 Super - GA103 - 8GB - GDDR6
3070 - GA104 - 8GB - GDDR6
3060ti - GA104 - 8GB - GDDR6

3060 Ultra - GA106 - 12GB - GDDR6
3060 - GA106 - 6GB - GDDR6
 
Eine Super und Non Super wird es wohl eher nicht zeitgleich geben, ich tippe dass diese die normale 3080 bzw 3070 ersetzen würden. Irgendwann frühestens im Sommer.
 
Eine Super und Non Super wird es wohl eher nicht zeitgleich geben, ich tippe dass diese die normale 3080 bzw 3070 ersetzen würden. Irgendwann frühestens im Sommer.
Das denke ich auch. Vielleicht kommen ja wirklich solche Modelle, aber wohl kaum in absehbarer Zeit, sondern erst wenn sich die RTX3080 und RTX3070 sich nicht mehr so gut verkaufen. Super-Modelle könnten hier dann neue Anreize schaffen.

Weil warum sollte Nvidia jetzt ohne Not sowas bringen? Die Radeon-Grafikkarten sind, zumindest was man aus der Nachfrage an RTX-Karten lesen kann, nicht wirklich eine große Bedrohung aktuell. Die Super-Modelle sind eher etwas was Nvidia spontan aus der Schublade holen könnte, wenn es dann doch mal schleppender läuft.
 
Ich finde es irgendwie sinnlos, eine 3060 mit mehr VRAM als eine 3070 rauszubringen. Ich bin aber mal gespannt wie die Modelle dann performen.
 
Eine weitere Frage ist zudem wohl in dieser Gen, ob hier überhaupt nennenswert Platz für einen Refresh ist. Aktuell kommen die Produkte nur schleppend in den Markt aufgrund der industrieweiten Probleme und Lieferengässe, d. h. es wird deutlich länger dauern, bis sich eine gewisse "Sättigung" eingestellt hat und bspw. im letzten Jahr wurde der Refresh vorrangig notwendig wegen AMDs "Zwischenschritt" mit Navi 10. Etwas derartiges ist jedoch dieses Mal seitens AMD voraussichtlich nicht zu erwarten.
Zudem ist auch die Frage welche Marktstrategie nVidia hier verfolgt. Wenn die AMD direkt zu Beginn in die Schranken weisen wollen und ein Ampere-Nachfolger gesichert in 2022 erscheinen wird, könnten sie sich auch dazu entscheiden gleich All-in zu gehen und wenn man das "Super" etwaigen Refreshes vorbehalten will, könnte man hier auch alternativ zu einem "Ultra" greifen, wie man es anscheinend schon bei der 3060 macht, d. h. vielleicht erscheint eine RTX 3080 Ultra mit 12 GiB?
Wie DKK007 schon sagte, einfach abwarten ... es ist auf jeden Fall spannend, zu beobachten welches Vorgehen sich die Kontrahenten hier zurechtgelegt bzw. sich offengehalten haben.
 
16 GB 3060? Das ist wohl ein Scherz oder?
12 GB 3070? What?

Kann mir kaum vorstellen, dass man sich selber so ins Knie schießt? Mindestens eine Stufe wird dadurch obsolet - was an sich nicht sinnlos wäre.


Die Karten liegen so nah beieinander, dass sich "Super" und "Ultra" doch maximal in 2%-Prozentschritten unterscheiden können. Gleiches für die 3080 aufwärts.

Völlig gaga. Maximale Verwirrung.
 
Zwischen der 3070 und 3080 liegen laut PCGH GPU Index 30%.
Aber ja, eine 3080 Super z.Bsp. wäre dann nur ein Vram Upgrade.
Zwischen der 3080 und 3090 liegen laut PCGH 12%, dazwischen muss noch eine Ti reinpassen, daher wäre ein entsprechendes Super oder Ultra Modell nur ein Vram Upgrade, wobei 12GB dann irgendwie doch ein sehr maues Upgrade wären gegenüber 10GB.
 
Mit 4 GiB Chips und einem Cache wie bei AMD wäre man da auch recht flexibel.
Da kann man dann mit folgende Konfigurationen bringen:
2 Chips = 8 GiB @ 128 Bit SI
3 Chips = 12 GiB @ 192 Bit SI
4 Chips = 16 GiB @ 256 Bit SI
5 Chips = 20 GiB @ 320 Bit SI
6 Chips = 24 GiB @ 384 Bit SI

Kommt bei AMD vielleicht schon mit der RX7000 so.
 
Ich würde eher davon ausgehen, dass es in nächster Zeit so schnell keine 32 Gb-BGAs geben wird, schlicht weil der Markt dafür zu klein ist, was die Fertigung teuer machen würde.
Darüber hinaus in Verbindung mit einem Cache müsste dieser noch deutlich größer ausfallen wenn man die SI-Breite gar noch weiter verringern will, denn bereits in 4K sieht man bei den aktuellen Karten die Beschränkungen des Cache und der effektiv zu knappen Speicherbandbreite, d. h. man würde hier pauschal noch mehr Wafer-Fläche opfern, was zudem auch die Flexibilität bzgl. der Verwendung der Chips beträchtlich einschränkt, denn während man einen leistungsfähigen Chip mit viel oder wenig GDDR kombinieren kann und damit auch die Kosten des Produkts steuern kann, würde ein Chip,. der zur Hälfte aus Cache besteht, immer gleich hohe Kosten verursachen, d. h. man läuft in ähnliche Probleme hinein wie mit HBM.
Ab einem Gewissen Grade würde ich nach aktuellem Stand eher annehmen, dass im HighEnd dann vielleicht doch mal regulär HBM auf dem größten Chip kommt. Vielleicht noch nicht in der nächsten Gen (denn etwas Luft hat man noch), aber ich denke mit bereits deutlich höherer Wahrscheinlichkeit in der übernächsten Gen, denn mittlerweile müsste man bzgl. einer Kosten/Nutzen-Rechnung schon verhältnismäßig nahe dran an HBM sein.

*) Dagegen für LowEnd und MidRange wird GDDR6 noch eine ganze Weile ausreichen.
 
Hmmm jetzt warte ich auf die 3080 Ti und die bringen ne super
, die GB mäßig Eventuell eine bessere Balance hat und günstiger ist als die ti... Sehr gut so hat man es leicht.... Welche nimmt man da?

Will das beste was keine 3090 ist und bis max 1000 ero... XD
 
Warte mal ab. Hab n Dementi bei 3dcenter gelesen von der TI... entweder kommt direkt die Super oder ne TI die doch keine 20GB hat...,
 
Während viele warten und warten und spekulieren lehne ich mich zurück und genieße meine 3080 (:
Mir gehen Häppchen-Releases auf den Kex mittlerweile..
 
Hab auch zugeschlagen solange ich für die 2080TI noch gut was bekommen habe.
VRAM leichter Rückschritt aber die 30-40% mehr FPS sind erstmal auch ganz nett.
 
Zurück