News Geforce RTX 5090, 5080 & Co. fallen aktuell weiter im Preis

Gerade innerhalb der PCGH-Redatkion besteht noch viel Luft beim Aufrüsten der Grafikkarte. Fachredakteure haben eine Vorbildfunktion ;-) - deshalb fordere ich hiermit alle Redakteure zum aggressiven Aufrüsten auf. :cool:
Der Sinn einer Aufrüstung besteht darin das Nutzen und P/L stimmen. Bei der PCGH-Redatkion denke ich nicht, das jeder eine Aufrüstung in Betracht zieht. Bin froh das PCGH die RTX 5000 Serie bencht und uns dabei hilft eine Kaufentscheidung zu erleichtern.:top:

Arme Leutchen , die nicht warten konnten und sich für Mondpreise ne 5080 etc. gekauft haben. Hier wurde vor ein paar Woche noch behauptet, das bei der 5080 eh nix unter 1500€ geht bis Sommer
Das Narrativ, dass Nvidia nichts liefern will und die Kunden absichtlich verärgern möchte (KI Markt wichtiger usw) musste unbedingt aufrecht erhalten werden.

Das denke ich tatsächlich auch immer wenn ich das Heft durchblättere und ziemlich am Ende dann die aktuellen Statements und Hardware der Redakteure stehen :)

1. Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe.
2. McDonalds Mitarbeiter nehmen spätestens nach 2 Wochen kein kostenloses Essen mehr mit nach Hause.
3. Ausnahmen bestätigen die Regel (Raff als Grafikh*) :D

Die „Ich kaufe immer das neueste zu egal welchem Preis“-Kundschaft ist halt abgefrühstückt.

Langsam pendeln wir uns da ein wie die Karten preislich hingehören.

Und es ist ja nicht so, das NVIDIA sich mit dieser Generation arg viel mit Ruhm bekleckert hat, Stichwort Kabeldimensionierung oder Treiber(in)stabilität. Das haben viele Mitbekommen und entsprechend ist die Nachfrage auch gesunken.

Ach dank Onkel T. wird das bestimmt noch besser werden der Zollkrieg ist ja erst mal losgegangen

da wird noch so einiges auf uns zukommen also kaufen Leute billiger wirds nicht :-)
Du, nachdem die EU schon lange, aber das hat hier wohl nichts zu suchen.
Ich denke aber auch, das es so bald nicht besser wird und die Situation rundum Taiwan / China macht es sicher auch nicht besser in den nächsten Jahren.

Die Dinger sind immer noch zu teuer.

Nahezu jeder Händler hat die 5080 in allen Preisklassen lagernd, jedoch nach wie vor über UVP.

Dürfte wohl niemand mehr kaufen.

Wo wird die UVP denn großflächig bei der 5090 erreicht ? Zeig doch mal ?

Für nen Hunni mehr gabs mal ne 3080. Davon abgesehen ist die 5070 halt einfach eine Gurke. nVidia hat hier einfach nicht mit einer sehr starken 9070 gerechnet. Reine Not, kein "wollen", siehe Launch-UVP von 649€.

Die Preise sind zu hoch. Wo wird gesagt, dass sie "zu niedrig" sind ? Wobei "zu hoch" auch stark relativ ist solangs immer genug Dumme gibt die zu jedem Preis kaufen.

Schnellere oder gleich schnelle Karten für weniger Geld ? Wo ist das ein Downgrade ? Sollte nicht zählen, was unterm Strich bei rum kommt ? Ist die Verzweiflung so groß, dass man sich jetzt Kritikpunkte so sehr suchen und zurechtbiegen muss ?

Es gibt halt nicht nur die 5090, diese spielt sowieso in einer eigenen Liga ohne Konkurrenz, ab 5080 runter sind die Geforces näher an UVP dran als AMD. Es ging nur um den VRAM, da waren AMDler ja immer als erstes dran wenn es Stillstand bei NV gibt, die 9070XT ist gleich schnell bzw schneller in RT als die alte XTX und hat 8GB weniger Speicher. Würde das Nvidia machen würds gleich wieder eine Shitstormshow geben.

Durch den starken Euro Kurs liegt die neue UVP der RTX 5080 z.Bsp. eigentlich bei 1059 Euro, daher sollten die Preise schon allein deswegen sinken.

Man muss aber leider sagen, der (sehr) große Teil von 5090ern ist aber immer noch recht easy bei über 3K+…
Soviel günstiger als 2800 Euro wird es bei den High End Modellen nicht werden.

Die Solid OC könnte ich mir noch für 2500 vorstellen, aktuell ab 2799.
Durch den starken Euro Kurs liegt die neue UVP der RTX 5080 z.Bsp. eigentlich bei 1059 Euro, daher sollten die Preise schon allein deswegen sinken.
In die Richtung könnte was gehen. Als der Kurs mal bei 1.50 Dollar war, waren GPUs hierzulande schön günstig.

Da der Euro gerade 1,13 Dollar bringt dürfte es die Tage noch mal eine Anpassung geben. Das Niveau hätte der Euro schon lange nicht mehr.

erinnert sich einer, als die UVP IMMER (gefühlt) unterschritten wurde nach wenigen Wochen, da es deutlich mehr GPU's in den Handel geschafft haben? für mich max UVP Minus 20%

RTX 5090, 5080 & Co. im freien Fall rette sich wer kann.

Nvidia und seine Custom Partner hauen die Dinger fast schon zum Selbstkostenpreis für unter 3000€
raus.

Es gibt halt nicht nur die 5090, diese spielt sowieso in einer eigenen Liga ohne Konkurrenz, ab 5080 runter sind die Geforces näher an UVP dran als AMD.
Auch länger am Markt. Die 5090 ist halt das schnellste Produkt von Team Green, die 7900XTX als auch 9070XT bei Rot. Eins ist vernünftig lieferbar zu sinnvollen Preisen, nahe der UVP, das Andere halt quasi fast nicht und wenn weit über UVP.

Es ging nur um den VRAM, da waren AMDler ja immer als erstes dran wenn es Stillstand bei NV gibt, die 9070XT ist gleich schnell bzw schneller in RT als die alte XTX und hat 8GB weniger Speicher. Würde das Nvidia machen würds gleich wieder eine Shitstormshow geben.
AMD hat auch ganz klar kommuniziert, dass das kein 7900er-Nachfolger wird wo man im Highend mit nVidia mitbattlen möchte. Ergo gehts hier um die 7800XT, ergo ist auch der VRAM absolut ok. Keine Verbesserung, aber auch kein Downgrade.

Schade ist eher, dass man hier kein 96 CU Modell gebracht hat, das hätte eine 4090 womöglich sogar in Bedrängnis gebracht, wenn auch keine 5090.
Gibt es von Nvidia keine 5070, 5070 Ti und keine 5080?
Doch. Die waren zum Start auch weit von der UVP entfernt. Weiter als AMD hier und auch schlechter lieferbar (ausser die 70er, die waren halt auch kein Hit).

Viel besserer Eurokurs,
Point taken.

außerdem gab's die ewiglang quasi nicht zur UVP, das was du bei der 5090 kritisierst, interessiert dich dort nicht.
Doch klar. Ich hab meine EVGA 3080 Ultrasupermega für 850 Steine bekommen. Das normale Modell hätte ich für knapp über UVP bekommen. Ich kann hier nur für mich sprechen, was ich einfach hätte haben können in diversen Shops. Ich kann nicht für jeden sprechen.

Die 5070 und die 9070 nehmen sich leistungsmäßig nichts, wobei die Nvidia MFG, RR und das bessere Upscaling hat. Dafür nen knappen VRAM. "Gurke", ist dem Preis angemessen.
Die 9070 ist overall 8% laut PCGHW schneller als die 5070, kostet in CH dafür ab 589 ggü der 5070 für 553. Nimmt sich nix, geht gleich aus, dafür mehr VRAM bei AMD.

Die 5070 Ti hingegen ist gerade einmal 1% schneller hier im Test als die 9070 XT, kostet aber ab 793, während man eine 9070 XT ab 645 kriegt. 1% Mehrleistung bei 23% Aufpreis kannst auch nur du mit MFG rechtfertigen. AMD kann hier aber mit AFMF das praktisch bessere Produkt abliefern, da es überall funktioniert und nicht nur in 75 von 96000 Steam Titeln.

Sag ich gern als 4090 User, bevor hier wieder die Fanboy-Unterstellungen kommen.

Das bestimmst du? Das glaube ich nicht.
Ja. Nach wie vor entscheide nämlich tatsächlich ich selbst was ich kaufe und was ich bereit bin zu zahlen. Wenn du verheiratet bist kann das natürlich anders aussehen. :D

Sagte er und kaufte sich einen 9950X3D und eine 4090, immer wieder zu Sch(m)erzen aufgelegt was?:D
Die 4090 hatte auch eine massive Mehrleistung zur 3080 davor. Kann man durchaus rechtfertigen dafür dann 2,4k hinzulegen. Für 22% (hier im Test) Mehrleistung 3k€+ sehe ich hingegen nicht. Für jemanden von einer 3080 kommend kann es das durchaus wert sein - würde ich aber auch dann nicht zahlen.

Es steht dir aber frei noch eine zweite Hypothek für die 6090 dann mal aufzunehmen. Jeder wie er mag.

Die Karte hat immer noch ein besseres P/L wie der 9950X3D in Spielen.
22% Mehrleistung für 3k€+ (selbst bei 2,2k€ UVP) siehst du also als besseres P/L-Verhältnis an ggü. dem 9950X3D der (im Gaming wie du wolltest) 22% Mehrleistung liefert für die 749 Tacken die ich bezahlt hab ? Sind nVidias 22% besser als AMDs 22% ? Kann man das schmecken ? Duftet das anders ? :-D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück