Die 9070 ist overall 8% laut PCGHW schneller als die 5070, kostet in CH dafür ab 589 ggü der 5070 für 553. Nimmt sich nix, geht gleich aus, dafür mehr VRAM bei AMD.
Wohnst du in der Schweiz? Hierzulande bekommt man die 5070 für 609, die 9070 kostet 669 Geld lieferbar laut Geizhals. Die 9070 ist 6% in Full HD, 8% in QHD in Raster mit TAA schneller, dafür in Raytracing 3 bzw. 4% unterlegen.
Das nimmt sich nun ja nicht gerade viel, vor allem wenn man besseres DLSS miteinbezieht, was nach wie vor etwas besser ist. Will man dann noch Pathtracing nutzen, fällt die Radeon flach. Du zahlst wenn überhaupt rein für den VRAM, aber eine überlegene Leistung kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
Doch klar. Ich hab meine EVGA 3080 Ultrasupermega für 850 Steine bekommen.
Na toll, ich hätte auch jederzeit eine 5090 zum UVP bekommen, habe sie mir aber dennoch nicht geholt.
Das ändert wenig an den Marktpreisen.
Das normale Modell hätte ich für knapp über UVP bekommen. Ich kann hier nur für mich sprechen, was ich einfach hätte haben können in diversen Shops. Ich kann nicht für jeden sprechen.
Ja einmal sprichst du für dich (3080) und dann wieder für alle (5090). Strategisch nicht das beste.
Die 5070 Ti hingegen ist gerade einmal 1% schneller hier im Test als die 9070 XT, kostet aber ab 793, während man eine 9070 XT ab 645 kriegt.
Alle Radeon Karten sind im TAA Rating schneller, da FSR mehr Performance kostet als DLSS. Davon abgesehen, sind es um RT Index bis zu 16% und im PT Index bis zu 63%. Das lässt du weg, weil? Dazu kommt noch der DLSS Vorteil eine Stufe runtergehen zu können und dennoch die gleiche Qualität zu haben.
Ich weiß ja nicht was du da rechnest, aber wenn ich nun nachsehe liegt die 5070 Ti bei 889 Euro und die 9070XT bei 760 Euro, das ist ein Aufpreis von 17%, das ist ja nicht gerade viel Aufpreis auch für die anderen Features, oder KI Leistung (Stable Diffusion zum Bsp.) Muss ich eben wissen, was ich brauche.
1% Mehrleistung bei 23% Aufpreis kannst auch nur du mit MFG rechtfertigen. AMD kann hier aber mit AFMF das praktisch bessere Produkt abliefern, da es überall funktioniert und nicht nur in 75 von 96000 Steam Titeln.
Du lässt eben alles andere weg und drehst es dir so hin, wie es dir passt. Wer spielt denn heute noch mit TAA?
Und AFMF ist qualitativ deutlich schwächer, was du an der Stelle auch vergisst und jenes musst du mit Ingame FMF kombinieren (für 4x), was absolut scheußliche Ergebnisse bringt.
Sag ich gern als 4090 User, bevor hier wieder die Fanboy-Unterstellungen kommen.
Du argumentierst einseitig mit der TAA Rasterleistung und erwähnst MFG, alles andere lässt du hinten runter fallen, ganz typisch für jemanden der irgendwelche Firmen huldigen will oder irgendetwas von ganz tollem P/L schwadroniert.
Wie kommst du darauf, die Preise bei Nvidia wären generell "zu hoch"? Das ist ja in dem Kontext eine allgemeingültige Aussage gewesen, und nur dumme Leute würden das kaufen, was auch immer damit gemeint ist, denn näher gehst du nicht darauf ein. Gemeint war von deinem Vorredner die 5070 und die ist nun kaum zu teuer für das gebotene.
Die 4090 hatte auch eine massive Mehrleistung zur 3080 davor. Kann man durchaus rechtfertigen dafür dann 2,4k hinzulegen.
Man kann alles rechtfertigen, vor allem wenn man den richtigen Usecase hat.
Und da stinkt die 9070XT gegen die 5070Ti völlig ab, deshalb würde ich die 5070Ti auch nicht zwingend als die bessere Karte sehen, denn der Preis zählt auch.
Sind nVidias 22% besser als AMDs 22% ? Kann man das schmecken ? Duftet das anders ?
Nicht von deinem speziellen Fall ausgehend, der anscheinend immer dann gezogen wird, wenn die Argumentation dünn war.

Sondern im Verhältnis zu den anderen Produkten am Markt.
Nimmst du einen 14600KF für 180 Euro und stellst den gegen den 9950X3D, zahlst du das 4 fache für ~25% mehr Bums und bei einer GPU Mittelklasse, wie der 9070 oder 5070 zahlst du zwar das 4 fache für eine 5090, hast aber auch die doppelte Leistung. So ist das gemeint.