News Geforce RTX 5090, 5080 & Co. fallen aktuell weiter im Preis

Auch länger am Markt. Die 5090 ist halt das schnellste Produkt von Team Green, die 7900XTX als auch 9070XT bei Rot. Eins ist vernünftig lieferbar zu sinnvollen Preisen, nahe der UVP, das Andere halt quasi fast nicht und wenn weit über UVP.
Kannst nicht vergleichen, für die 5090 gibt's keine Konkurrenz, die 9070er battlen sich im Mittelfeld, da macht ein Halo Preis ja gar keinen sinn
AMD hat auch ganz klar kommuniziert, dass das kein 7900er-Nachfolger wird wo man im Highend mit nVidia mitbattlen möchte. Ergo gehts hier um die 7800XT, ergo ist auch der VRAM absolut ok. Keine Verbesserung, aber auch kein Downgrade.
Vram muss sich an der Leistung orientieren und nicht an der Einstufung. Eine 9070xt ist in RT klar schneller als xtx und hätte daher den vram mehr gebraucht.
Lustig auch das manche das vram downgrade von xtx auf 9070 machen und es gutheißen, vorher aber immer gesagt haben das es in dieser Leistungsklasse mehr als 16gb braucht und die rtx 4080 deswegen niedergemacht haben.
Jetzt aber alles gut, bei AMD ist es ja Mal wieder was völlig anderes. Lol

Zuletzt bearbeitet:
Die 9070 ist overall 8% laut PCGHW schneller als die 5070, kostet in CH dafür ab 589 ggü der 5070 für 553. Nimmt sich nix, geht gleich aus, dafür mehr VRAM bei AMD.
Wohnst du in der Schweiz? Hierzulande bekommt man die 5070 für 609, die 9070 kostet 669 Geld lieferbar laut Geizhals. Die 9070 ist 6% in Full HD, 8% in QHD in Raster mit TAA schneller, dafür in Raytracing 3 bzw. 4% unterlegen.
Das nimmt sich nun ja nicht gerade viel, vor allem wenn man besseres DLSS miteinbezieht, was nach wie vor etwas besser ist. Will man dann noch Pathtracing nutzen, fällt die Radeon flach. Du zahlst wenn überhaupt rein für den VRAM, aber eine überlegene Leistung kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
Doch klar. Ich hab meine EVGA 3080 Ultrasupermega für 850 Steine bekommen.
Na toll, ich hätte auch jederzeit eine 5090 zum UVP bekommen, habe sie mir aber dennoch nicht geholt.
Das ändert wenig an den Marktpreisen.
Das normale Modell hätte ich für knapp über UVP bekommen. Ich kann hier nur für mich sprechen, was ich einfach hätte haben können in diversen Shops. Ich kann nicht für jeden sprechen.
Ja einmal sprichst du für dich (3080) und dann wieder für alle (5090). Strategisch nicht das beste.:-D
Die 5070 Ti hingegen ist gerade einmal 1% schneller hier im Test als die 9070 XT, kostet aber ab 793, während man eine 9070 XT ab 645 kriegt.
Alle Radeon Karten sind im TAA Rating schneller, da FSR mehr Performance kostet als DLSS. Davon abgesehen, sind es um RT Index bis zu 16% und im PT Index bis zu 63%. Das lässt du weg, weil? Dazu kommt noch der DLSS Vorteil eine Stufe runtergehen zu können und dennoch die gleiche Qualität zu haben.

Ich weiß ja nicht was du da rechnest, aber wenn ich nun nachsehe liegt die 5070 Ti bei 889 Euro und die 9070XT bei 760 Euro, das ist ein Aufpreis von 17%, das ist ja nicht gerade viel Aufpreis auch für die anderen Features, oder KI Leistung (Stable Diffusion zum Bsp.) Muss ich eben wissen, was ich brauche.
1% Mehrleistung bei 23% Aufpreis kannst auch nur du mit MFG rechtfertigen. AMD kann hier aber mit AFMF das praktisch bessere Produkt abliefern, da es überall funktioniert und nicht nur in 75 von 96000 Steam Titeln.
Du lässt eben alles andere weg und drehst es dir so hin, wie es dir passt. Wer spielt denn heute noch mit TAA?
Und AFMF ist qualitativ deutlich schwächer, was du an der Stelle auch vergisst und jenes musst du mit Ingame FMF kombinieren (für 4x), was absolut scheußliche Ergebnisse bringt.
Sag ich gern als 4090 User, bevor hier wieder die Fanboy-Unterstellungen kommen.
Du argumentierst einseitig mit der TAA Rasterleistung und erwähnst MFG, alles andere lässt du hinten runter fallen, ganz typisch für jemanden der irgendwelche Firmen huldigen will oder irgendetwas von ganz tollem P/L schwadroniert.
Wie kommst du darauf, die Preise bei Nvidia wären generell "zu hoch"? Das ist ja in dem Kontext eine allgemeingültige Aussage gewesen, und nur dumme Leute würden das kaufen, was auch immer damit gemeint ist, denn näher gehst du nicht darauf ein. Gemeint war von deinem Vorredner die 5070 und die ist nun kaum zu teuer für das gebotene.
Die 4090 hatte auch eine massive Mehrleistung zur 3080 davor. Kann man durchaus rechtfertigen dafür dann 2,4k hinzulegen.
Man kann alles rechtfertigen, vor allem wenn man den richtigen Usecase hat.
Und da stinkt die 9070XT gegen die 5070Ti völlig ab, deshalb würde ich die 5070Ti auch nicht zwingend als die bessere Karte sehen, denn der Preis zählt auch.
Sind nVidias 22% besser als AMDs 22% ? Kann man das schmecken ? Duftet das anders ? :-D
Nicht von deinem speziellen Fall ausgehend, der anscheinend immer dann gezogen wird, wenn die Argumentation dünn war. ;) Sondern im Verhältnis zu den anderen Produkten am Markt.

Nimmst du einen 14600KF für 180 Euro und stellst den gegen den 9950X3D, zahlst du das 4 fache für ~25% mehr Bums und bei einer GPU Mittelklasse, wie der 9070 oder 5070 zahlst du zwar das 4 fache für eine 5090, hast aber auch die doppelte Leistung. So ist das gemeint. ;)

Lustig auch das manche das vram downgrade von xtx auf 9070 machen und es gutheißen, vorher aber immer gesagt haben das es in dieser Leistungsklasse mehr als 16gb braucht und die rtx 4080 deswegen niedergemacht haben.
Jetzt aber alles gut, bei AMD ist es ja Mal wieder was völlig anderes. Lol
Wieso sollte man das tun ? Und wer macht das wo ?
Wohnst du in der Schweiz? Hierzulande bekommt man die 5070 für 609, die 9070 kostet 669 Geld lieferbar laut Geizhals.
Ja. Hab ich ja auch so ganz klar geschrieben und du so mitzitiert.

Du zahlst wenn überhaupt rein für den VRAM, aber eine überlegene Leistung kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
Hab ich auch nie behauptet oder ?

Na toll, ich hätte auch jederzeit eine 5090 zum UVP bekommen, habe sie mir aber dennoch nicht geholt.
Sagen kann man viel. Ich kanns halt belegen. Du hingegen auch einfach nur ein Schwätzer sein ;)

Ja einmal sprichst du für dich (3080) und dann wieder für alle (5090). Strategisch nicht das beste.:-D
Nö. Wo habe ich für alle gesprochen. Beides hat sich klar auf mich bezogen. Eine Highend-5090 kriege ich im Gegensatz zu 3080 und 4090 nicht nah an der jeweiligen Modell-UVP aktuell.

Alle Radeon Karten sind im TAA Rating schneller, da FSR mehr Performance kostet als DLSS. Davon abgesehen, sind es um RT Index bis zu 16% und im PT Index bis zu 63%. Das lässt du weg, weil? Dazu kommt noch der DLSS Vorteil eine Stufe runtergehen zu können und dennoch die gleiche Qualität zu haben.
FSR4 ? Ich lasse überhaupt nichts weg - ich mache lediglich kein Cherry-Picking sondern nehme die PCGHW Overall-Zahlen aus dem Test hier.

Ich weiß ja nicht was du da rechnest, aber wenn ich nun nachsehe liegt die 5070 Ti bei 889 Euro und die 9070XT bei 760 Euro, das ist ein Aufpreis von 17%, das ist ja nicht gerade viel Aufpreis auch für die anderen Features, oder KI Leistung (Stable Diffusion zum Bsp.) Muss ich eben wissen, was ich brauche.
Ich rede von den Preisen die ich bei mir hier in CH zahle. Wie ich auch klar angegeben habe. Lesen und so ?

Du lässt eben alles andere weg und drehst es dir so hin, wie es dir passt. Wer spielt denn heute noch mit TAA?
Nö, ich nehme nur die Gesamt-Zahlen aus der Ratingliste und nicht einzelne Punkte wie du.

Und AFMF ist qualitativ deutlich schwächer, was du an der Stelle auch vergisst und jenes musst du mit Ingame FMF kombinieren (für 4x), was absolut scheußliche Ergebnisse bringt.
Welcher Test belegt das ? Wo gelesen und gesehen ?

Du argumentierst einseitig mit der TAA Rasterleistung und erwähnst MFG, alles andere lässt du hinten runter fallen, ganz typisch für jemanden der irgendwelche Firmen huldigen will oder irgendetwas von ganz tollem P/L schwadroniert.
Nein. Ich argumentiere mit OVERALL Werten. Was ist daran so schwer zu verstehen ? Guck hier in die Ratingliste merkste dann schnell selbst. Passt dir halt nicht in den Kram weil dann nix mehr zieht.

Wie kommst du darauf, die Preise bei Nvidia wären generell "zu hoch"? Das ist ja in dem Kontext eine allgemeingültige Aussage gewesen, und nur dumme Leute würden das kaufen, was auch immer damit gemeint ist, denn näher gehst du nicht darauf ein. Gemeint war von deinem Vorredner die 5070 und die ist nun kaum zu teuer für das gebotene.
Weil es letztlich enorm hohe Kosten für ein einzelnes Bauteil und diese in den letzten 5-10 Jahren massiv gestiegen sind. Ich fand auch AMD meistens arg teuer für das was geboten war (bis auf die 9070er jetzt, die sind im aktuellen Marktumfeld ziemlich gut sogar).

Man kann alles rechtfertigen, vor allem wenn man den richtigen Usecase hat.
Ist halt ein Fakt. Schon klar dass dir das nicht passt.

Und da stinkt die 9070XT gegen die 5070Ti völlig ab, deshalb würde ich die 5070Ti auch nicht zwingend als die bessere Karte sehen, denn der Preis zählt auch.
Gibt der Test hier nicht her. Es liegen Overall 1% zwischen beiden Karten während die 5070 Ti dabei weit mehr kostet. Fakt. Soll ichs dir hier Screenshotten oder findest du den Test hier selbst ?

Nicht von deinem speziellen Fall ausgehend, der anscheinend immer dann gezogen wird, wenn die Argumentation dünn war. ;) Sondern im Verhältnis zu den anderen Produkten am Markt.
Was für ein "spezieller Fall" ? Und warum "meiner" ? Du hast den Vergleich doch gebracht. Dass du damit baden gehst war dir wohl nicht klar und jetzt soll das irgendwie auf einmal "mein Fall" sein ? :ugly:

Nimmst du einen 14600KF für 180 Euro und stellst den gegen den 9950X3D, zahlst du das 4 fache für ~25% mehr Bums und bei einer GPU Mittelklasse, wie der 9070 oder 5070 zahlst du zwar das 4 fache für eine 5090, hast aber auch die doppelte Leistung. So ist das gemeint. ;)
Nur gehts hier um absolute Zahlen im Verhältnis zur Mehrleistung und nicht um "Vielfache". 22% mehr FPS ggü. dem 7950X3D Vorgänger liefert ein 9950X3D für 7xx Steine. Fakt. 22% Mehrleistung ggü. der 4090 liefert eine 5090, für allerdings 3xxx Eier. Auch Fakt.

Einen 9950X3D kauft man sich im Übrigen weil man ebenfalls mehr Applikations-Performance möchte, nicht zum Zocken only. Und da ist er 65% schneller als der 14600K. Vergleich den lieber mit dem 9800X3D. Der ist nämlich in beidem ebenfalls schneller als ein 14600KF und geht hier in CH für 450 über die Theke.

Könnte man machen, würde halt wieder dir nicht zu deinen konstruierten Thesen passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Hab ich ja auch so ganz klar geschrieben und du so mitzitiert.
Nein, du hast die Preise aus der Schweiz genannt, ob du dort wohnst und das deswegen tust, kann ich ja nicht wissen.
Einigen wir uns darauf, dass Preise aus mehreren Ländern relevant sind, vor allem dort wo man wohnt.
Hab ich auch nie behauptet oder ?
Wenn du schreibst "overall", dann bedeutet das in der Regel alle Leistungsindizes mit zusammengenommen, oder nicht?
Somit kann der TAA Leistungsindex in Raster nicht "overall" sein.
Nö. Wo habe ich für alle gesprochen. Beides hat sich klar auf mich bezogen.
Für nen Hunni mehr gabs mal ne 3080.
Ich sehe dort keinen Bezug, sondern eine allgemeine Feststellung und diese ist falsch, da die 3080 zur UVP eben nur für Glückselige zu ergattern war und der Preis dauerhaft weit über 1000 Euro gelegen hat,
FSR4 ? Ich lasse überhaupt nichts weg - ich mache lediglich kein Cherry-Picking sondern nehme die PCGHW Overall-Zahlen aus dem Test hier.
Nein, tust du nicht und FSR4 ist nach wie vor etwas schwächer als DLSS.
Nö, ich nehme nur die Gesamt-Zahlen aus der Ratingliste und nicht einzelne Punkte wie du.
Wie oben schon erläutert, nein. Ich nehme keine einzelnen Ratings, sondern alle und du eines. :)
Welcher Test belegt das ? Wo gelesen und gesehen ?
Du möchtest dir viel mehr Inputlag, Bildverschiebungen, schlechtes Framepacing mangels Bewegungsvektoren und flatternde UI Elemente gönnen? :ugly: Glaube ich kaum. Lieber Losless Scaling oder normales 2xFG.
Nein. Ich argumentiere mit OVERALL Werten. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Das sind Raster Werte mit TAA und hier ist die 5070Ti nur 1% schneller, richtig.
Mit "Overall" hat das gar nichts zu tun.
Gibt der Test hier nicht her.
Klar, wenn man Richtung RT und dann Heavy RT geht ist das so. Man kann die Karten auch für KI nutzen, da ist der Abstand auch sehr groß. Es hängt also davon ab was man macht und da finde ich es einfach etwas lächerlich sich einzig und alleine auf TAA mit Raster zu beziehen.
Es liegen Overall 1%...
Vielleicht meinst du ja einen "Overall", zum Anziehen?:-)

Screenshot 2025-04-14 153943.png

eqfwef.png

Nein, du hast die Preise aus der Schweiz genannt, ob du dort wohnst und das deswegen tust, kann ich ja nicht wissen.
Einigen wir uns darauf, dass Preise aus mehreren Ländern relevant sind, vor allem dort wo man wohnt.
Ja, geh ich mit.

Wenn du schreibst "overall", dann bedeutet das in der Regel alle Leistungsindizes mit zusammengenommen, oder nicht?
Somit kann der TAA Leistungsindex in Raster nicht "overall" sein.
Ich hab mich hier wohl komplett fehlleiten lassen. Ich habe den Spiele-Leistungsindex genommen und "Overall" gelesen, wobei sich das Overall wohl nicht auf alle Tests sondern auf Raster Only bezieht ?

Find ich ein bisschen missverständlich, es heisst ja "GPU Performance Chart 2025 - Overall + 4 Resolutions". Für mich liest sich das wie "inkludiert alles".

Sorry in dem Fall, ich hab auf der völlig falschen Grundlage dann gerechnet.

Ich sehe dort keinen Bezug, sondern eine allgemeine Feststellung und diese ist falsch, da die 3080 zur UVP eben nur für Glückselige zu ergattern war und der Preis dauerhaft weit über 1000 Euro gelegen hat,
Die ersten zwei Monate gabs die allerdings hier in CH relativ problemlos in dem Preisbereich. Danach gings steil nach oben.

Du möchtest dir viel mehr Inputlag,
Ist wohl sehr relativ. Bin nicht sicher wer hier alles eine 10-20ms Differenz spüren würde. Die Leute müssten dann auch alle aufschreien in den Spielen in denen es kein Reflex gibt. ;)

Bildverschiebungen,
Artefakte sehe ich bei FG in Slowmo genauso.

schlechtes Framepacing mangels Bewegungsvektoren und flatternde UI Elemente gönnen?
Laut Computerbase war gerade das Pacing und auch die Performance insgesamt besser bei AMD. Treiber Overhead bei nVidia ist auch nicht grad geil. Flatternde UI Elemente hatte ich in Hogwarts mit FG ebenfalls.

Kommt wohl eher drauf an wie das Spiel das integriert ? Mittlerweile ist bei beiden Firmen doch UI vom Game entkoppelt mWn ?

Zurück