Die sollte den aber auch nicht mehr wie 180 Watt fressen
Warum und darüber hinaus ist sowieso zu erwarten, das die 3080 nicht wirklich mehr verbraucht, oder? Soll die RTX3000 nicht auch in einem neuen Fertigungsprozess kommen?
Da Nvidia sogar in 12nm noch minimal effizienter ist, als AMD in 7nm mache ich mir darum absolut keine Sorgen. Wenn eine RTX3080 zum Beispiel 250W brauchen würde, kannst du dir sicher sein, das die auch dementsprechend auch Leistung liefert und das spürbar über einer 2080Ti, bei 250W.
War klar, dass Nvidia sich Zeit lässt, die müssen erst richtig unter Druck gesetzt werden, denke mit AMD RDNA2 wird das große Erwachen für NV kommen.
Natürlich klar, wenn kein Konkurrent in die Nähe kommen kann.
Da Nvidia aber weiterhin vorAMD mit RDNA2 aus dem Kinck kommen dürfte, ist eher zu hoffen, das Nvida nicht wieder AMD von Anfang an die Rücklichter zeigt.
strom is relativ, da muss man poweruser schon sein damit man nennenswerte beträge sparrt. viel sinnvoller wäre eine gute kühlung mit leisem kühler für den spezifikationsbereich.

zwar frisst vega viel strom, aber ist dafür verdammt leise.
Eine gleich gut gebaute Nicht Vega Karte, ist noch deutlich leiser in jeder Lebenslage, da einfach geringerer Verbrauch!
Hast du die ganzen Ankündigungen zu AMD Big Navi verpasst?
Mitte 2020 gehts rund, Intel kommt auch dazu.
Warum sonst will NVidia zum gleichen Zeitpunkt mit Ampere kontern?
Wenn Big Navi auch nur rund 4000 Shader statt die 2500 bisherigen liefert, kann man sich die theoretische Benchmarkwerte ja schon ausrechnen.
Natürlich könenn udn werden vermutlich andere Funktionseinheiten da irgndwo was limitieren, oder einfach nur der ggf. geringere Takt.
Aber eine 2080 Ti sollte jedenfalsl locker rückwärts drin sein, daher kann NVidia nicht wie Intel warten und Daumen (dagegen) drücken.
Und am Ende überrascht uns gar eine "Poor Volta 2.0" Karte von Intel.
Wenn man von deinem Big Navi ausgeht landet man in Wirklichkeit aber eher genau auf 2080TI Niveau, sofern man nicht @Stock schon 350W verbraten will. Rücklichter sehe ich da nicht.
Wobei ich auch im Hinterkopf daran denke, das man Intel nicht völlig abschreiben sollte.
Wie schon erwähnt dürfte RTX3000 vor RDNA2 kommen.
Ich wünsche mir, das AMD mit einem Big RDNA2 im August kommt und wirklich auf Augehöhe mit Nvidia ist und das Intel das auch kann und wir drei Hersteller haben, die auf Augenhöhe agieren.
Das wird der Ryzen Moment, wenn sie feststellen hoffnungslos abgehängt worden zu sein. Gegen RDNA2.0 hat NV keine Chance.
Das ist immer so Boring
rtx 3000 wo dann eine einstiegsgrafikkarte 1000€ kostet ne danke

lieber ne ps5 holen spätestens wenn die neuen konsolen kommen wird der pc markt schrumpfen was zocken angeht.
Den Satz gab es schonmal, bei Release der letzten Generation.
Am Ende wird die Leistung der neuen Konsolen bei Release noch hochachtungsvoll respektiert, aber nur wenig später wird niemand mehr beeindruckt sein. Da der PC immer weit vorne ist, bei der Leistung.
Eine 2080Ti ist jetzt schon schneller, die gibt es nun auch schon mal seit einer gewissen Zeit.
Wenn der PC Spieler Markt schrumpfen sollte, dann nur weil die Erziehung immer mehr Richtung kurzweiliger, belangloser Unterhaltung geht und sich keiner mehr für irgendetwas wirklich interessiert.
Kommt ganz darauf an was Intel macht und wie sich die 2080 Ti tatsächlich verkauft hat.
Ich denke hier ist eine Grenze erreicht worden, in aller Regel war bisher jede Ti hier im Forum weiterverbreitet, zu diesem Zeitpunkt nach Release, als die 2080 Ti, die Titan haben selbst in einem Enthusiasten Forum, nach den Umfragen, kein Duzend, das war bei Pascal, Maxwell etc noch definitiv anders.
Ich denke auch, das hängt vor allem von AMD und ggfs. Intel ab. Je nach dem was die Konkurrenz bieten kann, muss man seine eigenen Produkte auch bepreisen.
Nvidia wird einen Teufel tun und eine RTX3080Ti für 1500Euro verkaufen, wenn AMD und Intel zum Beispiel die selbe Leistung für 800Euro anbieten.
eher full hd mit rt
Soll mir recht sein.

Wobei in FullHD reicht ja sogar schon eine 2080Ti.
Ich hoffe Nvidia orientiert sich etwas mehr am Konsumenten. 400 Euro für eine 2060 Super, dessen Feature RTX nicht sinnvoll nutzbar ist und die Karte nur sinnlos verteuert, halte ich nicht für einen Fortschritt.
Mir ist es egal, ob jemand 1.200-1.500 Euro für eine 2080Ti ausgeben mag, aber es tut dem PC Gaming nicht gut, wenn eine Einzelkomponente schon mehr als eine Konsole kostet.
Ich glaube auch nicht, dass AMD da wirklich etwas entgegen setzen kann, dazu ist Nvidia technisch einfach zu weit vorn.
Nvidia hat halt bei den 2000 karten RTX mit eingeführt, was kosten verursacht. Eine 2060 Super ist auch schon eine sehr gute Karte, die schon deutlich mehr kann als die derzeitigen Konsolen. Für ab 390Euro ok. Klar wäre es top, wenn Nvidia die für 300Euro verkaufen würde.
Aber seien wir mal froh, das es nicht so ist, denn das würde AMD schaden.
Beide Hersteller verkaufen ihre Karten so,, das für man genügend davon verkauft.
Erstens, freut es mich ein jedes mal, wenn Dein Post mit "ich dachte" anfängt. Weiter so, irgendwann wird es schon werden …
Zweitens, könnte es evtl. daran liegen, dass Big Navi mit Deiner 3060 in der selben Preisklasse spielen wird ?!?
MfG, Föhn.
Wäre trotzdem traurig

Wenn es einen Big Navi geben würde, der nur mit einer RTX3060 kämpfen kann. Dazu spekuliere ich einfach mal, 300W zu 150W TDP im Vergleich und Preise von max 450Euro

Außerdem wird man bei Nvidia dann dennoch noch eine 3070 kaufen können und eine 3080 und eine 3080TI.
Und jeder der mehr Leistung haben möchte, würde durch AMD´s unvermögen dazu gezwungen mehr Geld auszugeben, oder Jahre zu warten.
Das bezieht sich natürlich nur auf dieses fiktive Beispiel. Wobei...
Wenn Big Navi auf RDNA 1 Basis kommt, dürfte damit rund 2080TI Leistung raus kommen bei 300W. Wenn Nvidia wirklich wieder einen größeren Sprung hinlegen würde, dann könnte es gut sein, das man mit einer 3060 nicht wirklich viel langsamer wäre. Ich würde mal 10% hinter 2080TI annehmen.
Dann wäre nur noch die Frage nach dem Preis
Ich glaube aber das AMD erst mit RDNA2 wieder größere Chip raus haut und konkurrieren kann. Da sehe ich dann die Möglichkeiten, mit RTX3000 zu konkurrieren.
Das Lustige ist ja, dass bei aktuellen, fordernden Spielen die RX5700XT bereits auf Augenhöhe mit der 2080 super ist und
effizienztechnisch deutlich überlegen bzw. in einer ganz anderen Liga spielt.
Dabei ist jetzt noch nicht mal Next Gen. angesagt, dass kommt noch und mit RDNA2 und verbesserter 7nm+ EUV Fertigung lässt AMD nächstes Jahr so richtig seine Muskeln spielen.
Ach ja, mit gleich schnellem Speicher würde die RX5700XT wohl auch in CoD MW mit der 2080 super gleich aufliegen. (Siehe Beispiel)
Unter dem Strich haben wir also eine 2080 super: mit 3072 shading units, TDP 250W, Die Size 545mm2, 15.5GT/s und gemäss Computerbase ein im Mittel aus drei Spielen berechneter Verbrauch bei bei der RX5700XT von 210W und bei der 2080 super von 242W im Gegensatz ist die RX5700XT, mit ihren 2560 Shading units schlank und rank, (TDP 225W) Die Size 251mm2 in 7nm und 14GT/s
Eine hypothetische RX5750XT mit 3072 shading units und schnellem Speicher, würde die 2080 super aber sowas von zersägen.
Keine Ahnung von wo das Ammenmärchen kommt, dass NVIDIA's Architektur so überlegen sein soll.
Anhang anzeigen 1068899Anhang anzeigen 1068900Anhang anzeigen 1068901
Dann nimm doch einfach alle Spiele des Jahres und dein "auf Augenhöhe zur 2080 S" wird eine Niederlage gegen die 2070S.
Klar habe auch ich beobachtet, das die 5700XT in dem einen oder anderen Spiel vor der 2070S liegt, aber genau so oft auch nicht. Kann ja sein, das es eine Tendenz gibt, die muss sich aber erst beweisen.
Die RX480 sollte auch zur 1070 aufschließen, hat die nie geschafft.
Ich bin mir da nicht so sicher. Natürlich könnte es so kommen, aber ein RDNA Vollausbau könnte mit 30% aufwarten und RDNA2 7nm+ weitere 15-20% on top drauflegen. Ich denke, dass sich ein Big Navi Chip mit RDNA2 und 7nm+ zwischen 3080 und 3080 Ti positionieren und auch weit über 1000 Euro kosten wird. Ich hoffe, die großen Karten setzen dann wieder auf HBM, denn die 5700XT scheint mitunter doch sehr bandbreitenlimitiert zu sein.
Wenn du mit deinen Werten richtig liegst, dann wärst du bei einer 2080TI
Es ist doch gar nicht möglich hier eine konstruktive Meinung abzugeben, jeder redet das schön was er hat.
Objektiv gesehen hat AMD gegenüber NVIDIA aufgeholt die 5700XT performt immer besser und besser und ist in den AAA spielen sogar auf 2070S Level.
Eine 5800 wird schneller aber spielt dann auch wieder Mittelklasse wenn die RTX 3000er kommen.
AMD kann dann aber diesmal kontern, sagen wir mal die 6700XT bringen und die wird sicherlich stark sein und evtl. die Lücke zur spitze minimieren.
Es besteht auch die Möglichkeit mitzuhalten zu einen besseren Preis und dann wird es NVIDIA schwer haben weiterhin Mondpreise zu verlangen.
Ich habe immer mal AMD mal NVIDIA gehabt also bin ich unparteilich was das angeht, zuletzt aber nicht bereit die von NVIDIA verlangten Preise mitzugehen.
Wärst du wirklich unvoreingenommen, würdest du sehen, das Nvidia das selbe P/L Verhältnis bietet, wie AMD. +/- 10%.