Special Geforce RTX 5060 (Ti): Nvidia gibt die Release-Termine offiziell bekannt und senkt die Preise

Und wieder nur 8 PCIe-Lanes - auf einem Board mit PCIe 4.0 halbiert sich somit wieder einmal der Durchsatz - doof - ich hoffe, AMD macht das mit der RX 9060 besser

@PCGH_Raff Euer Video ist ja geil
:lol:

Die Trauermeldodie zu Beginn mit den Einblendungen.
Zu Geil.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sieht so aus, als könnte die 299-Dollar-5060 rein von der Rohleistung immerhin die einst 399-Dollar-3060 Ti einholen. Nur fünf Abo-Jahrgänge PCGH später.

Wer die 399 Dollar damals in Nvidia investiert hätte, könnte sich jetzt vom Ertrag bestimmt locker sechs Stück von den 5060ern kaufen und sie zu drei parallel geschalteten Crossfire-Verbänden zusammenschließen. MULTICROSSFIREFRAMEGENERATION! FIRE!

Wo bleibt der in Serie produzierte DeLorean samt Fluxkompensator, wenn man ihn endlich braucht? :devil:

Wenn man sich mal diese ultra-kurzen PCBs anschaut, muss auch der letzte Klarna-Kevin verstehen, dass man da komplett abgezockt wird. Das sind Karten, die man eigentlich als 5050 verkaufen müsste, irgendwo in der Preisregion < 200 €. Stattdessen knallen die Leute da 400€+ auf die Ladentheke, um direkt mit Warnmeldungen im Spielmenü konfrontiert zu werden.

Was mich stört ist die Lane Anbindung, die ja bei der 60er Serie immer nur die halbe Bandbreite ergibt.
nt.png

Da geht viel wertvolle Leistung verloren. P/L irgendwie für mich nicht so gerechtfertigt.

... bis du komplexes Raytracing einschaltest. ;)

MfG
Raff
Stimmt, aber das lasse ich aus.

Wird PT denn auch ohne MFG auf der 5060ti funktionieren, ohne dass es eine Diashow wird?

Nicht falsch verstehen. Seit der x1985 Pro hatte ich nur noch nVidia Karten.
Die letzte war eine 3060ti. Von der 5060ti hatte ich mehr erhofft und als die Specs geleakt wurden, war klar, dass die 7800Xt schneller sein würde. Auch wenn ich DLSS und den geringen Stromverbrauch vermisse...Leider ist bis 500€ AMD alternativlos.

Wird PT denn auch ohne MFG auf der 5060ti funktionieren, ohne dass es eine Diashow wird?
Schau dir die Ergebnisse der RTX 5070 an, zieh gedanklich einen ganzen Batzen ab und du hast die Antwort. =)

PT ist brutal. Für jede GPU. Raytracing jedoch ... das geht schon. Das geht auch mit einer 7800 XT, aber deren RT-Leistung liegt eben zwei Nvidia-Generationen zurück.

MfG
Raff

Gegenüber den 8-GB-Krücken bei Nvidia bleibt dann nur die B580 als sinnvoller Einstieg in die untere Mittelklasse.

Mit 12 GB an 192 bit werden alle 8-GB-Karten überholt, sobald der Speicher ausgeht. Auch gibt es keinen sinnlosen Zwang zum 12VHPWR-Stecker, womöglich noch mit häßlicher Adapter-Kabelage bei älteren Netzteilen. Einfach 1x 8-Pin-Anschluss und gut. Außerdem sind die Treiber inzwischen gereift und reifen sicher auch in der nächsten Zeit, so dass die Intel-Karte weiter zulegt.

Das Ganze dann noch für schlanke 289 Euro und sofort lieferbar!

Wenn man sich mal diese ultra-kurzen PCBs anschaut, muss auch der letzte Klarna-Kevin verstehen, dass man da komplett abgezockt wird.

Ich mag auch keine 8GB in 2025. Hatte nie welche, mit der 3060 diese Ausbauklasse quasi komplett übersprungen. Und werde auch keine mehr nehmen. Überhaupt Daumen hoch für Raff, der für die 5060 Ti zu diesem Preis keine Hersteller-Werbung mehr machen wird. :daumen:

Aber um die Gehässigkeit ein bisschen umzudrehen: Wenn "Klarna-Kevin" sich verarschen lässt -- was ist dann mit Enthusiasten-Eugen, der doppelt, dreimal, viermal so viel ausgibt -- nur um dann exakt die gleichen Games zu zocken, die XBox-Xaver auf seiner Series S spielt? Und die grundsätzlich auch bei Kevin noch laufen?

Exklusiv für Masterrace-PCs entwickelte PC-Exclusives sind schließlich toter als 8GB. :fresse:

Wenn man sich mal diese ultra-kurzen PCBs anschaut, muss auch der letzte Klarna-Kevin verstehen, dass man da komplett abgezockt wird. Das sind Karten, die man eigentlich als 5050 verkaufen müsste, irgendwo in der Preisregion < 200 €. Stattdessen knallen die Leute da 400€+ auf die Ladentheke, um direkt mit Warnmeldungen im Spielmenü konfrontiert zu werden.
Ich kann deine Kritik komplett nachvollziehen für die 8 GB Karten.

Bei der 16 GB schaut es aber finde ich anders aus. Das ist die zukunftsfähigere Karte als die 5070 einfach wegen den 4 GB mehr VRAM. Damit kann man sehr gut auch in 4K die älteren Raytracing Titel genießen, wo der 5070 schon lange vorher der Speicher ausgeht. Das damit kein „alles auf Anschlag“ Zocken möglich ist Wissen auch die eher uninformierten Nutzer. Die schauen auch YouTube o. ä. und irgendeiner ihrer Influcenzer erzählt es ihnen. Jetzt noch ein Preisschild von 400€ dran und die Sache wäre geritzt, quasi die Volks-GPU.

Yep, die RTX 3060 12GB war die letzte in jeder Hinsicht "vollwertige" 60er-GPU. Pralle 12 GiB, 192 Bit, 16 Lanes – dank AMD-FG (!) in Kombination mit DLSS selbst heute noch ein nettes Gerät. Im Jahr 2025 ist die mit 16 GiB bestückte RTX 5060 Ti 16GB der beste Deal
eigentlich schade, das Ihr gestern nicht die Folie 3060 vs 5060Ti "vermessen" habt

sieht so aus, als ob die Ti ca. 1,85x so schnell ist wie die 3060 (lt. NV)

5060Ti vs 3060.jpg

Deine Schätzung ist etwas konservativer:

3060 vs Ti Schätzung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück