Special Geforce RTX 5060 (Ti): Nvidia gibt die Release-Termine offiziell bekannt und senkt die Preise

Von einem Test der Geforce RTX 5060 Ti 8GB sehen wir bewusst ab...
Sorry, aber gerade in Verbindung, dass man von anderen Testern hört, dass Nvidia keine Tests von der 8 GB Karte sehen möchte, hat das ganze doch ein Geschmäckle und wirkt so, als ob man Nvidias Wünschen entspricht.
Warum informiert man Leser nicht, in einem ausführlichen Test, wie schlecht die Karte wirklich ist. @PCGH_Raff

Ich bin gespannt auf den Test morgen. Hätte die Preissenkung so nicht erwartet. Wenn sie einigermaßen performent dann steht die 5060 Ti 16GB sehr weit oben auf bei dem Aufrüstplänen.

Lol

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Lol

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ultra Kurzes PCB WTF

Eingebundener Inhalt
Den ×8-Stecker gab es bei der RTX 4060 übrigens auch schon. :-) Immerhin ist das dann weniger "Waste of ..."

MfG
Raff

Ultra Kurzes PCB WTF

Eingebundener Inhalt

Gab es bei der RTX 4060 übrigens auch schon. :-) Immerhin ist das dann weniger "Waste of ..."

MfG
Raff
Aber nicht mit dem 8Pin vorne an der Blende ^^

8Pin an Blende und ultra kurzes PCB 5060Ti.jpg

Crazy

Eingebundener Inhalt

Komisch, dass es auf Basis des noch kompakteren AD107 nicht solche Experimente gab (so weit ich weiß).

MfG
Raff

Wenn man kein 8GB Testmuster bekommt, ist es ein Leichtes, das Mäulchen etwas weiter aufzureßen, die 8GB-Variante muss dann auch noch simuliert werden, um sie in einem Sondertest mit extra kranken Settings niederknüppeln zu können.

Es gibt auch Tester, die nicht 8GB Karten hassen und sie normal behandeln. Dieses aggressive Anti-8GB-Karten Geschwafel ist zutiefst unangenehm.

Die 5060 8 GB wird dann wieder getestet, weil die Karte ist ja günstiger und 8 wird dadurch gleich viel weniger pöse!

Liebe Grüße
mecks
Wetten:
Auch die 5060 kackt ab..
Da pcgh immer gleich testet
8gb ist heutzutage einfach viel zu wenig.
Sogar meine 12 GB laufen immer öfter über..
Warum soll man sich noch Karten kaufen wo man weiß, dass diese Sinnbefreit sind?
8 GB gabs schon 2016 in der einstiegsklasse für um die 240 Euro... zb. Amd 480/470
9 Jahre Später soll das immer noch reichen?
Keinerlei Vortschritt?

Das heißt eine RX 9060 8GB würde auch nicht getestet werden Herr Vötter? Hier wäre das Verhältnis aus Performance und VRAM ebenfalls nicht mehr zeitgemäß.

"Von einem Test der Geforce RTX 5060 Ti 8GB sehen wir bewusst ab, da dieses Modell aus unserer Sicht nicht empfehlenswert ist."

Dachte hab neulich schon gelesen, dass nVidia keine Exemplare der 8 GB Version versendet und Tests mit jener untersagt. :what:

p.s. und ca. 500 € für einen 181 mm² Chip :daumen: meine Aktien freuen sich ...
Die Partner Samplen einfach nicht mit freundlichen Grüßen von NV
Hier eine interessante Zusammenfassung des Briefings

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

@PCGH_Raff Euer Video ist ja geil
:lol:

Die Trauermeldodie zu Beginn mit den Einblendungen.
Zu Geil.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich seh da ja nicht wirklich woher die 15% mehr an Leistung kommen sollen (zw. 4060Ti 16G & 5060Ti 16G), so viel legen die Blackwell GPU's jetzt nicht zu, dazu hat die 5060TI weniger SM's, ich seh da maximal 10%, Transfers hin oder her.

Und die Preisanpassung würd ich eher dem aktuellen Wechselkurs zuschieben und keiner "offiziellen" Preissenkung, auch wenn sie als solche verkauft wird, das wird sicherlich auch bald bei den anderen Blackwell GPU's passieren, auch wenn es sie eh nie zur UVP gibt, klingt aber schöner und Nvidia erntet das Lob.

Von einem Test der Geforce RTX 5060 Ti 8GB sehen wir bewusst ab, da dieses Modell aus unserer Sicht nicht empfehlenswert ist.
Statt einem Test und dazugehöriger Kaufwarnung (auch in der Überschrift und gleich vorne, und nicht wie so oft versteckt am Ende des Tests) testet man also gar nicht, und spielt damit Nvidia's Wünschen in die Hände. Wow.

Also ich seh da ja nicht wirklich woher die 15% mehr an Leistung kommen sollen (zw. 4060Ti 16G & 5060Ti 16G), so viel legen die Blackwell GPU's jetzt nicht zu, dazu hat die 5060TI weniger SM's, ich seh da maximal 10%, Transfers hin oder her.

Und die Preisanpassung würd ich eher dem aktuellen Wechselkurs zuschieben und keiner "offiziellen" Preissenkung, auch wenn sie als solche verkauft wird, das wird sicherlich auch bald bei den anderen Blackwell GPU's passieren, auch wenn es sie eh nie zur UVP gibt, klingt aber schöner und Nvidia erntet das Lob.
Die 5060Ti hat mehr Rechenknechte.

Zurück