Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Bei einer Chipgröße von 754 mm² sind zu guter Letzt mechanische Instabilitäten nicht auszuschließen. Die Tesla V100 mit 815 mm² großer GV100-GPU und die Tesla P100 mit 610 mm² großen GP100 zum Beispiel sollen beim Einbau extrem empfindlich sein (nutzen aber auch einen Interposer).
Wie oft habe ich jetzt schon geschrieben, dass ich über 500mm² Die-Größe für unvernünftig halte... ;)

Aber Nvidia hat letztlich selbst diese Entwicklung gewollt. Immer höhere Preise abrufen, und die Konkurrenz möglichst weit weg vom eigenen Topmodell bekommen. Nvidia wollte eine Premium-Marke sein, das, wonach sich jeder richtet.
Jetzt kapieren die Leute langsam, dass sie durch zahlreiche Schrauben am Kühler, Bios-Locks, proprietäre Features, G-Sync usw. bevormundet werden und immer mehr Geld pro Leistungseinheit zahlen sollen und mit der GeForce 20-Serie hat Nvidia sich deshalb unbeliebt gemacht. Noch gibt es Partnerkarten, die weniger restriktiv sind, aber es ist nur eine Frage der Zeit, dass Nvidia sie auch dazu verpflichtet, Modifikationen zu behindern...
Am Ende macht sich der Größenwahn offensichtlich auch in der Konstruktion bemerkbar. Premium heißt eben, Qualität zu liefern, und nicht nur Balkenvergleiche in Diagrammen zu gewinnen und den Umbau auf Wasserkühlung zu behindern.

AMD hat mit Vega eine kompakte Karte geschaffen, die mit knapp 500mm² gut zu handhaben und günstig zu produzieren ist - die Rate an defekten Dies dürfte gering sein. Das teuerste ist der HBM2. Sie ist wohl zur Markteinführung nicht vollständig fertig geworden, aber offensichtlich trotzdem für den Preis konkurrenzfähig.
Klar hätte AMD auch einen 60% größeren Grafikchip erschaffen können, um näher an Nvidias Top-GPU heranzukommen. Aber sie haben sich dieses Mal selbst auferlegt, keine Karten über 500$ UVP zu designen. Keine ~600mm² große Fiji wie beim letzten Mal.

Letztlich fragt sich auch, ob sich die "Prestigemodelle" von Nvidia überhaupt rechnen. Die kleine GTX 1060 ist nämlich ziemlich teuer, für das was sie kann. Ich denke ja, dass die Topmodelle Leute beeindrucken sollen, die gar kein Geld dafür haben , um sie dazu zu bringen, eine 1050 Ti, 1060 oder eine 1070 statt der aus Preis-/Leistunssicht attraktiveren RX 570, RX 580 oder Vega56 zu kaufen. Das mag am Anfang funktionieren, aber irgendwann erkennen die Leute, dass Benzin nicht mehr kann, nur weil Shell drauf steht - Manchmal ist vielleicht auch eher das Gegenteil der Fall ;)

<- Kaff. Nächstes Haus 200m weit weg ;)
Aber das war nur auf mich hier bezogen, wer zu Hause ist, kann's dem Postboten ja direkt in die Finger drücken, oder dem Nachbar (der zu Hause ist) zum Übergeben geben.
Ging mir nur drum dem Weg zur Post zu sparen, weil das ja so schlimm ist :lol:

Ich kenne meinen Postboten gar nicht...bin nur von Freitagnachmittag bis Montagganzfrüh zuhause, und am Samstag hat der Postmensch keinen Bock. Zur Post muss ich 10 Km fahren, ne viertel Stunde anstehen und gefühlte 5 Stunden der älteren Damen zugucken, wie sie gemächlich das Paket entgegennimmt, den Zettel nochmal auf Schreibfehler kontrolliert, meine Schrift bewertet usw. Ich schicke sehr selten was zurück, weil ich da einfach keine Lust zu habe, meisten kauf ich's neu und der alte Krempel fliegt in ne Ecke.

Zitat: "AMD bekommt man für das Geld nicht mal ne kaputte Gaming Karte! "

Du hast vollkommen Recht das ist ein Problem bei AMD. Nicht nur das man bei AMD nichts Kaputtes bekommt, man bekommt auch nichts Überteuertes. Schweinerei die müssten sich mehr von Nvidia annehmen.

Mal abgesehen davon, daß Grafikkarten alle überteuert sind. Bestätigt du dass, was ich nach dem von dir zitierten Post noch geschrieben habe.

Wie ist dass so, völlig ohne Sarkasmus zu leben? Sheldon ist wenigstens höchstbegabt, wie gleichen das andere Leute aus?

Er (Tech Jesus) hatte damals den Kühler auseinander genommen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

baseplatefront-jpg.1017787
attachment.php
attachment.php

Dazu ein paar Fotos von HardwareLuxx um es zu vergleichen:

RTX 2080 Ti FE PCB
https://cdn01.hardwareluxx.de/razun...Ti-FE-30_2502E666AB104D07BE35ED0636AD80F3.jpg

RTX 2080 Ti FE Referenzkühler
https://cdn01.hardwareluxx.de/razun...Ti-FE-40_BD1AE61ABDA94F0A8D14021B1D88ECFE.jpg

VRAM <-> Wärmeleitpads <-> Base plate <-> Wärmeleitpads <-> Vapor Chamber <- Lüfter.
GPU <-> Wärmeleitpaste <-> Vapor Chamber <- Lüfter
VRMs <-> meistens direkten Kontakt via Wärmeleitpads richtung Vapor Chamber, ein kleinen Teil über das Base Plate.
Der Rest gingen via Wärmeleitpads ans Base-Plate.

Es dient nur als Vorschau um es zu sehen wie der Wärmeübertragung funktioniert.

Anhänge

• BasePlateFront.jpg
    BasePlateFront.jpg
    643 KB · Aufrufe: 308
  • VaporChamberFront.jpg
    VaporChamberFront.jpg
    776,5 KB · Aufrufe: 303
  • VaporChamberRear.jpg
    VaporChamberRear.jpg
    541,6 KB · Aufrufe: 306

Er (Tech Jesus) hatte damals den Kühler auseinander genommen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

attachment.php
attachment.php
attachment.php

Dazu ein paar Fotos von HardwareLuxx um es zu vergleichen:

RTX 2080 Ti FE PCB
https://cdn01.hardwareluxx.de/razun...Ti-FE-30_2502E666AB104D07BE35ED0636AD80F3.jpg

RTX 2080 Ti FE Referenzkühler
https://cdn01.hardwareluxx.de/razun...Ti-FE-40_BD1AE61ABDA94F0A8D14021B1D88ECFE.jpg

VRAM <-> Wärmeleitpads <-> Base plate <-> Wärmeleitpads <-> Vapor Chamber <- Lüfter.
GPU <-> Wärmeleitpaste <-> Vapor Chamber <- Lüfter
VRMs <-> meistens direkten Kontakt via Wärmeleitpads richtung Vapor Chamber, ein kleinen Teil über das Base Plate.
Der Rest gingen via Wärmeleitpads ans Base-Plate.

Es dient nur als Vorschau um es zu sehen wie der Wärmeübertragung funktioniert.

Das hat mich interessiert, also werden die Speicher mitgekühlt. Obwohl das blaue Zeug sieht NICHT wirklich vertrauenswürdig aus.
Alzuviele Möglichkeiten bleiben dann wohl nicht mehr.

Wie ist dass so, völlig ohne Sarkasmus zu leben? Sheldon ist wenigstens höchstbegabt, wie gleichen das andere Leute aus?
Ich wollte eigentlich nichts dazu schreiben aber bedenke bitte, Sarkasmus lebt von dem Gesagtem "und" von der Betonung und auch Mimik/ Gestik. Die beiden letzten, wichtigen Punkte sind jedoch in einem Forum nicht wirklich möglich, bzw. hast du gänzlich auf die Verwendung verzichtet, von daher steht da nur Text, der sowohl überspitzt aber auch ernst aufgenommen werden kann, schließlich gibt es genug militante Meinungen hier. ;)
Von daher ist es keine Form von irgend einem Defizit, wenn man deinen sarkastisch gemeinten Kommentar als solches nicht wahrgenommen hat. ;)

MfG

Premium heißt eben, Qualität zu liefern, und nicht nur Balkenvergleiche in Diagrammen zu gewinnen und den Umbau auf Wasserkühlung zu behindern.

Könntest du das mal dem Premium Hersteller Apple erzählen?
Ich hatte mal einen Power Mac G5 der genau einen Tag nach der 1 jährigen Garantie das zeitliche segnete (Mainboarddefekt) und ich war nicht der einzige der das Problem hatte ... Für die Reperaturkosten hätte ich mir auch einen neuen kaufen können.
Deswegen bin ich wieder komplett auf PC gewechselt, denn da kann man sich zumindest selbst helfen.

Und was den Apple Reperaturservice angeht bei den Apple Premium Produkten (5000US$ iMac Pro):

Eingebundener Inhalt

Premium scheint nur zu bedeuten, dass die Preis hoch sind. Service oder gar Qualität werden bei Premium-Produkten gänzlich überbewertet.

Wenn NVIDIA die Apple-Schiene reitet, dann guten Nacht Marie.

Leistung einer 1080? ... ich weiß Ketzerisch und vielleicht für manche ein Schock das es noch was anderes ausser Nvidia gibt, aber wie wäre es sich ne Vega 64 anzuschauen?
Ich bin mit meiner Strix Vega 64 sehr zufrieden.

Das wäre eine Option, wenn ich nicht bereits Geld für einen G-Sync Monitor ausgegeben hätte. Und darauf möchte ich nicht mehr verzichten. Mit dem Monitor bin ich sehr zufrieden, daher möchte ich in dieser Richtung erstmal keine Experimente mehr machen.

Ich bin AMD nicht abgeneigt, im Gegenteil. Ich war lange sowohl bei CPU und auch GPU AMD-Kunde (damals u.A. noch ATi). In der Zeitspanne, in welcher ich mein derzeitiges System gekauft habe, war AMD einfach keine Option: Ryzen gab es noch nicht und die Radeons waren entweder viel zu teuer oder schlecht verfügbar oder beides.
Daher wurde es Intel/Nvidia. G-Sync habe ich aus Neugier getestet; zusammen mit über 75Hz war das für mich ein neues Spielgefühl. Für manche Spiele brauche da jetzt mehr Power, also suche ich im Bereich der 1080/2070. Mehr ist mir die Zockerei nicht wert. Und beides zu tauschen hieße noch mehr Aufwand, noch mehr Lotterie (Monitore) und noch weniger Zeit zum spielen.
Zudem ist die Vega 64 jetzt im Schnitt nicht signifikant günstiger als eine RTX 2070. Jedenfalls nicht genug, um den Wertverlust und den Aufwand zu rechtfertigen. Leider!

Traurig traurig. Die Frage ist doch habe ich auch so ein Schrottteil?
Am besten man zieht seine FE.- Karte für ein paar Stunden durch einen realen Benchmark, nur um zu sehen ob sie anfällig für einen Defekt sein kann oder wie soll man jetzt reagieren?

Premium scheint nur zu bedeuten, dass die Preis hoch sind. Service oder gar Qualität werden bei Premium-Produkten gänzlich überbewertet.

Das ist traurig aber so kann man halt auch indirekt die Marge erhöhen.

MfG

Ich könnte Wetten, wenn man GPU- OC. und Speicher-OC gleichzeitig mit dem Maximum betreibt, kommt es zu einer Überlastung bei einem zu regelnden Chip der das verteilen muss, was er greade in einer Spannungsspitze übertragen muss.
Karten ohne OC sollen auch betroffen sein, kann man sich kaum vorstellen, das diese so ausgeliefert wurden.

Zuletzt bearbeitet:

Und was den Apple Reperaturservice angeht bei den Apple Premium Produkten (5000US$ iMac Pro):
YouTube

Es ist ein Zubehörteil was ohne Zweifel einen Fehler hat, das braucht man nicht schönreden.
Dem guten Mann wurde aber bei seinen ganzen Reparaturen immer geholfen und hat nichts dafür bezahlt.
Es gab auch keinen teuren/aufwendigen Postweg, er hat das Ding bei der Genius-Bar abgegeben und wieder geholt.
Bei HP, Lenovo, etc.. würde es mich schon sehr wundern wenn es genau so gut gelaufen wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Haben die FE. RTX 2080 die gleiche Spannungsversorgung
wie auch in der 2080Ti ?

Könntest du das mal dem Premium Hersteller Apple erzählen?
Ich hatte mal einen Power Mac G5 der genau einen Tag nach der 1 jährigen Garantie das zeitliche segnete (Mainboarddefekt) und ich war nicht der einzige der das Problem hatte ... Für die Reperaturkosten hätte ich mir auch einen neuen kaufen können.
Deswegen bin ich wieder komplett auf PC gewechselt, denn da kann man sich zumindest selbst helfen.

Eingebundener Inhalt

Naja, dass kann einem leider mit jedem Produkt passieren. Habe damals einen MP3-Player von Phillips gekauft (der IPod war damals gerade frisch auf dem Markt) und 2 Tage vor dem Ende der Garantie ging er kaputt. Da ich im Urlaub war, konnte ich ihn erst 4 Tage später einschicken. Kulanz? Fehlanzeige! Das Mainboard vom Gerät zu tauschen hätte mehr gekostet als ein neuer iPod. Seit dem, nie wieder Philips!

Mit meinem iPhone hatte ich fast noch nie Probleme und das eine Mal, wurde alles zu meiner Zufriedenheit erledigt. iPhone abgeholt, Ersatzgerät bekommen, kurze Zeit später war ein refurbished Gerät wieder da. Hat keine Woche gedauert und hat mich nichts gekostet. Was will man mehr?! Selbst der „Antenna-Gate“ war nur ne Lachnummer. Wer legt beim telefonieren seine Finger extra auf die Antennen? Aber ich konnte mir einen Bumper gratis aussuchen.

Wie du siehst, macht der eine gute Erfahrungen mit einem Hersteller und ein anderer macht schlechte.

Werde dennoch etwas warten mit meiner Bestellung. Hoffentlich bekommen sie das Problem schnell in den Griff (falls überhaupt eins besteht und nicht der Internet-Mob etwas hochschaukelt). Da kein 2080 (Ti) Äquivalent von AMD auf dem Markt ist, bin ich gezwungen zu NVIDIA zu greifen. Letztlich ist es mir nämlich egal, welcher Hersteller in meinem PC werkelt (falls jemand meint, er müsste mir fanboy Gehabe vorwerfen), Hauptsache ich habe die Leistung die ich möchte!

RTX 2080 Ti FE PCB (HardwareLuxx)
attachment.php

RTX 2080 FE PCB (HardwareLuxx)
attachment.php

RTX 2070 FE PCB (TechPowerUp)
attachment.php

Anhänge

• NVIDIA-GeForceRTX2080-FE-22_18BA5A4D87DC47638E5F2720C90C29C9.jpg
    NVIDIA-GeForceRTX2080-FE-22_18BA5A4D87DC47638E5F2720C90C29C9.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 294
  • front.jpg
    front.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 296
  • NVIDIA-GeForceRTX2080Ti-FE-30_2502E666AB104D07BE35ED0636AD80F3.jpg
    NVIDIA-GeForceRTX2080Ti-FE-30_2502E666AB104D07BE35ED0636AD80F3.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das sollte reichen. RTX 2080 Ti FE PCB hingefügt.

Zurück