Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

ihr seht das alle nicht richtig die karten sind nicht kaputt > das ist raytraycing in perfektion schaut euch mal die artefakte genauer an die sind alle perfekt ausgeleuchtet und erst die schatten und mit so einer hohen gigaray zahl auch noch ist das nicht fantastisch ^^
Nein RT ist noch gar nicht nutzbar, die Fehler sind unter ganz normalen Bedingungen aufgetreten, verrückt wie hier NV immer versucht wird zu verteidigen!?

Ich weiß ja, dass manche Leute Schwierigkeiten mit Ironie und Sarkasmus haben.
Aber diesen Text als ernst gemeint aufzufassen hätte ich nicht für möglich gehalten.
Ehrlich, ich bin erschüttert.

Niemand der bei Trost ist, würde aktuell noch eine Vega Karte kaufen, auch nicht wegen Freesync.
Ich stehe gerade kurz davor. Einfach weil ich Bock drauf habe und sie mir persönlich besser gefällt. FS ist ebenfalls ein großes Argument für mich persönlich ;)
Aber auch weil 500,- meine absolute Schmerzgrenze darstellt (gebraucht fällt aus), und ne 2070 kostet derzeit fast 100€ mehr als ne 64er (bei MF verglichen. Mit halbwegs ansprechendem Customdesign)

Für die 100€ gönne ich mir dann noch'n schönen XLR-Hirose-4p Adapter mit SpaWa.

Du kannst nich einfach Leute "beschimpfen", nur weil sie nich konform mit deiner Meinung sind.

Zuletzt bearbeitet:

Nvidia: meant to be Dying

Ja ja..Nvidia; Ich habe mich lange gefragt ob die Lateinische form vom Namen "Neid" oder "sehen" deuten sollte. "Sehen" kanns ja nicht mehr sein bei Turing^^. Bleibt noch Neid auf den Hohen Preis...:devil:

Ich sehe das als Gemeinschaft da wir alle PC-Gaming und Hardware mögen aber Leute die für Alles ALLES bezahlen machen das Gaming teurer da die Hersteller als weiter machen können da die Gamer ja alles zahlen und es ist eben nicht egal was man mit seinem Geld macht.

Das siehst du falsch.
Unternehmen bieten Produkte immer für untersch. Käuferschichten an und nicht für eine.
Das ist bei Monitoren so, bei Autos, und eben auch bei Grafikkarten.
Nur weil ein Unternehmen eine GPU für höhere Preissegmente auflegt, weil sie auch teurer herzustellen ist und ein Premiumprodukt mit eventuell auch geringerer Auflage ist, bedeutet das nicht, dass Käufer die im unteren Preisbereich kaufen, mehr bezahlen müssen.

Du hast das Angebot und Nachfrage Prinzip nicht verstanden oder nennen wir es Rahmenbedingungen oder Grundprinzipien wirtschaftlichen Handelns.
Oder dir fehlt dir Logik solche Zusammenhänge zu überblicken.

Ein Unternehmen kann auch sein Portfolio zu teureren Produkten nach oben hin erweitern, ohne die günstigen Angebote zu verteuern.
Nenn es Produktdiversifikation, oder besser Individualisierungsstrategie, durch Entwicklung von kundenspezifischen Lösungen Präferenzen zu schaffen und somit preispolitische Spielräume aufzubauen, also das Angebot nach oben hin zu erweitern.

Wenn du so eine Gemeinschaft möchtest in der alles immer auf gleichem P/L oder Preisniveau verharrt, gibt es auch keine Anreize für Weiterentwicklungen und somit kaum einen Fortschritt, denn es darf ja nicht mehr kosten, wenn auch nur in den ersten Jahren einer neuen Technologie.:schief:

Wenn ein Hersteller bei Überlegenheit und aufwändiger Entwicklung lange im Voraus der Entwicklung ein hohes Risiko eingeht, dann muss der Hersteller die Möglichkeit haben, die Wertschöpfungskette eben auf zu verlängern und mehr zu verlangen.

Hier haben wir auch so einen Fall, höchst unsinnige Argumentation, den Käufern für eine Situation am Markt die Schuld zu geben, weil ein Unternehmen objektiv gesehen bessere GPU´s baut die der größeren Masse an Menschen attraktiver erscheint.
Die Lösung ist, dass das andere Unternehmen (AMD) sich bessert. Nur weil ein paar verstrahlte Idealisten meinen, dass man in Foren mit Bullshit und Bashing die Konkurrenzsituation ändern kann, bedeutet das nicht, dass es klappt.

AMD hat jahrelang konsequent die langsameren GPU´s und die schlechteren Treiber geliefert, letzteres hat sich bisher gebessert.
Welcher Kunde kauft Hardware vom jahrelang unterlegenen Unternehmen? Zählt es nichts mehr, wenn sich ein Unternehmen einen guten Namen für deren Produkte macht?
Wenn ich als Unternehmer Produkte anbiete und die gut sind, will ich dann als Unternehmer nicht, dass die Menschen wieder meine Produkte kaufen?
Wieso soll jemand unbedingt AMD kaufen, wenn doch bei Nvidia jahrelang alls top lief?:huh:

Und für Nvidia muss man schon lange keinen Aufschlag mehr bezahlen, die RTX 2070 bekommt man für das gleiche P/L einer Vega.
Man gibt 30 Euro mehr aus und bekommt eine Karte mit halbem Strombedarf und brandneuer Features und Techniken.
Niemand der bei Trost ist, würde aktuell noch eine Vega Karte kaufen, auch nicht wegen Freesync.

OK, ich kauf mir also lieber ne unausgegorene Feature-Karte, wo ich nicht weiß, wie lang die läuft, als ne Karte mit selber/vielleicht sogar besserer Leistung, die erprobt ist mit bestens laufenden Treibern?

Sag mal ließt du dir eigentlich selbst vorher durch, was du hier postest?

Zumal das RTX bei der 2070er eh für den Popo zu sein scheint.

Du verstehst da was falsch. Die meisten WOLLEN sich so eine GPU nicht leisten.

Das glaube ich leider nicht. Ich "wollte" mir auch lange keinen Mustang leisten, weil ich das Geld zwar hatte, aber nicht so locker wie jetzt.
Und nun habe ich einen gekauft und das Fahrgefühl und der Speed sind halt eben deutlich geschmeidiger und die Investition hat sich gelohnt.

Arbeitende Bevölkerung KANN sich sowas idR. leisten. Selbst mit nem Azubigehalt geht das.

Ja, genau ein Azubi, gibt das Geld für eine RTX 2080Ti aus, ich hatte als Azubi bei 500Euro >Netto Gehalt auch immer 1250 Euro auf der Kante.:schief:
Und die arbeitende Bevölkerung kann sich das i.d.R. leisten, aber mal angenommen, du verdienst etwas mehr, sagen wir 7000 Euro im Monat netto, warum genau soll man sich dann keine RTX 2080 Ti für seinen neuen Rechner kaufen, wenn man Geld übrig hat?

Es ist wie schon x mal gesagt, eine reine Budgetfrage.

der nächste spart lieber auf ne Hochzeit... Prioritäten und so.

Eine Hochzeit ist auch wesentlich wichtiger als eine GPU, nur wenn ich eben für die Hochzeit und die GPU Geld habe und nicht nur für die Hochzeit, dann leistest du dir eben die Hochzeit und die GPU.

So zu tun als ob man sich etwas leisten kann, wenn man es sich eigentlich nicht leisten kann und alles andere dafür wegschiebt was wichtiger ist, dann kann man es sich ganz offensichtlich nicht leisten.

OK, ich kauf mir also lieber ne unausgegorene Feature-Karte, wo ich nicht weiß, wie lang die läuft, als ne Karte mit selber/vielleicht sogar besserer Leistung, die erprobt ist mit bestens laufenden Treibern?

Musst mir mal zeigen wo eine Vega Karte die bessere Leistung bringt.
Und wenn etwas unausgegoren ist und Features nicht geliefert werden, dann ist das ja wohl die Vega Karte.
rollen.gif

Aber interessant, dass jetzt so argumentiert wird.
Kauf lieber altbewährtes, vielleicht eine Fury? Da weißt du wenigstens sicher dass dir der V-ram ausgeht, weißt also vorher was dich erwartet.
zunge.gif

Sag mal ließt du dir eigentlich selbst vorher durch, was du hier postest?

Sry, aber meistens nehme ich an, dass Menschen lieber etwas neues und revolutionäres kaufen, anstatt das alte Zeug.
Das mit dem Schlechtreden klappt aber halt einfach irgendwie nicht. Der einzige Kritikpunkt bei Turing scheint ja der Preis.
Ergo hat Nvidia alles richtig gemacht.

Die RTX 2070 hat sich auf MF schon öfter verkauft als eine Vega 56.
Scheint wohl für den Popo zu sein, die Vega56.

Zuletzt bearbeitet:

Das AMD-Opfer bin eigentlich ich. Schadenfreude empfinde ich trotzdem nicht. Das schlimmste an einer verreckten Karte ist der Weg zur Post, die alte Karte rein dauert ja nur 30 Sekunden, von daher halb so Wild.
Online frankiert, kann ich Pakete (wenn net gerade viel zu groß), vormittags der Post mitgeben,
bzw. stelle ich sie mit Zettel (bitte mitnehmen, Vielen Dank ;-) ) vor die Tür.

Geht aber vielleicht nich überall?
Retouren (sofern der Shop eine vergibt), werden bei mir idR. immer abgeholt vor der Tür, egal ob UPS, GLS, DPD, TNT, Transo oder DHL.

Oder gibt's sowas nur im Kaff, wie bei mir? Falls ja: *High Five* "Mitkaffler" :ugly:

Wenn ich mir die Berichte aus den Foren so ansehe, sehe ich es schon kommen, dass diese ganze erste Charge eingestampft werden muss. Falls (FALLS!) sich die Sache mit den thermischen Problemen bewahrheiten sollte, wird Nvidia kaum eine andere Wahl haben. In dem Fall möchte ich schon einmal der Qualitätskontrolle bei Nvidia für ihre super Arbeit gratulieren. :ugly:

Oder Nvidia labelt die erste Serie RTX 2080 ti dann einfach um, z. B. zu einer RTS 2080 ti mit verringertem Takt und niedrigerer Leistungsaufnahme. Die wird dann vermutlich nur 1000 Euro kosten. :ugly: Im Moment ist das natürlich alles Spekulation, aber wie gesagt: wenn ich die Foren zu dem Thema lese, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier etwas ganz und gar schief gegangen ist.

Online frankiert, kann ich Pakete (wenn net gerade viel zu groß), vormittags der Post mitgeben,
bzw. stelle ich sie mit Zettel (bitte mitnehmen, Vielen Dank ;-) ) vor die Tür.

Also, ich würde ja keine Retoure mit Ware im Wert über 1000 Euronen oder auch nur über 100 Euro einfach vor die Tür stellen. Kaputt hin oder her, es gibt ja eine (dann hoffentlich funktionierende) neue Karte oder ggf. das Geld zurück. Sorgst du dich da nicht, dass ein Passant das "bitte mitnehmen" auf sich bezieht? :hmm:

Nein RT ist noch gar nicht nutzbar, die Fehler sind unter ganz normalen Bedingungen aufgetreten, verrückt wie hier NV immer versucht wird zu verteidigen!?

Was passiert wenn man RT nutz wissen wir noch gar nicht ...

An manchen Leuten ist Humor einfach verschwendet. :klatsch: Wir brauchen definitiv ein Ironie-Schild!

Munter bleiben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das siehst du falsch.
Unternehmen bieten Produkte immer für untersch. Käuferschichten an und nicht für eine.
Nur weil ein Unternehmen eine GPU für höhere Preissegmente auflegt, weil sie auch teurer herzustellen ist und ein Premiumprodukt mit eventuell auch geringerer Auflage ist, bedeutet das nicht, dass Käufer die im unteren Preisbereich kaufen, mehr bezahlen müssen.

....

Was quasi heißen würde NVidia hat ein ganzes Segment abgeschafft. Und die 2080Ti ist im Umkehrschluss die neue Titan auch vom Preis dann wäre es aber ne Prosumerkarte.
Auf Deutsch, hat Nvidia abgesehen von Doppelter Chipfläche zu doppeltem Preis einfach gesagt "wir selektieren Kunden jetzt aus"! Der Massenmarkt muss mit einer nochmalig weiter verstümmelten Mittelklasse GPU ala TU106 klar kommen das ist jetzt High End im Massenmarkt. Klingt nicht nach Wirtschaft. Damit Verdient man nur eins Mitleid. Die hohen XX80(Ti) Preise können niemals den Massenmarkt mit stützen. Von der UVP hat NVidia vorerst eine klare Richtung eingeschlagen nach der, eigentlich die 2070 der Nachfolger von der 1080Ti ist und 30% schwächer ist sie noch dazu.

Meine bezahlten Neupreise: 970GTX=280€=980Ti 338€(eig. >400€) 1080Ti 620€ und jetzt soll ich die 2080Ti für 1300€ kaufen:hmm:

Das siehst du falsch.

Du hast das Angebot und Nachfrage Prinzip nicht verstanden oder nennen wir es Rahmenbedingungen oder Grundprinzipien wirtschaftlichen Handelns.
Oder dir fehlt dir Logik solche Zusammenhänge zu überblicken.

Du hast das ja alles schön und auch korrekt erklärt denn es gibt Massenware und auch Luxus wie zum Beispiel Autos die eine halbe Million kosten für die andere ein Haus bauen würden. Kommt auch immer darauf an was man verdient. Es geht hier aber um Pixelschubser wo jetzt eine Enthusiastenkarte, mag das Wort nicht High-End ist es für mich, wo sich die UVP verdoppelt hat bei weniger Leistungssteigerung gegenüber früher. Eine 2070 hat gegenüber einer 970 eine Steigerung der UVP von 170$ bekommen von 329$ auf 499$. Dann verteidigt ihr noch diesen Weg den Nvidia einschlägt?

Ich kenne das ja das Leute immer als dumm hingestellt werden wenn Anderen die Argumente ausgehen aber um Dir zu Antworten: Ich war in der Schule und habe ein gutes Zeugnis.

Was Nvidia zur Zeit macht und mit Pascal hat es angefangen ist nicht in Ordnung aber wenn die Gamer einfach immer nur kaufen OHNE RELATION für das was geboten wird kann auch VW 100.000€ für nen Polo nehmen.

Etwas neues dazu. Es gab wohl ein paar Leute, bei denen runtertakten des RAMs geholfen hat.
Weiterhin gabs auf reddit ne Miniumfrage, bei der 4% der Karten defekt war. Ist natürlich nicht repräsentativ. -> Survey: RTX2080ti, is it working for you? : nvidia

Interessant dabei ist, daß es sich nicht nur um FEs handelte, aber das kann auch normale Streuung sein.
Belastbare Daten können ohnehin nur von nVidia kommen und da wird das Marketing etwas dagegen haben. Was anscheinend gut läuft, ist der gesamte RMA-Prozess. Wobei nicht klar ist, wie lange die einzelnen User warten müssen.

Edit. Was auch noch interessant ist, daß die 2080 vergleichsweise selten ausfällt, gab dazu ne ähnliche Miniumfrage -> Results of the 2080 reliability Survey : nvidia

Hier haben wir auch so einen Fall, höchst unsinnige Argumentation, den Käufern für eine Situation am Markt die Schuld zu geben, weil ein Unternehmen objektiv gesehen bessere GPU´s baut die der größeren Masse an Menschen attraktiver erscheint.
Die Lösung ist, dass das andere Unternehmen (AMD) sich bessert. Nur weil ein paar verstrahlte Idealisten meinen, dass man in Foren mit Bullshit und Bashing die Konkurrenzsituation ändern kann, bedeutet das nicht, dass es klappt.

AMD hat jahrelang konsequent die langsameren GPU´s und die schlechteren Treiber geliefert, letzteres hat sich bisher gebessert.
Welcher Kunde kauft Hardware vom jahrelang unterlegenen Unternehmen? Zählt es nichts mehr, wenn sich ein Unternehmen einen guten Namen für deren Produkte macht?
Wenn ich als Unternehmer Produkte anbiete und die gut sind, will ich dann als Unternehmer nicht, dass die Menschen wieder meine Produkte kaufen?
Wieso soll jemand unbedingt AMD kaufen, wenn doch bei Nvidia jahrelang alls top lief?:huh:

Und für Nvidia muss man schon lange keinen Aufschlag mehr bezahlen, die RTX 2070 bekommt man für das gleiche P/L einer Vega.
Man gibt 30 Euro mehr aus und bekommt eine Karte mit halbem Strombedarf und brandneuer Features und Techniken.
...
-) Oft gewinnt nicht das beste Produkt, sondern das beste Marketing und stärkere Budget. Bekanntestes Beispiel Betamax vs VHS. Auch als Nvidia objektiv nicht wirklich besser war hatten sie einen teils deutlich höheren Marktanteil (GTX 400-700 vs HD 5000-R200).
-) Wirklich abgesetzt hat man sich erst mit der 900er Serie (außer du zählst die Titans, dann war es schon bei der 700er). Und komm mir nicht mit "Aber der Strom!!11!elf!". Fermi hat auch gesoffen wie ein Loch und war beliebt.
-) Das Märchen mit den Treibern hält sich seit über 10 Jahren. Als die noch wirklich Probleme machten stand glaube ich noch ATI auf der Packung... Persönlich hatte ich mit Nvidia Treibern übrigens mehr Probleme. Das man externe Software (DDU) braucht um den Treiber wirklich loszuwerden sollte einem zu denken geben.
-) Das bei Nvidia die letzten Jahre alles top lief wäre mir auch entgangen. Kaum bis keine Unterstützung älterer Karten bei neuen Spielen, Querstellen beim Linux Treiber, DP Hotplug, GPP, GTX 970 Geschichte,... Sie sind gut unterwegs, aber "top" ist für mich auch was anderes.
-) Keinen Nvidia-Aufschlag? Vega ist noch immer zu teuer dank HBM2, deswegen hat die 2070 nicht auf einmal einen brauchbaren Preis. Wirklich mehr NUTZBARE Features bietet sie übrigens auch nicht.

Das Märchen mit den Treibern hält sich seit über 10 Jahren. Als die noch wirklich Probleme machten stand glaube ich noch ATI auf der Packung...
Stimmt, genau genommen war das sogar laaange bevor ATI von AMD aufgekauft wurde mal so. Mit anderen Worten: bei diesem Gerücht ist sogar den Barthaaren mittlerweile ein eigener Bart gewachsen.

Munter bleiben!

Sorgst du dich da nicht, dass ein Passant das "bitte mitnehmen" auf sich bezieht?
<- Kaff. Nächstes Haus 200m weit weg ;)
Aber das war nur auf mich hier bezogen, wer zu Hause ist, kann's dem Postboten ja direkt in die Finger drücken, oder dem Nachbar (der zu Hause ist) zum Übergeben geben.
Ging mir nur drum dem Weg zur Post zu sparen, weil das ja so schlimm ist :lol:

Ich stehe gerade kurz davor. Einfach weil ich Bock drauf habe und sie mir persönlich besser gefällt.

Dir gefällt also, dass die Vega keine Primitive Shader unterstützt (RTX 2070 schon, in mehreren Ausführungen), kein RT kann und keine zukunftsträchtigen Tensorcores verbaut hat, und ingesamt gesehen fast das doppelte an Strom verbraucht und dabei ca 10% weniger leistet.

Man muss ja nicht die Turbo als Blower Design kaufen, damit man eine relativ hohe Lautstärke hat, die Inno 3D Twin X2 sollte es auch tun.
Die Karten haben ja nur 165 Watt TDP, ergo benötigen diese auch keinen Monsterkühler, kostet dann bei MF halt 518 Euro.
Du kannst dann in Zukunft zuschauen, wie die Vega Karte kontinuierlich an Anschluss verliert, alleine schon wegen der fehlenden RT und PS Features.

Freesync ist das einzige Argument für die AMD Karte, fallen zusätzlich noch horrende Stromkosten an.
Die 150 Watt mehr der Nitro müssen erstmal an Stromkosten bezahlt werden.

Ich will ja nicht sagen, dass eine Vega für Freesync Nutzer nicht das bessere Angebot darstellen kann, aber weil man persönlich Bock drauf hat und sie besser gefällt, klingt eben nach dem üblichen Schöngerede.

Es geht hier aber um Pixelschubser wo jetzt eine Enthusiastenkarte, mag das Wort nicht High-End ist es für mich, wo sich die UVP verdoppelt hat bei weniger Leistungssteigerung gegenüber früher. Eine 2070 hat gegenüber einer 970 eine Steigerung der UVP von 170$ bekommen von 329$ auf 499$. Dann verteidigt ihr noch diesen Weg den Nvidia einschlägt?

Die Rahmenbedingungen haben sich eben geändert. Man benötigt mehr Kapital um diese Risiken eingehen zu können, von daher werden Produkte oben hinaus auch teurer, dafür muss man sie auch weniger oft aufrüsten.
Die Schritte werden immer langsamer. Das ist offensichtlich. Dass das in einem Techniforum niemand sehen will und immer nur billige Preise will und herumgröhlt, finde ich irgendwie seltsam.

Woher willst du die Leistungssteigerung holen?
Man kann sich eben nicht beliebig mehr Leistung aus der Krampe ziehen.

Und wieso darf eine extrem große, hochkomplexe GPU nicht mehr kosten als den Betrag den du dafür angibst?
Wir sind hier doch nicht in der DDR.

Was Nvidia zur Zeit macht und mit Pascal hat es angefangen ist nicht in Ordnung aber wenn die Gamer einfach immer nur kaufen OHNE RELATION für das was geboten wird kann auch VW 100.000€ für nen Polo nehmen.

Eine RTX 2080Ti mit grenzwertig großem CHIP, komplett neuer Technologie und hohem Risiko für den Hersteller ist aber nunmal kein Polo, sondern ein Mustang oder Porsche.
Muss ein Chip, nur weil er klein ist und kaum etwas wiegt und man sich nicht reinsetzen kann, eine Mark Fünfzig kosten?
Sei doch froh dass die Gamer die hohen Preise latzen, die sorgen wenigstens für Fortschritt.
Ich hab das Gefühl hier denken alle nur von der Wand bis zur Tapete, hautpsache man kann abenteurlichen Blödfug behaupten und sagen, dass Menschen die mehr für etwas ausgeben, den Markt für günstigere Produkte kaputtmachen.

So etwas völlig absurdes und so funktioniert auch kein Markt.
Pippi Langstrumpf ich hör dirTrapsen.

Was quasi heißen würde NVidia hat ein ganzes Segment abgeschafft. Und die 2080Ti ist im Umkehrschluss die neue Titan auch vom Preis dann wäre es aber ne Prosumerkarte.

Nö, bei den Chipgrößen und Aufwand, wird zuerst mit RT das untere Preisgefilde nicht mehr bedient und die alten Karten wie 1060 laufen weiter, weil ein Chip in 14nm inkl. RT für dieses Segment eben nicht wirtschaftlich und profitabel ist.

Auf Deutsch, hat Nvidia abgesehen von Doppelter Chipfläche zu doppeltem Preis

GTX 1080 314mm² 789 FE Edition.
RTX 2070 440 mm² 629 FE Edition.

Sehe ich irgendwie so gar nicht, wo Nvidia für doppelte Chipfläche den doppelten Preis will.

einfach gesagt "wir selektieren Kunden jetzt aus"! Der Massenmarkt muss mit einer nochmalig weiter verstümmelten Mittelklasse GPU ala TU106 klar kommen das ist jetzt High End im Massenmarkt.

Die TU 106 ist nicht vergleichbar mit einer GP 106.
Namen sind nunmal Schall und Rauch.
Und kein Kunde wird selektiert, sondern das Angebot wird nach oben hin erweitert.

Klingt nicht nach Wirtschaft. Damit Verdient man nur eins Mitleid. Die hohen XX80(Ti) Preise können niemals den Massenmarkt mit stützen. Von der UVP hat NVidia vorerst eine klare Richtung eingeschlagen nach der, eigentlich die 2070 der Nachfolger von der 1080Ti ist und 30% schwächer ist sie noch dazu.

Es klingt erstmal nach ziemlich wackligen Unsinn den du vom Stapel lässt und es klingt sehr stark nach Wirtschaft. Mitleid hat damit gar nichts zu tun.
Mitleid kann man höchstens für AMD empfinden, weil sie kein Produkt haben um es in diesen Preisregionen anbieten zu können.

Der GPU Massenmarkt fokussiert sich auf den Einsteiger und Mittelklassebereich, nicht auf den High End Markt, wobei ich nicht verstehe, was mit stützen gemeint ist.
Teure Hardware die am Maximum des Machbaren operiert, gibt es eben nicht für Lau und ja die Preise werden steigen.
Der Aufwand um ein fertiges Produkt zu realisieren nimmt immer mehr zu, also steigt auch der Preis.

Die 2070 ist mit 499 Dollar nicht der Nachfolger der 1080 Ti für 699 Dollar und 30% ist sie auch nicht langsamer eher 10 bis 20%.
In Wolfenstein, sogar gleich schnell und mal schauen was Mesh Shading da noch rausholen wird.
smiley.gif

Meine bezahlten Neupreise: 970GTX=280€=980Ti 338€(eig. >400€) 1080Ti 620€ und jetzt soll ich die 2080Ti für 1300€ kaufen
hmm.gif

Die 1070 kam auch mit einem Full Node Shrink daher und nun gibt es keinen.
rollen.gif

Aber man kann sich ja den Mund fusselig reden, von den Nörglern will eh keiner die Zusammenhänge verstehen.

Zuletzt bearbeitet:

Dir gefällt also, dass die Vega keine Primitive Shader unterstützt
Jup.... die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gibt eh noch keine Spiele. Wie gut das funkt bleibt noch abzuwarten.
Bis es interessant wird, gibt's vermutlich noch 1-2 Generationen Grakas.
Kurzum: Geile Sache, für mich persönlich aber jetzt noch nicht relevant. (Müssen ja die Spiele unterstützen, welche ich auch spiele/spielen will und net anders herum)
HUB hat's sogar auf 4-6 Jahre geschätzt, jedenfalls für massentauglich.

und keine zukunftsträchtigen Tensorcores verbaut hat,
Siehe RT.

und ingesamt gesehen fast das doppelte an Strom verbraucht und dabei ca 10% weniger leistet.
Jup, Verbrauch ist mir egal***. Wärmeentwicklung ebenfalls Rille.
Das Ding wird eh selten (vermutlich) auf Anschlag laufen, da ich erstens UV und zweites FPS auf 60 limitiere.

*** Lass es 3h pro Tag sein, 4-5 Tage die Woche, Wochenends bissel mehr, manche Tage gar nicht.
Rechnen wir laut TH Gaming, Vega 284W, 2070 184W. Da die NV etwas mehr Leistung hat und wir nen FPS LImtier nutzen,
schätze ich mal dass wir von 160W ausgehen können und die Vega UV, sagen wird 270W.

Macht das am Jahresende einen Unterschied von circa 17€ Stromkosten, lass es wegen mir 20 sein... In meinem Fall.
Ergo: Mir doch egal.

- Wobei es 50/50 ist ob Vega oder 2070 schneller ist, bei meinen Spielen und Auflösung. Habe gerade mal diverse Benchs angeschaut.
In meinem Fall zählen die +10% also nicht mal.

Sobald ne neue Karte kommt, welche mich Preis/Leistung richtig reizt und ich denke es macht Sinn die Vega zu ersetzen,
wandert die Vega in den 2t, 3t oder 4t-Zocker-Rechner, oder in irgend nen Arbeitsgerät im Office (CAD), oder wird eben wieder verhökert ;)

All das ändert nichts an meiner absoluten Schmerzgrenze von 500 Flocken für ne GPU.
Und einen neuen Monitor will ich nicht kaufen, geschweige denn auf AdaptiveSync verzichten.

Edit:
Nochmal in Kurzform was mich zu AMD bewegt, bzw. von NV abhält:
+ Schmerzgrenze 500,-
+ Freesync (2)
+ HBCC
+ Geniale (Treiber/OC)Software
o +-10% Leistung is mir Schnuppe und kommt auch drauf an welches Spiel (oder Setting, siehe CMAA bei Dirt). In meinem Fall eher 0% Unterschied (bisher)
- RT und Co. reizen mich jetzt noch nicht, bisher steht auch nicht fest wann es das tut (Unterstützung, Implementierung und vor allem welche Spiele)
- 2070 zu teuer, 10er viel zu teuer geworden, kaum noch Modelle da
- Kein Freesync, aber ich nutze einen FS Monitor, neuen (teureren) kaufen will ich nich, auf Sync verzichten auch nicht.
- gerade jetzt wo es angeblich Probleme (noch ungeklärt) gibt auf genau diese umsteigen? No way.
- Nagelneu, zukunftssicher, HighEnd und dann netma HDMI 2.1 bei den 20ern?

Und ich gebe es ganz offen zu, Team-Grün ist mir seit längerer Zeit wirklich unsympathisch! Mal nächste Gen abwarten.

Zuletzt bearbeitet:

Dir gefällt also, dass die Vega keine Primitive Shader unterstützt (RTX 2070 schon, in mehreren Ausführungen), kein RT kann und keine zukunftsträchtigen Tensorcores verbaut hat, und ingesamt gesehen fast das doppelte an Strom verbraucht und dabei ca 10% weniger leistet.

Man muss ja nicht die Turbo als Blower Design kaufen, damit man eine relativ hohe Lautstärke hat, die Inno 3D Twin X2 sollte es auch tun.
Die Karten haben ja nur 165 Watt TDP, ergo benötigen diese auch keinen Monsterkühler, kostet dann bei MF halt 518 Euro.
Du kannst dann in Zukunft zuschauen, wie die Vega Karte kontinuierlich an Anschluss verliert, alleine schon wegen der fehlenden RT und PS Features.

Freesync ist das einzige Argument für die AMD Karte, fallen zusätzlich noch horrende Stromkosten an.
Die 150 Watt mehr der Nitro müssen erstmal an Stromkosten bezahlt werden.

Ich will ja nicht sagen, dass eine Vega für Freesync Nutzer nicht das bessere Angebot darstellen kann, aber weil man persönlich Bock drauf hat und sie besser gefällt, klingt eben nach dem üblichen Schöngerede.

Die Rahmenbedingungen haben sich eben geändert. Man benötigt mehr Kapital um diese Risiken eingehen zu können, von daher werden Produkte oben hinaus auch teurer, dafür muss man sie auch weniger oft aufrüsten.
Die Schritte werden immer langsamer. Das ist offensichtlich. Dass das in einem Techniforum niemand sehen will und immer nur billige Preise will und herumgröhlt, finde ich irgendwie seltsam.

Woher willst du die Leistungssteigerung holen?
Man kann sich eben nicht beliebig mehr Leistung aus der Krampe ziehen.

Und wieso darf eine extrem große, hochkomplexe GPU nicht mehr kosten als den Betrag den du dafür angibst?
Wir sind hier doch nicht in der DDR.

Meine 1080 die ich letztes Jahr im Oktober gekauft habe ist meine erste Karte von Nvidia und hatte 499€ bezahlt wo ich noch nie soviel Geld für eine GPU ausgegeben hatte sondern immer um 300€. Bin zufrieden mit der 1080 und sehe diese als starke aber auch teure Karte un dich habe sie mir gegönnt da ich in 4K zocke und unter einer 1080 gehen dann die fps in den Keller obwohl ich 60 fps auch nicht brauche. Vor einem Jahr aber war die 1080 für mich das bessere Produkt als die Vega jedoch heute da die 1080er kaum zu kaufen sind und auch wieder teuer würde ich heute eine Vega 64 kaufen da ich diesen Wucher von Nvidia nicht mitmachen werde da ich auch schon genug für die 1080 bezahlt habe und langsam ist Schluss das in gerademal 3,5 Jahren eine 980TI 649$ gekostet hat und heute das Doppelte verlangt wird. Gut, die Leistung gegenüber einer 980TI hat sich auch verdoppelt aber das kann doch nicht das Recht sein für Nvidia auch den Preis zu verdoppeln denn das Erwarten wir Gamer doch das mit der Zeit die Karten günstiger werden und man alte High-End-Leistung als neue Mittelklasse angeboten wird. Wenn das früher schon so gewesen wäre und 4K ist noch nichtmal Standard heute würde wir noch in 640*480 in VGA zocken.

Du hältst ja wirklich viel von RT, ich nicht. Ist genauso ein Technik-Gimmichk wie 3D-TV, VR-Brillen und wird bald wieder verschwinden.

Dann wird auch immer das Argument genommen das Leute eine zeitlang Ruhe haben wenn sie eine neue TI oder Titan kaufen aber anscheinend kaufen die immer Neu wenn eine TI oder Titan erscheint sonst würde Nvidia nicht soviel Geld damit machen und die Gamer machen den Hauptumsatz bei Nvidia.

Meine 56er mit DHE Blower ist schneller als die Twin X2.
Hier wird debattiert das die Karten ab rauchen wegen mangelnder Speicherkühlung und du empfiehlst den beschissensten Kühler auf dem Markt? Selbst die Blower sind besser.
Nichtmal die Armor kann sich von der Nitro absetzen.

Dein Pseudofeatures sollen wann eigentlich kommen? Wenn alle RMA´s behoben sind?:schief:
Dachte es wäre so wenig aufwand RT und DLSS zu integrieren?

Freesync 2 HDR und HBCC funktionieren wunderbar.

Zurück