Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Ich hab gerade "nur mal auf die schnelle" im Afterburner geschaut bei meiner 1080. Und ich wüsste nicht welches Tool mir noch mehr Überwachungsmöglichkeiten für die GPU bietet.

GPU-Temperatur (also der Chip selbst) kann ich überwachen. Ansonsten kann ich keinerlei weitere Temperaturwerte bei meiner 1080 (Zotac) auslesen. Ob das bei AMD geht weiß ich aber auch nicht. - Meine letzte AMD GPU ist nen ganzen Schlag her.

Alle AMD Karten haben Sensoren. Vega liest VRM(mem und GPU), HotSpot, GPU,HBM und zwei Wasserwerte aus.Außerdem die Stromaufnahme für das Package(auch getrennt HBM und GPU only). Nvidia liest direkt die Bordpower aus, bzw. errechnet diese.
Ansonsten hast du da nur Snesoren an der GPU.

Wenn es Sensoren gäbe, könnte man diese auch auslesen.

OK Schade .... aber leider hat Nvidia bei dir genau das geschafft was sie wollten ... Mit properitärem G-Sync (für das du auch noch 200-300€ Aufpreis bezahlt hast) dich im Nvidia-Ökosystem einsperren damit du gezwungen bist auch weiterhin Nvidia Grafikkarten zu kaufen und bitte bei jedem mal 'etwas' mehr hinblättern musst. Nvidia könnte ebenfalls FreeSync unterstützen. Es ist ein offener Standard, aber das werden sie aus vorher genannten Gründen nicht tun.

Im Grunde hast du damit recht. Auch wenn ich für G-Sync glücklicherweise keinen Aufpreis bezahlt habe, weil der Monitor gerade im Angebot und konkurrenzlos war. Wenn die Marktsituation bezüglich der Grafikkarten so bleibt, hätte ich zwischen RTX 2070 und Vega 64 abwägen können. Mein Wunsch wäre allerdings die RTX 2080, damit wäre AMD wieder raus. Bei den Preisen muss ich aber noch in mich gehen. Derzeit akzeptiere ich das noch nicht ;-)

Das ist aber natürlich für die nächsten paar Jahre immer ein Argument Pro-Nvidia, dass dieser Monitor da ist. Da müsste AMD hart kontern, damit ein Ersatz infrage kommt.
Sowas in Richtung RTX 2080ti-Leistung für 500 Euro. Und das nicht in 2020 sondern in den nächsten paar Monaten. Da wäre dann im Vergleich auch der nächste Monitor drin. Und jetzt wieder aufwachen, genug geträumt :ugly:

LOL

Da spammen ein paar AMD-Opfer das Geforce-Forum mit Threads zu angeblich defekten Karten voll und jede Hardware-Seite fällt drauf rein. =)
Die Videos und Screenshots, die gerade kursieren wurden mit defekten alten Karten oder mit massiv übertriebenem VRAM OC erstellt.

Lasst euch doch nicht so vorführen.

Alles Fake News! Die Karten haben kein Ausfälle.

Ist das jetzt Ironie oder bist du doch AfD-Wähler?

Für diejenigen, die noch an der Realität interessiert sind: die Hinweise, dass es hier tatsächlich ein konstruktives Problem mit den Karten gibt, verdichten sich. Sicher können wir wohl erst sein, wenn unabhängige Fachleute das Problem verifiziert oder eben auch falsifiziert haben.

Munter bleiben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hoffe ja wirklich das hier nur ein paar Modelle betroffen sind und sich das vielleicht in nächster Zeit legt, wäre nur wünschenswert.
Viele Leute haben bestimmt noch den GTX 970 Fail im Kopf. Wenn jetzt noch was dickere kommt wird es unschön. Die Berichte sprechen leider dafür.

Wäre das eigentlich für NVidia machbar, ALLE defekten Produkte in geraumer Zeit gegen eventuelle überarbeitete Karten bzw funktionierende Karten umgehend auszutauschen?

Alle AMD Karten haben Sensoren. Vega liest VRM(mem und GPU), HotSpot, GPU,HBM und zwei Wasserwerte aus.Außerdem die Stromaufnahme für das Package(auch getrennt HBM und GPU only). Nvidia liest direkt die Bordpower aus, bzw. errechnet diese.
Ansonsten hast du da nur Snesoren an der GPU.

Wenn es Sensoren gäbe, könnte man diese auch auslesen.

Als Spannungswandler verwendet Nvidia für diese Generation bei 2080-2080ti ja "smart power stages" die auch Temperaturüberwachung und over-temp-protection integriert haben.
Also müsste die Temperaturüberwachung durch Software eigentlich möglich sein, aber NV ist eben NV.

Ansonsten hat es meines Wissens nur bei EVGA Temperatursensoren auf den ICX Karten.

Ich hoffe ja wirklich das hier nur ein paar Modelle betroffen sind und sich das vielleicht in nächster Zeit legt, wäre nur wünschenswert.
Viele Leute haben bestimmt noch den GTX 970 Fail im Kopf. Wenn jetzt noch was dickere kommt wird es unschön.

Wobei es sich im Fall der GTX 970 um einen bewussten Betrug handelte (wobei es einen unbewussten Betrug ja nicht gibt ;)) und nicht um einen Konstruktionsfehler. Ein Konstruktionsfehler kann passieren, das ist eben menschlich, wenn es auch in diesem Fall (sollte sich das thermische Problem bewahrheiten) echt peinlich wäre. Betrug dagegen... :daumen2:

Nicht bei den 20X0ern.

Das Problem wäre hier mit runtertakten wahrscheinlich aber nicht gelöst, denn wenn es wirklich so sein sollte, dass sich das PCB durch die Leiterbahnen der Stromversorgung an dieser Stelle zu stark aufheizen sollte, würde ein runtertakten des VRAMs wenig Wirkung zeigen. Die Temperatur würde dadurch nämlich nicht sinken, da es nicht der Speicherbaustein ist der die Hitze erzeugt. Zwar würde ein runtertakten grundsätzlich dennoch der Stabilität zu Gute kommen, aber wahrscheinlich ist das bei den hohen Temperaturen, die dann wohl auch mal über 100°C gehen könnten nicht mehr ausreichend.

Mich würde jetzt aber auch interessieren wie das bei anderen Karten mit der Temperatur an diesen Hotspot aussieht, z.B. bei einer 1080Ti. Die Leiterbahnen sind bei allen Karten doch sehr ähnlich aufgebaut. Es ist ja nicht so, dass das nun bei der 2080Ti etwas neues ist. Ich vermute mal, dass das bei Karten die ähnlich viel Leistung ziehen doch recht ähnlich aussehen dürfte.

Das Problem wäre hier mit runtertakten wahrscheinlich aber nicht gelöst, denn wenn es wirklich so sein sollte, dass sich das PCB durch die Leiterbahnen der Stromversorgung an dieser Stelle zu stark aufheizen sollte, würde ein runtertakten des VRAMs wenig Wirkung zeigen. Die Temperatur würde dadurch nämlich nicht sinken, da es nicht der Speicherbaustein ist der die Hitze erzeugt. Zwar würde ein runtertakten grundsätzlich dennoch der Stabilität zu Gute kommen, aber wahrscheinlich ist das bei den hohen Temperaturen, die dann wohl auch mal über 100°C gehen könnten nicht mehr ausreichend.

Ich hatte an anderer Stelle schon einmal die Lösung vorgeschlagen: die GPU´s der Karten werden deutlich niedriger getaktet und als RTS 2080 ti Founders Edition für nur noch 1000,- $ verkauft - ein Schnapper! :ugly:

Munter bleiben!

Eigentlich hätte sich dazu Nvidia längst mal konkret melden müssen, so macht das keinen guten Eindruck, sowas kann man doch nicht einfach aus sitzen.

Wieviele sind denn wirklich betroffen?
Probleme werden heutzutage recht gern dramatisiert.

Eine Zahl kann dir noch keiner nennen, aber die Foren sind doch voll von Meldungen über defekte Karten.

Glaube jedenfalls nicht, dass das alles AMD-Fanboys sind die einfach falsche Meldungen raus gegeben haben ...

Eine Zahl kann dir noch keiner nennen, aber die Foren sind doch voll von Meldungen über defekte Karten.

Glaube jedenfalls nicht, dass das alles AMD-Fanboys sind die einfach falsche Meldungen raus gegeben haben ...

Links bitte

Panikmache at its best !

Eigentlich hätte sich dazu Nvidia längst mal konkret melden müssen, so macht das keinen guten Eindruck, sowas kann man doch nicht einfach aus sitzen.

Haben sie sich bei der GTX970 konkret gemeldet? Nur nach einiger Zeit und mit der fadenscheinigen Aussage, dass es da wohl ein Kommunikationsproblem zwischen Technik und Marketing gegeben hat.
Es gab ja nicht mal ein offizielles Vorgehen für die Rücknahme der Karten ... Das haben nur einige Händler aus Kulanz gemacht und sind dann auf den Kosten sitzen geblieben.

Daher erwarte ich hier aus der Richtung gar nichts.

Nvidia wird nicht um hin kommen diesmal aktiv zu werden ich vermute eine größere Rückrufaktion ...

Eine Rückrufaktion erzeugt nur sinnlosen Wirbel.
Die Leute die Probleme haben melden sich eh von selbst.

Wobei es sich im Fall der GTX 970 um einen bewussten Betrug handelte (wobei es einen unbewussten Betrug ja nicht gibt ;)) und nicht um einen Konstruktionsfehler. Ein Konstruktionsfehler kann passieren, das ist eben menschlich, wenn es auch in diesem Fall (sollte sich das thermische Problem bewahrheiten) echt peinlich wäre. Betrug dagegen... :daumen2:
Naja, je nach Auslegung hat ein VW-Autohändler beim Kunden (in dem Ausmaß) unbewussten Betrug begangen. :devil:

Offizielle Werte werden wir ziemlich sicher nie zu Gesicht bekommen. Jemand hat vorher eine Reddit-Umfrage verlinkt die auf ~4% kommt.

Offizielle Werte werden wir ziemlich sicher nie zu Gesicht bekommen. Jemand hat vorher eine Reddit-Umfrage verlinkt die auf ~4% kommt.
Das war mein letzter Post hier im Thread.
Wie gesagte, es wird keine Zahlen geben, aber es gab schon eine gewisse Anzahl Leute, die bei der Umfrage mitgemacht haben. Natürlich benutzen nicht alle betroffenen User Reddit. Aber auch in den Geforce Foren gab es eine erhöhte Anzahl von Meldungen.

Edit: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Zurück