Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Mich freut es das vor allem die Founders betroffen ist, die ja nur über den NV Shop verfügbar ist. Meiner Meinung wird die größte Katastrophe für PC Gamer seit Ewigkeiten gar nicht oft genug angesprochen. Nämlich das NV den Herstellern das Wasser abgräbt mit ihrem NV Shop. Wäre die Founders auch für MSI; EVGA und co. verfügbar wäre es ok, aber so nimmt man sich die Konkurrenz unter den Herstellern, was sehr schlecht für uns Käufer ist. Jegliche Schwächung der Hersteller müssen wir bitter bezahlen, früher oder später. Entweder weil es weniger werden, oder weil NV immer weiter mit ihrem eigenen Laden die Preise von immer mehr Produkten diktiert. Jeder der eine Karte aus dem NV Shop kauft schädigt aktiv den Markt.(ich denke da an einige Enthusiasten die ich kenne) Es fing an mit der der Pascal Titan, es interessierte keinen. Jetzt geht es weiter mit den Founders, irgend wann könnten Customs dran sein. Das wirds bitter, das kann ich euch schon heute sagen.

Das gilt übrigens auch für fertig PCs die eine NV Shop Founders oder Titan drin haben. Überlegt wo das hinführt und boykottiert! Nur Karten von den üblichen Herstellern, damit wir wenigstens ein bißchen Konkurrenz haben, wenn schon AMD und Intel noch nicht so weit sind um welche aufzustellen. In ein paar Jahren können wir dann hoffentlich mit einer ordentlichen Intel oder AMD high end Karte dann die Quittung verteilen für so ein Geschäftsgebaren.

Hab ja seit ein paar Monaten G-Sync, mein Fazit bis jetzt auch vernichtend. (werd ich jetzt aber nicht erläutern)

Das wäre eine Option, wenn ich nicht bereits Geld für einen G-Sync Monitor ausgegeben hätte. Und darauf möchte ich nicht mehr verzichten. Mit dem Monitor bin ich sehr zufrieden, daher möchte ich in dieser Richtung erstmal keine Experimente mehr machen.

Ich bin AMD nicht abgeneigt, im Gegenteil. Ich war lange sowohl bei CPU und auch GPU AMD-Kunde (damals u.A. noch ATi). In der Zeitspanne, in welcher ich mein derzeitiges System gekauft habe, war AMD einfach keine Option: Ryzen gab es noch nicht und die Radeons waren entweder viel zu teuer oder schlecht verfügbar oder beides.
Daher wurde es Intel/Nvidia. G-Sync habe ich aus Neugier getestet; zusammen mit über 75Hz war das für mich ein neues Spielgefühl. Für manche Spiele brauche da jetzt mehr Power, also suche ich im Bereich der 1080/2070. Mehr ist mir die Zockerei nicht wert. Und beides zu tauschen hieße noch mehr Aufwand, noch mehr Lotterie (Monitore) und noch weniger Zeit zum spielen.
Zudem ist die Vega 64 jetzt im Schnitt nicht signifikant günstiger als eine RTX 2070. Jedenfalls nicht genug, um den Wertverlust und den Aufwand zu rechtfertigen. Leider!

OK Schade .... aber leider hat Nvidia bei dir genau das geschafft was sie wollten ... Mit properitärem G-Sync (für das du auch noch 200-300€ Aufpreis bezahlt hast) dich im Nvidia-Ökosystem einsperren damit du gezwungen bist auch weiterhin Nvidia Grafikkarten zu kaufen und bitte bei jedem mal 'etwas' mehr hinblättern musst. Nvidia könnte ebenfalls FreeSync unterstützen. Es ist ein offener Standard, aber das werden sie aus vorher genannten Gründen nicht tun.

LOL

Da spammen ein paar AMD-Opfer das Geforce-Forum mit Threads zu angeblich defekten Karten voll und jede Hardware-Seite fällt drauf rein. =)
Die Videos und Screenshots, die gerade kursieren wurden mit defekten alten Karten oder mit massiv übertriebenem VRAM OC erstellt.

Lasst euch doch nicht so vorführen.

Alles Fake News! Die Karten haben kein Ausfälle.
Du bist der perfekte nv kunde [emoji6]

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Hallo,

habe meine RTX 2080 TI FE vor 2 Tagen erhalten.

KEIN (!) OC .

Beim Hochfahren des PC‘s: Bildschirm bleibt schwarz. Dann läuft alles wieder top.

Dann wieder Artefakte (farbige Space Invaders) und BSOD.

Heute in der Früh hatte ich dann endgültig die Nase voll: PC hochgefahren. Dann plötzlich Artefakte (farbige Space Invaders) und der Bildschirm ist eingefroren.

Nach etwa einer Minute sind die Artefakte weggegangen und der Bildschirm war wieder normal.

Ich konnte zwar dann 2 Stunden ohne Probleme gamen.

Dennoch habe ich im Nvidia Store einen RMA-Antrag auf Austausch der Karte gestellt.

Ist total ärgerlich, wenn du immer mit der Angst lebst, ob die Karte eingeht oder nicht.

Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Backplate meiner Karte extrem heiß war (weiss aber nicht, ob das normal ist).

Ich hoffe, dass ich nunmehr ein funktionierendes Exemplare bekomme, denn eigentlich wartet schon ein EKWB-Kühler auf den Umbau. ?

Meine Gedanken dazu:

- "Early Adopter": Ich denke, Early Adopter trifft es hier nicht, da es sich hier nicht um eine neue Gerätekategorie handelt. Das trifft bei den ersten VR-Brillen zu (Rift CV1, HTC Vive), bei iPhone und iPad teilweise, auch bei den ersten 3DFX-Karten (lang ists her^^), also quasi um NEU-Entwicklungen. Bei einer neuen Grafikkarten-Generation handelt es sich aber halt "nur" um Weiterentwicklungen (also neue Features und mehr Speed) und nicht um grundlegend neue Dinge. Von daher halte ich es für falsch, zu sagen, dass man als Käufer einer 20xx-Karte damit rechnen müsste.
Meiner Meinung nach hat da - sofern es sich tatsächlich um ein Hitzeproblem handelt - schlicht die Entwicklungsabteilung gepennt und die Qualitätssicherung sowieso.

- "Aber Apple...": Es scheint wirklich kein Forum zu geben, bei dem nicht jemand Apple ins Feld wirft und damit eine Nebendiskussion lostritt. Und die Argumente sind ja seit >10 Jahren auch immer die gleichen. --> Laaangweilig! ... und es hilft bei der Erörterung der 20xx-Problematik auch kein Stück weiter, sondern macht den Thread nur schwerer verfolgbar.

-1080Ti: Ich bin nach Lektüre des Artikels und dieses Threads noch etwas zufriedener mit der 1080Ti :) und wünsche allen betroffenen 20xx-Käufern, dass die Probleme schnell gelöst werden. Viele haben bestimmt ihre alte Karte verkauft, um sich eine 2080 (Ti) leisten zu können und stehen nun mit ihrer iGPU da. Mein Beileid.

-AMD: Ja, am oberen Leistungsende hat Nvidia quasi ein Monopol. Leider sieht man hier auch, wie sich so ein Monopol für die Nutzer auswirken kann -> Mangelhafte Leistung (bzw. gar keine, wenn die Karte ruck-zuck "hin" ist) zum sehr hohen Preis. Ich hoffe, AMD kann irgendwann auch zu NVDIA aufschließen, so wie bereits zu Intel. Dann wäre NVIDIA mehr dazu gezwungen, sicherzustellen, dass sowas nicht wieder vorkommt.

Das hat mich interessiert, also werden die Speicher mitgekühlt. Obwohl das blaue Zeug sieht NICHT wirklich vertrauenswürdig aus.
Alzuviele Möglichkeiten bleiben dann wohl nicht mehr.

Die Speicherbausteine werden zwar gekühlt, allerdings sind denen gleich zweimal Wärmeleitpads im Weg, um die Hitze zu den Kühllamellen zu befördern.

Bei der Analyse des Kühlers meinte ich schon, dass es eine ... suboptimale... Lösung sei.

Die riesige Vapor Chamber ist ja nicht mal ganzflächig direkt mit den Lamellen verbunden. (Edit: Die Chamber schon, aber drunter sitzt ja noch der Metallrahmen als Zwischenstück zwischen Bauteilen und Chamber / Lamellen)
Dazu kommt noch, dass die Wärmeleitpads auf den beiden Seiten der Chamber (Edit: gemeint war der Metallrahmen) auch noch an unterschiedlichen Stellen sitzen. So muss die Wärme erst von den Pads in die Chamber, dort verteilt und an die Oberseite abgegeben werden, bevor es endlich über weitere Pads in die Lamellen geht.

Sorry, aber das ist ein selten dämliches Design.

Edit: Korrektur.. ich meinte den zusätzlichen Rahmen, der als Heatsink unter der Chamber sitzt...

Zuletzt bearbeitet:

Du hältst ja wirklich viel von RT, ich nicht. Ist genauso ein Technik-Gimmichk wie 3D-TV, VR-Brillen und wird bald wieder verschwinden.

Also, ich bin ja im Großen und Ganzen durchaus deiner Meinung in diesem Thread, aber da hast du, mit Verlaubt, gleich mehrfach großen Unsinn geschrieben. Raytracing ist kein Technikgimmick das wieder verschwinden wird, sondern schon immer der heilige Gral des 3D-Rendering. Jeder, wirklich JEDER Experte in dieser Materie, von dem ich je einen Artikel oder ein Interview gelesen habe, hat das so oder so ähnlich formuliert. Raytracing wird schon sehr lange in Kinoproduktionen für CGI eingesetzt und es wird definitiv auch in Computerspielen kommen. Nur ist die Rechenleistung eben aktuell viel zu gering um es jetzt schon in nennenswertem Umfang einzusetzen. Falls du schreiben wolltest, dass es bei den aktuellen RTX-Karten nur ein Technikgimmick ist, weil es noch keine Spiele mit RT gibt und die FPS in den bisherigen Demos selbst bei der großen RTX indiskutabel sind, sind wir wieder einer Meinung, allerdings liest es sich nicht so.

3D-TV war tatsächlich nur ein Gimmick, was aber nicht die Schuld von 3D war, sondern an der meistens verwendeten Shutter-Technik lag und an den Filmen, die 3D in der überwältigenden Mehrheit schlecht gemacht eingesetzt haben und darüber hinaus nichts mit der Technik anzufangen wussten. Ein ganz schlimmes Beispiel dafür war Alice im Wunderland mit Johnny Depp mit schwerwiegenden technischen Fehlern oder Green Hornet, in dem 3D komplett ohne Nutzen war. Eine der seltenen Ausnahmen war Hugo Cabret, da war 3D nicht nur technisch gut umgesetzt, sondern hat dem Film auch eine dramaturgische Dimension hinzugefügt. Auch im letzten Star Trek Film gab es Einstellungen, die in 3D die Dramaturgie unterstützt haben.

Ganz energisch muss ich vor allem deinem Vergleich 3D-Film, VR-Brille wiedersprechen. Das kann ich mittlerweile wirklich nicht mehr ertragen. Es kann schon sein, dass VR sich nicht durchsetzt und wieder verschwindet. Aber der Vergleich dieser beiden Medien ist einfach nur :wall:

Hallo,

habe meine RTX 2080 TI FE vor 2 Tagen erhalten.

KEIN (!) OC .

Beim Hochfahren des PC‘s: Bildschirm bleibt schwarz. Dann läuft alles wieder top.

Dann wieder Artefakte (farbige Space Invaders) und BSOD.

Heute in der Früh hatte ich dann endgültig die Nase voll: PC hochgefahren. Dann plötzlich Artefakte (farbige Space Invaders) und der Bildschirm ist eingefroren.

Nach etwa einer Minute sind die Artefakte weggegangen und der Bildschirm war wieder normal.

Ich konnte zwar dann 2 Stunden ohne Probleme gamen.

Dennoch habe ich im Nvidia Store einen RMA-Antrag auf Austausch der Karte gestellt.

Ist total ärgerlich, wenn du immer mit der Angst lebst, ob die Karte eingeht oder nicht.

Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Backplate meiner Karte extrem heiß war (weiss aber nicht, ob das normal ist).

Ich hoffe, dass ich nunmehr ein funktionierendes Exemplare bekomme, denn eigentlich wartet schon ein EKWB-Kühler auf den Umbau.

Versuch doch mal ein wenig rum zu testen wo das Problem liegt.

Also, ich bin ja im Großen und Ganzen durchaus deiner Meinung in diesem Thread, aber da hast du, mit Verlaubt, gleich mehrfach großen Unsinn geschrieben. Raytracing ist kein Technikgimmick das wieder verschwinden wird, sondern schon immer der heilige Gral des 3D-Rendering. Jeder, wirklich JEDER Experte in dieser Materie, von dem ich je einen Artikel oder ein Interview gelesen habe, hat das so oder so ähnlich formuliert. Raytracing wird schon sehr lange in Kinoproduktionen für CGI eingesetzt und es wird definitiv auch in Computerspielen kommen. Nur ist die Rechenleistung eben aktuell viel zu gering um es jetzt schon in nennenswertem Umfang einzusetzen. Falls du schreiben wolltest, dass es bei den aktuellen RTX-Karten nur ein Technikgimmick ist, weil es noch keine Spiele mit RT gibt und die FPS in den bisherigen Demos selbst bei der großen RTX indiskutabel sind, sind wir wieder einer Meinung, allerdings liest es sich nicht so.

3D-TV war tatsächlich nur ein Gimmick, was aber nicht die Schuld von 3D war, sondern an der meistens verwendeten Shutter-Technik lag und an den Filmen, die 3D in der überwältigenden Mehrheit schlecht gemacht eingesetzt haben und darüber hinaus nichts mit der Technik anzufangen wussten. Ein ganz schlimmes Beispiel dafür war Alice im Wunderland mit Johnny Depp mit schwerwiegenden technischen Fehlern oder Green Hornet, in dem 3D komplett ohne Nutzen war. Eine der seltenen Ausnahmen war Hugo Cabret, da war 3D nicht nur technisch gut umgesetzt, sondern hat dem Film auch eine dramaturgische Dimension hinzugefügt. Auch im letzten Star Trek Film gab es Einstellungen, die in 3D die Dramaturgie unterstützt haben.

Ganz energisch muss ich vor allem deinem Vergleich 3D-Film, VR-Brille wiedersprechen. Das kann ich mittlerweile wirklich nicht mehr ertragen. Es kann schon sein, dass VR sich nicht durchsetzt und wieder verschwindet. Aber der Vergleich dieser beiden Medien ist einfach nur :wall:

Um mal ganz kurz OT zu werden.
Am TV nutze ich 3D auch nicht, dafür ist sogar mein 65" zu klein um gescheit zu wirken.
An der 130" Leinwand zu Hause macht das allerdings richtig Laune und hier bevorzuge ich auch die Shuttertechnik (gescheite Brille vorausgesetzt),
so habe ich auch 2 der 3 letzten Tomb Raider gezockt, super geil. Den Neusten werde ich beim 2ten Durchlauf ebenfalls in 3D spielen ;)

Bei Filmen sind einige wirklich super in 3D, andere wiederum nicht.
Was mich allerdings nervt, ist das Geruckel bei 3D; vor allem im Kino. Manch einer sieht das, manch einer nicht, mich nervt's tierisch.
Bei 3D Filmen stelle ich somit auch immer die Motionglättung an, bei 2D allerdings nicht (wirkt komisch). Wird Zeit für durchweg 60fps-Filme, jedenfalls bei 3D.

PS: 3D ist auch ein Grund, wieso ich etwas potenteres als die RX480 benötige. Schade, dass extrem wenige Spiele von Haus aus stereoskopisches 3D bieten und man Zusatztools nutzen muss,
manchmal lohnt der Aufwand aber enorm ;)
Ziemlich witzig finde ich Starcraft 2 oder auch Titan Quest, ist mal was ganz anderes, wenn's ausschaut, wie'n Brettspiel vor dir am Tisch :D

Zuletzt bearbeitet:

Was haltet ihr den jetzt von den Testergebnissen aus dem Luxx, bestätigt das ein Temp. Problem beim Speicher?

Müsste Nvidia den Verkauf der Karten nicht zurück halten, solange sie den Fehler noch nicht kennen bzw. sich dazu nicht äußern?

Habe ich überlesen, bei welcher Raumtemp gemessen wurde, auch ggf. am Tisch?
Ich meine, wenn das gegen 75° (OC 84°C?) geht und der Raum im Bereich 20° war,
wer anders aber ein geschlossenes, ggf. bedämpftes Gehäuse nutzt, kann die Temp. auch ruckzuck mal 20-30°C darüber liegen.
Dann wäre man im Gehäuse bei z.B. 40°, was schon 95° non-OC entspräche.

Da kommt mir die Frage auf:
Taktet der Ram eigentlich mittlerweile net automatisch runter, wenn's ihm zu warm wird?
Alles wird heute doch temperaturüberwacht, Ram anscheinend nich?!

Zuletzt bearbeitet:

Taktet der Ram eigentlich mittlerweile net automatisch runter, wenn's ihm zu warm wird?

Gute Frage, bei Turing schaltet der Ram wohl direkt aus wenn er zu heiß wird!

Möglicherweise ist genau das das Problem ...

Habe ich überlesen, bei welcher Raumtemp gemessen wurde, auch ggf. am Tisch?
Ich meine, wenn das gegen 75° (OC 84°C?) geht und der Raum im Bereich 20° war,
wer anders aber ein geschlossenes, ggf. bedämpftes Gehäuse nutzt, kann die Temp. auch ruckzuck mal 20-30°C darüber liegen.
Dann wäre man im Gehäuse bei z.B. 40°, was schon 95° non-OC entspräche.

Nvidia verbaut keine Sensoren aus kosten gründen.

Echt jetzt??

Dann kann ein Heruntertakten auch nicht gesteuert werden, das Problem scheint gefunden zu sein!!!

Keine Karte der letzen Gens hatte welche, weder für die VRM´s noch für den Speicher.
Bei Evga haben die Premiummodelle Sensoren.

Igors Tipp mit dem MT61K256M32JE-14 scheint in die richtige Richtung zu gehen. Der hat eine maximale Lagertemperatur von 125°C, aber die maximale Betriebstemperatur scheint nur 95°C zu sein. Daraufhin postete er ein Meßbild zu der Karte und schrieb folgendes:

Es kann also sehr wohl sein, daß die Chips bei schlechter Belüftung auf die max. Temperatur kommen.

Stimmen haeufen sich: Sterbende Nvidia RTX 2080 Ti Grafikkarten | Update – Tom's Hardware Deutschland
https://www.mouser.de/datasheet/2/671/gddr6_sgram_8gb_brief-1287097.pdf

da blättert man erwartungsvoll in den Kommentaren um noch die eine oder andere Info aufzuschnappen, und was findet man? Mehrheitlich Freude, dass anderen Usern Hardware kaputt geht. Bitter.
Also Danke für Deinen Beitrag!

Im Ernst? Kannst du das verifizieren?

Ich hab gerade "nur mal auf die schnelle" im Afterburner geschaut bei meiner 1080. Und ich wüsste nicht welches Tool mir noch mehr Überwachungsmöglichkeiten für die GPU bietet.

GPU-Temperatur (also der Chip selbst) kann ich überwachen. Ansonsten kann ich keinerlei weitere Temperaturwerte bei meiner 1080 (Zotac) auslesen. Ob das bei AMD geht weiß ich aber auch nicht. - Meine letzte AMD GPU ist nen ganzen Schlag her.

Wenn das stimmt ist das Problem identifiziert.

Es handelt sich demnach nicht nur um einen Designfehler, sondern auch um einen Schaltungsfehler!

Ich sehe da 10 bis 15% zur Vega im Schnitt, keine 20 oder 25% und knapp 10% zur GTX 1080.

Die Vega karten haben überhaupt keine Daseinsberechtigung. RX64 ist in praktsich allen spielen deutlich langsamer und zieht doppelt so viel strom.

10 bis 15% sind viel, aber alles andere als deutlich.
RTX 2070 OC vs Vega 64 Nitro OC auch 10%.

Zurück