Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Ich würde Nvidia sogar zutrauen, dass die Probleme schon bekannt waren, (Release 2x verschoben) und die Karten trotzdem veröffentlicht wurden.

It just works, (k)ein Beileid für Nvidia Lemminge, na dann viel Spass beim RMA Marathon :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Meine 56er mit DHE Blower ist schneller als die Twin X2.

Ja mit 400 Watt Power Mod oder Flash, verglichen mit einer nicht übertakteten 2070.:D
Mit DHE Blower dann bestimmt auch richtig leise.

Hier wird debattiert das die Karten ab rauchen wegen mangelnder Speicherkühlung und du empfiehlst den beschissensten Kühler auf dem Markt?

Ich gebe nichts darauf, was irgendwer rumspekuliert.
Und so beschissen ist der sicher nicht, immerhin muss man damit nur 165 Watt kühlen, soviel wie mit einer RX 480 Referenz.

Ich seh da keine Probleme. Bisher gibt es nirgendwo seriöse Berichte darüber, nur dümmliche Reddit "posts" wo jemand schreibt "me to :(" oder n dummes Bild von seine, PC der aus ist, ohne Bezug oder Erklärung.

Dir gefällt also, dass die Vega keine Primitive Shader unterstützt (RTX 2070 schon, in mehreren Ausführungen), kein RT kann und keine zukunftsträchtigen Tensorcores verbaut hat, und ingesamt gesehen fast das doppelte an Strom verbraucht und dabei ca 10% weniger leistet.
.

Zehn wäre ein kompliment !
Es sind 20-25%

Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 2070 (Seite 2) | 3DCenter.org
GeForce RTX 2080 /Ti Launchreviews: Die Testresultate zur UltraHD/4K-Performance im UEberblick | 3DCenter.org

Die Vega karten haben überhaupt keine Daseinsberechtigung. RX64 ist in praktsich allen spielen deutlich langsamer und zieht doppelt so viel strom.

2070OC vs RX64OC

Asus GeForce RTX 2070 Strix OC im Test (Seite 3) - ComputerBase

End of STORY !

Anhänge

• Screenshot_2018-11-01 Asus GeForce RTX 2070 Strix OC im Test (Seite 3).png
    Screenshot_2018-11-01 Asus GeForce RTX 2070 Strix OC im Test (Seite 3).png
    42,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn gesagt wird, dass es keine Besonderheit ist unausgereifte Karten auf den Markt zu bringen, muß ich feststellen dass der Kunde den Ärger auszubaden hat. Das geht einfach nicht und klar ist auch die Stellungnahme von NVIDIA dazu, was sollten Sie auch anderes sagen!
Die Betroffenen, auch Händler, stehen alleine, kein schönes Gefühl für1300,00€.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

...und in 3 Tagen kommt der Bios Fix der den RAM runtertaktet und alles ist wiederr Paletti. Ok, die Leistung sinkt auf ~2070 Niveau, aber selbst das werden die-hard Fanboys wieder schönreden.

Am besten im Verlauf der letzten Wochen ist das jetzt nicht mehr nur die AMD Käufer der Feind sind,, sondern jetzt auch diejenigen NVidia Fans denen die Preise zu hoch sind, die neuen Fatures nicht genug würdigen ( werden auch oft mit AMD Fans gleichgesetzt/verwechselt)
und seit gestern die Highend 2080Ti Käufer die es wagen zu posten ihre 2080Ti hätte Fehler oder ist abgeraucht oder DOA vom Handel ausgeliefert worden.

Dadurch wirken die wenigen noch verbliebenen Pro-Nvidia Poster hier noch komischer als vorher, ernstnehmen kann ich keinen der üblichen 4-5 Pro-Fanboys mehr.

Da gehört echt schon eine Menge zu sich Nvidia noch schön zu reden ohne für den Schmarrn direkt von Nvidia bezahlt zu werden.

Gratisumbau der betroffenen Karten auf Wasserkühlung, sowas wäre mal eine Vertrauensbildende Maßnahme von Nvidia, wenns denn wirklich an den Temperaturen liegt.
Es bleibt interessant was jetzt tatsächlich das Problem der Karten ist, und wie Nvidia mit dem Problem umgeht wird für mich z.B entscheiden ob noch jemals eine neue Nvidia Karte in meine Rechner wandert.

Zuletzt bearbeitet:

...und in 3 Tagen kommt der Bios Fix der den RAM runtertaktet und alles ist wiederr Paletti. Ok, die Leistung sinkt auf ~2070 Niveau, aber selbst das werden die-hard Fanboys wieder schönreden.

Am besten im Verlauf der letzten Wochen ist das jetzt nicht mehr nur die AMD Käufer der Feind sind,, sondern jetzt auch diejenigen NVidia Fans denen die Preise zu hoch sind, die neuen Fatures nicht genug würdigen ( werden auch oft mit AMD Fans gleichgesetzt/verwechselt)
und seit gestern die Highend 2080Ti Käufer die es wagen zu posten ihre 2080Ti hätte Fehler oder ist abgeraucht oder DOA vom Handel ausgeliefert worden.

Dadurch wirken die wenigen noch verbliebenen Pro-Nvidia Poster hier noch komischer als vorher, ernstnehmen kann ich keinen der üblichen 4-5 Pro-Fanboys mehr.

Da gehört echt schon eine Menge zu sich Nvidia noch schön zu reden ohne für den Schmarrn direkt von Nvidia bezahlt zu werden.

Gratisumbau der betroffenen Karten auf Wasserkühlung, sowas wäre eine mal eine Vertrauensbildende Maßnahme von Nvidia, wenns denn wirklich an den Temperaturen liegt.
Es bleibt interessant was jetzt tatsächlich das Problem der Karten ist, und wie Nvidia mit dem Problem umgeht wird für mich z.B entscheiden ob noch jemals eine neue Nvidia Karte in meine Rechner wandert.

Habe ich auch mal gedacht, und, wieder eine 1080Ti gekauft aber die ist ihr Geld wirklich Wert. Gerade jetzt im Moment habe ich den Eindruck.
Das Fanboy Getue habe ich noch nie ernst genommen .

Das sind solche Beispiele, Momente in denen ich mich ernsthaft frage, wie testen die ihre Produkte eigentlich bei NVIDIA ? Die sollten vielleicht das PCGH Grafikkartentool verwenden .:D

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube die häufigste Supportanfrage bei NVidia ist:

"Hilfe, ich habe mir extra für 1400 Euro eine 2080 Ti Fe gekauft, aber Raytracing läuft damit einfach nicht flüssig." :ugly::lol:

Da die GTX 1080 inzwischen so schlecht verfügbar ist, wollte ich eigentlich eine RTX 2070 kaufen, sobald ansprechende Modelle verfügbar sind. Scheint so, als müsste ich da noch warten oder eine gebrauchte GTX 1080 suchen.

Andere Frage aus Neugier: Lebt die Karte aus diesem Artikel noch "Geforce RTX 2080 entfesselt: Spar-Karte wird per BIOS-Mod zum Top-Sprinter"?
Vielleicht wurde die Frage schon gestellt, ich habe den ganzen Thread ehrlicherweise nicht gelesen. Nur Auszugsweise.

Die Situation als potentieller Käufer stellt sich mir so dar:

- Wenig Mehrleistung zur Vorgeneration
- Neue Features, die stand heute nutzlos sind (mag sich ändern, aber derzeit ist das eine Tatsache)
- Deutlicher Aufpreis
- Unzuverlässig

Klingt mir derzeit nach keinem guten Deal. Und das kann man dann wirklich nicht mehr der abwesenden Konkurrenz in diesem Leistungsbereich zuschreiben.
Was später noch dazukommt ist der Gebrauchtmarkt. Wer möchte eine gebrauchte RTX aus der ersten Charge kaufen?

Ich bin gespannt, wie Nvidia das löst und die verärgerten Kunden jetzt wieder glücklich gemacht werden. Hoffentlich ruhen sie sich nicht darauf aus, dass es in diesem Leistungsbereich derzeit keine Konkurrenz gibt. Das könnte sich irgendwann rächen.

Ist auf den Geforce Karten eigentlich nur Micron verbaut oder auch Samsung?

Hab im Hinterkopf, dass Samsung auf den Quadros sitzt (wegen der Kapazität).

Das erinnert an den bekannten Rotstift der hier angesetzt wurde.
Also wird wieder etwas eingeschränkt und gedrosselt, um solche Fälle zukünftig auszuschließen . Nur blöd für den Kunden. Ist vermutlich am billigsten für die Hersteller.
Diese RTX Ti steht unter keinem guten Stern.

Naja, ich vermute eher, sie hatten eine strikte Vorgabe zur maximalen Länge, um in möglichst viele Gehäuse zu passen.
Das hat eine deutlich größere Auswirkung, als eine größere PCB an Kosten verursacht.
Selbst für Privatkunden berechnen PCB Hersteller hierzulande nach Quadratdezimeter - inklusive Option, innerhalb von 24h zu liefern (also wirklich am Bestimmungsort zu sein).
Letzteres natürlich gegen Aufpreis.

Moment, das sind alles nur Vermutungen. Allerdings scheint die Speicherproblematik (Hitze) wirklich am plausibelsten zu sein. Aber bitte nicht als Fakt darstellen. ;-)

Seh ich genauso.
Wir können einiges spekulieren.
Wirklich wissen werden wir es wohl erst viel später.

Und die Vermutung zum überhitzten Speicher scheint recht plausibel.
Das würde auch erklären, weshalb custom PCBs nicht betroffen sind.

Ich mal mir meine Welt auch wie sie mir gefällt :schief:. Ein TU102 @ 2 GHz lässt einen GP102 bequem im Regen stehen. Und bevor du mit Cherrypicking anfängst: es gibt genug Titel, bei denen sich die 1080 Ti nur unterdurchschnittlich von einer 1080 non-Ti absetzen kann. Ist sie deshalb nun schei*e? Nein, je nach Spiel skalieren die Karten mal besser und mal schlechter. Anstatt das zu berücksichtigen, wird sofort wieder mit Spott und Häme angefangen. Wie für das PCGH Forum typisch mal wieder Niveau aus der untersten Schublade.

Ah, also grob den Durchschnitt aller Benchmarks nehmen (inklusive eine Custom Karte einzubeziehen weil die TU FE's schlicht Customs sind mit dem Kühler), daraus die vielleich 20% nehmen die die TU TI noch schneller ist ist also schlicht Cherrypicking... sehr interessant! :D Abgesehen davon dass ne 1080 TI auch easy die 2 GHz knackt, davon aber schlicht nicht stirbt. ;)

Selbst wenn es einen Biosfix gibt, sollen alle Kunden Ihr Bios flashen?
Wie sollte der aussehen, runtertakten, zwecks weniger Hitze?

Interessant dabei ist, daß es sich nicht nur um FEs handelte, aber das kann auch normale Streuung sein.
Belastbare Daten können ohnehin nur von nVidia kommen und da wird das Marketing etwas dagegen haben. Was anscheinend gut läuft, ist der gesamte RMA-Prozess. Wobei nicht klar ist, wie lange die einzelnen User warten müssen.

Edit. Was auch noch interessant ist, daß die 2080 vergleichsweise selten ausfällt, gab dazu ne ähnliche Miniumfrage -> Results of the 2080 reliability Survey : nvidia
Weil viele customs noch auf sich warten lassen. Evtl. sind die 2080 weniger betroffen, da sie nicht so hoch beansprucht werden wie die 2080 ti´s? Genaueres wird man wohl erst dann erfahren, wenn mehr Karten verfügbar sind. Offensichtlich, siehe dein Link dazu, gilt es hier noch mehr Augenmerk auf die individuellen Kühllösungen der Drittanbieter zu werfen. In erster Linie aber in Sachen Kühlung und nicht in Sachen Taktpotenzial.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Da die GTX 1080 inzwischen so schlecht verfügbar ist, wollte ich eigentlich eine RTX 2070 kaufen, sobald ansprechende Modelle verfügbar sind. Scheint so, als müsste ich da noch warten oder eine gebrauchte GTX 1080 suchen.

Andere Frage aus Neugier: Lebt die Karte aus diesem Artikel noch "Geforce RTX 2080 entfesselt: Spar-Karte wird per BIOS-Mod zum Top-Sprinter"?
Vielleicht wurde die Frage schon gestellt, ich habe den ganzen Thread ehrlicherweise nicht gelesen. Nur Auszugsweise.

Die Situation als potentieller Käufer stellt sich mir so dar:

- Wenig Mehrleistung zur Vorgeneration
- Neue Features, die stand heute nutzlos sind (mag sich ändern, aber derzeit ist das eine Tatsache)
- Deutlicher Aufpreis
- Unzuverlässig

Klingt mir derzeit nach keinem guten Deal. Und das kann man dann wirklich nicht mehr der abwesenden Konkurrenz in diesem Leistungsbereich zuschreiben.
Was später noch dazukommt ist der Gebrauchtmarkt. Wer möchte eine gebrauchte RTX aus der ersten Charge kaufen?

Ich bin gespannt, wie Nvidia das löst und die verärgerten Kunden jetzt wieder glücklich gemacht werden. Hoffentlich ruhen sie sich nicht darauf aus, dass es in diesem Leistungsbereich derzeit keine Konkurrenz gibt. Das könnte sich irgendwann rächen.

Leistung einer 1080? ... ich weiß Ketzerisch und vielleicht für manche ein Schock das es noch was anderes ausser Nvidia gibt, aber wie wäre es sich ne Vega 64 anzuschauen?
Ich bin mit meiner Strix Vega 64 sehr zufrieden.

Tja... wer billig kauft, kauft zweimal.... ^^

Freesync ist das einzige Argument für die AMD Karte, fallen zusätzlich noch horrende Stromkosten an.
Die 150 Watt mehr der Nitro müssen erstmal an Stromkosten bezahlt werden..
1.) Preis
2.) Leistung
3.) FS

Das Stromkostenargument ist doch nichtig. Wie lange braucht man denn bitte unter Realbedingungen, bis sich die Mehrausgabe einer 2070 nach Jobstis Vorstellung rentiert? Für die 100 € brauchst du "rechnerisch", bei 4 Std. Dauerlast pro Woche, 12,5 Jahre bis sich die Mehrausgaben amortisiert haben. Unter Normalbedingungen also ist, trotz des Mehrverbrauchs, wirtschaftlich gesehen die Vega 64 keine schlechte Entscheidung. Und auch unter den günstigsten Bedingungen beträgt der Abstand immer noch knapp 50 €, was sich dann auch erst in ca. 5,5 Jahren amortisieren würde.

Von den reißerisch "horrenden Stromkosten", kann hier in keinem Fall die Rede sein.

MfG

Das glaube ich leider nicht. Ich "wollte" mir auch lange keinen Mustang leisten, weil ich das Geld zwar hatte, aber nicht so locker wie jetzt.
Und nun habe ich einen gekauft und das Fahrgefühl und der Speed sind halt eben deutlich geschmeidiger und die Investition hat sich gelohnt.

Ja, genau ein Azubi, gibt das Geld für eine RTX 2080Ti aus, ich hatte als Azubi bei 500Euro >Netto Gehalt auch immer 1250 Euro auf der Kante.:schief:
Und die arbeitende Bevölkerung kann sich das i.d.R. leisten, aber mal angenommen, du verdienst etwas mehr, sagen wir 7000 Euro im Monat netto, warum genau soll man sich dann keine RTX 2080 Ti für seinen neuen Rechner kaufen, wenn man Geld übrig hat?

Ich hab als Azubi 750€ Im Monat + 180€ Kindergeld bekommen. Da wäre das srinnen gewesen. Und jetzt bezieh ich ein Informatikergehalt im Automotiv-Sektor. Ich kann mir die 2080ti leisten. Warum tu ich's nicht? Wozu? Wozu so viel Geld verbrennen? Was will ich damit. Da kauf ich mir lieber was wo ich mehr von hab (bei mir wie gesagt ein Grafiktablett) und leg noch was zurück. Mir reicht ne Vega oder 1080 für 4K. Gutes Gehalt ist nicht für jeden ein Grund für Maßlosigkeit. Ich will irgendwann Kinder, vielleicht kommt mal ein richtig großer Wunsch. Ich sehe absolut keinen Grund mir die Karte zu kaufen. 7000 im Monat sind es bei mir nicht, aber imnernoch mehr als genug. Ich denk im Moment drüber nach mir wenn ich wieder ein Auto brauch nen Jaguar zu kaufen, so schlecht kanns mir wohl nicht gehen. Aber auch das ist eine Sache für mein Zukunfts ich weil ich in der Stadt Wohn und 5 Minuten zur Arbeit fahr mitm E-Bike. Sprich für den Jaguar gilt im Moment das gleiche wie für eine 2080ti. Wozu? Was will ich damit?
Warum sollte man 1400€ für ne Grafikkarte blättern wenn das so unverhältnismäßig teurer ist? Nicht jeder hat nen 4K Monitor. Eine Vega 64/1080/ti ist toll für 1440p. Und wenn man keine Ultra-Hure ist reicht sogar ne Vega/1080 für 4K.

Abgesehen davon kann man sich so ne Karte selbst mit nem Metzgergehalt finanzieren. Ratenkauf ist dein Freund. Wenn das leute mit nem Handy machen, warum sollten das andere nicht mit ner Grafikkarte machen? Was ist wenn du jemand bist wie FortuneHunter dem ein China Handy reicht? Dann kannst du statt dein Iphone zu finanzieren halt ne 2080ti finanzieren. Und von meinen Mitazubis hatten genug leute Iphones und Macbooks. Was glaubst du wie die das machen? Sicher nicht alle sponsored by Daddy. Die hatten eben A gespart, B auf Rate gekauft und zugegeben, einer war auch Spobsored, aber by Mommy.

Es gibt mehr als genug leute die nicht immer Enthusiast-Level kaufen. Der Großteil der Leute kauft eben nach wie vor auf 1050/60 Preisniveau weil die Karten einfach angebrachter vom Preis sind.

Btw, ohne dir zu nahe zu treten. Ein Mustang? Ok. Fahrgefühl? Ok xD Wäre nicht meine erste Wahl, aber jedem das seine.

Naja, ich vermute eher, sie hatten eine strikte Vorgabe zur maximalen Länge, um in möglichst viele Gehäuse zu passen.
Das hat eine deutlich größere Auswirkung, als eine größere PCB an Kosten verursacht.
Selbst für Privatkunden berechnen PCB Hersteller hierzulande nach Quadratdezimeter - inklusive Option, innerhalb von 24h zu liefern (also wirklich am Bestimmungsort zu sein).
Letzteres natürlich gegen Aufpreis.

Seh ich genauso.
Wir können einiges spekulieren.
Wirklich wissen werden wir es wohl erst viel später.

Und die Vermutung zum überhitzten Speicher scheint recht plausibel.
Das würde auch erklären, weshalb custom PCBs nicht betroffen sind.

Man fragt sich auch, ob das jetzt nicht doch teuerer wird.
Selbst aus negativen kann man lernen.:D und manchmal sogar etwas Positives daraus erkennen. Ich hoffe das NVIDIA da

hieraus etwas Positives lernt.:huh:

Es wäre jetzt an der Zeit, den wirklichen Grund an die Medien weiterzugeben aber das wird vermutlich nur von Elektronikprofis herauskommen .
Das gibt vielleicht nach 2-3 Jahren abgelaufene Garantiefälle, könnte man als Kunde so empfinden.
Das nimmt im schlimmsten Fall in den USA Ausmaße an ..... .
Aber das hoffen wir nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück