Geforce RTX 2080 Super: Erstmals unter 700 Euro

Das Problem daran ist nur, dass durch den enormen Preisanstieg bei den Oberklasse-Modellen auch die Preise der Mittelklasse und Einsteigerklasse mitgezogen werden. Hier trägt Nvidia den größten Teil dazu bei. Durch jahrelange Beherrschung der obersten Ränge in der Grafikkarten-Bestenliste hat man es "geschafft", dass sich bei Otto-Normal-Kunden eingeprägt hat, dass Nvidia grundsätzlich in allen Leistungsklassen das bessere Produkt liefert. Denn Otto-Normal-Käufer haben meist wenig Ahnung. Sie sehen in Tests das eine 2080Ti die beste Karte ist und meinen, dass dann halt eine 2060 ebenso eine super Karte sein muss. Auch der hohe Preis spielt dort perfekt rein, denn auch ein hoher Preis suggeriert eben, dass diese Karten besonders gut sein müssen. Dadurch konnte sich Nvidia mittlerweile Margen von über 60 % "erarbeiten". Das muss man sich mal wirklich vor Augen halten. Die Marge ist höher als die gesamten Herstellungskosten.

Dann liest man hier von vielen "AMD verkauft ja ebenso teuer". Richtig, aber was sollen Sie auch machen. Hier kommt wieder die Psychologie zum Tragen. Nehmen wir als Beispiel die NVidia GTX 2060s und die AMD RX 5700. Otto-Normal-Käufer (der im Gegensatz zu den meisten Leuten hier, nicht umfassend über Leistung und andere Eckdaten informiert ist) hat irgendwo erfahren, dass NVidia die schnellsten Karten baut (und genau so, wird es suggeriert), daher tendiert er bei einem in etwa gleich hohen Preis öfter zum Nvidia-Produkt. Das würde sich zusätzlich verstärken, wenn die AMD-Karte deutlich günstiger wäre als die Nvidia-Karte. Denn der besagte Kunde würde dann beide im Regal sehen und sich sagen: "die Nvidia-Karten sind ja immer die Besten und sie sind auch noch teurer, daher kann auch diese hier nur besser sein. Bei in etwa gleichen Preisen, könnte hier noch die Überlegung angestellt werden: "Moment mal, die AMD-Karte kostet gleich viel. Könnte Sie genauso gut sein? Man könnte sich ja mal ein bisschen informieren". AMD hat einfach keine Wahl, als mit den Preisen mitzugehen. Außerdem muss hier berücksichtigt werden, dass die Kosten bei AMD unweit höher pro Karte ausfallen.

Fazit: Sollte man sich freuen, dass der Preis für eine 2080s nun unter 700 € liegt? NEIN, denn bei Margen über 60 % ist da extrem viel Luft nach unten. Man kann wirklich nur hoffen, dass durch zunehmende Konkurrenz (BigNavi von AMD und später auch Grafikkarten von Intel) wieder Bewegung nach unten kommt. Bis dahin, wäre es das Klügste die überteuerten Karten einfach im Regal liegen zu lassen. Leider ist Letzteres nur eine Wunschvorstellung, denn die überwiegende Mehrheit der Menschen kauft nunmal nicht rational ein.
Das Problem ist ein ganz anderes. Früher war auf dem Graka Markt die Preisspanne der consumer Karten von Einsteiger bis Oberklasse eng beieinander. Von 100-500€ hat sich alles abgespielt. Für 500€ durfte jeder mit seiner Oberklasse Graka protzen.

Heutzutage gibt es für 500€ mehr Leistung als früher für 500€. Aber um mit der Oberklasse zu protzen, braucht es 1000€. Absolut das Gleiche ist im übrigen mit dem Handy Markt passiert. Ich habe auch noch niemanden gehört, der sich darüber beschwert, dass ein Oberklasse Gamer Monitor auch mal 2000€ kosten kann. Soviel kosteten Monitore früher nur, wenn sie für grafische Spezialanwendungen gedacht waren.

Bei Grakas gibt es zumindest noch Mehrwert in Form konkreter Leistungssteigerungen. Wenn man 1000€ aus gibt, hat man mehr Leistung als für 500€. Bei Markenkleidung bezahlt man ausschließlich den Namen, die Qualität ist oft zum halben Preis zu haben, wenn man sich ein wenig mit den Materialen aus kennt.

Insofern erscheint mir die Kritik bezüglich des Graka Marktes eher psychologischer Natur zu sein. Dazu kommt, das immer noch nicht alle begriffen haben, das 1080 ti, 2080 ti oder Radeon VII abgespeckte Profikarten sind, die normalerweise nicht unter 3000€ zu haben sind, nVidia hat da mit der Titan Reihe Vorarbeit geleistet, vorher klaffte zwischen der teuersten Gamer GPU und der preiswertesten Profi-GPU eine Leistungs- und Preislücke von ca. 4500€. Wer sich wirklich aus kennt, der freut sich über die billige Möglichkeit, endlich Profi-Leistung zu bezahlbaren Preisen zu bekommen.

Darüber hinaus gelten marktwirtschaftliche Zusammenhänge. Wird die Gewinnspanne zu Groß, werden andere Big-Player versuchen, in den Markt ein zu dringen, die Konkurrenz wird steigen und die Preise auch wieder fallen. Aber einer Sache sollte man sich schon klar sein:
Durch die Strategie abgespeckte Profi-GPUs als Oberklasse im PC-Gaming Bereich anzubieten, wird es zukünftig IMMER auch Modelle zwischen 1000-3000€ geben, die sich nicht jeder leisten kann, die aber auch wirklich nicht jeder braucht. Für Gamer ist das eine neue Luxus-Klasse, für Profis eine neue Billig-Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka kauft man normal e nur alle paar jahre....warum am preis so echauffieren? Ist 500 wirklich zu viel für 1080ti leistung? Effizienter besseres low lew api verhalten usw(rtx,dlss, sehe ich eher als gimmick). Für alles ausser 4k gibts Leistung genug. Gaming ist Luxus
 
Willst du letzten Punkt etwa abstreiten? Wir verdienen im Gegenzug aber auch deutlich mehr wie früher, klar...:D Ich erinnere mich zu zu gern, das der Liter Super zum Jahreswechsel 2001 auf 2002 an den meisten Tanken 1,99DM/0,99€ gekostet hat. Und wo sind wir heute?

Genau, alles kostet genauso viel wie damals. Richtig, hab ich letztens erst wieder im Supermarkt gesehn:ugly:

Gruß
1l Benzin ist heute teurer als vor 20 Jahren, hat aber den gleichen Energiewert. Das Proudukt hat sich also Preis/Leistung verteuert (was auch nicht stimmt, denn die Preissteigerung geht fast ausschließlich auf gestiegene Steuern zurück, die Bürger wollen teure Energie, sie bekommen sie, alles in Ordnung, nur das Jammern nervt).

1 Graka von vor 20 Jahren gibt es heute für 10€ oder direkt im Müllcontainer für Umsonst. Eine aktuelle Graka leistet, wenn man die Preisklasse 300€ nimmt, das 10 Fache? das 50 Fache? Keine Ahnung. Aber hier von einem gesunkenen P/L Verhältnis zu sprechen, ist eine rein psychologische Angelegenheit, weil man sich vor 10 Jahren noch die Oberklasse leisten konnte, heute vielleicht nur noch die Mittelklasse. Eine reine Statusfrage, die mit P/L nichts zu tun hat.
 
1l Benzin ist heute teurer als vor 20 Jahren, hat aber den gleichen Energiewert. Das Proudukt hat sich also Preis/Leistung verteuert

Ich unterbreche mal kurz hier: Stimmt das? Die Effizienz der Motoren hat sich deutlich gesteigert. Die erhöhte Energieeffizienz moderner Motoren begünstigt ein besseres Preis/Leistungsverhältnis von Benzin, obwohl sich dessen Energiegehalt nicht oder nur sehr unwesentlich geändert hat.

Einen ähnlichen dynamischen Faktor gilt es übrigens auch bei Fertigung oder auch Entwicklung etc. zu berücksichtigen, in die im (PC-)Hardware-spezifischen Fall auch die extrem gestiegene Verbreitung in den letzten Jahren und Jahrzehnten und damit die massiv gesteigerte Marktpräsenz einfließen muss... Vor zig Jahren war es eventuell wesentlich anspruchsvoller und extremer, einer noch jungen, relativ wenig verbreiteten und tendenziell gefährdeten Technologie einen kleinen Schubs in die richtige Richtung zu geben (man könnte argumentieren, u.a. 3Dfx ist daran bzw. am Mangel daran recht schnell verreckt), als heutzutage mit etablierten Methoden in die relativ komfortable Breite zu gehen. ;)

Gruß,
Phil
 
Deine Ausführungen sind richtig, nur hielt ich diese im Rahmen eines Beispiels bezüglich der Leistungssteigerungen von GPUs die letzten 20 Jahre für vernachlässigbar. Der Energiegehalt von Benzin ist durch die Beimischung von Alkohol eher gesunken und die Motoren haben in den letzten 20 Jahren ihre Effizienz vielleicht um 20-30% gesteigert. Die restlichen Steigerungen sind durch andere Faktoren bedingt, leichtere Karosserien, Aeorodynamik, Hybridantrieb usw., von denen einige auch als Nachteil gewertet werden können, wie einen höheren Reparaturaufwand. Vergleiche hinken immer, die Grundaussage ist wohl aber nachvollziehbar.

Bei GPUs erwartet man ca. 10% Leistungssteigerung pro Jahr und die wurden auch etwa geliefert, mit dem Unterschied, dass es eine größere Preisspanne im Enthusiasten Bereich gibt als früher. Dabei braucht man genauso wenig eine 2080 ti zum Spielen, wie man einen Porsche zum Fahren benötigt. Es geht auch mit weniger.
Was den Gaming Bereich angeht, mein erster "PC" war ein C64, dann Atari, 286, 368, 486, Pentium 90 usw. Meine erste HD hatte 40 MB Kapazität, dazu Röhrenmonitore und wochenlange Kopfschmerzen, bis die Augen sich daran gewöhnt hatten, Bildschirmarbeitsplätze wurden erst mit LCD Monitoren wirklich erträglich.

Eine 2 TB nvme SSD, die volle 3500 Mb/s bringt und einen WQHD Monitor mit HDR10 sind billiger, als mich früher eine 40 MB HD oder ein 22"Röhrenmonitor gekostet hat. Von den Fähigkeiten der Grakas ganz zu schweigen. Für mich ist die Kritik daher eher so etwas wie kleine Wellen an der Meeresoberfläche im Verhältnis zur Tiefe.

PS: Die Einführung von RT war mal wieder so ein kleiner Schubs, haben noch nicht alle Realisiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ein ganz anderes. Früher war auf dem Graka Markt die Preisspanne der consumer Karten von Einsteiger bis Oberklasse eng beieinander. Von 100-500€ hat sich alles abgespielt. Für 500€ durfte jeder mit seiner Oberklasse Graka protzen.

Du verstehst nicht das es hier weniger um's protzen, als wie das es um die benötigte Leistung geht, vernünftige FPS auf seinen 144Hz, WQHD, 4K Bildschirm, zu einem adäquaten Preis, wie noch vor Pascal, zu bekommen und höre bitte damit auf die Preispolitik von AMD und Nvidia mit der gesteigerten Leistung schön zu reden.

Was die Margen angeht, haben wir dies mittlerweile schon entsprechend auf etlichen Seiten hier im Thread durchgekaut und es geht einzig und allein um Gewinnmaximierung für die Führungsetage als auch für die Anleger. Inflationsbereinigt könnte AMD als auch Nvidia weiterhin maximal Preise der Topmodelle von 700€ abrufen, ohne am Hungertuch zu nagen.

Und ich finde es lächerlich eine 2080Ti mit Luxusautos zu vergleichen. Wenn es danach gehen würde, könnten wir die Zeit auch 300 Jahre wieder zurückdrehen und sagen das Weißbrot nur den oberen 1% und uns nur noch die Reste des Mehls, gestreckt mit Sägespänen, zusteht und der Rest des guten Weißmehls wird gewinnbringend exportiert. Weil wir es uns halt nicht leisten können ... da Kapitalismus und so.

*edit*
Was du hier propagierst ist abgefucktes Klassendenken, mehr nicht. Von wegen, wenn ihr keine 5000€ im Monat verdient um sich eine 2080Ti leisten zu können, tja dann halt Pech gehabt.

Übrigens kann man auch in 1280x1024 ohne Probleme spielen. Soll ich mich deshalb mit einem 100€ PC zufrieden geben ? Wenn es danach gehen würde, hätten wir heute kein WQHD/4K gaming und in Japan/ Südkorea stehen nun schon 8K an. Wenn es so weitergeht mit den GPU Preisen, steht dies wohl nur noch der oberen Mittelschicht zu und auch weil PC gaming ansich ja sowieso nur Luxus, dies dann auch entsprechend zu rechtfertigen ist.

Vielleicht sollten wir dann für Karten- Brettspiele und Fußbälle auch 500€ aufwärts zahlen, weil ist ja im Grunde auch nur Luxus und wer sich sowas nicht leisten kann, halt Pech gehabt. Und einige wenige von "denen da oben" werden sich über unsere Ignoranz, weil wir dieses/ deren Spiel mitspielen, einen ablachen und sich freuen das sie sich eine goldene Nase an uns verdienen.

Was sie im Grunde ja schon seit eh und je tun und wir deshalb auch die Probleme haben, die wir haben. Aber werden bald wieder für unsere Ignoranz zur Verantwortung gezogen, keine Angst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor überteuert. Genau so damals die GTX 1080.
Die Karte gehört in Preisbereich von 500€, so wie damals die GTX 980.
 
Alle regen sich darüber auf, das die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinander geht und ihr hier seid das beste Beispiel für dessen Kausalität. That's the Game, richtig ?
 
Kann der durchschnittsbürger eh nicht änderm da die Masse dämlich ist und sich eh alles gefallen lässt. Wayne. Mir hier in Österreich gehts ziemlich gut weis nicht wie es in DE ist.
 
Alle regen sich darüber auf, das die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinander geht und ihr hier seid das beste Beispiel für dessen Kausalität.
Du hast zu vie Matrix geschaut:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ich mag ja die Kuchenszene...:D

Gruß
 
Dazu brauch man kein Matrix gucken, um diese Erkenntnis zu erlangen. Was glaubst du wer davon profitiert wenn du 1400€ für eine 2080Ti, oder bei jedem neuen Iphone 1500€ hinlegst. Kann dir sagen, diejenigen die es herstellen und die Ressourcen abbauen, ganz sicher nicht.
 
Was glaubst du wer davon profitiert wenn du 1400€ für eine 2080Ti, oder bei jedem neuen Iphone 1500€ hinlegst. Kann dir sagen, diejenigen die es herstellen und die Ressourcen abbauen, ganz sicher nicht.
Mensch, is doch klar Verak;) Das dumme ist halt nur: es wird immer Leute geben, denen es schietegal ist ob eine Graka jetzt 1400€ oder ein Handy 1500-1600€ kostet. Die haben genug Geld dafür über oder finanzieren es halt über einen längeren Zeitraum.

Begehrlichkeiten wecken (Hersteller), haben wollen (Kunden die es kaufen). Ursache und Wirkung...:D

Gruß
 
Kleiner im Vergleich. Schau dir mal den Unterschied zwischen der 580 und 560 Ti an und dann zwischen der 1060 und dem 1080. Oder 2060 und 2080.
500er Serie: 520 vs. 332mm² (+56%)
10er Serie: 314 vs. 200mm² (+57%)
20er Serie: 545 vs. 445mm² (+22%)

Kein Wunder, dass die 60er in der aktuellen Generation teurer ist, als die Karte in den Generationen vorher war.
 
Du verstehst nicht das es hier weniger um's protzen, als wie das es um die benötigte Leistung geht, vernünftige FPS auf seinen 144Hz, WQHD, 4K Bildschirm, zu einem adäquaten Preis, wie noch vor Pascal, zu bekommen und höre bitte damit auf die Preispolitik von AMD und Nvidia mit der gesteigerten Leistung schön zu reden.
Es ist das Problem des Käufers, bei der Anschaffung der Komponenten darauf zu achten, ob diese zusammen passen. Wer 1000€ für einen Monitor aus gibt, sollte auch 1000€ für die Graka übrig haben. Außerdem rede ich nichts schön, ich habe nur eine andere Meinung als du und drücke diese Sachlich aus.

Was die Margen angeht, haben wir dies mittlerweile schon entsprechend auf etlichen Seiten hier im Thread durchgekaut und es geht einzig und allein um Gewinnmaximierung für die Führungsetage als auch für die Anleger. Inflationsbereinigt könnte AMD als auch Nvidia weiterhin maximal Preise der Topmodelle von 700€ abrufen, ohne am Hungertuch zu nagen.
Da gibt es nichts durchzukauen, die Zeit die hier verschwendet wird, über die Preisgestaltung von nVidia oder AMD zu spekulieren, sollte man besser nutzen, um seine Bildung im Bereich Wirtschaft zu erweitern. Dann erübrigt sich der Großteil der Diskussion von selbst.

Und ich finde es lächerlich eine 2080Ti mit Luxusautos zu vergleichen. Wenn es danach gehen würde, könnten wir die Zeit auch 300 Jahre wieder zurückdrehen und sagen das Weißbrot nur den oberen 1% und uns nur noch die Reste des Mehls, gestreckt mit Sägespänen, zusteht und der Rest des guten Weißmehls wird gewinnbringend exportiert. Weil wir es uns halt nicht leisten können ... da Kapitalismus und so.
Wie wäre es denn mal damit, einen Vergleich und seine Grundaussage verstehen zu wollen? Eine Diskussion ist sinnlos, wenn man nicht versucht, die Aussagen des anderen zu verstehen. Was Armut bedeutet, werden in der nächsten Wirtschaftskrise die meisten Deutschen zum ersten mal in ihrem Leben erfahren, weil der Kapitalismus immer weiter eingeschränkt wurde. In der DDR konnte man sehen, zwischen welchen Produkten man am Ende die Wahl hat, wenn Politiker und Beamte am Schreibtisch meinen, die Welt würde nach ihrem Plan besser funktionieren, als das die Bürger in Freiheit ihre eigenen Entscheidungen treffen.

*edit*
Was du hier propagierst ist abgefucktes Klassendenken, mehr nicht. Von wegen, wenn ihr keine 5000€ im Monat verdient um sich eine 2080Ti leisten zu können, tja dann halt Pech gehabt.
Wie gesagt, es ist immer wieder amüsant, für die Vorurteile anderer herhalten zu müssen, um persönlich für etwas angefeindet zu werden, das man nie geagt hat. Wenn du so viel Hass hast, das du keine Diskussion führen kannst, ohne Persönlich zu werden und so unehrlich und verständnislos bist, nicht das gesagte erfassen zu wollen, sondern nur deine negativen Emotionen loswerden zu wollen, ist das auch meiner Sicht völlig ok. Ich meine, du musst mit deinem Leben zufrieden sein. Ich kann damit leben, das du grundlegende wirtschaftliche Zusammenhänge nicht verstehst. Wenn es dir Erleichterung verschafft, das alles mal raus zu lassen, meinetwegen. Du glaubst doch nicht ernsthaft, es hätte über Deine eigene Befriedigung hinaus irgend einen Einfluss auch mich? Dazu müsstest du schon mit Argumenten kommen.

Übrigens kann man auch in 1280x1024 ohne Probleme spielen. Soll ich mich deshalb mit einem 100€ PC zufrieden geben ? Wenn es danach gehen würde, hätten wir heute kein WQHD/4K gaming und in Japan/ Südkorea stehen nun schon 8K an. Wenn es so weitergeht mit den GPU Preisen, steht dies wohl nur noch der oberen Mittelschicht zu und auch weil PC gaming ansich ja sowieso nur Luxus, dies dann auch entsprechend zu rechtfertigen ist.
100€ PC ist wieder so eine Übertreibung, die in meinem Text nicht vorkam.

Vielleicht sollten wir dann für Karten- Brettspiele und Fußbälle auch 500€ aufwärts zahlen, weil ist ja im Grunde auch nur Luxus und wer sich sowas nicht leisten kann, halt Pech gehabt. Und einige wenige von "denen da oben" werden sich über unsere Ignoranz, weil wir dieses/ deren Spiel mitspielen, einen ablachen und sich freuen das sie sich eine goldene Nase an uns verdienen.
Ich werde das Gefühl nicht los, in deinem Leben ist mehr im Ungleichgewicht, als nur die GPU.

Was sie im Grunde ja schon seit eh und je tun und wir deshalb auch die Probleme haben, die wir haben. Aber werden bald wieder für unsere Ignoranz zur Verantwortung gezogen, keine Angst.
Unzufrieden, weil man sich keine 1000€ GPU zum Spielen leisten kann? Eine Zivilisation auf ihrem Höhepunkt. Ich habe keine Angst, ich schaue mir das in Ruhe von Südamerika aus an, wie bald alle für die derzeitige Regierungspolitik die Konsequenzen erleiden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Armut bedeutet, werden in der nächsten Wirtschaftskrise die meisten Deutschen zum ersten mal in ihrem Leben erfahren, weil der Kapitalismus immer weiter eingeschränkt wurde.

Ok das war's dann auch mit dir und willkommen auf meiner Ignore. Übrigens das was bald auf uns zukommt, verdanken wir Menschen wie dir, denen Gier das Hirn auf frisst. Und ich kann dir bei dem was ich mir seit mehr als 15 Jahren an Wissen indem Bereich angeeignet habe, versichern, das du in deinem "noch" schönen Südamerika, genauso ******* fressen wirst wie wir hier. Denn es heißt nicht umsonst Globalisierung und was glaubst du was da unten abgehen wird, wenn die Waren die dort da unten für Lau angebaut/abgebaut und nicht mehr zu uns im Überfluss exportiert werden, weil die Menschen dort ebenso ihre Arbeit verlieren.

Wenn die Weltwirtschaft hops geht, ist jedes Land der Welt dran, was mit den Industrie- und Schwellenländern handel treibt. Aber stimmt, du kennst dich ja mit Wirtschaft aus ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück